- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kobrastart, aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Kobrastart, aber wie?

    Wollt mich mal über den Kobrastart schlau machen und erst mal von der Theorie her verstehen, da hab ich diesen Thread mal genau durchgelesen und versucht das zusammenzufassen.

    gibts eigentlich nicht die Möglichkeit ein Wiki zu erstellen, würd sich in manchen Threads lohnen.

    Also hab hier das mal zusammengeschrieben. Bin froh um Kommentare wenn ich was falsch kapiert hab:

    Kobrastart
    -Auslegen: den Schirm längs (nicht wie sonst quer) zum Wind auslegen (hier linke Schirmseite
    hangabwärts). Das rechte Schirmende etwas abgewinkelt auslegen, so dass die letzten rechten
    Eintrittsöffnungen gegen den Wind liegen
    -Rückwärts einhängen, die richtigen Bremsen greifen
    -Position: man geht hangabwärts ans linke Ende des Schirms und steht zum rechten Schirmende
    gerichtet
    -man nimmt den äußeren A-Tragegurt (bei getrennten A-Tragegurten, sonst die
    äußere A-Leine) und die äußere hintere (C/D)-Leine (gegenüber der A-Leine) jeweils der rechten Seite
    -Aufziehen: über die A- + C/D-Leine den rechten Stabilo gegen den Wind in die Luft ziehen
    -Ist der Schirm komplett vom Boden, schaut man, dass man durch Unterlaufen und leichten
    Bremseneinsatz mittig unter den Schirm kommt. Der Schirm sollte sich dabei gegen den Wind
    ausrichten.
    Vorteile:- Man muß nicht auf den Schirm zugehen (vorwärts / rückwärts), da er weniger in der
    Power-Zone des Windfensters hängt
    - kein Aushebeln
    Nachteile: Aufziehen dauert relativ lange → bei böigem Wind problematisch
    Alternative: alle A-Leinen der oberen Schirmseite in der Hand, statt C/D-Leine über die Bremse
    kontrollieren

    Kommentar


      #77
      AW: Kobrastart, aber wie?

      einer der großen vorteile des cobrastarts liegt darin ,dass du dich nicht ausdrehen musst.
      gerade an startplätzen wie st andre les alpes oder quixada hab ich dies sehr zu schätzen gelernt.

      ich sehe bei böigem wind keinen nachteil ggüber der herkömmlichen methode
      ab ca 20km/h wind starte ich ausschließlich so

      mit der erweiterung ,dass ich manchmal den schirm mit der eintrittskante nach unten auflege(also verkehrt) um mich in ruhe einhängen zu können, wenn kein windstiller platz zur verfügung steht. dann ein einseitiger zug auf der bremse um eine seite nach oben zu bringen, in den wind drehen und mit cobrastart weitermachen (speedystarttechnik in frankreich abgeschaut)

      sg
      Zuletzt geändert von vivicorsi; 01.04.2013, 12:51.

      Kommentar


        #78
        AW: Kobrastart, aber wie?

        Hallo Parastromer,

        du hast da ein paar kleine Fehler drin. So ist es zum Beispiel nicht immer gut den Schirm komplett auszulegen da man sich den sonst immer ueber den Boden schleift. Ausserdem sollte man nicht ans 'untere' Ende des Schirmes laufen sondern etwas davon weg stehen.

        Ich empfehle jedem des sich dafuer interessiert sich nicht durch abstruse Forumsbeitraege oder Technikbuecher verrueckt machen zu lassen sondern einfach folgender massen vor zu gehen:

        Ueb einfach erstmal eine Cobra Landung! Der Cobra start klappt dann ganz von selbst!!!

        Cobra Landung ist total einfach. Du hattest es bestimmt schon oft beim Groundhandling dass der Schirm schoen ueber dir stand und dann auf einmal anfing seitlich ab zu kippen. Durch gegenbremsen und unterlaufen konntest du das verhindern (oder vielleicht manchmal auch nicht). Damals aergerlich, aber genau das wollen wir jetzt. Lass den Schirm seitlich weg kippen. Manche Schirme machen dass von alleine, andere muessen durch einen leichten Bremsimpuls dazu ermuntert werden. Unser Schirm faengt nun an schoen zur Seite zu gehen. Mit einer Hand greifen wir uns dabei nun den aeuseren A-Gurt, oder A-Leine, mit der anderen schnappen wir uns die Bremse, den hinteren Tragegurt oder die aeussere C bzw D Leine. Geht fast alles.

