Unsere Breitenerprobung ist nicht mehr gültig?

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  • moses
    Registrierter Benutzer
    • 11.07.2001
    • 2212
    • Gerhard
    • Allgäu

    #61
    AW: Unsere Breitenerprobung ist nicht mehr gültig?

    Und da nützt es auch nichts, wenn der Ulrich mit dem Klaus per DU ist.
    stimmt, da wir das ja eigentlich alle sind.

    Was ist nur aus der Mitgliederinitiative geworden, die vor einiger Zeit eine Reformierung unseres Verbandes, vor allem in der Chefetage, anstreben wollte.
    stimmt, an die hat vermutlich kaum mehr einer gedacht

    Hat der Liga-Ausschuß schon von der DHV Rechtsberatung gebrauch gemacht?

    Wer ausser dem DHV sollte denn die Piloteninterssen vertreten? Da kann man auch nicht sagen dass es nicht um die breite Masse geht.

    Wünsche Euch viel Erfolg!

    Gruß Moses

    P.S. Gemeint war die Unterstütung beim einheitlichen "Formular"
    Zuletzt geändert von moses; 24.02.2010, 14:42. Grund: P.s.angehängt

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    • "Willio"
      Registrierter Benutzer
      • 30.08.2007
      • 4342

      #62
      AW: Unsere Breitenerprobung ist nicht mehr gültig?

      wie wird es denn mit der offenen klasse im ausland gehandhabt?
      wer darf dort fliegen bzw gibts da kriterien die zu erfüllen sind?

      wäre ja mal interessant wie es in der schweiz ,österreich usw....ist...

      Kommentar

      • UlrichPrinz
        Registrierter Benutzer
        • 31.10.2003
        • 2579

        #63
        AW: Unsere Breitenerprobung ist nicht mehr gültig?

        Hallo Gleitfree,

        Und dann muss man eben als Verband und als Vertreter der
        Wettkampfpiloten eine legale Rechtssituation schaffen und nicht am
        23.02.2010 in der neuen Wettkampfordnung erneut von Breitenerprobung reden.
        Ich rede jetzt mal Klartext, weil ich nicht 100 PNs schreiben kann.
        Du bist nun der soundsovielste, der diesen Vorschlag macht.
        Ich selber habe ihn auch vor einem Jahr noch gemacht, bevor ich die
        Realität wahrhaben wollte:
        Die Realität hat das LBA dem DHV und mir unmissverständlich klar gemacht,
        nämlich, dass dies eine Gesetzesänderung erforden würde, welche NIE
        geschehen wird. D.h. das einzige, was man mit unvorsichtigen Aussagen
        erreichen kann, ist, dass alles was wir nun haben, weggenommen oder
        sehr sehr eingeschränkt wird, und dann hast du ziemlich viele Piloten,
        die nicht mehr gut auf dich zu sprechen sind.

        Genau aus diesem Grund hatte ich hier Post #33 geschrieben!

        Also bitte stellt Euch nicht so kompliziert an: Freut Euch, dass nun einige
        Hürden beseitigt wurden, und hoffen wir dass der neue EN-Standard in
        2 Jahren kommt, extra für Wettkampfschirme, den die CIVL nun seit dem
        Plenary Meeting auf der Planung hat. Diesen könnte man dann auch in
        eine Deutsche LTF übertragen.

        Gruss, Ulli
        Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 25.02.2010, 08:17.

        Kommentar

        • erni
          Registrierter Benutzer
          • 25.09.2009
          • 204

          #64
          AW: Unsere Breitenerprobung ist nicht mehr gültig?

          Das ist ein trauriges Ergebnis.

          Kommentar

          • easyfly
            Registrierter Benutzer
            • 02.12.2001
            • 589

            #65
            AW: Unsere Breitenerprobung ist nicht mehr gültig?

            Zitat von Jürgen Wilhelm
            wie wird es denn mit der offenen klasse im ausland gehandhabt?
            wer darf dort fliegen bzw gibts da kriterien die zu erfüllen sind?

            wäre ja mal interessant wie es in der schweiz ,österreich usw....ist...
            In Österreich gibt es keine BEP mehr (Zusammenarbeit mit dem DHV wurde gekündigt). Wird auf die Produkthaftpflicht des Herstellers/Importeurs abgeschoben. Ist zwar auch noch nicht geltendes Recht. Diesbezüglich hängen die Österreicher auch noch in der Luft, ist aber nur noch eine Frage der Zeit.

            Diese Praxis vereinfacht zwar das fliegen in Österreich, hat aber sicherlich auch Nachteile die sich im Laufe der Zeit herausstellen werden. Ist aus heutiger Sicht schwierig abzuschätzen.

            Was ist wenn im Falle eines Falles auf einen Importeuer eine Forderung zu kommt. Hat der dagegen eine Versicherung? Was ist wenn er keine hat (oder eine die sich aus der Leistung nimmt) und in Konkurs geht, wer haftet dann oder bleibt auf dem Schaden sitzen.

