AW: Welche Flugschule?
Ein Vario ist nur hilfreich bei schwachen Bedingungen.
In solchen Nullschiebern hält sich kein Flugschüler (Überflieger einmal ausgenommen).
Beneidet habe ich diejenigen mit Vario auch, aber nur, weil sie etwas hatten, das die "Alten" auch haben.
Heiko, wenn Du an der Winde oben bleibst, schaffst Du es i.d.R. auch in den Alpen. Flachlandfliegen ist zwar sicherer, aber nicht einfacher! Deshalb ist die Windenausbildung in der flachen Gegend eine optimale Lösung. Lediglich an die anspruchsvolleren Bedingungen in den Alpen musst Du dich rantasten.
Meine (flugschulunabhängige) Empfehlung:
- Mach den Schein komplett an der Winde,
- teste während des Grundkurses und am Anfang der A-Schein Ausbildung ein paar Schirme
- Leg dir einen eigenen Schirm & Gurtzeug zu (25 Flüge sollten noch übrig sein, dann lernst Du deinen Schirm in den einzelnen Maneuvern unter Aufsicht kennen, jedes Gurtzeug reagiert anders mit einen Schirm)
- Elektronik braucht's während der Ausbildung nur die Funkverbindung zum Flugleher
- Geh im Sommer, wenn sich eine stabile Wetterlage etabliert hat in die Alpen und mach dort deine Hangstarteinweisung (20 Flüge). Bis dahin hast Du schon einiges an Erfahrung, so dass die Alpen schon vor der Einweisung keinen alzugroßen Hexenkessel darstellen.
Gruß und Viel Spass Dennis
Ein Vario ist nur hilfreich bei schwachen Bedingungen.
In solchen Nullschiebern hält sich kein Flugschüler (Überflieger einmal ausgenommen).
Beneidet habe ich diejenigen mit Vario auch, aber nur, weil sie etwas hatten, das die "Alten" auch haben.
Heiko, wenn Du an der Winde oben bleibst, schaffst Du es i.d.R. auch in den Alpen. Flachlandfliegen ist zwar sicherer, aber nicht einfacher! Deshalb ist die Windenausbildung in der flachen Gegend eine optimale Lösung. Lediglich an die anspruchsvolleren Bedingungen in den Alpen musst Du dich rantasten.
Meine (flugschulunabhängige) Empfehlung:
- Mach den Schein komplett an der Winde,
- teste während des Grundkurses und am Anfang der A-Schein Ausbildung ein paar Schirme
- Leg dir einen eigenen Schirm & Gurtzeug zu (25 Flüge sollten noch übrig sein, dann lernst Du deinen Schirm in den einzelnen Maneuvern unter Aufsicht kennen, jedes Gurtzeug reagiert anders mit einen Schirm)
- Elektronik braucht's während der Ausbildung nur die Funkverbindung zum Flugleher
- Geh im Sommer, wenn sich eine stabile Wetterlage etabliert hat in die Alpen und mach dort deine Hangstarteinweisung (20 Flüge). Bis dahin hast Du schon einiges an Erfahrung, so dass die Alpen schon vor der Einweisung keinen alzugroßen Hexenkessel darstellen.
Gruß und Viel Spass Dennis
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