        Laesst du den Schirm unkontrolliert abkippen wirst du folgendes beobachten. Der Schirm faellt erst langsam und dan immer schneller und ausserdem wird er dich vermutlich ueberholen und einen Frontal Klapper bekommen. Wir verhindern dass indem wir ihn leicht anbremsen. Eventuell will er nun wieder aufsteigen. Wir moechten den Schirm aber am Windfensterrand halten und langsam zu Boden bringen. Der Schirm wird durch Beschleunigen (A-Gurt bzw Leine) und Bremsen (Bremse oder Hinterer Tragegurt oder Leine) in dem Bereich zwischen Frontklapper und Aufsteigenwollen gehalten.

        Irgendwann seit ihr an einem Punkt wo der Schirm den Boden beruehrt. Lasst es dort erst mal gut sein und bringt ihn ueber dir Bremse wieder hoch. Manchmal muss man auch erst leicht Bremsen und dann leicht wieder Druck auf A bringen. Mit dem A-Gurt sollte man auch schoen nachfuehren und durch Unterlaufen unterstuetz man den Vorgang ebenfalls. Das Spiel treibt man jetzt immer weiter. Schon bald liegt der halbe Schirm auf den Boden und dann 2/3. Immer bleibt der Rest in der Luft und ihr werdet sehen es ist total easy ihn wieder ueber euch zu bekommen. Um das letzte Stueck auf den Boden zu bekommen bremst ihr den Schirm an und geht ihm ein Stueck entgegen und voila, er liegt perfekt fuer den Cobra start. Und das Beste ist, ihr habt schon die richtigen Gurte in der Hand und steht an der richtigen Stelle. Also unbedingt merken!!! Mit einem kleinem Impuls (Schritt Rueckwaerts) heben ihr nun das Ohr wieder an und macht was ihr eben auch gemacht habt. Fertig. Der Perfekte Cobrastart. Kann (fast) jeder Anfaenger.

        Liebe Gruesse

        Kerim
        Zuletzt geändert von kerim; 01.04.2013, 14:13.
        NOVA

        Kommentar


          #79
          AW: Kobrastart, aber wie?

          Hab da auch noch was gfunden.
          Heut is nix zum Fliang ganga, oiso hob i mi a bisserl am Boden gspuid. Tips: Den Flügel so auf den Boden legen, dass der Wind in die Flügelspitze fahren kann...
          Wer höher fliegt, bleibt länger oben

          Kommentar


            #80
            AW: Kobrastart, aber wie?

            Zitat von Águila Austriaca Beitrag anzeigen
            Hab da auch noch was gfunden.
            http://www.youtube.com/watch?v=LKEMg09T7Mc
            Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar.

            Das tut uns leid.

            Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
            (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

            Kommentar


              #81
              AW: Kobrastart, aber wie?

              Wie sieht es denn mit den Stäbchenschirmen aus? Mir sagte ein Kollege, dass diese Schirme bereits am Anfang zu viel Profil haben und (zu viel seitlichen) Zug entwickeln, also sich nicht mehr langsam "entfalten" beim Cobra Start. Seit er einen Stäbchenschirm hat, funktioniert der Cobra Start nicht mehr so gut, außer ein zweiter hält den "noch gefalteten" Teil am Boden.

              Ich selber habe keinen Stäbchen Schirm und frage mich mittlerweile ob ein Cobra Start überhaupt höhere Windgeschwindigkeiten zulässt, als ein Rückwärtsstart. Denn beim Cobra kann es passieren, dass der Wind den Piloten auf die Seite zieht (seitlich zum Wind, wie beim Kiten). Dann muss ich zwar nicht nach hinten auf die Kappe zugehen aber seitlich einige Schritte richtung Kappe machen und die Kappe schnell in den Zenith hochführen. Da bevorzuge ich mittlerweile wieder den Rückwärtsstart und gehe auf die Kappe zu, wenn sie durch die Powerzone steigt und arbeite mit D oder C.

