AW: warum sind niederklassifizierte Schirme in der Regel erstmal höher?
Hi,
... dort ist zu lesen:
"Die Reduzierung von vier auf drei Anlenkpunkte bringt zwar im Trimm- und im beschleunigten Flug weniger Widerstand und damit mehr Gleitleistung, hat aber in der Thermik deutliche Nachtile: Durch den großen Abstand vom C-Punkt zur Hinterkante wölbt sich das Profil bei starkem Anbremsen in diesem Bereich nach oben und der Auftrieb verschlechtert sich. D- und E-Leinen vermindern diesen Effekt, was unter anderem erklärt, warum Schirme der unteren Klasse oft besser steigen als die Superorchideen."
Wenn das Profil beim Anbremsen nennenswert nach oben schlägt, dann hat das zwangsläufig eine Falte zur Folge:
Wenn dieses Phänomen stark ausgeprägt ist, wird das Handling in der Regel schlecht, und es ist sicherlich auch leistungsmindernd.
Das Problem kann man aber bei einem 2-, 3- oder 4-Leiner haben. Umgekehrt gibt es auch 2(einhalb) Leiner, die das Problem nicht haben, sondern bei denen die Bremse sehr gut aussieht:
Da wölbt sich offensichtlich nichts nach oben, und ich kann mir dem entsprechend nicht vorstellen, dass eine dritte oder vierte Leinenebene in der Thermik das geringste bringen würde.
Ich denke, den Hochleister Piloten ist in der Thermik die hohe Trimm-Speed (bzw. die hohe Flächenbelastung), die geringere Wendigkeit und hin und wieder das (für die Schirmklasse) zu geringe Können im Weg. Darum steigen Low-Level Schirme manchmal besser.
Grüße
P.
Hi,
IM Neuen DHV Heft 166 hat Michael Nesler heir eine zusätzliche Antwort gegeben. Interessant
"Die Reduzierung von vier auf drei Anlenkpunkte bringt zwar im Trimm- und im beschleunigten Flug weniger Widerstand und damit mehr Gleitleistung, hat aber in der Thermik deutliche Nachtile: Durch den großen Abstand vom C-Punkt zur Hinterkante wölbt sich das Profil bei starkem Anbremsen in diesem Bereich nach oben und der Auftrieb verschlechtert sich. D- und E-Leinen vermindern diesen Effekt, was unter anderem erklärt, warum Schirme der unteren Klasse oft besser steigen als die Superorchideen."
Wenn das Profil beim Anbremsen nennenswert nach oben schlägt, dann hat das zwangsläufig eine Falte zur Folge:
Wenn dieses Phänomen stark ausgeprägt ist, wird das Handling in der Regel schlecht, und es ist sicherlich auch leistungsmindernd.
Das Problem kann man aber bei einem 2-, 3- oder 4-Leiner haben. Umgekehrt gibt es auch 2(einhalb) Leiner, die das Problem nicht haben, sondern bei denen die Bremse sehr gut aussieht:
Da wölbt sich offensichtlich nichts nach oben, und ich kann mir dem entsprechend nicht vorstellen, dass eine dritte oder vierte Leinenebene in der Thermik das geringste bringen würde.
Ich denke, den Hochleister Piloten ist in der Thermik die hohe Trimm-Speed (bzw. die hohe Flächenbelastung), die geringere Wendigkeit und hin und wieder das (für die Schirmklasse) zu geringe Können im Weg. Darum steigen Low-Level Schirme manchmal besser.
Grüße
P.
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