Wandern mit Packsack trainierbar?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geier
    Registrierter Benutzer
    • 05.07.2006
    • 225
    • Jochen
    • Arnsberg

    #16
    AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

    Ich bin ca.1000 Höhenmeter bis zum Startplatz mit meinem ca. 18 Kg Rucksack im Sommer nur mit einem Minimum an Bekleidung hochgelaufen. An den Füßen lediglich Treckingsandalen da ich auf recht guten Forstwegen unterwegs war. Oben angekommen habe ich meine Klamotten dann erst einmal gewechselt und wenn es geht, in der Sonne weitestgehend getrocknet. Wichtig ist genug Wasser mitnehmen wenn unterwegs kein Trinkwasser zur Verfügung steht. Im 1 3/4 Stunde waren durchschnittlich die 1000 Höhenmeter bewältigt und für die gesparten Liftkosten konnte man sich dann noch ein zusätzliches Landebier gönnen

    Jochen

    Kommentar

    • Robi
      Registrierter Benutzer
      • 15.06.2001
      • 691
      • Kiefersfelden

      #17
      AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

      Zitat von Hägo
      Und keiner kann mir weiß machen, daß auch nur einer der gängigen Standardpacksäcke für mehr als 15 min. Gehzeit taugt ...
      Mann oder Memme? ;-)
      Ich könnt ...zig Bilder heraussuchen wo Leute auf Berggipfeln stehen mit "Normalausrüstung" und Standard-Packsäcken. Und die Touren waren knapp länger als 15min.


      Uns gehts offensichtlich zu gut, jeder der ein paar Schritte auf den Berg machen will braucht sündteures "superlight-equipment", bielastische Hosen, Hightech-Tragesysteme, Superpower-Energyriegel, isotonisches Gesöff usw.
      Olle Trenker hat in seinem Leinenrucksack fürs Biwak noch Lodenmantel+ Brennholz auf Gipfel geschleppt und statt LED-Stirnlampe eben eine Petroleumfunzel vor den Bauch gebunden. Der wär froh gewesen um 15kg plus mit denen er hätt einfach so runterfliegen können. Seine Touren macht heut noch nicht jeder Goretex-gewandete Berg"sportler" nach.
      Mal ganz ketzerisch: Vielleicht ist Generation Leichtschirm+Wendegurt nur ein bissel verweichlicht? Oder verwöhnt?

      Kommentar

      • hartmut_k
        Registrierter Benutzer
        • 25.11.2003
        • 590
        • Hartmut
        • Flugnomade, zwischen Giessen und Fulda

        #18
        AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

        Hi Robi,

        dann warst Du das ???

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: denkmal.jpg
Ansichten: 1
Größe: 46,2 KB
ID: 811171

        Vergraul doch unserer kleinen walk&fly-Szene nicht den Nachwuchs.
        Lass sie sich langsam an die Belastungen herantasten.
        Und eines Tages werden sie mit Luis Trenker und Robi in einem Atemzug genannt.

        Gruss Hartmut
        (auch so ein Weichei mit Wende-GZ)
        https://vimeo.com/49892438

        Kommentar

        • Xysos
          Registrierter Benutzer
          • 03.07.2009
          • 1041
          • Lukas
          • Am Berg

          #19
          AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

          Zitat von Robi
          Mann oder Memme? ;-)
          Ich könnt ...zig Bilder heraussuchen wo Leute auf Berggipfeln stehen mit "Normalausrüstung" und Standard-Packsäcken. Und die Touren waren knapp länger als 15min.


          Uns gehts offensichtlich zu gut, jeder der ein paar Schritte auf den Berg machen will braucht sündteures "superlight-equipment", bielastische Hosen, Hightech-Tragesysteme, Superpower-Energyriegel, isotonisches Gesöff usw.
          verweichlicht? Oder verwöhnt?

          Hallo Robi,
          die Idee hinter diesem Thread war ja genau in die andere Richtung !
          Ich wollte einfach nur wissen wie man durch verschiedene andere Belastungen die Muskeln über den Bergbahn-Sommer retten kann. Damit man im Herbst nicht nach dem ersten mal 1000 Hm erlaufen total einknickt und für die nächsten Tage nichtmal ans wandern denken will.
          Klar ist es leichter wenn man kontinuierlich zu Fuß den Berg besteigt, aber in meinem Fliegerumkreis sind halt auch viele nicht mehr so Junge mit dabei, die sich das eher nicht antun wollen. Und alleine ist der Spaß dann auch nicht so groß.

          Gruß Lukas

          Kommentar

          • herc
            Registrierter Benutzer
            • 14.12.2009
            • 1492
            • Bielefeld, Ratingen, Rostock

            #20
            AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

            lukas, nur aus interesse: wie summiert sich bei dir das gewicht ?
            6 kg schirm, 5 kg gurtzeug, 2kg retter, 2 kg sonstiges = 15 kg. was kommt da noch dazu?

