Start vom Hausdach

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • e-ric
    Registrierter Benutzer
    • 15.08.2006
    • 199
    • Eric Marioth
    • Karlsruhe

AW: Start vom Hausdach

...vieleicht solltest du dir n paar Kumpels mitnehmen, die dich vorne an der Kante halten können... als Starthelfer... ich würd es ehrlich gesagt aber eher nicht machen. Wär mir zu riskant.

Kommentar

• pipo
      Registrierter Benutzer
      • 03.10.2002
      • 2745
      • Philipp Medicus
      • Absam bei Innsbruck

Hi,

das hier passt auch zum Thema.

Das war eine Aktion aus Spass an der Freude und ohne jede Soaringambition:
      Nicht zuletzt deshalb, weil ich kein Haus kenne, das breit genug ist, um nicht seitlich umströmt zu werden.

Ob der Start vom Dach für den Eingangsposter ohne Namen sicher durchführbar ist, kann nur er selbst wissen. Dass er im Forum danach fragt, spricht irgendwie dagegen, finde ich.

P.
      NOVA

Kommentar

• ParaSkyDiver
        Registrierter Benutzer
        • 26.11.2009
        • 23
        • Frank
        • Großraum Hamburg

Hi Dachflieger,

der Start vom Dach sollte grundsätzlich machbar sein.

Ich wohne leider im Flachen im Großraum Hamburg und fliege daher in Ermangelung von Bergen öfter an der Steilküste der Ostsee.
        Eine ganz eigene Geschichte, die auch süchtig machen kann...

Die Grundsituation ist dort fast die gleiche:
        Die Kante ragt dort etwa 15 m direkt senkrecht vom Strand auf.
        Direkt unten vor der Steilkante bildet sich ein Luvstau. D.h. dort ist auch bei Windgeschwindigkeitenum die 25 km/h, bei denen das Soaren gut geht, unten fast Windstille. Der Schirm ist nicht aufziehnar. Weiter vorn könnte es gehen, dort ist dann aber das Wasser...
        Beim Deinem Gebäude könnte es mit passendem Abstand ev. von unten gehen.

Wir starten an der Steilküste also von oben.
        An so einer steilen Kante bildet sich aber direkt hinter der Kante ein Rotor, der das Aufziehen sehr knifflig macht. Wir nutzen kleine Einbuchtungen der Kante, wo es kleine Bereiche der laminaren Strömung gibt, zum Aufziehen.

Beim Dach müßtest Du schauen, wie weit hinter der Kante Aufziehen möglich ist.
        Das wird, wenn überhaupt, nicht viel Platz sein. Velleicht gibt es dort aber auch Unterbrechungen der geraden Kante?

Wenn es klappt : Mit Schirm oben an die Kante vorarbeten und ab ca. 18 km/h sollte es kurz vorher oder spätestens an der Kante hochgehen, sonst ist der Wind noch zu schwach. Aber dann geht ein Abgleiter allemal.
        Beim Aufziehen wären auf dem Dach Starthelfer zur Sicherheit ratsam, damit es bei einer Böe nicht unbebsichtigt zur anderen Seite....

Wenn es aber wirklich zum Soaren reicht, auf jeden Fall, wie Du schon sagst, an oder besser noch vor der Kante bleiben, um nicht in den Rotor zu geraten!
        Denn DAS ist die größte Gefahr beim Kantenfliegen, die schon einigen Piloten aus unserem Küstenfliegerkreis böse Verletzungen (sogar 1 Todesfall dieses Jahr) eingebracht haben.

Der Wind darf also nicht so stark ein, daß er Dich über der Kante nach hinten versetzt, aber stark genug, um Dich davor zu tragen.
        An der Küste mit 15 m hoher Kante ist das fliebare Fenster bei etwa 18 bis 30 km/h, je nach Kantenhöhe und persönlichen Fertigkeiten.

