teure AIR Berlin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fritje
    Registrierter Benutzer
    • 18.04.2009
    • 141
    • Köln

AW: teure AIR Berlin

@Kiese: Das sehe ich anders, da eine für den Kunden überraschende (nicht zu erwartende) Klausel in den AGBs ohnehin unwirksam ist. Wenn also zu diesem Zeitpunkt auf der Webseite noch das alte Angebot stand, dann kannst Du Dich meiner Meinung auch darauf berufen.

Kommentar

• Kiese
      Registrierter Benutzer
      • 17.06.2001
      • 9
      • Jürgen Kiesenbauer
      • Darmstadt

@fritje

Dummerweise habe ich während meiner Buchung am 09.01. keinen Screenshot der AB-Website mit diesen "alten" Bedingungen gemacht. Aber vielleicht ist hier einer im Forum, das das ja hat.

Und die AB stellt sich natürlich dumm und gibt diesen Mißstand auch nicht zu.

Die Geschichte war für mich dahin gehend lehrreich, dass ich in Zukunft bei diversen Online-Aktivitäten, wenn's um mein Recht geht, alles nachvollziehbar mitlogge (... und wenn der Notar neben mir vorm Rechner sitzt ;-)

Gruß Kiese

Kommentar

• hob
        Registrierter Benutzer
        • 03.11.2004
        • 956
        • n.a.

Zitat von Kiese
        @fritje

Dummerweise habe ich während meiner Buchung am 09.01. keinen Screenshot der AB-Website mit diesen "alten" Bedingungen gemacht. Aber vielleicht ist hier einer im Forum, das das ja hat.

Und die AB stellt sich natürlich dumm und gibt diesen Mißstand auch nicht zu.

Die Geschichte war für mich dahin gehend lehrreich, dass ich in Zukunft bei diversen Online-Aktivitäten, wenn's um mein Recht geht, alles nachvollziehbar mitlogge (... und wenn der Notar neben mir vorm Rechner sitzt ;-)

Gruß Kiese
        Hallo Kiese,

da hab' ich was für Dich, mit dem ich seit Jahren problemlos arbeite und das jede Seite, jedes Bild, jedes Formular usw. per wysiwyg - what you see is what you get - "verhaftet" - das ideale und flexible Programm für Recherchen im Web und gegen Abocker und Co.KG:

Das konkurrenzlose Programm heißt Web-Recherche, kostet 30 Tage zunächst nichts, dann 39,90 EUR incl. MWSt., mit wie bei mir tatsächlich jahrelangen kostenlosen Updates. Die gesammelten Dateien mit bis zu 1,8 GB pro Archiv! kannst Du behalten, aber ich sage Dir, daß Du anschließend freiwillig bezahlen wirst, weil Du nicht mehr anders arbeiten willst.

Gruß hob

PS: Ich kriege keine Tantiemen, habe aber mit Hilfe dieses Programms einen Prozeß gegen die call-by-call-Abzocker-Mafia gewonnen! Die hatten über Monate Rechnungen mit dem vierfachen Preis erstellt, fühlten sich sicher. In meinem Fall waren es deren vier, die alle so handelten. Absprachen kann man also getrost auch unterstellen.
        Zuletzt geändert von hob; 02.02.2010, 11:44. Grund: "kostenlose Updates" hinzugefügt

Kommentar

• Kiese
          Registrierter Benutzer
          • 17.06.2001
          • 9
          • Jürgen Kiesenbauer
          • Darmstadt

@hob

Danke für die Info. Das werde ich mir mal anschauen.

Gruß Kiese

Kommentar

• Kiese
            Registrierter Benutzer
            • 17.06.2001
            • 9
            • Jürgen Kiesenbauer
            • Darmstadt

Wer lange genug sucht, der findet ;-)

So stand es anfang 2010 (09.01.2010) noch auf der AB-Website (Auszug aus der "alten" ABB/AGB vom 01.11.2009):

************************************************** *************************
            7.2.1. Es gelten folgende Entgelte für besondere Arten von Sportgepäck:

- Fahrräder: 25 EUR je einfache Strecke
            - Flugdrachen: 25 EUR je einfache Strecke
            - Fall- / Gleitschirm: 25 EUR je einfache Strecke
            - Bodyboard / Kiteboard: 25 EUR je einfache Strecke
            - Kajak: 25 EUR je einfache Strecke
            - Surfbrett mit Segel und Mast: 25 EUR je einfache Strecke
            - Tauchgepäck: 25 EUR je einfache Strecke
            - Reitausrüstung (1 Paar Stiefel und Sattel): 25 EUR je einfache Strecke
            - Skiausrüstung (1 Paar Ski oder ein Snowboard und Skischuhe oder 1 Skibob je Passagier): 25 EUR je einfache Strecke
            - Wasserskiausrüstung (1 Paar Wasserski und Anzug): 25 EUR je einfache Strecke

