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AW: Unsere Breitenerprobung ist nicht mehr gültig?
Für die DHV Geschäftsleitung scheint die Sache beschlossen. Anstelle Serienschirme in der Vergangenheit interessanter erscheinen zu lassen hat der Verband, als Beauftragter von dem Luftfahrtbundesamt, diese kurzfristige (?) Situation zu verantworten.
In der Vergangenheit wurden über Gebühren für Musterzulassungen und BEP die Hersteller aus ihrer Haftung offensichtlich entbunden. Seit der LTF Neuordnung, der Zulassung weiterer Prüfstellen und vielleicht auch aus der Tatsache heraus, dass das DHV Technikreferat nicht mehr wirtschaftlich arbeitet, ist die Haftung nicht mehr eindeutig geklärt.
Noch bei der letzten Ladies und Juniorchallange waren mehr offene Schirme unter den ersten Zehn, als Serienschirme (8-10?). Während z.B. in Österreich die Newcomer nur mit Serienschirmen ausgetragen werden. Ein Serienmeister wurde immer zweitrangig gekürt, wenn überhaupt.
Mit den verbalen Begriffseinbindungen wie Musterprüfung, etc. in die Gerling Versicherungsklauseln und die Anbindung/Einbindung dieser Begriffe in das LufrtBo in der Vergangenheit, wurde eine sehr komplizierte und rechtlich nicht eindeutige Atmosphäre für eine eindeutige Absicherung der Wettbewerbspiloten/Athleten geschaffen.
Und diese repräsentieren jeden Sport und verhelfen ihm zu einer breiten Aufstellung!
Pepe hat recht, jeder Sport lebt von dem Wettbewerb, da ihn dieser populär, attraktiv und wirtschaftlich macht. Und dies sollte natürlich auch ohne Wettbewerbsverzerrung für Piloten und Hersteller auf internationaler Ebene möglich sein.
Die, die nicht auf wirtschaftlicher Eigenleistung daran interessiert sind, sind diese Grundlagen anscheinend egal. Solange die Gebühren, Steuern und Mitgliederbeiträge fließen!
Ein endgültiger und sauberer Weg ist durch eine EN- Norm, eine europäische Lösung möglich, die auch Auswirkungen auf Beschlüsse des deutschen Luftfahrtbundesamtes haben könnte.
So sieht´s aus! Oder die Verbandsleitung besinnt sich und versucht die Wettbewerbe eindeutig und gleich in die Gemeinschaftsleistung zu integrieren.
Oder ein weiterer Versicherer ergreift diese Situation als Chance und wirbt mit einer Zusage Wettbewerbspiloten mit ihren Wettbewerbsschirmen zu versichern, ohne wenn und aber, da es sowieso kein erhebliches und darstellbares Sicherheitsrisiko gibt. Das kann der Verband über das Sicherheitsreferat ja belegen!
Ich verabschiede mich wegen einer Auslandreise (nicht wegen Uli)
mit Grüssen aus dem Allgäu
AW: Unsere Breitenerprobung ist nicht mehr gültig?
Hallo Reinhard und Markus,
Ich hatte letzte Woche Gin die Situation geschildert, und angekündigt,
dass der DHV ein Formular machen wolle, bei dem er dann nur noch
unterschreiben muss.
Heute habe ich ihm die Neuigkeit unterbreitet, dass es kein
einheitliches Formular vom DHV geben wird. Da sich Gin nun evtl
mit individuellen Deutschen Entwürfen auseinandersetzen müsste,
wird das nun Simon Penz machen. Er gilt nun rechtlich als der
Hersteller - so wie früher auch schon der Importeur gegenüber
dem DHV als Hersteller auftrat.
AW: Unsere Breitenerprobung ist nicht mehr gültig?
Hallo,
bei Ozone sind die Schreiben schon fertig.
Kommt ein Pilot in Frage für den R10 und hat die Befähigung, dann bekommt er sein Schreiben mit dem neuen Schirm von Ozone.
Ansprechpartner ist für euch Konny Konrad, Ozone Deutschland.
Dieses Schreiben gab es auf Internationale Ebene für die FAI 1 Wettberwerbe schon immer, wo die Lasttestnr., der Leinenplan, die Schirmnr. und der dazugehörige Pilot namentlich aufgeführt sind. Dieses Schreiben wurde nur etwas für Deutschland angepasst und nennt sich "Permit to Fly". Es wird vom Hersteller ausgestellt.
AW: Unsere Breitenerprobung ist nicht mehr gültig?
Zitat von Pepe
Hallo,
bei Ozone sind die Schreiben schon fertig.
Kommt ein Pilot in Frage für den R10 und hat die Befähigung, dann bekommt er sein Schreiben mit dem neuen Schirm von Ozone.
Ansprechpartner ist für euch Konny Konrad, Ozone Deutschland.
Dieses Schreiben gab es auf Internationale Ebene für die FAI 1 Wettberwerbe schon immer, wo die Lasttestnr., der Leinenplan, die Schirmnr. und der dazugehörige Pilot namentlich aufgeführt sind. Dieses Schreiben wurde nur etwas für Deutschland angepasst und nennt sich "Permit to Fly". Es wird vom Hersteller ausgestellt.