            Es wird zwar immer über Deutschlands Regelwut geschimpft (manchmal sicher zu recht) aber die überlegen halt meist vorher gründlicher und stehen hinterher besser da.

            Kommentar

            • Micha0365
              Registrierter Benutzer
              • 27.07.2006
              • 1778
              • Michael B.
              • Süddeutschland

              #66
              AW: Unsere Breitenerprobung ist nicht mehr gültig?

              Zitat von gleitfree
              Was ist nur aus der Mitgliederinitiative geworden, die vor einiger Zeit eine Reformierung unseres Verbandes, vor allem in der Chefetage, anstreben wollte.
              Wir hatten nicht genug Unterstützung von den Normalpiloten. Den meisten geht sowieso alles total am Ar*** vorbei. Die wollen nur ihre Ruhe haben und fliegen. Die Mehrheit der gewählten Delegierten war außerdem der Überzeugung, der DHV mach alles prima.

              Jeder Verein hat die Führung, die er verdient. So auch der DHV.
              ----
              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
              100% biologisch abbaubar.

              Kommentar

              • Idefix
                Registrierter Benutzer
                • 07.01.2004
                • 933

                #67
                AW: Unsere Breitenerprobung ist nicht mehr gültig?

                Zitat von Micha0365
                ... Unterstützung von den Normalpiloten. Den meisten geht sowieso alles total am Ar*** vorbei.
                net ganz:
                Die Rennsemmeln werden demnaechst - da quasi gebraucht unverkaeuflich - aeusserst attraktiv fuer uns Normalpiloten zum abschraddeln an der Uebungswiese. Dort ist's egal, weil wir eh mit einem Bein im Knast stehen :-)

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                • "Willio"
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.08.2007
                  • 4342

                  #68
                  AW: Unsere Breitenerprobung ist nicht mehr gültig?

                  Zitat von Idefix
                  net ganz:
                  Die Rennsemmeln werden demnaechst - da quasi gebraucht unverkaeuflich - aeusserst attraktiv fuer uns Normalpiloten zum abschraddeln an der Uebungswiese. Dort ist's egal, weil wir eh mit einem Bein im Knast stehen :-)
                  stimmt nicht ...."unverkäuflich",die einschränkung ist ja nur in deutschland....also kann man wenn man will seine rennsemmel immer noch gut weltweit verkaufen.....pech gehabt....

                  Kommentar

                  • piti
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.06.2001
                    • 2799
                    • Peter Beusch
                    • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                    #69
                    AW: Unsere Breitenerprobung ist nicht mehr gültig?

                    Zitat von Jürgen Wilhelm
                    wie wird es denn mit der offenen klasse im ausland gehandhabt?
                    wer darf dort fliegen bzw gibts da kriterien die zu erfüllen sind?

                    wäre ja mal interessant wie es in der schweiz ,österreich usw....ist...
                    in der schweiz darf sogar ein flugschüler so ein ding fliegen da er nur für die prüfung ein güsi gleitschirm braucht. jeder pilot kann sich auch selber ein schirm für die offene klasse bauen und legal fliegen. ihr müsst einfach ullis rat befolgen und halt euch bewegen. eine andere wahl habt ihr zur zeit nicht.

                    ihl piti
                    www.flytours.ch

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                    • michaelschadt
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.06.2007
                      • 31

                      #70
                      AW: Unsere Breitenerprobung ist nicht mehr gültig?

                      ….Diesen könnte man dann auch in eine Deutsche LTF übertragen!!!!
                      Hhhhhhaaaallllloooo Uli

                      B I T T E überlege nochmal, warum die Situation entstanden ist!

                      Ohne LTF mit EN- Norm wäre die Sache erledigt. So wie es ganz Europa macht. Da klebt dann ein CE Zeichen auf dem Schirm und eventuell gibt es noch ein Prüfinstitut, das Stichproben macht, bzw. so was wie einen TÜV.

                      Weniger Schmarotzer und Bürokraten.

                      EN 966 – Helmpflicht, Protektor Pflicht, LTF, usw.

                      An ALLE… habt ihr schon mal überlegt, dass wir uns schon mehr regulieren als irgendeine andere Sportart. Was hat das noch mit dem Gedanken des Freifluges zu tun?

                      …bitte gib Hirn!

                      …bitte gib EN- Normen!

                      Warum muss eine Europanorm in eine DEUTSCHE LTF? Das deutsche Gesetzt muss in das Europäische! Oder warum haben wir uns für Europa entschieden?
                      Zuletzt geändert von michaelschadt; 26.02.2010, 11:15.

                      Kommentar

                      • UlrichPrinz
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.10.2003
                        • 2579

                        #71
                        AW: Unsere Breitenerprobung ist nicht mehr gültig?

