Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erwin Zipfel
    Registrierter Benutzer
    • 15.06.2001
    • 165
    • Erwin Zipfel
    • Elzach

    #61
    AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

    @ klamigro
    wie wärs den, wenn du für Flugschulbashing einen Extrathread aufmachst? Der hier jedenfalls dreht sich um ein anderes Thema.

    Kommentar

    • klamigro
      Registrierter Benutzer
      • 27.05.2010
      • 172

      #62
      AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

      sorry, ich mach kein flugschulbashing.
      Die Frage war ja (über Umwege) wie man gewissen Fliegern 'Vernunft' beibiegt,
      und da kann man m. E. durchaus die ein oder andere Alternative andiskutieren - sonst wäre die Frage ja hier nicht aufgekommen.

      Kommentar

      • hartmut_k
        Registrierter Benutzer
        • 25.11.2003
        • 590
        • Hartmut
        • Flugnomade, zwischen Giessen und Fulda

        #63
        AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

        Hallo miteinander,

        zum Thema "Dune de Pyla" habe ich noch das gefunden:

        Offizielle Seite des Schweizerischen Hängegleiter-Verbandes. Gleitschirmfliegen und Deltafliegen. Flugschulen, Clubs, Biplace-Piloten und Rettungsschirmpacker. Kurse und Prüfungen.


        Gruss Hartmut
        https://vimeo.com/49892438

        Kommentar

        • klamigro
          Registrierter Benutzer
          • 27.05.2010
          • 172

          #64
          AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

          Na, das liest sich jetzt aber nicht so, als ob der Autor ohne Brevet mit einem 2er vom Kollegen unterwegs gewesen wäre
          Wenn ich mich nicht irre, hat er letzte Woche einen 230km-Flug ins xc gestellt, Glückwunsch dazu!
          (Auch ich habe schon eine Woche im französischen Krankenhaus verbracht, trotz SoPi/A-Schein, 1er-Schirm und Fluglehreraufsicht - aber was änderts?) Trotzdem sehr interessant, auch die anderen Artikel in dem Archiv (z. B. zum Notschirm, siehe Nachbarthread).

          Die Eingangsfrage hat sich ja schon beantwortet. Bleiben nach meiner Auffassung zwei Themen übrig, die es wert sind, weiter zu diskutieren:
          1. wie kann man erreichen, dass die Versicherungs- und Lizenzproblematik international (und im Sinne des Piloten) vereinfacht wird?
          2. wie kann man verhindern, dass (beratungsresistente) Flieger sich selbst, andere und letztlich auch dem Ruf des Sport schaden?

          Mag jemand dazu neue Threads aufmachen?

          Gruss,

          Klaus

          Kommentar

          • Vibe
            Registrierter Benutzer
            • 02.09.2002
            • 3742
            • Claus Bönnhoff
            • Herdecke

            #65
            AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

            Zitat von klamigro

            wie kann man erreichen, dass die Versicherungs- und Lizenzproblematik international (und im Sinne des Piloten) vereinfacht wird?

            Gruss,

            Klaus
            Ähm, ich sehe da jetzt nicht wirklich eine Problematik. Ich habe meine lokale Lizenz (deutsch/österreichisch/schweizerisch egal) und eine IPPI Card dazu und darf überall in der Welt fliegen. Was willst du da noch vereinfachen ?

            Gruß

            Claus

            Kommentar

            • klamigro
              Registrierter Benutzer
              • 27.05.2010
              • 172

              #66
              AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

              Ich bin mir nicht sicher, ob das so uneingeschränkt gilt - spätestens mit der Tandemlizenz ist es definiv nicht mehr so.

              (Im Umkehrschluss dürften dann Franzosen in Deutschland ganz ohne Lizenz fliegen, ist dem wirklich so?)

              Mir geht es auch nicht allein darum, möglicherweise im Land X wegen einer Ordnungswidrigkeit belangt zu werden, weil die IPPI-Card dort nicht anerkannt ist, sondern auch um die Unsicherheit, dass ich möglicherweise ohne Versicherungsschutz dastehe, wenn ich jemanden erheblich schädige.

              Gruss
              Klaus

              Kommentar

              • JHG
                Registrierter Benutzer
                • 16.02.2005
                • 3096
                • Sepp
                • n.a.

                #67
                AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

                Zitat von klamigro
                die Gesetze macht in D m. W. der DHV, und der ist ja auch die Interessenvertretung der Piloten.....
                der war gut

                ad Gesetze: Wozu haltet ihr euch in D noch einen Bundestag ?
                ad Interessensvertretung:alt aber immer noch recht treffend http://www.lahmeente.de/rabe.html

                Kommentar

                • klamigro
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.05.2010
                  • 172

                  #68
                  AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

                  Zitat von JHG
                  Wozu haltet ihr euch in D noch einen Bundestag ?
                  Für alle anderen Gesetze. Hier betrifft es ja nur die zum GS/HG-fliegen, und die sind m. W. vom BMVBS via LBA and den DHV deligiert worden. Ich will mich auch nicht dem Verdacht des DHV-bashings aussetzen oder seine Verdienste schmälern - hier ging es um Alternativen in der Ausbildung und deren Machbarkeit.

                  Kommentar

                  • hob
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.11.2004
                    • 956
                    • n.a.

                    #69
                    AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

                    Zitat von JHG
                    der war gut

                    ad Gesetze: Wozu haltet ihr euch in D noch einen Bundestag ?
                    ad Interessensvertretung:alt aber immer noch recht treffend http://www.lahmeente.de/rabe.html
                    ...um die von Lobbyisten formulierten Gesetze ins Bundesgesetzblatt zu bringen, damit diese Rechtskraft erlangen.

