first biplace tumbling
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schwachwindkomikerStichworte: -
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AW: first biplace tumbling
Die Ungarn Pál Takáts (24) und Gábor Kézi (28), die in der *Robair-Gleitschirm-Schule in Weesen arbeiten, werden im August ein halsbrecherisches Manöver wagen: Gemeinsam fliegen sie ein sogenanntes Infinity Tumbling (sprich: einen Looping) im Huckepack. Dies hat sich bislang noch niemand getraut.
«Der Infinity Tumble ist die aktuell schwierigste Figur mit der höchsten Belastung für Schirm und Pilot», sagt Takáts. Er schätzt, dass sie während des Tandem-Manövers Belastungen von bis zu sieben G ausgesetzt sind – also dem, was Kampfjet-Piloten aushalten müssen, diese aber mit Druckanzügen.
Die deutsche Gleitschirm-Firma U-Turn hat für diese Belastungsprobe in dreijähriger Entwicklungszeit einen Spezialschirm namens Twin Force hergestellt. Vor einigen Wochen haben Takáts und Kézi in der Türkei mit dem High-Tech-Schirm einen Testflug absolviert. Damals rissen die Seile. «Zum Glück konnten sie den Notschirm öffnen», sagt Thomas Vosseler, Chef von U-Turn.
Mittlerweile wurde der Spezialschirm überarbeitet und für den Flug über dem Walensee aufgerüstet. Geplant ist die Premiere für den 6. August. Gestartet wird vom Chäserrugg oberhalb Unterwasser. Das Luftspektakel über dem Walensee lockt auch internationale Medien an: Neben vielen Sendern wird auch CNN den Event filmen.
ich hätt dazu mal´n paar fragen:
wie sollten die G Belastungen beim Tandem anders sein als beim soloschirm?
gibt es noch andere gleitschirmhersteller die nach 3jahren entwicklung ihre
gleitschirmSEILE nach versuch und IRRTUM auswählen?
haben andere gleitschirmhersteller PR Manager?cu flying
bernd -
Kommentar
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AW: first biplace tumbling
Die Ungarn Pál Takáts (24) und Gábor Kézi (28), die in der *Robair-Gleitschirm-Schule in Weesen arbeiten, werden im August ein halsbrecherisches Manöver wagen: Gemeinsam fliegen sie ein sogenanntes Infinity Tumbling (sprich: einen Looping) im Huckepack. Dies hat sich bislang noch niemand getraut.
«Der Infinity Tumble ist die aktuell schwierigste Figur mit der höchsten Belastung für Schirm und Pilot», sagt Takáts. Er schätzt, dass sie während des Tandem-Manövers Belastungen von bis zu sieben G ausgesetzt sind – also dem, was Kampfjet-Piloten aushalten müssen, diese aber mit Druckanzügen.
Die deutsche Gleitschirm-Firma U-Turn hat für diese Belastungsprobe in dreijähriger Entwicklungszeit einen Spezialschirm namens Twin Force hergestellt. Vor einigen Wochen haben Takáts und Kézi in der Türkei mit dem High-Tech-Schirm einen Testflug absolviert. Damals rissen die Seile. «Zum Glück konnten sie den Notschirm öffnen», sagt Thomas Vosseler, Chef von U-Turn.
Mittlerweile wurde der Spezialschirm überarbeitet und für den Flug über dem Walensee aufgerüstet. Geplant ist die Premiere für den 6. August. Gestartet wird vom Chäserrugg oberhalb Unterwasser. Das Luftspektakel über dem Walensee lockt auch internationale Medien an: Neben vielen Sendern wird auch CNN den Event filmen.
ich hätt dazu mal´n paar fragen:
wie sollten die G Belastungen beim Tandem anders sein als beim soloschirm?
gibt es noch andere gleitschirmhersteller die nach 3jahren entwicklung ihre
gleitschirmSEILE nach versuch und IRRTUM auswählen?
haben andere gleitschirmhersteller PR Manager?
der Tandem hat definitiv längere Leinen als ein Mono (ich hab ständig den Vergleich) - damit haben Pilot/Passagier einen grösseren Radius zum Drehpunkt. Das erklärt aus meiner Sicht die höhere G-Belastung.
"gibt es noch andere gleitschirmhersteller die nach 3jahren entwicklung ihre
gleitschirmSEILE nach versuch und IRRTUM auswählen?" -- ich hoffe nicht.
Und wenn, wäre es als Gleitschirmkäufer gut, das zu wissen.
Interessant, ein Infinity Tumbling mit Passagier - Respekt. Werde ich gararantiert nie freiwillig fliegen.
Gruss Hartmuthttps://vimeo.com/49892438Kommentar
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AW: first biplace tumbling
Durch die längeren Leinen hat man eindeutig mehr G-Belastung drauf und bei zwei Personen mit 2 mal 80kg und 20kg Equipment hast du im Infinit wechsellastig bei 7G 1260kg Zugkraft auf den Leinen. Ist also nicht ohne...