Entgelte für anderes Sportgepäck werden auf Anfrage gesondert mitgeteilt.
            ************************************************** *************************

Quelle: http://www.robinson.com/headernavi/u...en-air-berlin/

Interessant ist auch, dass andere Fluggesellschaften aus der AB-Gruppe (wie z.B. TUIFly, s.u.) immer noch die "alten" ABB's der AB auf ihren Websites haben. D.h. Kunden die über TUI gebucht haben, trifft diese Regelung dann wohl nicht, oder was...?

Guckst du hier (ABB vom 01.02.2009):

Gruß Kiese
            Zuletzt geändert von Kiese; 02.02.2010, 13:48.

Kommentar

• -christoph-
              Registrierter Benutzer
              • 19.01.2009
              • 5
              • Düsseldorf

Weiss jemand, warum die Meldung von der DHV-Homepage spurlos verschwunden ist? Nichtmal im Archiv zu finden. Da muss doch was passiert sein?
              Abmahnung?

VG
              Christoph

Kommentar

• Kiese
                Registrierter Benutzer
                • 17.06.2001
                • 9
                • Jürgen Kiesenbauer
                • Darmstadt

Ist mir gestern auch aufgefallen.
                Vielleich gab's Druck von AB wegen dem Aufruf zur Mail-Flut.

Aber es soll ja im nächsten Info einen schönen Bericht darüber geben ;-)

Kommentar

• Thomas C
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2004
                  • 1492
                  • Austria!

das darf doch nicht wahr sein, darf man denn nicht mal mehr über die wahrheit berichten!?

DHV, bitte übernehmen Sie ;-)

Kommentar

• Pikachu
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2004
                    • 1556

Berichten darf man, aber Aufrufe (zum Boykott o.ä.) sind immer problematisch. Hatte mich schon gewundert, daß der DHV das riskiert.

Kommentar

• fritje
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.04.2009
                      • 141
                      • Köln

Soweit ich mich erinnern kann, war es ja kein Aufruf zum Boykott, sondern eine sachliche Darstellung mit dem Hinweis, unter welcher Emailadresse man einen Ansprechpartner hierzu findet.

Kommentar

• Sandtieger
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.10.2004
                        • 61
                        • n.a.

Hallo Flieger,
                        auch ich habe soeben Antwort von Air Berlin erhalten. Nicht per Mail sondern per Brief. Allerdings steht da das Gleiche wie in euren Mails. BLA Bla Bal.....
                        Ich denke, wir sollten uns jetzt mal zusammenschließen, d.H. kein Flug mit Air Berlin, Negativreklame wo immer es geht. Dann werden wir mal weitersehen, ob die das so weitermachen?
                        Ich werde meine Service Karte zurückgeben - nicht verlängern, werde denen anzeigen das ich nun zum Urlaubsziel mit der anderen Airline geflogen bin. usw.....
                        Wenn ihr auch so oder so ähnlich reagiert, werden die sich ganz schön umgucken.
                        EIn Nadelstich ist nicht schlimm, aber tausende????????????????? und das immer wieder?

MFG Rolf

Kommentar

• Lasse
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.01.2006
                          • 641
                          • Harald Stephan
                          • 35435 Wettenberg

Hi Rolf !

Wiederholter anhaltenter Protest ist die einzige Chance.
                          Das Thema muss bei AIR BERLIN jeden Tag wieder neu auf den Tisch.
                          Solange bis auch denen klar ist,das sowohl der wirtschaftliche als auch der Imageschaaden deutlich größer ist als die Mehreinnahmen.
                          Ich möchte die Information verbreiten wie bei AIR BERLIN mit uns Drachen und Gleitschirmfliegern umgegangen wird.
                          Umgekehrt sollten wir der Airline die Möglichkeit offen lassen ihre Fehler zu korrigieren.Ich denke wenn AIR BERLIN ihre Entscheidung zurücknimmt,
                          können wir auch wieder mit dieser Airline in den Urlaub fliegen.

Kommentar

• tigerente
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.08.2004
                            • 861
                            • schluchtenscheisser

oh, da is zwergenaufstand...

