AW: Bessere Gleitschirm-Landung bei Rückenwind
Danke euch für die interessanten Beiträge hier!
Hi Jörg,
könnte mir vorstellen, dass du da in eine Windwalze geraten bist. Der Teil der kalten Luftmasse, die näher am Boden ist, wird durch die Reibung abgebremst. Aber die Luftmasse dahinter schiebt sich weiter das Tal hinunter und rollt dann darüber hinweg. Wie eine brechende Wasserwelle. Und du "surfst" auf dem herabstürzenden Teil mit den höheren Sinkwerten.
Da sind aber so viiiiele Landepunkte, auf die ich schauen muss. Weil die alle unter mir hinwegsausen...
Ach, manchmal gibt es doch Situationen, an denen der Wind unvorhergesehen ganz wo anders herkommt. Sei es eine thermische Ablösung in der Nähe oder wie bereits beschrieben Kaltluftabfluß in den unteren Luftschichten. Da kann ich noch so oft die Windabdrift in den Positionskreisen beobachten, im Endanflug windet's mal doch andersrum.
Danke euch für die interessanten Beiträge hier!
Hi Jörg,
könnte mir vorstellen, dass du da in eine Windwalze geraten bist. Der Teil der kalten Luftmasse, die näher am Boden ist, wird durch die Reibung abgebremst. Aber die Luftmasse dahinter schiebt sich weiter das Tal hinunter und rollt dann darüber hinweg. Wie eine brechende Wasserwelle. Und du "surfst" auf dem herabstürzenden Teil mit den höheren Sinkwerten.
Da sind aber so viiiiele Landepunkte, auf die ich schauen muss. Weil die alle unter mir hinwegsausen...
Ach, manchmal gibt es doch Situationen, an denen der Wind unvorhergesehen ganz wo anders herkommt. Sei es eine thermische Ablösung in der Nähe oder wie bereits beschrieben Kaltluftabfluß in den unteren Luftschichten. Da kann ich noch so oft die Windabdrift in den Positionskreisen beobachten, im Endanflug windet's mal doch andersrum.
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