Hallo, Experten!
Habe mich noch einmal im einzelnen über einen möglichen Krankenrücktransport versucht schlau zu machen. Dabei stolpert man schon recht bald über die Begriffe "med. notwendig" bzw. "med. sinnvoll". Natürlich möchte ich eine Auslands-KV, bei der der Rücktransport auch im "sinnvollen" Fall durchgeführt wird...
Nach längerer Recherche finde ich nun vor allem zwei Versicherungen, die dies (zumindest dem ersten Anschein nach) anbieten:
Hanse Merkur:
ELVIA
Viele andere Anbieter dagegen sprechen nur von "med. notwendigem" Rücktransport, und was das bedeutet, kann man sich ausrechnen...
Andere verklausulieren, z.B. der ADAC:
(Was bedeutet schon "Bedarfsfall"???)
Und dann gibt's noch den Text der DRF:
Tja, was fangen wir an mit "vertretbar und ärztlich angeordnet"?
Frage: Hat jemand bei der Hanse oder bei der ELVIA schon einen Vertrag und kann dazu etwas sagen? Woraus sollte man generell noch achten?
Any comments?
Habe mich noch einmal im einzelnen über einen möglichen Krankenrücktransport versucht schlau zu machen. Dabei stolpert man schon recht bald über die Begriffe "med. notwendig" bzw. "med. sinnvoll". Natürlich möchte ich eine Auslands-KV, bei der der Rücktransport auch im "sinnvollen" Fall durchgeführt wird...
Nach längerer Recherche finde ich nun vor allem zwei Versicherungen, die dies (zumindest dem ersten Anschein nach) anbieten:
Hanse Merkur:
Krankentransporte zur stationären Behandlung ins Krankenhaus sowie medizinisch sinnvolle und ärztlich angeordnete Rücktransporte nach Hause
ELVIA
Die Reise-Krankenversicherung inkl. Kranken-Rücktransport erstattet die Kosten (...) des medizinisch sinnvollen Rücktransports beim im Ausland akut auftretender Krankheit und Unfallverletzung; (...)
Viele andere Anbieter dagegen sprechen nur von "med. notwendigem" Rücktransport, und was das bedeutet, kann man sich ausrechnen...
Andere verklausulieren, z.B. der ADAC:
Wenn Sie im Ausland schwer erkranken oder erheblich verletzt werden, organisiert der ADAC-AmbulanzService, im Bedarfsfall, Ihren Rücktransport in Abstimmung mit dem behandelnden Arzt. Falls erforderlich, bringen wir Sie per Ambulanz-Jet nach Deutschland zurück. Die Kosten übernehmen wir in voller Höhe.
(Was bedeutet schon "Bedarfsfall"???)
Und dann gibt's noch den Text der DRF:
(1) Der Versicherer des DRF e.V. gewährt den Mitgliedern des DRF e.V. Versicherungsschutz für die durch einen medizinisch
sinnvollen und vertretbaren sowie ärztlich angeordneten Transport mit einem Luftfahrzeug entstehenden Kosten.
sinnvollen und vertretbaren sowie ärztlich angeordneten Transport mit einem Luftfahrzeug entstehenden Kosten.
Tja, was fangen wir an mit "vertretbar und ärztlich angeordnet"?
Frage: Hat jemand bei der Hanse oder bei der ELVIA schon einen Vertrag und kann dazu etwas sagen? Woraus sollte man generell noch achten?
Any comments?
Kommentar