            Kommentar

            • Xysos
              Registrierter Benutzer
              • 03.07.2009
              • 1041
              • Lukas
              • Am Berg

              #21
              AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

              Zitat von herc
              lukas, nur aus interesse: wie summiert sich bei dir das gewicht ?
              6 kg schirm, 5 kg gurtzeug, 2kg retter, 2 kg sonstiges = 15 kg. was kommt da noch dazu?
              Hallo Herc,

              5kg Gurtzeug und 2kg Retter wären mal Traumwerte !

              Gurtzeug + Retter wiegen bei mir ~10kg
              Dann kommt da mein Schirmchen mit 6,5 kg drauf
              Was du nicht vergessen darfst, ist der schwere Packsack mit ~1-2 kg
              Pulli Jacke machen auch nochmal 1,5 - 2kg
              Helm (Vollintegral mit Visier) Handschuhe Vario ~ 1 kg
              2 Liter Wassertrinkblase von deuter und dazu die Thermoisolierung, damit der Tee oben auch noch warm ist 2,5 kg
              __________________________________________________ ____

              Gesamtgewicht= 21,5 kg wenn man von den Minimalwerten ausgeht

              Kommentar

              • Ulvis
                Registrierter Benutzer
                • 24.10.2006
                • 143
                • Ulrich Dehe

                #22
                AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

                Hallo,

                klar ist Laufen mit 22+x Kg nicht gerade leicht, aber dennoch machbar. Ich selbst bin die ersten 2 Jahre häufig mit Standardausrüstung (XL für die wahren Männer - ) hier im Ostallgäu öfters auf den Buchenberg - das erste und zweite Mal waren jedesmal die Hölle - man kommt nach ca. 40 - 45 Minuten oben an und fühlt sich wie nach einem Halbmarathon - ohne einen Liter Wasser schaffe ich das mit 103 Körpergewicht auch heute nicht (ok die Dicken schwitzen ja angeblich auch mehr....). Danach wurde es dank Kondition besser - aber nur wenig, es bleibt schon immer noch Tortur.

                Inzwischen habe ich schrittweise die Ausrüstung verändert: statt 7 kg Schirm auf einen 6 kg Schirm gewechselt, bei der Rettung auch um 1 Kg reduziert (alles im Gebraucht-markt!) sowie auf ein leichteres Gurtzeug gewechselt (Advance Axess 2 Air). Entscheidend war für mich aber der Wechsel des Rucksackes - bewußt kleines 90 Liter Gerät von GIN mit vielen Befestigungsschlaufen und Zurrgurten (0,9kg). Mit dem Gurtzeug und Schirm besteht auch keine Einbuße beim Einpacken. Dank der Kleinen Größe der kompakten Lage am Rücken und des Tragesystems ist der Tragekomfort optimal - das Ganze Zeug wiegt jetzt 14 Kg - mit Standardschirm da gehts jetzt richtig locker den Buchenberg oder auch Breitenberg rauf - bei gleichem Nacktgewicht....Ziel ist nun auch durch walk und fly 5 - 10 kg abzunehmen um dann auf einen M-Schirm wechseln zu können - das bringt dann knapp unter 13 Kg.

                Grüßle

                Uli

                Kommentar

                • Xysos
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.07.2009
                  • 1041
                  • Lukas
                  • Am Berg

                  #23
                  AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

                  Hey Uli,

                  wie bereits beschrieben geht es hier keinesfalls um die Reduzierung der Ausrüstung auf ein Gewichtsminimum.
                  Werde wohl einfach mehr gehen müssen, hab mir vorgenommen bei passender Wetterlage mindestens 1x pro Woche auf den Hochgern zu gehen.
                  Vielleicht findet sich ja ein passionierter Walk&Fly'er der sich das zusammen mit mir antun möchte.

                  Zu den Stöcken:
                  Wo bekommt man die, was kosten die, und welchen Vorteil haben sie denn nun?

                  Gruß
                  Lukas

                  Kommentar

                  • Robi
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.06.2001
                    • 691
                    • Kiefersfelden

                    #24
                    AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

                    Stöcke gibts in jedem Bergsportladen, ab und zu auch mal bei Aldi. Sport-Fundgrube ist auch eine gute Adresse, oder diverse Internethändler, Ebay oder so.
                    Nimm keine die zusammengebaut länger als 63cm sind, die passen dann beim Fliegen nicht mehr in Standard-Gurtzeuge. Willst Du lange Freude dran haben, nimm welche mit Klemmverschlüssen, nicht mit Drehtechnik, die ist mittlerweile nicht mehr Stand der Technik.

