Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vibe
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2002
    • 3742
    • Claus Bönnhoff
    • Herdecke

    #46
    AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

    Zitat von El Zorro
    Moin Claus, das ist aber jetzt ein schlechtes Bildbeispiel, da ist ja noch ewig viel Platz zwischendrinne.

    Hast Du nicht noch ein Foto von der Panorama-Kante bei Nordwind?
    Dort ist doch meist das richtige Rudelb......

    Nee, mal im Ernst Jungs, macht was ihr wollt aber passt dort höllisch auf Euch und andere auf! Mich hat's dort auch schonmal erwischt. Ich hatte viel Glück und der andere leider auch keine Versicherung. Das ist schon bisschen blöd.
    Hi Bernd,

    leider habe ich kein anderes Foto gefunden. Ist ja auch schwierig. Die Kante können wir von uns aus eigentlich nur fotografieren wenn wir in der Luft sind und bei den Bedingungen da, werde ich bestimmt keine Hand von der Bremse nehmen um ein Foto zu machen

    Gruß

    Claus

    Kommentar

    • klamigro
      Registrierter Benutzer
      • 27.05.2010
      • 172

      #47
      AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

      Zitat von Interface
      Verderbt doch den Leute den spaß nicht!
      Genau! Aber bitte allen Leuten...

      Kommentar

      • El Zorro
        Registrierter Benutzer
        • 28.12.2001
        • 3339
        • Nähe Freiburg ( D )

        #48
        AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

        Wenn ich wieder dort bin, werd ich eins machen wenn ich mal mit viel Überhöhung vom grossen Buckel von Norden kommend über die Kante flieg. Das sieht echt abartig aus, wenn dann achzig+ Schirme an der kleinen Kante hängen. Wie ein Mückenschwarm über einem Kompost - man verzeihe mir den wenig wohlriechenden Vergleich...

        Dabei gibbet eigentlich so viel Platz da.

        Vielleicht liest ja zufällig 'Onkel Ingo' auch mal hier mit, der hat massig von den Fotos

        Kommentar

        • Sepp Gruber
          Registrierter Benutzer
          • 10.03.2002
          • 621
          • Josef Gruber

          #49
          AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

          Das Problem ist eben, wie man es richtig angeht..

          Letztes Jahr war ich auf 2 Beerdigungen. Jungspund A beendet sein Leben mit einem Genickbruch im Golf GTI, die 3 mitfahrenden Freunde überlebten schwer verletzt. Er hinterlässt eine 17-jährige Mutter mit einer gerade auf die Welt gekommenen Tochter. In der Nacht um 2 Uhr bei Tempo 130 im Wald von der Straße abgekommen. Jungspund B fährt seinen Wagen an einen Masten und seine Freundin damit in den Tod. Es selbst bleibt fast unverletzt. In der Nacht um 4 Uhr von der regennassen Straße abgekommen. Da stehst du dann am Grab, es existieren keine passenden Worte und dir geht nur durch den Kopf, ob denn da niemand war, der den Jungs vorher erzählt hat, dass es nichts ist mit der Freiheit auf 4 Rädern, sondern dass das Überlebensprinzip darin besteht, Vorschriften und Gesetzte nach aller Möglichkeit einzuhalten.

          Dann triffst du hier ebenfalls auf einen euphorischen Jungspund, der im übertragenen Sinn noch nicht mal einen Führerschein (A-Schein) besitzt und du merkst bei jedem Wort, dass er nur die Fliegerei im Sinn hat. Und natürlich fahren wir nicht in einem VW-Polo mit 50 PS (1ser Schirm), sondern im dicken BMW mit 300 PS (2er Schirm) und das nächste Ziel ist die Autobahn (man möge mir die Vergleiche bitte nachsehen).

          Soll ich jetzt einfach die Klappe halten, nur um nicht altväterlich von oben nach unten, vom alten Hasen zum Jungspund belehrend zu wirken? Ich weiß nicht, wie ich früher reagiert hätte, aber ich weiß, dass ich eine miese Ausbildung hatte und dass das Wort "Gefahr" innerhalb dieser Ausbildung nicht existierte. Wir lernten tatsächlich auf 2-3er Schirmen und eventuelle Fragen wurden sinngemäß mit Worten wie: "Du bist doch ein guter Pilot.." beiseite gewischt. Da fühlte man(n) sich gebauchpinselt und alles war gut. Das Ziel der Ausbildung bestand darin, uns Schülern noch während der Ausbildung den Schirm zu verkaufen, der für die Schule die maximale Gewinnspanne versprach. So viel zur guten, alten Zeit..