Ich halte es meist so:
        Komme ich nach dem Aufziehen nicht selbst ohne Starthilfe gegen den Wind an die Kante heran, ist er mir zu stark zum Fliegen. Bin ich bereits in der Luft und der Wind legt zu, gehe ich landen, wenn ich ohne Beschleuniger nicht mehr vorwärts fliege. Ich behalte mir den beschleunigten Bereich also als Sicherheitsreserve.

Hier noch 2 Hotel-Soaringbeispiele:
        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

Ich habe auch schon andere (Nicht-Küsten-) Kanten geflogen...
        Auf jeden Fall ist das Gebäude eine interessante Herausforderung.

Ich wäre dabei, wenn es nicht zu weit weg ist....

Kommentar

• El Zorro
          Registrierter Benutzer
          • 28.12.2001
          • 3339
          • Nähe Freiburg ( D )

Zitat von ParaSkyDiver
          Ich wäre dabei, wenn es nicht zu weit weg ist....
          Ich auch

Kommentar

• artemis
            Registrierter Benutzer
            • 21.07.2008
            • 559
            • Thomas Schäfer
            • Flatlands

Ich auch
            Hey ParaSkyDiver, bin auch öfter mal an den Kanten der Ostsee unterwegs,eventuell kann man sich ja mal treffen.Wobei, der ewige Südwind geht mir langsam auf die Nerven
            LG
            Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
            (von mir)

Kommentar

• faro
              Registrierter Benutzer
              • 19.09.2006
              • 91
              • Max Conrad
              • Santa Pola (Spanien)

Man stabilisiert also den Schirm, dreht aus und geht bis knapp zur Kante vor. Nur wenn der Schirm sicher über einem steht, setzt man den Startlauf fort.

Ist der Wind ausreichend stark, hebt man wahrscheinlich schon vor der Kante ab.
              Einen Start vom Dach halte ich fuer absolut gefaehrlich. Dabei ist der "letzte Schritt" das Problem. Kurz hinter (in Stroemungsrichtung gesehen) der Dachkante bildet sich ein Wirbel, welcher durch die Ausbildung der Dachkante (Ueberstand, Attikaverblechung,etc.) sehr ausgepraegt sein kann. Ich habe mal eine Laienskizze gemacht:

Die Methode mit dem Handschlepp klappt, wie auf dem Video gesehen sicherlich besser. Da finden sich im Forum doch sicherlich einige "Schlepper" !
              Ausserdem kann man ohne groessere Nervereien einige Versuche machen.
              Ich wuensche laminare Stroemung,
              Max
              Paragliding-Blog
              Angehängte Dateien
              www.paragliding-spanien.de
              - Dein Blick zum Startplatz -

Kommentar

• Exel
                Registrierter Benutzer
                • 16.05.2006
                • 458
                • Frank Lange
                • Clausthal-Zellerfeld

@Max: Ich denke Deine Zeichnungen treffen das zu erwartende Strömungsbild recht gut.

Auf der Dachoberfläche (wo also der Schirm ausgebreitet liegt) dürfte Windstille bzw. ev. leichter "Rückenwind" sein. Wenn man den Schirm nun durch einen kräftigen Impuls zum Hochsteigen bringt und er in die freie Strömung kommt, wird er sich explosionsartig Füllen. Sicheres Rückwärtsaufziehen sollte für so eine Aktion Grundvoraussetzung sein.

Viel Glück!

Kommentar

• Skade
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.03.2008
                  • 1756

Zitat von faro
                  Ich habe mal eine Laienskizze gemacht:
                  lol, der Laienskizze n Copyright verpasst

Kommentar

• ParaSkyDiver
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.11.2009
                    • 23
                    • Frank
                    • Großraum Hamburg

Hey ParaSkyDiver, bin auch öfter mal an den Kanten der Ostsee unterwegs,eventuell kann man sich ja mal treffen.Wobei, der ewige Südwind geht mir langsam auf die Nerven
                    Du bist also auch aus dem Norden?
                    Kann man vielleicht mal zusammen hochfahren u. fliegen.

