Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robi
    Registrierter Benutzer
    • 15.06.2001
    • 691
    • Kiefersfelden

    #76
    AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dune05_S007_mi.jpg
Ansichten: 1
Größe: 16,1 KB
ID: 809919

    ...mi leckst am A... jetzt weiß ich was für ein "Fluggebiet" ich noch tunlichst meiden werde.

    Wie schrieb der liebe PeMann so passend:
    Zitat von PeMann
    Ihr wollt den Ballermann - Flieger - Total - Tourismus, ihr bekommt ihn!

    Kommentar

    • JHG
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2005
      • 3096
      • Sepp
      • n.a.

      #77
      AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

      Zitat von Vibe
      ...wie man solchen Leuten ihre Erkentnisresistenz abgewöhnen könnte. Vlt hat ja der eine oder andere eine Idee wie man an solche verbohrten Egomanen rankommt?
      ...
      Vielleicht hätte es ja geholfen den Jungspund als vollwertig anzunehmen, sein Ansinnen sich zu versichern auch als Einsicht dass er nicht unfehlbar ist anzuerkennen, statt ihm gleich mal vorzuwerfen rücksichtslos, ahnungslos und gemeingefährlich zu sein. Ab da waren die Fronten verhärtet und jede noch so vernünftige Warnung wurde nur mehr als oberlehrerhaft wahrgenommen.

      Wenn jemand auf eine durchaus vernüftige Frage eine Antwort vom Mod kriegt er solle doch weg bleiben, verstehe ich seine Verschnupftheit durchaus und könnte es nachvollziehen wenn er dir an der Düne von oben in den Schim spuckt bzw. "unabsichtlich" drüberlatscht.

      Zuletzt geändert von JHG; 02.06.2010, 12:24. Grund: nur zuviel

      Kommentar

      • gerifly
        Registrierter Benutzer
        • 02.07.2003
        • 1310
        • Thun, Schweiz

        #78
        AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

        Zitat von Robi
        [ATTACH=CONFIG]14797[/ATTACH]

        ...mi leckst am A... jetzt weiß ich was für ein "Fluggebiet" ich noch tunlichst meiden werde.
        Sieht schlimmer aus, als dass es in Wirklchkeit ist. Jedenfalls hab ich's so noch nie erlebt dort und ich hatte eigentlich immer das Gefühl, genügend Platz für mich zu haben......
        Aber dass es an der Düne immer wieder Typen gibt, welche es absolut nicht im Griff haben und so was wie Regeln nicht interessiert, diese Erfahrung hab ich leider auch immer wieder machen müssen.....

        Gruss Geri
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Flynix
          Registrierter Benutzer
          • 02.07.2007
          • 307
          • Baden

          #79
          AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

          Wir haben da also einen "unverbesserlichen, selbstmörderischen Jungspund" auf dem Weg zur Düne.

          Jetzt reift in ihm der Gedanke, als erster, kleiner Schritt im Lernprozess, sich an die geltenden Gesetze zu halten und sich auseichend zu versichern.

          Was denkt er sich also in seinem jugenlichen Leichtsinn: "Ich frag mal jemanden, der sich damit auskennt und schreibe ins Gleistchirm-Forum."


          Und jetzt die Millionenfrage:
          Wurde der zarten Ansatz, sich Gedanken in die richtige Richtung zu machen wirklich unterstützt?

          Haben Qualität, Inhalt und Ton der Beiträge im forum die Gefahr an der Düne jetzt verringert ?

          Wenn das erreicht wurde, können wir uns ja hier alle auf die Schulter klopfen und auf den nächsten "Unverbesserlichen" warten, der sich vertrauensvoll ans forum wendet.
          ______________________________________
          Grüße aus 0m GND,

          Flynix

          Kommentar

          • hartmut_k
            Registrierter Benutzer
            • 25.11.2003
            • 590
            • Hartmut
            • Flugnomade, zwischen Giessen und Fulda

            #80
            AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

            Zitat von klamigro
            Na, das liest sich jetzt aber nicht so, als ob der Autor ohne Brevet mit einem 2er vom Kollegen unterwegs gewesen wäre
            Wenn ich mich nicht irre, hat er letzte Woche einen 230km-Flug ins xc gestellt, Glückwunsch dazu!
            (Auch ich habe schon eine Woche im französischen Krankenhaus verbracht, trotz SoPi/A-Schein, 1er-Schirm und Fluglehreraufsicht - aber was änderts?) Trotzdem sehr interessant, auch die anderen Artikel in dem Archiv (z. B. zum Notschirm, siehe Nachbarthread).

            Die Eingangsfrage hat sich ja schon beantwortet. Bleiben nach meiner Auffassung zwei Themen übrig, die es wert sind, weiter zu diskutieren:
            1. wie kann man erreichen, dass die Versicherungs- und Lizenzproblematik international (und im Sinne des Piloten) vereinfacht wird?
            2. wie kann man verhindern, dass (beratungsresistente) Flieger sich selbst, andere und letztlich auch dem Ruf des Sport schaden?

