Liebe KollegInnen,
... bei dem derzeitig aktuellen Thema zu Akro- und div. Flugfiguren (bzw. Sicherheitstrainigs) fällt mir ein interessanter Bezug zur konservertiven Drogenpolitik in vielen Staaten der Welt ein, von welcher Gottseidank langsam Abschied genommen wird:
- den Leuten wird eine in vielen Fällen eine unnötige und irrealistische Angst vor diversen Flugzuständen (z.B. Klappern; od. vgl. mit Drogen - Marihuana) eingeredet (welche i.R. durch Extrembeispiele unter widrigen Witterungsbedingungen untermauert werden).
--> die Folge eine allg. Massenpsychose im Gleitschirmsport (z.B DHV 2-3 Pilot = Selbstmörder)
Dies wird von einigen wenigen (durch Selbsterfahrung u./od. auch Leichtsinn) erkannt, welche dann berechtigter Weise glauben, andere Flugzustände (z.B. Heli od. im Vergleich mit Drogen - Heroin) werden in der selben Art und Weise fälschlich als lebensgefährlich dargestellt und ... probieren´s aus ... dann kann´s aber viel eher schieflaufen (wenn´s einem keiner sagt wie´s geht ...), dann is´ halt doch was anderes als ein harmloser Klapper ....
--> Wer ist da dann Schuld? ... ich sage unter anderem auch die fehlgeleitete Informationspolitik des DHV und diverser Piloten (Geheimwissen: "ich weiß wie´s geht, aber sagen tu´s ich Dir nicht", oder nur Mitläufertum mit derzeitger Mainstreammeinung ), welche diese Ansichten/Infos weitertragen ....
Muß man wirklich jeden Fehler selber machen, um zu wissen wie´s läuft? Ist es notwendig erwachsene Bürger zu entmüdigen?
Daher auch mein Plädoyer für einen rationalen, empirisch gestützten, transparenten und ehrlichen Informationsautausch welcher Für und Wider (oder wie/wann und wie/wann nicht und unter welchen Voraussetzungen/für welche Piloten) klar in die Fliegergemeinschaft transportiert.
Will der DHV wirklich das man nur mit ständigen, irrationalen Vorstellungen und Ängsten durch die Gegend fliegt?
Schöne Flüge,
Vinc
PS: Wie der Fullstall/Negative ausgeleitet wird verrat ich euch nicht - werdet es schon selbst merken wenn es Euch vor dem Sicherheitstraining erwischt ....
Meine Hypothese: Unfallursache Nr.1 - Wetter bzw. schlecht informierte und ausgebildete Piloten
... bei dem derzeitig aktuellen Thema zu Akro- und div. Flugfiguren (bzw. Sicherheitstrainigs) fällt mir ein interessanter Bezug zur konservertiven Drogenpolitik in vielen Staaten der Welt ein, von welcher Gottseidank langsam Abschied genommen wird:
- den Leuten wird eine in vielen Fällen eine unnötige und irrealistische Angst vor diversen Flugzuständen (z.B. Klappern; od. vgl. mit Drogen - Marihuana) eingeredet (welche i.R. durch Extrembeispiele unter widrigen Witterungsbedingungen untermauert werden).
--> die Folge eine allg. Massenpsychose im Gleitschirmsport (z.B DHV 2-3 Pilot = Selbstmörder)
Dies wird von einigen wenigen (durch Selbsterfahrung u./od. auch Leichtsinn) erkannt, welche dann berechtigter Weise glauben, andere Flugzustände (z.B. Heli od. im Vergleich mit Drogen - Heroin) werden in der selben Art und Weise fälschlich als lebensgefährlich dargestellt und ... probieren´s aus ... dann kann´s aber viel eher schieflaufen (wenn´s einem keiner sagt wie´s geht ...), dann is´ halt doch was anderes als ein harmloser Klapper ....
--> Wer ist da dann Schuld? ... ich sage unter anderem auch die fehlgeleitete Informationspolitik des DHV und diverser Piloten (Geheimwissen: "ich weiß wie´s geht, aber sagen tu´s ich Dir nicht", oder nur Mitläufertum mit derzeitger Mainstreammeinung ), welche diese Ansichten/Infos weitertragen ....
Muß man wirklich jeden Fehler selber machen, um zu wissen wie´s läuft? Ist es notwendig erwachsene Bürger zu entmüdigen?
Daher auch mein Plädoyer für einen rationalen, empirisch gestützten, transparenten und ehrlichen Informationsautausch welcher Für und Wider (oder wie/wann und wie/wann nicht und unter welchen Voraussetzungen/für welche Piloten) klar in die Fliegergemeinschaft transportiert.
Will der DHV wirklich das man nur mit ständigen, irrationalen Vorstellungen und Ängsten durch die Gegend fliegt?
Schöne Flüge,
Vinc
PS: Wie der Fullstall/Negative ausgeleitet wird verrat ich euch nicht - werdet es schon selbst merken wenn es Euch vor dem Sicherheitstraining erwischt ....
Meine Hypothese: Unfallursache Nr.1 - Wetter bzw. schlecht informierte und ausgebildete Piloten
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