Warnung vor betrügerischen GPS-Verkäufern bei eBay - 1.200,00 EUR pro Einzelfall

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • El Zorro
    Registrierter Benutzer
    • 28.12.2001
    • 3339
    • Nähe Freiburg ( D )

    #16
    AW: Warnung vor betrügerischen GPS-Verkäufern bei eBay - 1.200,00 EUR pro Einzelfall

    Zitat von Andreas M. W.

    Seit her bin ich bei E-Bay sehr vorsichtig, denn es hat sich gezeigt das E-Bay bei Aufklärung von Straftaten sehr träge reagiert und selbst bekannte Betrüger den Account erst nach mehreren Anzeigen verlieren.

    So hat sich schon mancher ein nettes Sümmchen erschlichen.
    Das kann ich bestätigen. Es interessiert die Bucht einen feuchten Kehricht, auf Hinweismails wird nicht mal geantwortet. Und wenn Du beispielsweise erst nach einiger Zeit merkst, dass die Ware Mist war ( Akkus etc. ), ist dann die Paypal-Frist verstrichen, nützt also die ganze Versicherung nix.

    Wie geht das denn mit der Lastschrift Ludewig? Das klingt gut.

    Kommentar

    • Th0msn
      Registrierter Benutzer
      • 06.03.2006
      • 227
      • Thomas R.
      • Chiemgau

      #17
      AW: Warnung vor betrügerischen GPS-Verkäufern bei eBay - 1.200,00 EUR pro Einzelfall

      Zitat von ludewig
      Ich habe noch nie nur einen Cent mehr für Lastschrift gezahlt.
      Und wer Lastschrift nicht akzeptiert, dem traue ich sowieso nicht.

      Ludewig
      Genausowenig wie ich als Käufer das Prinzip Vorkasse mag (als Verkäufer schon), wollte ich als Verkäufer auf eine Lastschrift vertrauen (als Käufer schon). Im Zweifelsfall bist Du als Verkäufer dann nämlich Ware und Geld los.
      Nachdem ich mal 60 Euro "Lehrgeld" bei Ebay gezahlt habe bezahle ich Beträge je nach Vertrauensgefühl ab etwa 50 Euro nur noch per Treuhanddienst.

      Gruß, Thomas

      Kommentar

      • ludewig
        Registrierter Benutzer
        • 21.08.2007
        • 277
        • ludewig
        • n.a.

        #18
        AW: Warnung vor betrügerischen GPS-Verkäufern bei eBay - 1.200,00 EUR pro Einzelfall

        Zitat von El Zorro
        Wie geht das denn mit der Lastschrift Ludewig? Das klingt gut.

        Nun ich sage - oder schreibe oder tippe in den PC ein - dem Verkäufer, er möge den
        Betrag von meinem Konto (Angabe der Kontodaten) abbuchen lassen. Fertig!

        Wie das von Verkäuferseite geht, weiß ich nicht.
        Natürlich muss ich - wie üblich, sollte man sowieso - mein Konto im Auge behalten.

        Ich hatte noch nie Probleme damit.

        Ludewig

        Kommentar

        • JörgE
          Registrierter Benutzer
          • 14.05.2004
          • 676
          • Jörg
          • Pfälzer

          #19
          AW: Warnung vor betrügerischen GPS-Verkäufern bei eBay - 1.200,00 EUR pro Einzelfall

          @ Ludewig

          Bist Du sicher, dass die Dir bekannten (deutschen) Fristen auch im europäischen Zahlungsverkehr gelten?

          Ich habe es jetzt nicht nachgesehen, erinnere mich z.B. aber an unterschiedlichste Fristen im europ. Scheckverkehr, die einem ganz schön übel aufstoßen können .....

          Gruß
          Jörg

          Kommentar

          • ludewig
            Registrierter Benutzer
            • 21.08.2007
            • 277
            • ludewig
            • n.a.

            #20
            AW: Warnung vor betrügerischen GPS-Verkäufern bei eBay - 1.200,00 EUR pro Einzelfall

            Zitat von JörgE
            @ Ludewig

            Bist Du sicher, dass die Dir bekannten (deutschen) Fristen auch im europäischen Zahlungsverkehr gelten?
            Nein, ich muss gestehen, weiß ich nicht.
            Aber vielleicht ist einer hier, der weiß.