*tschuldigung*

Kommentar

• Stefanl
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.07.2002
                              • 33

Hallo zusammen,
                              auch ich habe da hingeschrieben.
                              Die unten stehende Antwort haben wahrscheinlich etliche von Euch bekommen.
                              Mal sehen, ob ich auf das Nachhaken noch mal was höre.....
                              Grüße,
                              Stefan

"
                              Hallo Frau …,
                              Danke für die Antwort.
                              Das verstehe ich alles.

Ich verstehe aber nicht, warum Golftasche und Surfbrett Sportgepäck sind, ein Gleitschirm aber nicht.

Danke für das Weiterleiten an die Fachabteilung; wenn die vom Fache sind, werden die das ja erklären können. In dem Falle empfehle ich dann ein Posting dieser Erklärung in den Gleitschirmfliegerforen im Internet, in denen bereits heftigst über die Neuregelung geschrieben wird. Nicht ganz ausgeschlossen, daß Ihr Haus da gerade Kunden verliert.

Grüße nach Berlin.

Gesendet: Fr 05.02.2010 10:47

Sehr geehrter,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 02.02.2010.

Wir haben Ihre Anmerkungen sehr aufmerksam zur Kenntnis genommen und bedauern, dass unsere Beförderungsbedingungen für Sportgepäck nicht auf Ihre Zustimmung treffen.

Selbstverständlich werden wir Ihre Anmerkungen sorgfältig auswerten und haben Ihr Schreiben hierfür bereits den entsprechenden Fachabteilungen zur internen Auswertung übergeben.

Bitte gestatten Sie uns an dieser Stelle eine kurze Anmerkung:

Bei der Flugabfertigung wird das Gewicht eines Gleitschirms regulär auf die Freigepäckmenge angerechnet. Die Freigepäckgrenze bei Kurz- und Mittelstreckenflügen liegt bei 20 kg. Bei einem Aufenthalt von mehr als 28 Tagen steigt die Freigepäckgrenze um weitere 10 kg, wenn Hin- und Rückflug gemeinsam unter einer Buchung zusammengefasst sind.

Da der Transport von Übergepäck gemäß unserer Beförderungsbedingungen eine Leistung darstellt, die wir unabhängig von der Auslastung des Flugzeugs und dem jeweils mitgeführten Handgepäck in Rechnung stellen, berechnen wir für die Beförderung von Übergepäck bei Kurz- und Mittelstrecken 10 € pro kg.

Die Gebühren für Übergepäck reduzieren sich, wenn Sie bereits bei der Reisevorbereitung bis 48 Stunden vor Abflug Übergepäck anmelden. In diesem Fall berechnen wir für jeweils 5 kg lediglich 25 € für Flüge der Kurz- und Mittelstrecke.

Weitergehende Informationen erhalten Sie auf unserer Internetseite airberlin.com unter dem Menüpunkt „Service“ oder telefonisch durch unser Serviceteam, welches Sie 24 Stunden unter der Rufnummer 01805 737 800 (14 Cent aus dem deutschen Festnetz) erreichen können.

Mit freundlichen Grüßen
                              ….
                              Kundenservice
                              Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG

Kommentar

• Lasse
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.01.2006
                                • 641
                                • Harald Stephan
                                • 35435 Wettenberg

Auch ich habe nach 3 Wochen so eine standartisierte Antwort erhalten.
                                Mein erneutes Schreiben:
                                "Hallo nochmal !

Vielen Dank das Sie zunächst auf meine e-mail geantwortet haben.
                                Leider handelt es sich bei Ihrer Antwort um einen standartisierten Text,welcher in keiner Weise auf meine Fragen eingeht.:-(

Ich habe mir Ihre Reisegepäck-Bestimmungen aufmerksam durchgelesen.
                                Es ist mir weiterhin völlig unklar,wieso ein Surfboard (mit Segel),ein Kanu,ein Kajak
                                oder ein Fahrrad als Sportgepäck für 25,-€ befördert werden können,
                                eine Gleitschirm oder Drachenflugausrüstung jedoch nicht.
                                Golfgepäck darf sogar bis 30 kg wiegen ?
                                Wurden evtl.in der Aufstellung unsere Sportgeräte einfach vergessen ?

Vielen Dank
                                Mit freundlichen Grüßen
                                H.Stephan"

Ich denke wir sollten uns mit so vorgefertigten Texten nicht abspeisen lassen.
                                AIR BERLIN bleibt bis jetzt einer klaren Antwort schuldig.
                                Also dranbleiben und mailen !

Kommentar

Lädt...