AW: Windgeschwindigkeit für Durchschnitts-Piloten mit dem Gleitschirm
meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist es einfacher bei stärerem Wind an der Winde als am Hang zu starten.
Wir haben hier eigentlich vorwiegend stärkeren Wind und Windenstarts so um die 20+ km/h sind hier eigentlich eher häufig und absolut keine Hexerei oder "harte-Typen"-Bezingesprächsstoff. Rückwärtsstarts sehe ich dabei tatsächlich wesentlich seltener als Vorwärtsstarts, denn der deutliche Seilzug nach dem Kommando fertig verhindert i.d.R., dass der Schirm den Piloten nach hinten wegzieht und "echtes" Aushebeln ist im Flachen auch ein geringeres Problem.
Klar ist es ungemütlich, wenn es den Schirm immer wieder verwurschtelt, wenn man vorwärts starten will, aber ich verstehe aber den Zusammenhang zwischen B-Schein und Vorwärtsstart nicht. Wenn Ihr zusammen starten wollt, warum startet Ihr dann nicht rückwärts?
Also, um die Ursprungsfrage aufgrund meiner Beobachtung hier oben zu beantworten: Hier starten die Normalopiloten auch noch ruhig und sicher bei 20+ an der Winde (klar - abhängig von der Böigkeit). Sowohl vorwärts als auch rückwärts.
Gruß
Olli
meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist es einfacher bei stärerem Wind an der Winde als am Hang zu starten.
Wir haben hier eigentlich vorwiegend stärkeren Wind und Windenstarts so um die 20+ km/h sind hier eigentlich eher häufig und absolut keine Hexerei oder "harte-Typen"-Bezingesprächsstoff. Rückwärtsstarts sehe ich dabei tatsächlich wesentlich seltener als Vorwärtsstarts, denn der deutliche Seilzug nach dem Kommando fertig verhindert i.d.R., dass der Schirm den Piloten nach hinten wegzieht und "echtes" Aushebeln ist im Flachen auch ein geringeres Problem.
Klar ist es ungemütlich, wenn es den Schirm immer wieder verwurschtelt, wenn man vorwärts starten will, aber ich verstehe aber den Zusammenhang zwischen B-Schein und Vorwärtsstart nicht. Wenn Ihr zusammen starten wollt, warum startet Ihr dann nicht rückwärts?
Also, um die Ursprungsfrage aufgrund meiner Beobachtung hier oben zu beantworten: Hier starten die Normalopiloten auch noch ruhig und sicher bei 20+ an der Winde (klar - abhängig von der Böigkeit). Sowohl vorwärts als auch rückwärts.
Gruß
Olli
Kommentar