neuer flugplatz ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vorstadtcowboy
    Registrierter Benutzer
    • 04.08.2008
    • 81

AW: neuer flugplatz ???

Ich würde das

empfehlen.

Damit schadest Du weder dem Image noch der Gesundheit.

Kommentar

• rejakob
      Registrierter Benutzer
      • 28.03.2007
      • 208
      • René Jakob
      • Oberbayern

Zitat von JHG
      Tritratrollollo

Falls du wider Erwarten wirklich keiner sein solltest, dann besuch bitte vorher mal einen Kurs.
      Welchen Kurs!?
      ...
      Talwind?
      Koordinaten?

Hatte eigentlich auch schon ähnliche Gedanken gehabt.

Wenn´s nicht so ist, dann Entschuldigung!

Kommentar

• Robi
        Registrierter Benutzer
        • 15.06.2001
        • 691
        • Kiefersfelden

Ist ja wieder mal herrlich.
        Man tippe den Heimatort "Frankenfels" bei Google Maps ein und landet sofort in Österreich.

Dann kommen aber erstmal die anständigen deutschen Bedenkenträger und wollen wegen einem Hopser von einer schrägen Wiese diese gleich als "Fluggebiet" zulassen... Ohne jemals auszuprobieren ob es überhaupt taugt, ob man gut fliegen und nicht nur abgleiten nach einer Wanderung kann. Oh man.

Grundsätzlich ist jede schräge Wiese (oder Geröllfeld oder Sandhaufen oder Felsplatte oder Hausdach oder Schneefeld) mal ein "Startplatz" und jedes halbewgs hindernisfreie Flecken ein "Landeplatz".
        Ob man da nun starten oder landen kann hängt natürlich vom Wind ab. Und der ändert sich bekanntlich. Also kann man sich an jedem potenziellen Startplatz irgendwann raushauen.

@dansch91
        Was hast Du noch nie ausprobiert??? Fliegen? Oder einfach irgendwo starten?

Kommentar

• dansch91
          Registrierter Benutzer
          • 16.04.2009
          • 15
          • Fahrngruber Daniel
          • Frankenfels

Hab noch nie ausprobiert iagendwo, wo noch keina geflogen ist als easter zu fliegen! Flieg east 1. Jahr....

Kommentar

• vorstadtcowboy
            Registrierter Benutzer
            • 04.08.2008
            • 81

konzentria dich doch east ma aufs wesentliche bevoa du im untaholz iagendwelche flugplätze suchst

Kommentar

• JHG
              Registrierter Benutzer
              • 16.02.2005
              • 3096
              • Sepp
              • n.a.

Zitat von dansch91
              Hab noch nie ausprobiert iagendwo, wo noch keina geflogen ist als easter zu fliegen! Flieg east 1. Jahr....
              Geh varrod ma doch, bei wöcha bamschui du des fliagn glernt hosd, damidma de weidaempföhn kau
              Zuletzt geändert von JHG; 12.11.2009, 16:04. Grund: rechtschreibung :D

Kommentar

• schoepfus

Zitat von Robi
                Ist ja wieder mal herrlich.
                ....
                Dann kommen aber erstmal die anständigen deutschen Bedenkenträger und wollen wegen einem Hopser von einer schrägen Wiese diese gleich als "Fluggebiet" zulassen... Oh man.
                Danke genau das gleiche gedacht. Mann Jungs, ab und zu gehts hier im Forum zu wie auf nem Seminar für Erst-Semenster-Jura-Studenten. Nichts gegen deutsche Gründlichkeit, aber man kann sich im Leben alles schwer machen und sich über alles und jeden Furz den Kopf zerbrechen.

Wenn ich in Deutschland auf irgendeinen Hügel latsche, meinen Schirm auspacke und starte, dann kann und will ich nicht glauben, dass DAS irgendjemanden interessiert - außer Forumsparagraphenreiter -- und dann hoffe ich mal, dass keiner von denen/euch in der Nähe ist.

Erst wenn ich das jede Woche 2-3 mal mache, dann noch Freunde dazu hole und evlt. einen Verein mit 10 Mitgliedern gründe... ja dann (aber erst DANN!) brauch ich mir darüber gedanken zu machen und mit dem dhv telefonieren...
                naja wurscht.. i komme eh aus Tirol ... bei uns ist das einfach lockerer...