            Ludewig

            Kommentar

            • Pikachu
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2004
              • 1556

              #21
              AW: Warnung vor betrügerischen GPS-Verkäufern bei eBay - 1.200,00 EUR pro Einzelfall

              Ist man mit dem Einzug durch eine SEPA-Basis Lastschrift einmal nicht einverstanden, kann man innerhalb von acht Wochen ab dem Zeitpunkt der Belastungsbuchung (Fälligkeitstermin) ohne Angabe von Gründen widersprechen und damit die Erstattung des belasteten Lastschriftbetrages verlangen (Widerspruchsfrist).
              Quelle:


              Als privater Verkäufer demnach äußerst riskant. Praktisch wie ware vorab versenden...

              Kommentar

              • HarryXX88
                Registrierter Benutzer
                • 20.10.2009
                • 1132

                #22
                AW: Warnung vor betrügerischen GPS-Verkäufern bei eBay - 1.200,00 EUR pro Einzelfall

                Also die Leute die bei Ebay wirklich via Lastschrift als Zahlungsmethode als verkäufer agieren sind sicher mit der Lupe zu suchen !! Also ich mache das aus oben genannten Gründen nicht und würde es auch nicht machen. Ich verkaufe nur per Vorkasse und kaufen tu ich größere Artikel nur mit Paypal.

                Kann aber jeder für sich ja halten wie er mag. Ich meine erstens ist`s euer Geld und wenn`s halt weg ist isses weg und zweitens wenn ihr tatsächlich nen Verkäufer findet der Lastschrift anbietet könnt ihr ja glücklich sein. Ich jedenfalls kenne keinen bei Ebay !

                Kommentar

                • Rush M
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.02.2006
                  • 223
                  • Berlin

                  #23
                  AW: Warnung vor betrügerischen GPS-Verkäufern bei eBay - 1.200,00 EUR pro Einzelfall

                  Zitat von ludewig
                  Nun ich sage - oder schreibe oder tippe in den PC ein - dem Verkäufer, er möge den
                  Betrag von meinem Konto (Angabe der Kontodaten) abbuchen lassen. Fertig!

                  Wie das von Verkäuferseite geht, weiß ich nicht.
                  Natürlich muss ich - wie üblich, sollte man sowieso - mein Konto im Auge behalten.

                  Ich hatte noch nie Probleme damit.

                  Ludewig
                  Sorry Ludewig, aber dümmer gehts nimmer

                  Einem Unbekannten so bereitwillig seine Kontodaten preiszugeben ist schon äußerst fahrlässig. Beruflich bedingt habe ich des Öfteren mit solchen Fällen zu tun. Hast Du es mit dem falschen zu tun, werden Deine Daten rund um die Welt geschickt. Immer wieder werden fremde Personen und Institutionen versuchen Kleinbeträge von Deinem Konto abzubuchen.
                  Aufgrund des automatisierten Verfahrens kontrolliert die Bank nicht, ob die Lastschrift rechtmäßig ist.
                  Du solltest Dir lieber einen sicheren Weg suchen.
                  ------------------------------
                  Greetings from Devil Hill

                  Kommentar

                  • ludewig
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.08.2007
                    • 277
                    • ludewig
                    • n.a.

                    #24
                    AW: Warnung vor betrügerischen GPS-Verkäufern bei eBay - 1.200,00 EUR pro Einzelfall

                    Zitat von Rush M
                    Sorry Ludewig, aber dümmer gehts nimmer

                    Einem Unbekannten so bereitwillig seine Kontodaten preiszugeben ist schon äußerst fahrlässig. Beruflich bedingt habe ich des Öfteren mit solchen Fällen zu tun. Hast Du es mit dem falschen zu tun, werden Deine Daten rund um die Welt geschickt. Immer wieder werden fremde Personen und Institutionen versuchen Kleinbeträge von Deinem Konto abzubuchen.
                    .
                    Dann wundert mich doch sehr, warum ich - seit vielen Jahren - noch keine schlechten Erfahrungen mit Lastschrift gemacht habe.
                    Zudem ist es so, dass wenn ich eingezogenes Geld zurückhole (das geht online ruckzuck), dann kostet es mich nichts - aber dem Gegner kostet es Gebühren.