            Mag jemand dazu neue Threads aufmachen?

            Gruss,

            Klaus
            Hallo Klaus,

            den Link habe ich eingestellt, weil ich sicher bin, dass Flieger-Paulchen (oder wie auch immer er sich nennt) weiterhin mitliest. Nicht, um dem Autor des Beitrags zu diffamieren.
            Das Fliegen ohne Lizenz (damit meine ich nicht das Fliegen ohne Ausbildung) sehe ich nicht als grundsätzliches Problem. Vor Jahren war ich zB in Panagitsa - https://www.paragliding365.com/index...tails_397.html - hab mir natürlich vor dem Flug von den einheimischen Piloten das Gebiet erklären lassen.
            Nach dem Fliegen sassen wir noch beieinander und ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus:
            Keiner der einheimischen Kollegen hatte eine Lizenz - es gab einfach keine.
            Jeder hatte jedoch gute Kenntnisse der lokalen Meterologie, der Vorflugregeln - und beherrsche das praktische Handwerk ausgezeichnet - talentierte Autodidakten.
            In Frankreich sind - so mein Eindruck - die Piloten ohne Lizenz - inzwischen selten geworden. Die Pioniere der ersten Stunde trifft man nicht oft und die jüngeren haben in der Regel in einer Flugschule die Ausbildung absolviert.
            Auf Deine Fragen weiss ich leider auch keine erschöpfende Antwort.

            Gruss Hartmut
            https://vimeo.com/49892438

            Kommentar

            • goberjak
              Registrierter Benutzer
              • 27.12.2008
              • 126
              • gleich neben dem Kronplatz

              #81
              AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

              Servus aus Südtirol,


              bin gerade von der Düne zurück, und es war wie jedes Jahr ein Highlight!!

              An der Düne waren wir am Wochenende ca. 300 und mehr Schirme und die Vorfahrtregeln kannst eh vergessen da sich dort überhaupt niemand an das hält, besser im örtlichen Skiclub ne Slalomausbildung machen :-) !
              Aber die Einheimischen werden jeden der dort als unerfahrener Pilot erkannt wird, und an der Steilen Küste ihre Wege stört, mächtig unter Druck setzten! Mit knappen Manövern oder ständig vor der Nase herumfliegen, mit stark an gebremsten Schirm um soo viel wie möglich an verwirbelungen als gruß an jenen zu senden, bis dem unerfahrenen die Lust vergeht!

              Dann kann er ja am Ufer bisschen Schirm Aufziehübungen machen!!

              Gliderchris ist eh am Videobearbeiten von unserer Woche an der Düne, werds euch dann nicht vorenthalten!!

              l.g
              Günther
              Zuletzt geändert von goberjak; 02.06.2010, 13:43.

              Kommentar

              • klamigro
                Registrierter Benutzer
                • 27.05.2010
                • 172

                #82
                AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

                Zitat von hartmut_k
                Nicht, um dem Autor des Beitrags zu diffamieren.
                Daran hatte ich auch überhaupt nicht gedacht.
                Ich glaube, es ist ein klassischer Generationenkonflikt, der hier hochploppt - schon Ovid erkannte vor 2000 Jahren: "Die Jugend von heute taugt nichts".
                Nur: zu Vaters Zeiten gabs keine Gleitschirme und keine Autos, die 200 km/h fuhren.
                Und der Verantwortung muss man sich leider stellen, schliesslich ist "Paule" nicht vom Mars, sondern ein Kind dieser Gesellschaft. Wenns auch mit der Kommunikation nicht einfach ist - und noch nie war (Ovid...)
                Aber dazu sind andere berufener als ich.
                Gruss...
                Zuletzt geändert von klamigro; 02.06.2010, 13:46.

                Kommentar

                • seidenschwan
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.05.2006
                  • 2770
                  • Johann B.
                  • Bayern

                  #83
                  AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

                  Zitat von klamigro
                  Wenn ich mich nicht irre, hat er letzte Woche einen 230km-Flug ins xc gestellt, Glückwunsch dazu!
                  Hallo, Wo ist der Link zu diesen Flug den kann ich net finden???

                  Gruß
                  Seidenschwan

                  Kommentar

                  • klamigro
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.05.2010
                    • 172

                    #84
                    AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

                    @seidenschwan: hier...

                    geraten... ist er es wirklich?

                    Gruss!

                    Kommentar

                    • Interface
                      • 20.08.2006
                      • 100

                      #85
                      AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

                      Welche Möglichkeiten hat man eigentlich kontroliert runterzukommen wenn der Schirm plötzlich zu schnell Höhe gewinnt?
                      Zuletzt geändert von Interface; 02.06.2010, 19:25.