          Hier geht es nicht darum, irgend jemand den Spaß zu vermießen. Es geht auch nicht darum, wie gut oder schlecht einer mit Schein oder Versicherung fliegt oder eben nicht. Wie bereits des öfteren erwähnt ist das kein Kriterium. Hier ist erkennbar, dass sich jemand ohne ausreichende Erfahrung in den großen Sandkasten begeben möchte, wo er nicht alleine ist und somit zu einer möglichen Gefahr für für sich und andere werden könnte. Und der Sinn meiner gesamten, verfassten Wortmenge liegt darin, diesem Mann anhand meines eigenen Beispiels aufzuzeigen, dass die Fehleinschätzung des eigenen Könnens bittere Konsequenzen nach sich ziehen kann.

          In meinem letzten Post habe ich versucht, meine Worte so zu wählen, dass sich niemand angegriffen fühlen muss. Trotzdem muss ich mit so einer Reaktion rechnen und kann auch damit leben. Und wenn es nur dazu geführt hat dass Flieger-Paule in Grübeln kommt, dann hat es in gewisser Weise einen Sinn gehabt. Fliegen ist nur dann die große Freiheit, wenn ich davon ausgehen kann, dass der Pilot neben, über oder unter mir sich kalkulierbar entsprechend dem Gelernten und den Regeln verhält. Jeder hat das Recht, seine eigenen Erfahrungen auf seine Weise zu machen. Aber niemand hat das Recht auf Gefährdung anderer, sei es nun auf Grund von Unerfahrenheit oder falscher Einschätzung des eigenen Könnens.

          Gruß Sepp
          _____________________

          Meine Videos auf YouTube
          Meine Videos auf Vimeo

          Kommentar

          • klamigro
            Registrierter Benutzer
            • 27.05.2010
            • 172

            #50
            AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

            Zitat von Sepp Gruber
            Das Ziel der Ausbildung bestand darin, uns Schülern noch während der Ausbildung den Schirm zu verkaufen, der für die Schule die maximale Gewinnspanne versprach.
            imho ist das auch heute vielerorts so - jedenfalls solange, wie man den Verkauf nicht von der Schulung trennt.

            Sepp, ich finde gut, dass Du nicht die 'Klappe hältst' - aber das Problem ist nicht der Sender, sondern der Empfänger. Kein jugendlicher Raucher gibt das Rauchen auf, wenn Du ihm einen Lungenkrebskranken zeigst - leider. Eine Lösung habe ich aber leiderleider auch nicht.
            Vielleicht hifts, um bei Deinem obigen Beispiel zu bleiben, ihn auf die Kartbahn zu bringen?

            happy landings,
            Klaus

            Kommentar

            • Atoemchen
              Registrierter Benutzer
              • 19.06.2003
              • 635
              • Sabine Bönnhoff
              • Herdecke

              #51
              AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

              Huhu Bernd,

              Zitat von El Zorro
              Moin Claus, das ist aber jetzt ein schlechtes Bildbeispiel, da ist ja noch ewig viel Platz zwischendrinne.

              Hast Du nicht noch ein Foto von der Panorama-Kante bei Nordwind?
              Dort ist doch meist das richtige Rudelb......
              ....
              nee, von da haben wir keine Fotos. Aber ich habe noch ein besseres gefunden, als das was Claus rausgesucht hat
              http://www.boennhoff.de/fotos/images...05_S007_mi.jpg.
              Ein schön buntes Foto, aber zum Fliegen eher weniger toll .

              Gruß
              Sabine

              Kommentar

              • Baschi
                Registrierter Benutzer
                • 05.09.2008
                • 579
                • Sebastian

                #52
                AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

                Zitat von Sepp Gruber
                Das Problem ist eben, wie man es richtig angeht..



                Dann triffst du hier ebenfalls auf einen euphorischen Jungspund, der im übertragenen Sinn noch nicht mal einen Führerschein (A-Schein) besitzt und du merkst bei jedem Wort, dass er nur die Fliegerei im Sinn hat. Und natürlich fahren wir nicht in einem VW-Polo mit 50 PS (1ser Schirm), sondern im dicken BMW mit 300 PS (2er Schirm) und das nächste Ziel ist die Autobahn (man möge mir die Vergleiche bitte nachsehen).
                Das mit dem Auto sieht dann so aus:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2821242_1_100528_2ToteA3Kist02.jpg
Ansichten: 1
Größe: 70,7 KB
ID: 809916

                Bei uns vor 4 Tagen, Jungspund am Steuer mit 200 in eine Autobahnbaustelle. Sepp, dein Vergleich könnte hinkommen

                Zitat von Fliegender-Paul
                C. Du verwendest einen Schirm, der deinem Können voraussichtlich nicht angepasst ist. -> FAIL

                Kommentar

                • El Zorro
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.12.2001
                  • 3339
                  • Nähe Freiburg ( D )

                  #53
                  AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

                  Zitat von Atoemchen
                  Huhu Bernd,



                  nee, von da haben wir keine Fotos. Aber ich habe noch ein besseres gefunden, als das was Claus rausgesucht hat
                  http://www.boennhoff.de/fotos/images...05_S007_mi.jpg.
                  Ein schön buntes Foto, aber zum Fliegen eher weniger toll .