Ich habe meine "Permit to Fly" schon. ;-)
Gruß Pepe
hallo pepe....und wie entscheidet ihr,ob ein pilot in frage kommt?...kriterien....?
AW: Unsere Breitenerprobung ist nicht mehr gültig?
Hi,
ist ganz einfach!
Der R10 2 Leiner gehört nur in erfahrene Hände, World Cup Piloten, National-mannschaftspiloten oder Deutsche Spitzenpiloten. Die kenne ich alle und ihre Fähigkeiten.
Die anderen sollten den R10 3 Leiner fliegen. Und wer vorher schon Erfahrung mit der Offenen Klasse hatte, z.b. Boom 5 oder so etwas vorher geflogen hat, der wird auch keine Probleme mit dem 3 Leiner haben.
Insgesamt ist der "Neue" schöner zu fliegen als der R09, mit dem es nie Probleme bei einem Piloten gab.
AW: Unsere Breitenerprobung ist nicht mehr gültig?
Zitat von Pepe
Hi,
ist ganz einfach!
Der R10 2 Leiner gehört nur in erfahrene Hände, World Cup Piloten, National-mannschaftspiloten oder Deutsche Spitzenpiloten. Die kenne ich alle und ihre Fähigkeiten.
Die anderen sollten den R10 3 Leiner fliegen. Und wer vorher schon Erfahrung mit der Offenen Klasse hatte, z.b. Boom 5 oder so etwas vorher geflogen hat, der wird auch keine Probleme mit dem 3 Leiner haben.
Insgesamt ist der "Neue" schöner zu fliegen als der R09, mit dem es nie Probleme bei einem Piloten gab.
AW: Unsere Breitenerprobung ist nicht mehr gültig?
Zitat von Pepe
Hallo,
bei Ozone sind die Schreiben schon fertig.
Kommt ein Pilot in Frage für den R10 und hat die Befähigung, dann bekommt er sein Schreiben mit dem neuen Schirm von Ozone.
Ansprechpartner ist für euch Konny Konrad, Ozone Deutschland.
Dieses Schreiben gab es auf Internationale Ebene für die FAI 1 Wettberwerbe schon immer, wo die Lasttestnr., der Leinenplan, die Schirmnr. und der dazugehörige Pilot namentlich aufgeführt sind. Dieses Schreiben wurde nur etwas für Deutschland angepasst und nennt sich "Permit to Fly". Es wird vom Hersteller ausgestellt.
Ich habe meine "Permit to Fly" schon. ;-)
Gruß Pepe
Hallo,
zieht jetzt jeder Hersteller sein eigens Ding durch oder was ?
Da wäre doch auch mal die PMA gefragt oder ?
Die Saison beginnt und es ist immer noch bei den meisten Herstellern nichts klar
Aussagen wie: sieht schlecht aus, schau dich nach einem Seriengerät um.
Das kann ja nicht angehen !
Wer außer Ozone, kümmert sich den noch um seine Kunden ?
Wäre mal interessant zu hören, was ihr so für Erfahrungen gesammelt habt.
AW: Unsere Breitenerprobung ist nicht mehr gültig?
Ich glaube das die anderen Hersteller erst einmal die rechtliche Lage checken, bevor sie ein Schriftstück unterschreiben. Das kann schon ein paar Tage in Anspruch nehmen und man sollte Verständnis haben.
AW: Unsere Breitenerprobung ist nicht mehr gültig?
Also um den Thread mal wieder mit Inhalt zu beleben:
Ich hatte letztens geschrieben, dass Simon Penz die Fa. GIN in Deutschland in
Sachen BEP als Importeur vertritt. Zu diesem Zeitpunkt war nur die Entscheidung
gefallen, dass er der Ansprechpartner ist - mehr nicht.
Ich habe Heute nochmal mit Simon gesprochen, und er hat nun die nötige
Information und ist dabei, ein Bestätigungs-Formular zu verfassen, hinter dem
er auch stehen kann. Das wird mit abchecken von verschiedenen Leuten noch
ein paar Tage dauern, aber er sieht es auch so, dass momentan kein Grund
zur Hektik besteht, da die neuen Flügel ja erst demnächst kommen.
Also gebt ihm noch ein paar Tage Zeit - ich werde dann hier nochmal
bekannt geben, wenn das Formular bereit ist.
AW: Unsere Breitenerprobung ist nicht mehr gültig?
Hallo, alle, die sich bisher um Klarheit oder Unklarheit bemühten.
Ich habe verstanden, dass ich als armer Deutscher in Zukunft illegal den Luftraum nutze, wenn ich z.B. ein gebrauchtes Wettkampfgerät fliege. Fliege seit 20 Jahren
in den Bergen und im Flachland, habe schon an dem einen oder anderen Wettkampf teilgenommen, habe vom DHV die Bescheinigung, dass ich an einer Breitenerprobung teilnehmen darf, finde die Competition-Schirme einfach geil zum Fliegen und einfach geil preiswert in der Anschaffung eines Gebrauchten.
Wer haut mich, wenn ich so´n Ding fliege? Wie sieht das rechtlich aus,wenn ich einen Schaden anrichte, der aber mit der Bauart bzw. Zulassung des Schirms nichts zu tun hat?
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