                    Geändert wird ab da nie mehr etwas, höchstens unter strengster Beachtung von Pfründen verschlimmbessert.

                    Gruß hob

                    PS: Da fällt mit doch schlagartig ein, darf denn in dieser Monokultur Flori - der mit dem falschen Schirmaufdruck einer konkurrierenden Flugschule vor nunmehr fast Jahresfrist Flugverbot erhielt - mittlerweile im Sauerland wieder fliegen. Letzte Nachricht in einem anderen Thread: "...er ist übrig geblieben" - köstliche Formulierung! für diese Sauerei und das fehlende Engagement der Forumsmitglieder, einen anderen Status zu erzwingen. Habt Ihr denn ein so kurzes Gedächtnis, kein Mitleid, nicht die Bohne einer Vorahnung, daß es Euch genauso treffen könnte?
                    Zuletzt geändert von hob; 02.06.2010, 09:43. Grund: "r" hinzugefügt

                    Kommentar

                    • klamigro
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.05.2010
                      • 172

                      #70
                      AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

                      Regierungs-bashing ist aber nun wirklich OT

                      Den Fall Flori kenn ich nicht - aber auch hier: ein anderer Thread besser?

                      Gruß!

                      Kommentar

                      • hob
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.11.2004
                        • 956
                        • n.a.

                        #71
                        AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

                        Zitat von klamigro
                        Regierungs-bashing ist aber nun wirklich OT

                        Den Fall Flori kenn ich nicht - aber auch hier: ein anderer Thread besser?

                        Gruß!
                        Nee, Nee, Klamigro.

                        Alles hängt mit allem zusammen.

                        Der TÜV ist ja auch so ein rühriges "Kerlchen", der sich selbst Arbeit und Einnahmen beschafft, z.B. Normen für Flugzeug-Cockpits festlegt, für die kein Auftrag bestand - usw.

                        Er soll an sich technisch prüfen, ob z.B. ein Fahrzeug für die komenden 2 Jahre sicher am Straßenverkehr teilnehmen kann.

                        Was ist daraus geworden?

                        Gnadenlose Gebühreneintreiberei im Einzelfall:

                        Wenn jemand seinen Anhänger als Hangar jahrelang auf dem Flugplatz stehen läßt - voll angemeldet wegen der Versicherung - und dann nach 6 Jahren eine Fahrt unternehmen will, für die er den TÜV-Stempel braucht, sollte er in der Anfangsphase der TÜV-Gebühren-Geilheit für 3 x 2 Jahre nachzahlen plus ein viertes Mal für die kommenden 2 Jahre. Das wurde erst nach Protesten auf max. doppelte Einnahme gekappt. Aber somit gilt immer noch, daß gegen Gebühren zumindest ein Mal nachträglich die Sicherheit festgestellt wurde.

                        Das führte dazu, daß die Leute ihren Fahrzeugschein wegwarfen und ihn als verloren meldeten, weil die Neuausstellung um die Hälfte billiger kam, als diese Lobby-Gebühren. Inzwischen lohnt es sich wegen Verteuerung nicht mehr.

                        Gruß hob

                        Kommentar

                        • Vibe
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.09.2002
                          • 3742
                          • Claus Bönnhoff
                          • Herdecke

                          #72
                          AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

                          Bitte Leute

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: back2topic.gif
Ansichten: 1
Größe: 2,0 KB
ID: 809918

                          Gruß

                          Claus

                          Kommentar

                          • WA
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.05.2006
                            • 4097
                            • wolfgang apel
                            • Ravensburg

                            #73
                            AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

                            Zitat von Bäääääähhh
                            jajaja, du hast am meisten Ahnung, du bist so toll , ist mir scheissegal.
                            Mach den Fred zu, ich hab herausgefunden,was ich wissen musste.
                            Mit solchen Klugscheissern, rede ich am FLugplatz sowieso kein Wort,also kann das hier
                            ruhig ein Ende finden.
                            Spätestens ab hier hätte man den Schrett schließen können odrr?

                            WA
                            Grüßle,
                            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                            Kommentar

                            • Vibe
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.09.2002
                              • 3742
                              • Claus Bönnhoff
                              • Herdecke

                              #74
                              AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

                              Zitat von WA
                              Spätestens ab hier hätte man den Schrett schließen können odrr?

                              WA
                              Ich finde die Idee nicht schlecht mal darüber zu diskutieren, wie man solchen Leuten ihre Erkentnisresistenz abgewöhnen könnte. Vlt hat ja der eine oder andere eine Idee wie man an solche verbohrten Egomanen rankommt?

                              Evtl hilft es ja, wenn sich Acro-Cracks mal mit denen unterhalten. Vlt haben sie vor denen ja wenigstens Repsekt?

                              Vlt sollte man auch in der Schulung irgendwas anders machen ?

                              Auf jeden Fall kenne ich auch ein paar die so waren (waren deshalb weil entweder mitlerweile tot, oder zur Vernunft gekommen, da meine Altersklasse ja schon ein wenig höher liegt)

                              Gruß

                              Claus

                              Kommentar

                              • WA
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.05.2006
                                • 4097
                                • wolfgang apel
                                • Ravensburg

                                #75
                                AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

                                Zitat von Vibe
                                Ich finde die Idee nicht schlecht mal darüber zu diskutieren, wie man solchen Leuten ihre Erkentnisresistenz abgewöhnen könnte.
                                ....solchen Leuten kommst Du nicht bei, eben , weil sie resistent sind. Entweder sie töten sich oder sie kommen ggf. groß raus!

                                Spätesten ab dem "Bääääh" als absolute Verarschung des Forums und seiner Poster, hätte ich das Ding zugemacht. Unter Neuem Schrett könnte man ja weiter machen................

                                WA
                                Grüßle,
                                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                                Kommentar

                                Lädt...