                      Kommentar

                      • klamigro
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.05.2010
                        • 172

                        #86
                        AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

                        ...und da hat es Millionen von Jahren an Evolution gebraucht, bis dass der Mensch ein Grosshirn hat...

                        ich glaube, ich halte mich dem großen Sandkasten, wo mir die größerne Kinder das Schäufelchen wegnehmen, lieber fern.

                        Kommentar

                        • goberjak
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.12.2008
                          • 126
                          • gleich neben dem Kronplatz

                          #87
                          AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

                          [QUOTE=FrankfurterUltraNo8;271319]Also wenn das bei mir auch nur einer mit Absicht macht, kann er sich an Land einen
                          einen Fratzenhammer bester Performance abholen,
                          da leg ich mein Arsch ins Feuer !
                          Wenn ich sowas lese platzt mir der Kragen.

                          Mal im Ernst tickst Du noch richtig ?
                          Es ist vollkommen legal dort zu fliegen,also bleib in Deutschland,wo
                          du dich in Sicherheit wiegen kannst,da jeder A-Schein Pilot ein paar Höhenflüge hinter sich hat.

                          Ja mit dem brennenden Schirm des Froschfressers,der meint, meinem Leben bedrohlich nahe
                          zu kommen.


                          Hallo Rambo,

                          dann wünsch ich dir viel Glück wenn du dich mit den Franzmännern anlegst, hoffe du hast dann noch ne Truppe an Gehilfen dabei, da die Franzosen da ja in mächtiger Überzahl sind, sonst werden die dich ganz schön an nen Baum nageln :-) !!

                          grüße
                          Günther

                          Kommentar

                          • WA
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.05.2006
                            • 4097
                            • wolfgang apel
                            • Ravensburg

                            #88
                            AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

                            Zitat von FrankfurterUltraNo8
                            Also wenn das bei mir auch nur einer mit Absicht macht, kann er sich an Land einen
                            einen Fratzenhammer bester Performance abholen,
                            da leg ich mein Arsch ins Feuer !
                            Wenn ich sowas lese platzt mir der Kragen.

                            Mal im Ernst tickst Du noch richtig ?
                            Es ist vollkommen legal dort zu fliegen,also bleib in Deutschland,wo
                            du dich in Sicherheit wiegen kannst,da jeder A-Schein Pilot ein paar Höhenflüge hinter sich hat.

                            Ja mit dem brennenden Schirm des Froschfressers,der meint, meinem Leben bedrohlich nahe
                            zu kommen.

                            Und zum Thema Auto und gegen den Baum fahren:
                            Nur weil es manche tun, sind nicht automatisch alle gefährdet.
                            ....also so´n Käs bleibt hier stehen, dagegen wird ein Link auf WK´s Seite gelöscht..............

                            unverständliche Grüße, WA
                            Grüßle,
                            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                            Kommentar

                            • hmaroske
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.12.2006
                              • 57
                              • Hendrik Maroske
                              • Radolfzell

                              #89
                              AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

                              Die Kernfrage an der Düne (beim Massenfliegen) ist:

                              kann ich denen, die mit mir da rumgondeln, vertrauen? Können die mir trauen? Bin ich in der Lage, zu jeder Zeit sicher vorherzusagen, was die anderen um mich herum tun werden? Ist mein Verhalten für andere genau so vorhersehbar?

                              Scheine, Ausbildung, Versicherung sind nur Mosaiksteine auf dem Weg zu diesem unabdingbar notwendigen Vertrauen in das Verhalten der anderen. Der einfachste Weg ist oft, direkt mit den anderen Piloten zu reden, um zu sehen, wie die ticken. Das hat hier aber nicht so richtig geklappt; in dem Fall würde ich gerne wissen, wann der Eine oder Andere an die Düne zu fahren plant. Dann nehm ich mir für die Zeit was anderes vor.

                              Gruß

                              Hendrik

                              Kommentar

                              • gliderchris
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.11.2006
                                • 1058
                                • Niederkofler Chris
                                • near Kronplatz ;-)

                                #90
                                AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

                                Ich sehe das alles nicht so eng.... LOL
                                Würde an unseren Bergen oder Hausbergen 200-300 Flieger rumfliegen, und das alles mit Schein und Ausbildung so wäre das sicherlich genauso, wenn nicht noch krasser
                                Und meiner Meinung nach können die Franzosen (im Durchschnitt) sehr gut fliegen, auch wenn Sie dazu keinen Schein brauchen
                                P.S. zB. Col Rodella oder Gardasee ist da manchmal schlimmer...LOL

                                ...und wie freundlich die Franzosen gegenüber Ausländer sind wissen wir doch alle..hehe
                                Zuletzt geändert von gliderchris; 03.06.2010, 13:52.
                                -------------------------------------------------------
                                http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                                -------------------------------------------------------

                                Kommentar

                                Lädt...