AW: Spüren der Windrichtung bei Vollkreisen (GS)
Hi Rüdiger,
wenn du jetzt die Wasserströmung des Bootes mit der Luftströmung beim Gleitschirm vergleichst, heißt das:
Boot läßt sich nicht steuern, wenn es nicht schneller als die Wasserströumung ist. Entspricht: Gleitschirm läßt sich nicht steuern, wenn keine Luftströmung von vorne kommt, weil dann Sackflug oder gar in Fullstall gerät.
Wenn die dabei die Geschwindigkeit gegen Land (Ufer) betrachten - vielleicht. Ansonsten gilt das gleiiche wie bei unserem Thema hier.
Hä? Meinen die in die gleiche Richtung wie das Boot? Dann addieren sich die Vektoren, hauptsache das Boot ist schneller als das umgebene Wasser, dann ist es auch steuerbar. Selbst wenn das Boot in die entgegengesetzte Richtung fährt, mag es vielleicht von Land aus gesehen rückwärts fahren, aber solange es gegenüber dem Wasser Vorwärtsfahrt hat, ist es auch steuerbar. Laß dich hier nicht aus dem Konzept bringen!
Oder was meinen die nur mit Maximalfahrt?? Meinen die vlt. ein Segelboot mit Gegenwind? Wenn ein Segelboot talabwärts fährt, der Wind von vorne entgegen bläst und somit das Boot gegenüber dem Wasser keine Vorwärtsfahrt hat. Dann gilt wie oben: nix steuern. Aber dann kommen ganz andere Kräfte mit ins Spiel.
Hi Rüdiger,
wenn du jetzt die Wasserströmung des Bootes mit der Luftströmung beim Gleitschirm vergleichst, heißt das:
Boot läßt sich nicht steuern, wenn es nicht schneller als die Wasserströumung ist. Entspricht: Gleitschirm läßt sich nicht steuern, wenn keine Luftströmung von vorne kommt, weil dann Sackflug oder gar in Fullstall gerät.
bei Bergfahrt das Steuern leichter ist als bei Talfahrt.
Denken wir uns den Extremfall, das Wasser strömt schneller als die Maximalgeschwindigkeit des Bootes, dann ist keine Steuerung mehr bei Talfahrt möglich. Dem Ruder steht kein Wasserdruck mehr entgegen.
Oder was meinen die nur mit Maximalfahrt?? Meinen die vlt. ein Segelboot mit Gegenwind? Wenn ein Segelboot talabwärts fährt, der Wind von vorne entgegen bläst und somit das Boot gegenüber dem Wasser keine Vorwärtsfahrt hat. Dann gilt wie oben: nix steuern. Aber dann kommen ganz andere Kräfte mit ins Spiel.
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