AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen
Hi Tobias,
bei sich selbst mal zu hinterfragen, WAS ist da tue (hier Gleitschirmfliegen) und welche Konsequenzen es haben kann (Unfall, Tod), finde ich richtig. Egal ob durch persönliche Erfahrungen oder durch Ereignisse im Umfeld oder halt durch statistische Zahlen gestützt.
Mir persönlich wäre Basejumpen zu "unheimlich" (wollte hier nicht risikoreich schreiben), da bleibe ich doch lieber beim Gleitschirmfliegen. Diese Entscheidung traf ich auch ohne konkrete Statistiken.
Was ich aber bei deinen Postings nicht verstehe:
Nimmst du die Statistik her, um bei einem konkreten Flug zu entscheiden ob du fliegen wirst oder nicht, oder nimmst du sie als Begründung, um generell die Gleitschirmfliegerei an den Nagel zu hängen?
Ebenso macht es "rein statistisch gesehen" keine Unterschied, ob du eine Familie und Kinder zu versorgen hast oder nicht. Hier kommt eine persönliche Bewertung der daraus resultierenden Folgen ins Spiel, an den "nackten Zahlen" ändert es nichts. Natürlich ist es traurig, wenn deine Kinder den Vater verlieren *). Aber ebenso ist es traurig, wenn "irgendein" Flieger zu Tode kommt und die DHV Unfallstatistik vermiest. Auch wenn es einer der 29990 Piloten ist, die du nicht persönliche kennst.
Ist auch eine Lebenseinstellung. Ich würde sie ihm nicht ausreden wollen.
*) Ich kenne dich nicht persönlich, keine Ahnung ob du eine Familie oder Kinder hast. Sollte hier nur als anschauliches Beispiel dienen.
Hi Tobias,
bei sich selbst mal zu hinterfragen, WAS ist da tue (hier Gleitschirmfliegen) und welche Konsequenzen es haben kann (Unfall, Tod), finde ich richtig. Egal ob durch persönliche Erfahrungen oder durch Ereignisse im Umfeld oder halt durch statistische Zahlen gestützt.
Mir persönlich wäre Basejumpen zu "unheimlich" (wollte hier nicht risikoreich schreiben), da bleibe ich doch lieber beim Gleitschirmfliegen. Diese Entscheidung traf ich auch ohne konkrete Statistiken.
Was ich aber bei deinen Postings nicht verstehe:
Nimmst du die Statistik her, um bei einem konkreten Flug zu entscheiden ob du fliegen wirst oder nicht, oder nimmst du sie als Begründung, um generell die Gleitschirmfliegerei an den Nagel zu hängen?
so lange niemand anderes davon abhängig ist
Deine Argumentation ist im Prinzip "Sterben kann man auch woanders, außerdem ist ein kurzes Leben mit Fliegen besser als ein langes ohne Fliegen. Deswegen sollte es auch niemanden interessieren wie gefährlich fliegen ist, sonst hat man da nachher noch ein schlechtes Gefühl bei"
*) Ich kenne dich nicht persönlich, keine Ahnung ob du eine Familie oder Kinder hast. Sollte hier nur als anschauliches Beispiel dienen.
Kommentar