Bin schon gespannt ob sies diesmal schaffen. Auf jedenfall wünsch ich den beideb viel Glück>> www.asynchron.at
>> www.facebook.com/AsynchronAcro
>> www.twitter.com/AsynchronAcroKommentar
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schwachwindkomiker
AW: first biplace tumbling
morgen früh, 10:30 ist es soweit. treffpunkt LP walenstadt
ps: pal hatte unglaubliches glück. aufgrund der schweren regenfälle in der gegen ist ein teil eines hauses eingestürzt, in welchem er geraqde gearbeitet hat. es geht ihm jedoch sehr gut.
wer wird morgen da sein?Kommentar
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schwachwindkomiker
AW: first biplace tumbling
mein siku ist leider erst am 24. beim adi hunziker. leider wurde er aufgrund des wetters bereits 2x verschoben. diesmal klapps sicher :-)Kommentar
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AW: first biplace tumbling
Zitat von berndw
ich hätt dazu mal´n paar fragen:
wie sollten die G Belastungen beim Tandem anders sein als beim soloschirm?
gibt es noch andere gleitschirmhersteller die nach 3jahren entwicklung ihre
gleitschirmSEILE nach versuch und IRRTUM auswählen?
haben andere gleitschirmhersteller PR Manager?
Servus,
deine erste Frage erübrigt sich ja von selbst nach „ein wenig“ Überlegung. Doppelte Last (Einhängegewicht) doppelt so viel Last kommt am Schirm an.
Zu deiner Zweiten Frage: Ich denke die gibt es… aber dazu gehört U-Turn nicht!
Die 3 Jahre beziehen sich auf das ganze Project, das wir schon zu G-Force Zeiten planten, das aber durch den Weggang von Felix gestoppt wurde. Der erste Morpheus Proto Tandem war dann „Sportlich“ aber nicht das was sich Pal und Gabor für ihre ersten Infinitys gewünscht hatten. Bei der Entwicklung des Thrillers war dann auch schon der Hintergedanke dabei, einen Tandem Acro Schirm zu machen. Darum die vielen Leinenansatzpunkte und die spezielle Aufgabelung der Leinen um die Last besser zu verteilen (falls es dich interessiert schreibe ich mal was gesondertes dazu.) Wir haben uns in den ersten 8 Monaten des Thrillers speziell darauf konzentriert wo welche Belastungen auftreten. Dadurch, das es mit dem Thriller „sehr leicht“ ist, Infinitys zu fliegen (so behauptet es die Arco Szene), hat sich die Anzahl der Piloten, die das Manöver können, gleich mal verdoppelt! Anfängliche Schwachpunkte konnten wir schnell überarbeiten. Dass es überhaupt Schwachpunkte beim Thriller gab (nach der Erfahrung von G-Force und Morpheus) liegt an der Konstruktionsweise (unter anderem die hohen Spannungen auf den Zugbändern)… Aber nur dadurch konnten wir halt in eine „neue Dimension“ vorstoßen… So ist der Thriller zum stabilsten und leistungsfähigsten Acro Schirm der Gleitschirmszene 2010 geworden!
Bei der Verstärkung des Thriller TwinForce habe ich dann noch mal kräftig nachgelegt. Auf den Profilen des 31m² großen TwinForce werden 110m selbstklebendes Nylon 5cm breit verklebt, sowie 128 Stück kreisförmiges Klebesegel 7cm Durchmesser auf das Untersegel geklebt. Bei der Leinenberechnung bin ich von einem maximal Startgewicht von 200kg ausgegangen. Ich rechne zur Sicherheit mit 10G, das wären ~2t was die Leinen aushalten müssten. Ich habe dazu noch ca. 25% Sicherheit (Leinenfestigkeit) dazu gegeben und es hat trotzdem nicht gehalten. Der Leinenriss ist ca. nach dem 44. Infinity aufgetreten… bis auf 5 Leinen waren alle Topleinen gerissen. Rechnerisch sollten die Topleinen (nach 5000 Knicktests) 3840kg aushalten. Offenbar zu wenig, die neue Leinen Konfiguration hat eine Gesamtfestigkeit die wahrscheinlich auch neue Top Werte setzt: Top Galerie: 8288 Kg; Mitte Galerie: 6656 Kg; Stamm Leinen: 5280kg! Die Verdickung der Durchmesser der Leinen brachte aber auch eine Trimmänderung mit sich… aber jetzt funktioniert wieder alles! ;-). Die Schirme dazu zu liefern ist das eine, top Piloten die die Grenzen ausloten, das andere (siehe G-Force und Raul Rodriguez, der auf dem G-Force den Infinity erfunden hat) und jetzt Pal und Gabor auf dem TwinForce!!
Ich gebe es ehrlich zu, ich hatte nicht den Mut die ersten Testflüge mit Pal zu machen! Ich habe wirklich tiefsten Respekt vor Pal und Gabors fliegerischem Können… was die beiden für eine synchron Leistung an den Tag legen ist bewundernswert!
Zu deiner dritten Frage: Ich denke schon!
VG, Ernst StroblKommentar
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AW: first biplace tumbling
Hi Ernstl
schade dass du keine pm zulässt,
schön, dass du selbst antwortest.
Das wenige nachdenken hat mich darauf gebracht, dass g kräfte
dimensionslose lastvielfache sind und
die ja eigentlich bei solo und tandem gleich sein müssten.
den originalbericht auf den im ersten post verlinkt ist, halte ich
für ein (freundlich ausgedrückt) pr desaster.
von einem schlecht informierten reporter reisserisch geschrieben.
dein bernd (der meenzer)cu flying
berndKommentar
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AW: first biplace tumbling
servus aus Südtirol,
also das Pal es dochnoch durchzieht wo er vorgestern in der Flugschule so viel Glück hatte da dort ja um 10 Uhr Vormittag die Fassade eingestürzt ist finde ich Klasse!
hier das Video : http://www.youtube.com/watch?v=iQJsl...layer_embedded
grüsse
GüntherKommentar
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