@dansch91: Leg aus, häng dich ein und starte ... und bitte (!!!) frag solche sachen nicht in diesem Forum. (ebenso nicht ob man einen offenen schirm fliegen darf oder mal ohne helm starten, ein GZ ohne Güsi probieren, ... und noch viel mehr solcher unglaublichen, verbotengehörenden Horrorvorstellungen...)

lg

PS: Deshalb wird sich Hike and Fly auch nie in DE durchsezten oder soll man vor jeder Wanderung ein Fluggelände zulassen

Zusatz: Einige Sätze sind ironisch zu verstehen! Außerdem sind nicht alle Bürger der BRD gemeint, sonder nur einzelne w.o. beschrieben.

Kommentar

• Heiko Jägle
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.06.2001
                  • 819

Der Hinweis mit dem DHV war in diesem Fall -ähm- irgendwie -ähm- unpassend.
                  Ich vermute mal, dass Daniel noch nicht viel Erfahrung mit Fliegen und Fliegen im unbekannten Terrain hat. Daher finde ICH es nicht unklug von ihm, sich vorher Tipps einzuholen, worauf man alles Acht geben muss (Geländeneigung, Geländeform, Wind, Talwind, Leegebiete, und sonstige Gemeinheiten). Er muss ja nicht alle Fehler nachmachen, die wir damals schon begangen haben. Aus Erfahrung (Anderer) wird man klug.

Gruss
                  Heiko J.

Kommentar

• hartmut_k
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.11.2003
                    • 590
                    • Hartmut
                    • Flugnomade, zwischen Giessen und Fulda

"Wenn ich in Deutschland auf irgendeinen Hügel latsche, meinen Schirm auspacke und starte, dann kann und will ich nicht glauben, dass DAS irgendjemanden interessiert - außer Forumsparagraphenreiter -- und dann hoffe ich mal, dass keiner von denen/euch in der Nähe ist."

Hi Schoepfus - leider habe ich da in D schon ganz andere Erfahrungen gesammelt:
                    Groundhandling auf einen Hügelchen (Gemeindeland), kommt eine "Pächterin" und fängt mit mir eine Diskussion an: Es sei doch verboten, und ausserdem könnten ihre einige 100 m entfernt stehenden Pferde scheu werden....
                    Na gut, ich wollte keinen Streit über Naturschutzgesetz und Betretungsrecht führen und packte ein, versprach einen anderen Platz zu suchen. Mit eingepacktem GS sass ich dort noch eine Weile (allein), plötzlich kam eine von ihr zusätzlich noch gerufene Polizeisteife. Meine Diskussion mit den beiden Herren verlief allerdings freundlich und sachlich - sie hatten offenbar kein Interesse, die Sache eskalieren zu lassen und warben um etwas Verständnis meinerseits für die "besorgte Bürgerin". Nun, ich erklärte Ihnen, was Grundhandling ist, sie verabschiedeten sich anschliessend freundlich von mir und ich dachte mir so meinen Teil über jene Dame...

Ich möchts mal mit den Worten Heinrich Heines zusammenfassen:
                    "Denk ich an Deutschland in der Nacht - dann bin ich um den Schlaf gebracht"

Ergänzung:
                    "Deshalb wird sich Hike and Fly auch nie in DE durchsezten oder soll man vor jeder Wanderung ein Fluggelände zulassen"

Schoepfus, schau mal hier: http://www.paraalpin.de/frame_bergtour.htm ---> Chiemgauer Hochplatte
                    (aber bitte nicht dem DHV melden :-) )

Gruss Hartmut
                    Zuletzt geändert von hartmut_k; 13.11.2009, 08:14. Grund: Ortogra-Vieh
                    https://vimeo.com/49892438

Kommentar

• schoepfus

Zitat von hartmut_k
                      1) Groundhandling auf einen Hügelchen

2) ... und ausserdem könnten ihre einige 100 m entfernt stehenden Pferde scheu werden....

3) Schoepfus, schau mal hier: http://www.paraalpin.de/frame_bergtour.htm ---> Chiemgauer Hochplatte
                      (aber bitte nicht dem DHV melden :-) )
                      Salve Hartmut,

1. Groundhandeln und Starten sind doch unterschiedliche Arten der Gleitschirm"fliegerei" --> beim Starten bin ich auf und davon, so schnell kann die Pächterin gar nicht auf den Hügel laufen, ein "Flurschaden" kommt so gut wie nicht zu stande, ... ganz im Gegensatz zum GH

2. ich kann nicht beurteilen wie weit die Pferde weg waren, aber ich glaube hier kommen wir dem "wahren" Grund warum die Dame dich aufsuchte, schon etwas näher - ob gerechtfertigt oder nicht sei mal dahingestellt

3. das mit Hike'n Fly war ja nur Spaß ... oder nicht?

lg

Kommentar

• hangglider
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.08.2002
                        • 641

Schreibt doch einfach gleich dazu wo das Gebiet liegt.