                    Ludewig

                    Kommentar

                    • erni
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.09.2009
                      • 204

                      #25
                      AW: Warnung vor betrügerischen GPS-Verkäufern bei eBay - 1.200,00 EUR pro Einzelfall

                      Genau, Lastschriften kann man zurück buchen, übrigens ohne Zeitlimit was die meisten nicht wissen. Überweisungen sind weg.
                      Trotzdem, ich kenne auch niemanden der per Lastschrift zahlt bei Ebay.

                      Kommentar

                      • Rush M
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.02.2006
                        • 223
                        • Berlin

                        #26
                        AW: Warnung vor betrügerischen GPS-Verkäufern bei eBay - 1.200,00 EUR pro Einzelfall

                        Hallo ForumAdmin,
                        Warum stehen unten bei den Tags/Stichworte Begriffe, die ich da eigentlich nicht sehen möchte???
                        ------------------------------
                        Greetings from Devil Hill

                        Kommentar

                        • JörgE
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.05.2004
                          • 676
                          • Jörg
                          • Pfälzer

                          #27
                          AW: Warnung vor betrügerischen GPS-Verkäufern bei eBay - 1.200,00 EUR pro Einzelfall

                          .... uhps,

                          diese Stichworte sind noch viel übler als die selbstherrliche Schließung eines Threads, nur weil über ein völlig überflüssiges und gefährliches Verhalten eines guten Bekannten des dortigen Moderators sachlich aber hartnäckig diskutiert wurde ....

                          Gruß
                          Jörg

                          PS: sehe gerade, dass sogar Klarnamen vom Schmierer verwendet werden. Wenigstens den Adolf hat er herausgenommen. Ein Rest Achtung vor der Geschichte ???

                          Nachden der "ganz üble Schuft" sich mit einem "?" hinter dem Klarnamen zu retten versuchte, hat wohl der Admin nun dem Spuk ein Ende gemacht und die Stichworte gelöscht - Danke
                          Zuletzt geändert von JörgE; 08.09.2010, 15:31.

                          Kommentar

                          • Pikachu
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.05.2004
                            • 1556

                            #28
                            AW: Warnung vor betrügerischen GPS-Verkäufern bei eBay - 1.200,00 EUR pro Einzelfall

                            Zitat von erni
                            Genau, Lastschriften kann man zurück buchen, übrigens ohne Zeitlimit was die meisten nicht wissen.
                            Genaueres:
                            Per SEPA-Lastschrift zahlst Du bequem und sicher bargeldlos Deine Rechnungen. Doch fast unbemerkt vom Verbraucher hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert.
                            Zuletzt geändert von Pikachu; 08.09.2010, 14:55.

                            Kommentar

                            • Th0msn
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.03.2006
                              • 227
                              • Thomas R.
                              • Chiemgau

                              #29
                              AW: Warnung vor betrügerischen GPS-Verkäufern bei eBay - 1.200,00 EUR pro Einzelfall

                              Warum sollte ein Verkäufer ein Verfahren akzeptieren, welches ihm jede Sicherheit nimmt? Bei mir würden die Alarmglocken läuten, wenn das ein Käufer von mir verlangen würde.

                              Kommentar

                              • WA
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.05.2006
                                • 4097
                                • wolfgang apel
                                • Ravensburg

                                #30
                                AW: Warnung vor betrügerischen GPS-Verkäufern bei eBay - 1.200,00 EUR pro Einzelfall

                                Zitat von JörgE
                                .... uhps,

                                PS: sehe gerade, dass sogar Klarnamen vom Schmierer verwendet werden. Wenigstens den Adolf hat er herausgenommen. Ein Rest Achtung vor der Geschichte ???

                                Nachden der "ganz üble Schuft" sich mit einem "?" hinter dem Klarnamen zu retten versuchte, hat wohl der Admin nun dem Spuk ein Ende gemacht und die Stichworte gelöscht - Danke
                                Hmm, was habe ich hier versäumt?

                                Zitat von erni
                                Überweisungen sind weg.
                                So isses, am nächsten Tag schon, so schnell geht das Heute!

                                Zitat von Rush M
                                ...Du solltest Dir lieber einen sicheren Weg suchen.
                                Nen Haufen Posts wieder, aber was ist jetzt der sicherste Weg für beide Parteien,

                                fragt WA
                                Grüßle,
                                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                                Kommentar

                                Lädt...