AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen
Also das ist dann wohl doch übertrieben. Feedback ist extrem wichtig und dass man in der Ausbildung alle Fehler selbst bemerkt, bezweifele ich stark. Ich glaube sogar im Gegenteil, dass die nachträglichen Kommentare des Fluglehrers oftmals unverstanden bzw. wirkungslos bleiben und sich durch Videoanalyse und Diskussion in geeignetem Rahmen (nicht mal schnell zwischen zwei Flügen) vielfach effektiver auswirken würden. Um das arme Pflänzchen Flugschüler, welches aufgrund der Aufdeckung seiner Fehler verstört sein könnte, würde ich mir da weniger Sorgen machen. Es geht hier immerhin um eine freiwillige Freizeitgestaltung (mit erheblicher Gefahrenneigung), nicht um Beruf oder Bildung. Außerdem kann ein wenig Ego-Berichtigung bei angehenden GS-Piloten sicher eher nützlich sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es bei der immer wieder als Vorbild dargestellten Segelflugausbildung anders zugeht, als dass man (unter Anderem) immer wieder seine Fehler (inklusive Verbesserungsvorschläge) auf die Nase gebunden bekommt. Fluglehrer mit professionellem pädagogischem Hintergrund dürfen wir bei GS-Flugschulen sicher nicht erwarten - und brauchen wir auch nicht,
findet
Chris
Also das ist dann wohl doch übertrieben. Feedback ist extrem wichtig und dass man in der Ausbildung alle Fehler selbst bemerkt, bezweifele ich stark. Ich glaube sogar im Gegenteil, dass die nachträglichen Kommentare des Fluglehrers oftmals unverstanden bzw. wirkungslos bleiben und sich durch Videoanalyse und Diskussion in geeignetem Rahmen (nicht mal schnell zwischen zwei Flügen) vielfach effektiver auswirken würden. Um das arme Pflänzchen Flugschüler, welches aufgrund der Aufdeckung seiner Fehler verstört sein könnte, würde ich mir da weniger Sorgen machen. Es geht hier immerhin um eine freiwillige Freizeitgestaltung (mit erheblicher Gefahrenneigung), nicht um Beruf oder Bildung. Außerdem kann ein wenig Ego-Berichtigung bei angehenden GS-Piloten sicher eher nützlich sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es bei der immer wieder als Vorbild dargestellten Segelflugausbildung anders zugeht, als dass man (unter Anderem) immer wieder seine Fehler (inklusive Verbesserungsvorschläge) auf die Nase gebunden bekommt. Fluglehrer mit professionellem pädagogischem Hintergrund dürfen wir bei GS-Flugschulen sicher nicht erwarten - und brauchen wir auch nicht,
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Chris
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