Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Schon mal versucht, mit einem Kombigerät zu radeln? Oder Wandern? Oder Autonavigieren? Karten hinterlegen?
Das kann ich mit einem reinen GPS alles zusätzlich machen, kann es aber auch zu Hause lassen, wenn ich es nicht brauche. Bei w&f kommt das Sonic auf den Helm, beim "richtigen" Fliegen das olle IQ Basis aufs Cockpit. Sieht halt nicht so professionell aus, und den Weg zur letzten Blase muss ich mir selber suchen Ach ja: Den Wind muss ich natürlich auch selber ausrechnen. Nun ja...
Gruß,
Martin
Hallo miteinander
Martins Ansicht teile ich zu 100 %.
Mein erstes Vario war ein "Solario" am Helm. Nun ja, es zeigte das Steigen etwas zu spät an, bald habe ich mir ein IQ Basis zugelegt und bin auch heute noch damit zufrieden.
GPS ? nun ja, bisher hat mein "Navi zwischen den Ohren " recht gut funktioniert.
Zum Feststellen der Windrichtung beim Aussenlanden brauch ich jedenfalls keins.
Ein gleichmässiger Vollkreis und beobachten des Versatzes über dem Gelände - schon weiss ich, was mich beim Landen erwarten wird. (wird diese Methode heute nicht mehr gelehrt ? )
Sowie ein GPS Wegepunkte aufzeichnen kann, dafür hat man ja so etwas, wird auch aufgrund der permanenten Standortveränderung und die damit verbundene Streckenaufzeichnung bei gutem Empfang recht genau die Geschwindigkeit aufgezeichnet. Meines wissems mit jedem GPS. Ich nutze neben dem schon erwähnten Skytraxx beim Flug noch ein weiteres GPS mit einer großen Kartendarstellung im Maßstab von 1:25.000. Dann kann man sich im Falle einer Rückholung noch besser artikulieren wo man derzeit steckt.
Für mich war die Entscheidung sehr einfach: GPS-Geräte waren schon zwei im Besitz (Magellan und PDA) und Geld ausgesprochen knapp. Ergo: Einfaches brauchbares Vario, gebraucht.
Da Du ebenfalls schon ein GPS hast, könntest Du trotz Deines mutmaßlichen Verständnis- oder Bedienungsproblemes zum selben Schluss kommen...
Mein erstes Vario war ein "Solario" am Helm. Nun ja, es zeigte das Steigen etwas zu spät an, bald habe ich mir ein IQ Basis zugelegt und bin auch heute noch damit zufrieden.
Ich mag diese Kurze verzögerung!
Den ersten Heber merkt mein Popometer auch ohne gepiepse, Im steigen gibt mir persönlich das Solario genug Feedback um den Bart zu zentrieren. Wenn ich vor hab n bisschen länger zu fliegen hab ich nochn GPSMap60CSx dabei, an sonnsten reicht mir meist das Solario allein.
Ich hab noch mal nachgesehen und er zeigt keine "real time" Geschwindigkeit an sondern immer nur die Durchschnittsgeschwindigkeit seit dem letzten reset.
Also nicht wirklich brauchbar.
Edit: Dieses GPS ist nicht fuer den Strassenverkehr gebaut sondern fuer den Outdoorbereich.
Was hast denn nu für eins? So exotisch kannst nicht sein, dass es hier keiner kennt Mein Garmin (60csx) ist auch für alles vor der Tür gebaut, kann aber dank Autoroutingfunktion auch im Auto bestens eingesetzt werden.
Wenn noch nicht geschehen, schau mal in die ausführliche Anleitung die Garmin ins Netz gestellt hat. Das Gerät kann vermutlich mehr, als Du bereits festgestellt hast. Geschwindigkeit/Höchstgeschwindigkeit/Durchschnittsgeschwindigkeit.... alles da!
Wäre doch gelacht, wenn ein Navi das nicht kann.
Du solltest möglichst, wenn Du an ein Kombigerät denkst, so ein Teil von der Bedienung her ausprobieren. Wie gesagt, meine Breuninger IQ one hatte ich nur wenige Monate. Die Mehrfachbelegung der Tasten hat mich ziemlich genervt. Es bringt Dir nix, wenn Du nach einer wetterbedingten Auszeit vor dem Fliegen jedes mal die Anleitung studieren musst oder das Gerät mit zu vielen Knöpfen überlastet ist. Auch solltest Du Dir Gedanken über die optimale Anbringung machen.
OK, hab´s gefunden.
Ich muss dazu in die "Autobahn" Seite gehen.
Hab ich jetzt so im Gebirge noch nicht gebraucht
Wenn ich dann aber wieder auf eine andere Seite will ist das, im Schirm haengend mit Handschuhe, eine sehr "sportliche" Aufgabe.
Eigentlich will ich das so nicht machen...
Mir waere eigentlich ein Geraet, das alles enthaelt, viel lieber.
Bin 3 jahre lange mit dem Vista (alt SW) herumgeflogen. Es gibt nicht nur die Autobahnseite, sondern auch die Trip Computer Seite. Die angezeigten Parameter kannst du umdefinieren und auch auf großes Display umschalten. Ich habe mir Speed, Kurs, Gleitverhältnis und Höhe eingestellt.
J
Wenn Geld keine Rolle spielt , was fuer einen Vorteil haette das im Vergleich mit einem Como?
Wenn Geld keine Rolle spielt: keinen!
Ich fliege mit einem 6030 von Flytech UND einem Garmin 60Cs. Einerseits als Backup (nicht dass ich das bräuchte bei meinen Flügen ) aber auch wegen der Kartendarstellung. Hier habe ich eine detailierte Karte mit Ortsnamen etc. Das hilft manchmal bei der Übersicht oder für die Durchgabe des Landeortes etc. Allerdings verwende ich dies weil ichs eins habe und habe es mir nicht zugelegt weil ich es brauche. Das 6030 hat alles (und viel mehr) als ich brauche, das 6020 oder 6015 würde eigentlich auch reichen. Das gilt vermutlich sinngemäss für die Kombiinstrumente anderer Hersteller.
Komplizierte Befestigung? Hol Dir für Dein Gurtzeug ein Frontcontainer, da kannst Du alles schon im Blickfeld mit Klett befestigen. Du kannst mir mal per PN Deine e-mail geben.Ich habe noch von meinem "Bauchladen ein Foto auf dem Rechner.
Ich fliege inzwischen auch mit GPS Etrex Vista wegen der Geschwindigkeitsanzeige und dem elektronischen Flugbuch. Dazu hab ich noch ein Helmvario Bräuniger Sonic wegen der Piepserei.
Frontkontainer zum Instrumenten befestigen find ich auch am besten. Das gibts neu für 30 Euro im Onleineshop vom gleitschirm-magazin.
Wenn Du etwas kleines und feines suchst, um hauptsächlich im Revier zu fliegen (ohne GPS und anderen überflüssigen Schnickschnack), kann ich Dir nur das Ascent empfehlen:
Ich hab mir am Freitag nach bestandener Prüfung ein etwa 8 Jahre altes Bräuniger Alto Vario Basis SP in top Zustand für nen Schnäppchenpreis aus der Schule mitgenommen. Hat 2 Höhenmesser, Spitzenwertspeicherung und Digital und Analogvario. Alles andere ist zu Anfang überflüssig. Zum Flüge Tracken, Karten und GPS Funktionen reicht mir mein Smartphone mit dem HG und GS Programm Gaggle hervorragend.
Kommentar