Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo zusammen!
Aufgrund von regelmäßigen Wartungsarbeiten wird das Forum am Dienstag, dem 12.11.2024, für einige Zeit nicht verfügbar sein.
Vielen Dank für euer Verständnis.
haengegleiten.com ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf haengegleiten.com alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!
Für den Westen und die sehr heikle Zone bei uns in den Tiroler Bergen gibt's auf unserer Vereins-Webseite die genauen Beschreibungen und ein paar Bilder.
Wir sind dran diese zu verbessern bzw. zu erweitern
Ganz frisch beim Deutschen Aero Club e.V.  erschienen und direkt für Euch konvertiert. Grosse Änderungen gibt es nicht, nur um Hamburg und Hannover sind Segelflugsektoren und eine TMZ dazugekomm…
haengegleiten.com ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf haengegleiten.com alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!
ich hab da grad reingeschaut. die daten sind veraltet.
Hab mal 'ne Frage zu den Lufträumen in Österreich am Beispiel Elfer im Stubaital. Auf Luftraumkarten (z.B. hier) gibt es um den Elfer eine kreisrunde Zone für GS/HG, diese reicht vom Boden bis 9000 Fuß (über Grund, also über dem Gipfel bis 18300 Fuß (5578m) Seehöhe??).
Soweit ich weiß, befindet sich in Österreich der kontrollierte Luftraum oberhalb FL125 (etwa 3810m Seehöhe). Welche Funktion hat nun diese "Elfer-Zone"? Wie weit darf man dort aufdrehen?
Hi Thomas,
diese Eintragungen sollen andere Flieger vor erhöhtem Verkehr von Hängegleitern und Paragleitern warnen. Wie weit daran weitere Vorteile für uns verbunden sind, weiß ich nicht.
9000 Fuß über Grund? Glaub ich weniger, eher 9000 Fuß MSL (über Seehöhe), wie bei den anderen Lufträumen auch, sofern nicht als FL angegeben.
Gruss
Heiko J.
Zuletzt geändert von Heiko Jägle; 23.06.2010, 14:06.
Kommentar