                        Hallo Michael,

                        > Hhhhhhaaaallllloooo Uli
                        > …bitte gib Hirn!


                        Dicke Backen sollte nur der machen, der ein Mindestmass an Durchblick hat:
                        1. gibt es wohl keinen Piloten dem eine einheitliche EN Norm nicht lieber wäre als unser LTF Zusatzquatsch.
                        2. Aber selbst wenn wir das hätten: Wo bitte soll denn der Unterschied zwischen einer LTF-Pflicht und einer EN-Pflicht liegen?
                          Das Problem ist die Pflicht, nicht die Form der Norm.
                        3. Sorry, ich kann dir leider nichts von meinem Hirn abgeben. Das musst du dir wohl selbst irgendwie beschaffen ;-)

                        Du brüllst hier Allgemeinweisheiten herum die jeder kennt.
                        Allein: Vernünftige Vorschlägen, wie man da hin kommt, gegen die
                        bestehenden Wiederstände, machst auch du nicht.
                        Dein Post kommt einem vor wie die Aussage "Ich bin gegen Regen!"

                        Cheers, Ulli
                        PS:
                        > Das deutsche Gesetzt muss in das Europäische!
                        Setzen, 6! ;-)

                        Kommentar

                        • michaelschadt
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.06.2007
                          • 31

                          #72
                          AW: Unsere Breitenerprobung ist nicht mehr gültig?

                          [PS:
                          > Das deutsche Gesetzt muss in das Europäische!
                          Setzen, 6! ;-)
                          [/QUOTE]

                          Hi Uli

                          Da Du ja alles zu wissen scheinst, hier eine Frage:

                          auf der DHV News- Seite befindet sich ein Boykottaufruf gegen die Air Berlin wegen ein paar Euros Aufpreis für Mehrgewicht.

                          Zahlt der DHV die die BEP Gebühren wieder zurück, nachdem jetzt die Hersteller haften sollen, oder wird ein BEP´ler jetzt auch für Luft zur Kasse gebeten?

                          Grüsse
                          Michael

                          PS – vorbeugend zu Deiner LTF Diskussion

                          Die EN Norm ist europäisches Gesetzt. „Noch“ Ländereigene Gesetzte werden in Schritt für Schritt in Europäische homologiert (DHV Deutsch).

                          Auf z.B. einem Motorrad oder einem Auto klebt ein CE Zeichen, der Hersteller bestätig anhand einer Konformitätserklärung, dass sein Produkt mit den anwendbaren Normen übereinstimmt (konform ist).
                          Nachdem das DHV Technik Referat ja „rote Zahlen“ schreibt, wäre es zukünftig doch zu überlegen, ob die o.g., Verfahrensweise nicht doch die richtigere ist.

                          Kommentar

                          • michaelschadt
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.06.2007
                            • 31

                            #73
                            AW: Unsere Breitenerprobung ist nicht mehr gültig?

                            Allein: Vernünftige Vorschlägen, wie man da hin kommt, gegen die
                            bestehenden Wiederstände, machst auch du nicht.
                            Die kommen, sind in Arbeit, aber ich melde mich ganz sicher zum richtigen Zeitpunkt!

                            Kommentar

                            • UlrichPrinz
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.10.2003
                              • 2579

                              #74
                              AW: Unsere Breitenerprobung ist nicht mehr gültig?

                              Hallo Michael,

                              Deine Posts sind ebenso wirr wie deine Mails, von denen
                              ich nun einige versucht habe zu entschlüsseln.
                              Hier geht es geradeso weiter:

                              AirBerlin ... LTF ... Kasse-von-wem-für-wen? ... Europa .. Motorräder.

                              nach all diesen Mails fällt mir nur noch ein neues Forum für dich ein:
                              Das größte deutschsprachige Forum zu Verschwörungstheorien. Über 17.500 User diskutieren über Themen wie Weltverschwörung, Illuminaten, Freimaurer, 911 und Machenschaften der Geheimdienste.


                              Ulli

                              Kommentar

                              • MarkusB
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.04.2003
                                • 47

                                #75
                                AW: Unsere Breitenerprobung ist nicht mehr gültig?

                                Hallo Uli,
                                jetzt auch einmal eine Frage von mir.

                                Soll ich wegen der Herstellerbestätigung GIN direkt anschreiben, oder
                                regelt das irgendwann der GIN - Beauftragte Simon Penz ?
                                Auf der Homepage von GIN wirst du als "Competition Pilot" geführt.
                                Von dem her weist du vielleicht mehr, wie das GIN in Zukunft handhaben wird.

                                Hast du eine Bestätigung von GIN oder läuft das bei dir unter Werkspilot ?

                                Gruß

                                Markus
                                Zuletzt geändert von MarkusB; 26.02.2010, 16:34.

                                Kommentar

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