                  Gruß
                  Sabine
                  Hallo Sabine, das trifft es schon besser, aber das ist ja noch immer luftig im Gegensatz zur Panorama Kante an Sonn- und Feiertagen

                  Kommentar

                  • Shorty66
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.02.2007
                    • 297
                    • Braunschweig

                    #54
                    AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

                    Zitat von klamigro
                    imho ist das auch heute vielerorts so - jedenfalls solange, wie man den Verkauf nicht von der Schulung trennt.
                    [...]

                    happy landings,
                    Klaus
                    Stimmt genau. Ein erhebliches problem der deutschen Schulungslandschaft.
                    Ist das in anderen Ländern genauso?

                    Neulich bei der schule: "Wie du willst nen schirm von einem Hersteller im Direktvertrieb kaufen? Kannst du machen, dann wird der Check hier aber doppelt so teuer weil wir da nix dran verdienen"
                    ...

                    Kommentar

                    • forspeed
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2010
                      • 25
                      • Florian Wirth
                      • Arbon

                      #55
                      AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

                      Das ist ja noch harmlos.... mir wurde klar gesagt: "wenn du mit nem neuen Schirm herkommst, der nicht von uns ist, dann nehmen wir dich nicht mit" (Auf A-schein Höhenausbildung).

                      Diese und weitere Aussagen in die gleiche Richtung haben mir dann jetzt den Wechsel der Schule leicht gemacht... schade eigentlich, weil ich glaube ansich machen die ihre sache gut.

                      Kommentar

                      • schwachwindkomiker

                        #56
                        AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

                        Zitat von Baschi
                        Das mit dem Auto sieht dann so aus:
                        [ATTACH]14794[/ATTACH]

                        Bei uns vor 4 Tagen, Jungspund am Steuer mit 200 in eine Autobahnbaustelle. Sepp, dein Vergleich könnte hinkommen
                        ... und Du machst ein Foto davon?
                        Entweder bist du Polizist oder sensationsgeil

                        @sepp: ich hätte als Jungspund nach diesem Text auf jeden Fall drüber nachgedacht. Hoffe, der Kollege, welcher ohne Schein fliegen will, tut das auch. Danke Dir

                        Kommentar

                        • Baschi
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.09.2008
                          • 579
                          • Sebastian

                          #57
                          AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

                          Zitat von schwachwindkomiker
                          ... und Du machst ein Foto davon?
                          Entweder bist du Polizist oder sensationsgeil

                          Kommentar

                          • klamigro
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.05.2010
                            • 172

                            #58
                            AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

                            Zitat von Shorty66
                            Ist das in anderen Ländern genauso?
                            Ein Norweger hatte mir mal glaubhaft erzählt, dass die Ausbildung in Norwegen ehrenamtlich in den Vereinen erfolgt. Vielleicht sind ja Testosteronjunkies im sozialen Vereinsgefüge besser aufgehoben?

                            Kommentar

                            • Shorty66
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.02.2007
                              • 297
                              • Braunschweig

                              #59
                              AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

                              Hört sich prinzipiell nicht schlecht an, ist aber wohl nicht mit unseren gesetzen vereinbar nehme ich an.
                              Ich plädiere dafür alle hersteller in den direktvertrieb zu schicken. Die Schulen können ja meinetwegen noch beraten :P

                              Kommentar

                              • klamigro
                                Registrierter Benutzer
                                • 27.05.2010
                                • 172

                                #60
                                AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

                                Zitat von Shorty66
                                ... ist aber wohl nicht mit unseren gesetzen vereinbar
                                die Gesetze macht in D m. W. der DHV, und der ist ja auch die Interessenvertretung der Piloten.
                                Aber die Trennung von Verkauf und Schulung halte ich auch für sehr sinnvoll.
                                Zuletzt geändert von klamigro; 01.06.2010, 20:32. Grund: Polemik mit der Fahrschule rausgenommen.

                                Kommentar

                                Lädt...