Ich warte auch schon lange auf NO für z.B. Stohl.
                    Der Südwind ist aber auch klasse für einige Groundhandling-Plätze hier in der Nähe.
                    Bin gerade wieder vom GH zurück.....hat vorhin wie angekündigt mal wieder angefangen zu regnen.

Haus-Soaring:

Ich würde es auch zuerst von unten versuchen.
                    Wenn der Lift nicht reichen sollte, ist Handschlepp eine gute Alternative.

Kommentar

• Fembre
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.04.2002
                      • 89

Hier ein Beispiel aus Dänemark : http://www.vingesus.dk/sider/frame1....=yes&line=2302
                      und sucht dort mal die Bilder vom 28.04.09 und 17.04.09, sowie 14.01.09

fembre
                      Zuletzt geändert von Fembre; 28.11.2009, 18:16.

Kommentar

• El Zorro
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.12.2001
                        • 3339
                        • Nähe Freiburg ( D )

Hi(gh) Max,

beim letzten Schritt ist man eher wieder aus dem Rotorbereich raus. Zumindest die Kappe dürfte nicht mehr im Rotor sein.

Grüßle
                        Bernd

Kommentar

• ekke
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.06.2001
                          • 1444
                          • Eckehard Fiedler

.

Dieses Gebäude hat einen echt netten Wiesen-Spoiler vorn dran.

28.04.09

17.04.09

4.01.09
                          Zuletzt geändert von ekke; 29.11.2009, 00:23.
                          .
                          „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

Kommentar

• KaiS
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.09.2006
                            • 641

Zitat von crazy
                            Hallo liebe Flieger
                            Es gibt hier ein ca 400m langes 50m hohes Gebäude mit Flachdach. Vor dem Gebäude ist nur freies Feld, das Gebäude ist frei angeströmt.
                            Der Wind steht oft mit ca. 20km senkrecht auf der Fasade.
                            ... eigentlich wie eine Soaringkante
                            Bist Du Dir mit der Höhe sicher? Kommt mir doch recht hoch vor für ein so langes Gebäude?

Und: Wie stehts denn mit Landefläche?

Kommentar

• crazy
                              • 23.11.2009
                              • 3

Hallo,

ich war selber früher oft an der Ostsseeküste zum Kantenfliegn.
                              Ich habe dort nie eine Rotor direkt an der Kante bemerkt. Der Rotor war bei schwachen Wind (15-20 km/h) ca. 3-5m hinter Kante, Dann hatte man wenig Platz zum Aufziehen, konnte kaum rückwarts laufen (für ein Dach nicht so geil) und brauchte einen ordentlichen Impuls, um den Schirm hochzuziehen.
                              Bei starkem Wind (25+ km/h) war er wesentlich weiter hinten, dann war er überhaupt kein Problem mehr, dann war das Problem eher sich zur Kante vorwärts zu bewegen.

Ist das bei einer Dachkante so viel anders?

Update:
                              Ich bin neulich mal wieder dort gewesen, mittlerweile ist das Gebäude nicht mehr so einfach zugänglich. Und jetzt scheint auch ab und an eine Security Firma da vorbeizuschauen

Also besser Handschlepp vor die Fassade ...

p.s. alle Angaben zu Abmaßen des Gebäudes sind Schätzungen

Kommentar

• marcel1
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.08.2007
                                • 3931
                                • Marcel

Hi Ekke,

super Fotos, wo war denn das?
                                Ich nehme auch an, Ihr habt den "spoiler" als Startrampe verwendet und nicht die Dachpappe...

----

P.S.: Nein ich habe keine Invasion vor, bin nur neugierig. 8-)

P.P.S.: Und das Gebäude sieht wirklich von oben besser aus als von vorne...
                                Wenn es piept - eindrehen...

Kommentar

Lädt...