Das Forum ist nicht mehr das (deutsche) DHV-Forum ! Es ist zwar deutschsprachig, aber international.

In CH und Ö reicht die Erlaubnis des Grundstücksbesitzers um zu starten.
                        In D-Land ist ein bürokratischer Akt notwendig um ein Gelände auch nur auszuprobieren zu dürfen (luftrechtliche Genehmigung).

Groundhandling ist in D durch das Betretungsrecht von landwirtschaftlich genutzten Flächen abgedeckt und somit fast überall möglich.

Pferde und andere Fluchttiere stehen auf einem anderen Kapitel. Wenn ich so sehe was unsere Stute alles als Bedrohlich wahrnimmt, dann gehören Gleitschirme, auch aus "sicherer" Entfernung sicher dazu.
                        Auf Bedrohliches reagiert ein Pferd aber leider mit (kopfloser)Flucht. Dabei können sich die Pferde sehr leicht Verletzen, was bis zur Notschlachtung führen kann.

Aber das ist ein Thema für einen eigenen Thread, hier nur soviel:
                        Nehmt darauf bitte Rücksicht, der Pferde zuliebe.

HG

Kommentar

• Heli
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.06.2002
                          • 815
                          • Helmut Dersch
                          • Going a.W.K.

OT - aber ich konnts mir nicht verkneifen *lol*
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• hartmut_k
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.11.2003
                            • 590
                            • Hartmut
                            • Flugnomade, zwischen Giessen und Fulda

Hallo Schoepfus,

ich wollte keinesfalls die Pferde scheu machen - weder neben dem Hügel noch im Forum. Und ich nehme immer Rücksicht auf anderer Interessen.
                            Meine Botschaft war: Ich hab kein Verständnis für Leute, mit denen ich eine vernünftige Einigung im sachlichen Gespräch erziele und die mir anschliessend noch den "Arm des Gesetzes" hinterherschicken. Solche Typen habe ich im deutschsprachigen Raum leider zur Genüge angetroffen - deshalb das Heine-Zitat (der ja aus gutem Grund ins französische Exil gegangen ist)

Ich hoffe, es diesmal etwas klarer rübergebracht zu haben.

Gruss Hartmut
                            https://vimeo.com/49892438

Kommentar

• Heiko Jägle
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.06.2001
                              • 819

Hi Hartmut,
                              leider gibt es auch viele Zeitgenossen, denen man mit einem freundlichen Gespräch nicht beikommen kann. Und dann noch ziemlich "unhöflich" werden. Zum Beispiel Hundebesitzer, die ihre Vierbeiner ohne Leine an Weiden vorbeilaufen lassen. Und ihre Lieblinge natürlich nicht unter Kontrolle haben und diese gerne mal die Herde aufscheuchen.
                              Wenn "deine" Dame häufiger ähnliche Erfahrung gemacht hat, dann kann man ihr Verhalten schon verstehen. Das ist die andere Seite der Medaille.

Gruss
                              Heiko J., der ebenso ein sachliches Gespräch vorziehen würde
                              Zuletzt geändert von Heiko Jägle; 13.11.2009, 11:39.

Kommentar

• Stefan_Schumacher
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.05.2003
                                • 1107
                                • Stefan Schumacher
                                • Breckerfeld, Kamshet

OT Anfang, sorry!

@Hartmut

Besonders schlimm wird es bei der Umkehrflucht, dann kommen die Pferde wie ein Rino auf Dich zugelaufen und trampeln so lange auf dem Schirm herum, bis das Feuer aus ist, und überlege mal, wenn Du jetzt einen roten Schirm hast.

Da kam die Polizei nur, um Dich zu beschützen, die wurden von einem anderen Gleitschirmpiloten gerufen, der das schon einmal erlebt hatte.

Und als die gesehen haben, dass Du nicht in Gefahr bist, sind die eben wieder gefahren. Die meisten Polizisten sind auch nur gute Menschen, jedenfalls in Deutschland.

Bis denne
                                Stefan

OT Ende
                                Zuletzt geändert von Stefan_Schumacher; 13.11.2009, 19:28. Grund: Total verlaufen
                                --
                                http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

Kommentar

Lädt...