              Cobra mache ich nach wie vor gerne, wenn ich mich (wie beim Kiten) schräg die Düne hochziehen lasse.
              Zuletzt geändert von martin2005; 03.04.2013, 10:48.

              Kommentar


                #82
                AW: Kobrastart, aber wie?

                Hier auch gut zu sehen:

                This might be the best technique for starts under very windy conditions or for tandem starts in windy conditions. As you see on the video I do not have to fo...


                Gruß Alex

                Kommentar


                  #83
                  AW: Kobrastart, aber wie?

                  Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
                  Wie sieht es denn mit den Stäbchenschirmen aus? Mir sagte ein Kollege, dass diese Schirme bereits am Anfang zu viel Profil haben und (zu viel seitlichen) Zug entwickeln, also sich nicht mehr langsam "entfalten" beim Cobra Start. Seit er einen Stäbchenschirm hat, funktioniert der Cobra Start nicht mehr so gut, außer ein zweiter hält den "noch gefalteten" Teil am Boden.

                  Ich selber habe keinen Stäbchen Schirm und frage mich mittlerweile ob ein Cobra Start überhaupt höhere Windgeschwindigkeiten zulässt, als ein Rückwärtsstart. Denn beim Cobra kann es passieren, dass der Wind den Piloten auf die Seite zieht (seitlich zum Wind, wie beim Kiten). Dann muss ich zwar nicht nach hinten auf die Kappe zugehen aber seitlich einige Schritte richtung Kappe machen und die Kappe schnell in den Zenith hochführen. [...]
                  Die Staebchen sind Schuld, die Tanne ist mir in den Weg gesprungen, Schuld sind immer die anderen. Bitte hoert nicht auf Postings wo von ominoesen Kollegen die rede ist sondern vertraut dem was ihr selber macht und tut.

                  Die Perfekte Starttechnik gibt es nicht. Es gibt hoechstens eine optimale Starttechnik fuer mich in einem bestimmten Moment. Die kann sehr verschieden aussehen. Es kann zum Beispiel in gewissen Momenten ein grosser Nachteil sein wenn man dem Schirm entgegen gehen muss. Zum beispiel bei sehr starkem Wind an einer Klippe. Der Schirm kann dann in den Rotor Bereich kommen oder die horizontale Windkomponente nimmt so zu dass ich ohne fremde Hilfe nicht mehr nach vorne komme. Da ist eine Starttechnik wo ich dem Schirm seitlich ein Stueck entgegen gehe besser.
                  Manchmal will ich dem Schirm aber entgegen gehen, da ich den Schirm an einer Soaring Kante weiter unten aufziehen moechte, umm dann ein paar Schritte hoch zu laufen um mich dort dann auszudrehen und abzuheben. Ein Cobra start waere hier Bloedsinn.
                  Generell gilt: Die beste Starttechnik ist die die man sicher beherrscht. Ich persoenlich denke: Je mehr Starttechniken ich behersche, und desto genauer ich die Staerken und Schwaechen dieser Techniken kenne, desto besser komme ich raus. Und ein guter Tip an alle Groundhandling Freaks: Vergesst den guten alten Vorwaertsstart nicht! Er kann verdammt nuetzlich sein...
                  NOVA

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Kobrastart, aber wie?

                    Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                    Und ein guter Tip an alle Groundhandling Freaks: Vergesst den guten alten Vorwaertsstart nicht! Er kann verdammt nuetzlich sein...
                    Und immer an Forrest Gump denken

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Kobrastart, aber wie?

                      Zitat von WillyCH Beitrag anzeigen
                      Und immer an Forrest Gump denken
                      Der ist gut...

                      Allerdings alles zu seiner Zeit. Ist jetzt ein bisschen OT aber stumpfes losrennen ist ein Fehler den man leider immer wieder sieht. Manche Piloten rennen ihrer Kappe regelrecht davon! Man muss diese Technik genauso an Schirm, Umgebung und Verhaeltnisse anpassen wie einen Rueckwaerts oder Cobra Start. Und dass muss man ueben. Leider glauben viele das ein Vorwaertsstart nur etwas fuer Anfaenger ist bzw einfach nur eine langweilige Starttechnik, die man mal in der Flugschule vor vielen Jahren gelernt hat.

