Hallo liebe Flieger
Ok, der Titel ist recht plakativ formuliert , also ...
Hier im Flachland gibt es ja leider nicht viele Berge und auch kaum Soaringkanten.
Also beschäftigt man sich recht intensiv mit dem Gedanken, wie man in die Luft kommt.
Und dann sieht man etwas, was an eine Soaringkante erinnert und kommt dann auf "crazy Ideas".
Es gibt hier ein ca 400m langes 50m hohes Gebäude mit Flachdach. Vor dem Gebäude ist nur freies Feld, das Gebäude ist frei angeströmt.
Der Wind steht oft mit ca. 20km senkrecht auf der Fasade.
... eigentlich wie eine Soaringkante
Auf dem Dach ist trittfeste Teerpappe, keine Antennen, Absperrungen oder Geländer, nur ganz rechts ein klitzekleiner Schornstein.
Das Dach ist breit genug. Bei böigem Wind kann man beim rückwärts Aufziehen noch locker 30m vom Schirm nach hinten ziehen lassen.
(Wer beim Rückwärtsaufziehen mehr als 2-3 Meter nach hinten gezogen wird, sollte lieber noch ein noch etwas übern )
Man stabilisiert also den Schirm, dreht aus und geht bis knapp zur Kante vor. Nur wenn der Schirm sicher über einem steht, setzt man den Startlauf fort.
Ist der Wind ausreichend stark, hebt man wahrscheinlich schon vor der Kante ab.
Dann kann man über dem Dach, soaren. Mann sollte nur darauf achten an (oder vor) der Kante zu bleiben?
Auch im Gebirge gibt es einige Startplätze, an denen es nach wenigen Metern senkrecht nach unten geht. Dort ist es auch kein Problem, solange der Schirm wirklich stabil über dem Piloten ist, wenn der die Kante überschreitet
Crazy? was denkt ihr
Ok, der Titel ist recht plakativ formuliert , also ...
Hier im Flachland gibt es ja leider nicht viele Berge und auch kaum Soaringkanten.
Also beschäftigt man sich recht intensiv mit dem Gedanken, wie man in die Luft kommt.
Und dann sieht man etwas, was an eine Soaringkante erinnert und kommt dann auf "crazy Ideas".
Es gibt hier ein ca 400m langes 50m hohes Gebäude mit Flachdach. Vor dem Gebäude ist nur freies Feld, das Gebäude ist frei angeströmt.
Der Wind steht oft mit ca. 20km senkrecht auf der Fasade.
... eigentlich wie eine Soaringkante
Auf dem Dach ist trittfeste Teerpappe, keine Antennen, Absperrungen oder Geländer, nur ganz rechts ein klitzekleiner Schornstein.
Das Dach ist breit genug. Bei böigem Wind kann man beim rückwärts Aufziehen noch locker 30m vom Schirm nach hinten ziehen lassen.
(Wer beim Rückwärtsaufziehen mehr als 2-3 Meter nach hinten gezogen wird, sollte lieber noch ein noch etwas übern )
Man stabilisiert also den Schirm, dreht aus und geht bis knapp zur Kante vor. Nur wenn der Schirm sicher über einem steht, setzt man den Startlauf fort.
Ist der Wind ausreichend stark, hebt man wahrscheinlich schon vor der Kante ab.
Dann kann man über dem Dach, soaren. Mann sollte nur darauf achten an (oder vor) der Kante zu bleiben?
Auch im Gebirge gibt es einige Startplätze, an denen es nach wenigen Metern senkrecht nach unten geht. Dort ist es auch kein Problem, solange der Schirm wirklich stabil über dem Piloten ist, wenn der die Kante überschreitet
Crazy? was denkt ihr
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