                    Viel Spaß am Berg! Sicher läuft man sich mal übern Weg. Wenn Du noch Tipps zu genialen, nicht so oft begangenen Startplätzen brauchst - PM!



                    P.S.: Der Hightech-Seitenhieb ging nicht an Dich ;-)

                    Kommentar

                    • Xysos
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.07.2009
                      • 1041
                      • Lukas
                      • Am Berg

                      #25
                      AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

                      Dein Postfach akzeptiert keine PMs mehr

                      Kommentar

                      • Micha0365
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.07.2006
                        • 1778
                        • Michael B.
                        • Süddeutschland

                        #26
                        AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

                        Zitat von Ulvis
                        ...öfters auf den Buchenberg
                        Buchenberg sind 300 Höhenmeter. Das kann man nicht wirklich mit 1000 Metern Höhendifferenz vergleichen. Zum Anfangen ganz OK aber man sollte sich dann bald einen Berg mit 500 Höhenmetern oder mehr suchen, um für längere Aufstiege genug Grundlagenausdauer zu bekommen.
                        ----
                        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                        100% biologisch abbaubar.

                        Kommentar

                        • SVK
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.07.2008
                          • 75

                          #27
                          AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

                          Das Hauptproblem ist nicht das Gewicht sondern die Packform. Ich denk es kommt
                          drauf an, was für einen Packsack man hat. Ich bin schwere Rucksäcke weis Gott gewohnt, würde aber nie im Leben meine normal gewichtige Ausrüstung mittels Packsack auf irgend einen Berg tragen. Da komm ich nach ein paar Minuten schon übel ins schwitzen. Das ist als hätt ich ein Klavier oder nen Wandschrank aufm Buckel. Daher: Wendegurtzeug. Nicht viel leichter, aber man hat das Gewicht schön auf der Hüfte und es fühlt sich an wie ein ganz normaler schwerer Rucksack. Da brauchts dann auch kein besonderes Training, ist ganz normaler Sport. Stöcke sind auch wichtig - die Spitzen werden beim verstauen eben mit dem durchgeschwitzen Unterhemd gepolstert

                          Kommentar

                          • Micha0365
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.07.2006
                            • 1778
                            • Michael B.
                            • Süddeutschland

                            #28
                            AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

                            Zitat von SVK
                            Das Hauptproblem ist nicht das Gewicht sondern die Packform.
                            W = m*g*h

                            W ist die physikalische Arbeit, die Du verrichten musst, um einen Körper der Masse m um die Höhe noch oben zu befördern.

                            g ist die Erdbeschleunigung, die Du kaum beeinflussen kannst...
                            m ist die Gesamtmasse (also Du mit dem kompletten Geraffel)
                            h sind die Höhenmeter, die Du überwinden willst

                            Ob ich jetzt "nur" meine 80kg den Buchenberg (300 m) rauftragen muss oder 100 kg über 1000 Meter Höhendifferenz macht eben mal einen Faktor 4,167 in der Netto-Energiemenge.

                            Man sollte also bei diesen Diskussionen schon ein klein wenig darauf achten, dass man nicht zu weit von den ursprünglichen Zahlen weg geht, sonst machen Vergleiche kaum noch einen Sinn.

                            Du hast aber natürlich Recht, dass die Packfom und der Schwerpunkt wichtige Faktoren für das Wohlbefinden des Trägers sind.
                            ----
                            Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                            100% biologisch abbaubar.

                            Kommentar

                            • rejakob
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.03.2007
                              • 208
                              • René Jakob
                              • Oberbayern

                              #29
                              AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

                              Da fällt mir ein alter Bergsteigerspruch ein, den ich des öfteren einmal in meiner "Sturm- und Drangzeit" zu hören bekam

                              ... Wer langsam geht, geht gut, und wer gut geht, geht weit (Bergsteigerspruch).

                              Der Spruch wurde auch oft von Walter Bonatti verwendest...und der musste es ja wissen.

                              Kommentar

                              • der gestiefelte Kater
                                • 06.01.2010
                                • 136

                                #30
                                AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

                                Zitat von Xysos
                                Hey Uli,

                                Zu den Stöcken:
                                Wo bekommt man die, was kosten die, und welchen Vorteil haben sie denn nun?

                                Gruß
                                Lukas
                                So eine Frage stellt ein Erwachsener der Gleitschirm fliegt!? Man muss sich schon wundern wie unselbstständig und weltfremd manche hier sind.
                                Weißt du ohne Forumsfrage und Konsultierung von Beratern eigentlich mit welchen Fuß du zu laufen beginnst und wie du die Hände richtig in die Bremsschlaufe gibst damit du ja nichts verkehrt machst?
                                Sorry aber wer als Gleitschirmflieger zu sowas Banalen und Alltäglichen wie Wanderstöcken so eine Frage stellt dem gehört nichts anderes

                                Kommentar

                                Lädt...