Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Mit etwas Bastelarbeit gehen zwei Ausrüstungen und ein Zelt ohne Probleme. Der Packsack meines Kumpels rutsche auf seiner Karre immer hin und her, da hab ich den auch noch auf mein Moped geschnallt. Ich hatte dazu meine Gemüsetransportplattform umgebaut. ;-)
Normal schnalle ich den Rucksack aber immer auf den Rücken. Wenn der so gepackt ist, dass er vernünftig mittig auf dem Rücksitz aufliegt, ist das wie ein Sofa.
Tandem auf zwei Packsäcke aufgeteilt mit zwei Personen passt übrigens auch, wenn man das richtige Motorrad hat. ;-)
Grüße
Stefan
--
http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)
Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub
ich habe die Erfahhrung gemacht, dass viel vom Packsack abhängt. Die krzen pummeligen machten mir auch auf längerer Fahrt keine Probleme.
ein langer schmaler, der zu FUß schöner zu tragen war hat mir aber , einfach draufgesetzt auf Transe, total das Blut abgeschnürt. Damit waren Fahrten über 15-20min schon eine Zumutung.
Ich empfehle, wenn irgend möglich, hinten festschnallen. Mit Kofferträgern liegts schön auf, oder auf kleineres Packmaß achten.Siehe bereit gepostete Fotos.
Und für den kleinen Nebenwettbeweb:
Mein Rekord war: Urlaub in Vogesen mit Mopped, Schirm, Zelt, inklusive Klamotten, Benzinkocher, Töpfen etc...
Nachteil: Spaßfaktor 0 und gefühlte Beweglichkeit eines LKW's .
Ist aber schon einige Jährchen her.Das Mopped gibts nicht mehr..
wenn das kein schönes Motorad ist..auf dem Bild das.
Wieviel Km hat es? OT, aber so ist das beim oberen Totpunkt..:-)
Eine dankbare Maschine, ich hoffe es geht dem Moped gut.
Ich werde auch meine Domi nun aktivieren um eine Wiese zum groundhandeln zu suchen.
Immer diese langen Gesichter von den Hundehaltern usw wenn ich mit dem PKW eine Wiese suche.
(ob sie alle wissen, daß ich wieder Altöl und Sperrmüll dabei habe? )
Irgendwie kann man damit besser eine Wiese suchen.
Und der 1 Zylinder Motor verschleiert die 30 Liter Altöl in meinem Rucksack.
(Es ist ein Pink Atlas L drin, wunderschönes Ding)
Prima.
Aber was schreibe ich...es war ja schon einer mit Drachen im Beiwagen unterwegs...
Ich werde mit der Packsackmethode beginnen, die aufsitzt..auf dem Bitchpad...:-))
OT aber schön:
...Normal schnalle ich den Rucksack aber immer auf den Rücken. Wenn der so gepackt ist, dass er vernünftig mittig auf dem Rücksitz aufliegt, ist das wie ein Sofa....
So mach ich das auch
Bild zeigt mich irgendwo im Schwarzwald - das fahren mit der Enfield war total angenehm, Packsack normal umgeschnallt.
Angehängte Dateien
Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
(Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)
GS Ausrüstung auf dem Motorrad, für mich nie wieder.
Habe zu der Zeit eine alte BMW gefahren (R 25 / 3 BJ. 1955).
Rucksack 130 ltr auf dem Rücken; Kurve; Ich und mein Moped wollten in die eine Richtung, mein Rucksack wollte der Zentrifugalkraft folgend in die andere Richtung.
Unter zunehmenden Schweißausbruch (mit anschließender Geruchsbelastung) konnten wir uns kurz vor dem Straßengraben einigen.
Ausrüstung zum Fliegen auf dem Mopped mitnehmen ist eigentlich kein Problem.
Packsack quer auf den Beifahrersitz gezurrt, Klamotten und Rest in Koffer und Tankrucksack und ab dafür. Reicht für 1 Woche Dolos oder 1 Woche Meduno. Anfahrten über 8 h werden aber Streß.
ABER: Wenn ich dann nicht in Fußgängerreichweite vom Lift/Shuttle zum Startplatz wohne, habe ich zur Fahrt dahin meine Moppedklamotten an: Mit Helm und Leder- oder stabiler Textilkombi.
Zum Fliegen taugen diese Klamotten überhaupt nicht. Also wohin damit ?
Ich bin dann darauf angewiesen, daß zB. ein Kumpel mit dem Auto mitgefahren ist, damit ich die Moppedausrüstung im Kofferraum deponieren kann.
Zudem: wenn ich im Herbst mit dem Mopped in die Dolomiten fahre, suche ich auf der Moppedtour ständig nach Schirmen in der Luft, statt mich auf die Strecke zu konzentrieren. Oder ich merke nach 5 Tagen Fliegen, daß ich eigentlich noch die Route über diesen und jenen Pass noch fahren wollte, aber der Urlaub ist rum.
Beides ist Kacke.
Fahre seit 2J.so zum Fliegen.
Para-Sack mit Gummiseil am Sozius festgeschnallt,campingausrüstung in den Heckkoffer,
(Seitenkoffer).War so schon bis 1 Wo unterwegs.
fahre auch eine ZX-9r (BJ99). Es geht aber ich habe etwas Probleme mit der rückwärtigen Sicht, da der Gleitschirm links und rechts doch arg herausragt.
Mit meinem neuen Airbaggurtzeug gehts n bischen besser.
Es geht ...sicher auch mit Ausrüstung für 1 Woche. Aber ist schon nicht die beste Lösung.Grenzwertig..aber geht.
Hallo moppedfahrende FliegerInnen
Früher, vor vielleicht fünfzehn Jahren, war die Kombination Mopped - Gleitschirm eigentlich kein Problem. Gleitschirme mit weniger als 30 Zellen und Gurtzeuge ohne Protektoren bauten halt etwas kleiner. Dann kamen die dicken Protektoren und auch die Schirme legten an Volumen zu. Wollte man mit dem Töff in die Ferien fahren und neben dem Gleitschirm sollte auch die beste aller Sozias mit, wurde es eng. Ich habe mir jeweils den Gepäckträger mit einer Tischlerplatte vergrössert. Das hält deutlich besser als eine Spanplatte (ich spreche da aus Erfahrung ). Heute mit den smarten Airbags ist es wieder etwas einfacher geworden und die Diskussionen mit der besagten Sozia, ob das ganze Gebastel hinten drauf auch halten würde, können mit gutem Gewissen beendet werden, es hält. So haben wir in den letzten Jahren rund ein dutzend Moppedreisen kreuz und quer nach und durch Griechenland, jedes Mal versüsst mit einer Woche Fliegen bei Bernd am Olymp, glücklich hinter uns gebracht. Die verwendeten Moppeds: Honda CBX 750, Suzuki VX 800, Honda CX 650 E, Honda CX 500 T (ja DIE!!) und Honda ST 1100 (siehe Bild von vor bald 10 Jahren noch mit dem dicken freex millenium-Gurtzeug).
Sicher, die Kombination Gleitschirm - Motorrad hat Nachteile, die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach bei weitem.
In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt und guten Flug (nicht vergessen, das Schwarze gehört auf den Boden, das farbige aus Stoff als Ganzes über euch!)
Urs
Kommentar