                      Wie dass dann aussieht wenn man es den kann sieht man zum Beispiel beim Ingo (sekunde 0 bis 10):

                      NOVA

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Kobrastart, aber wie?

                        Zitat von AZiola Beitrag anzeigen
                        Hier auch gut zu sehen:
                        This might be the best technique for starts under very windy conditions or for tandem starts in windy conditions. As you see on the video I do not have to fo...

                        Gruß Alex
                        Ich habs jetzt ein paar Mal hier in dem Tröt gelesen und in dem Video ist es auch zu sehen: Den Schirm längs zum Wind auslegen...
                        Warum macht man das? Zwei Drittel des Schirm werden dann schön über den Boden geschliffen beim Aufsteigen. Ich würde das nicht machen. Wenn, dann leg ich den Schirm in einem Pack auf den Boden (wenn ich den eh Zelle auf Zelle aus dem Packsack hole, um so einfacher) und dann fängt ein Ohr an in die Luft zu steigen und der Rest folgt (ähnlich einer Cobra, die vor der Flöte "tanzt" - daher doch der Name). Das ist Material schonender
                        Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
                        (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Kobrastart, aber wie?

                          Zitat von creg Beitrag anzeigen
                          Ich habs jetzt ein paar Mal hier in dem Tröt gelesen und in dem Video ist es auch zu sehen: Den Schirm längs zum Wind auslegen...
                          Hallo,

                          das Video ist alt und ich wusste es damals nicht besser. Daher habe ich dass jetzt alles sehr detailiert in meinem Post aufgeschrieben (das Video hatte ich extra nicht reingestellt).

                          Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                          Hallo Parastromer,

                          du hast da ein paar kleine Fehler drin. So ist es zum Beispiel nicht immer gut den Schirm komplett auszulegen da man sich den sonst immer ueber den Boden schleift.
                          Wenn du nur die anderen (minderwertigen) Postings liest kann ich dir aber auch nicht helfen.

                          kerim
                          NOVA

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Kobrastart, aber wie?

                            Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                            Wenn du nur die anderen (minderwertigen) Postings liest kann ich dir aber auch nicht helfen.
                            kerim
                            Hallo Kerim,

                            das hatte ich tatsächlich nicht gesehen... ich gelobe Besserung und werde besonders Deine Beiträge in Zukunft noch sorgfältiger lesen

                            Viele Grüße,
                            Carlos
                            Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
                            (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Kobrastart, aber wie?

                              Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                              Die Staebchen sind Schuld .... Bitte hoert nicht auf Postings wo von ominoesen Kollegen die rede ist sondern vertraut dem was ihr selber macht und tut.
                              Sorry, aber das sehe ich anders. Nicht alle Erfahrungen muss man gleich selber machen (ich habe keinen Stäbchen Schirm), man kann doch auch von Kollegen und Erfahrungen (zum Beispiel hier im Forum) profitieren. Mein Fliegerkollege ist auch nicht ominös, sondern ich sehe ihn regelmäßig und tausche gerade gerne mit ihm Erfahrungen aus.

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Kobrastart, aber wie?

                                Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
                                Sorry, aber das sehe ich anders. Nicht alle Erfahrungen muss man gleich selber machen
                                Natuerlich nicht! Ich habe mich da vielleicht falsch ausgedrueckt. Tut mir leid. Man muss da aber auch etwas differenzieren. Ein Delta hat ja zum Beispiel ganz andere Staebchen als ein Chilli welche man vielleicht korrekter Weise auch Nylon Rods nennen sollte. Ich kann mir nicht vorstellen dass der jetzige Chilli irgendwie anders zum Groundhandeln ist als ein fiktiver Chilli der mit Mylars ausgestattet ist. Vielleicht fliegt dein Freund ja aber eine Wettkampfsemmel mit Kohlefaser stangen drin und da sieht es tatsaechlich anders aus.

                                Liebe Gruesse,

                                kerim
                                Zuletzt geändert von kerim; 04.04.2013, 16:50.
                                NOVA

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X