AW: Bessere Gleitschirm-Landung bei Rückenwind
Hi Paxus,
Da du ein Video von Ingo verlinkst nehme ich an du hast in Rieden gelernt. Ich habe dort damals auch die Überfahrtlandung auf diese Art gelernt und sie lange mit viel Spaß genutzt. Ist wirklich ein geiles Gefühl.
Allerdings würde ich dir ans Herz legen diese nur bei absolut ruhigen Bedingungen und einem großen Hindernis- und absolut Turbulenzfreiem Landeplatz zu nutzen.
In dem Moment wenn du den Schirm anfahren lässt und er leicht auf die Nase geht ist der Schirm wesentlich anfälliger für seitliche Einklapper und Frontklapper. Da du die Bremsen in diesem Moment komplett gelöst hast erkennst du den Entlaster sehr spät bzw. gar nicht und kannst auf einen Klapper nur noch reagieren wenn es zu spät ist. Gerade in Bodennähe ist das sehr gefährlich. Genau auf diese Art habe ich mir mal in ca. 6m Höhe einen fetten 75% Klapper eingefangen, bei dem trotz richtiger Reaktion meinerseits sehr viel Glück nötig war dass nicht etwas schwerwiegendes passiert ist.
Das Video dazu wurde hier im Forum auch ausführlich diskutiert. Wenn es dich interessiert hier schön mit Zeitlupe. http://vimeo.com/31649020
Seit ich das weiß verkneife ich mir diese Landetechnik weitestgehend und mache Überfahrtlandungen wenn dann aus einer Kurve heraus, was zwar etwas anspruchsvoller ist, aber mit mehr Kontrolle durchführbar ist, wenn man es beherrscht.
Hi Paxus,
Da du ein Video von Ingo verlinkst nehme ich an du hast in Rieden gelernt. Ich habe dort damals auch die Überfahrtlandung auf diese Art gelernt und sie lange mit viel Spaß genutzt. Ist wirklich ein geiles Gefühl.
Allerdings würde ich dir ans Herz legen diese nur bei absolut ruhigen Bedingungen und einem großen Hindernis- und absolut Turbulenzfreiem Landeplatz zu nutzen.
In dem Moment wenn du den Schirm anfahren lässt und er leicht auf die Nase geht ist der Schirm wesentlich anfälliger für seitliche Einklapper und Frontklapper. Da du die Bremsen in diesem Moment komplett gelöst hast erkennst du den Entlaster sehr spät bzw. gar nicht und kannst auf einen Klapper nur noch reagieren wenn es zu spät ist. Gerade in Bodennähe ist das sehr gefährlich. Genau auf diese Art habe ich mir mal in ca. 6m Höhe einen fetten 75% Klapper eingefangen, bei dem trotz richtiger Reaktion meinerseits sehr viel Glück nötig war dass nicht etwas schwerwiegendes passiert ist.
Das Video dazu wurde hier im Forum auch ausführlich diskutiert. Wenn es dich interessiert hier schön mit Zeitlupe. http://vimeo.com/31649020
Seit ich das weiß verkneife ich mir diese Landetechnik weitestgehend und mache Überfahrtlandungen wenn dann aus einer Kurve heraus, was zwar etwas anspruchsvoller ist, aber mit mehr Kontrolle durchführbar ist, wenn man es beherrscht.
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