Gurtzeug ohne Rückenschutz

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moses
    Registrierter Benutzer
    • 11.07.2001
    • 2212
    • Gerhard
    • Allgäu

    #31
    AW: Gurtzeug ohne Rückenschutz

    Hallo zusammen,

    Wäre mal interessant ob tatsächlich ein Käufer der mit LTF unterwegs sein "muß" sich in der Gurtzeug Zulassung getäuscht hat.
    Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen!
    Im Leichtbau Bereich ist sehr viel im Markt was in keinster Weise LTF erfüllt. Von den meisten aber einfach akzeptiert wird.
    Als Advance mit dem X-Alps-Gurt von Chrigel auf der Messe am Tegel war wurde damals schon klar kommuniziert, dass es einen ähnlichen Gurt, wenn überhaupt dann, nur ohne "Güsi" geben wird.
    Bei den Breitenerprobungen für Schirme wird ja auch nur der Lasttest gemacht.
    Anders wäre vielleicht ein Schuh draus geworden, wenn Ihr als DHV von allen "Light" Gurtzeugherstellern wenigstens den Lasttest zwingend fordern würdet, aber das ist leider bei vielen dieser Modelle nicht mal als Mindestsicherheit gegeben!!!

    Lieber Karl es ist nicht wirklich glaubhaft, dass Piloten getäuscht wurden. Vorallem weil wirklich jeder Pilot weiß was an Ausrüstung vorgeschrieben ist!
    Wenn es tatsächlich einen getäuschten Kunden geben sollte dann wäre der Verkäufer (womöglich DHV zertifizierte Flugschule?) wegen Fehlberatung zurechzustutzen.
    Wenn eine Bezeichnung irreführend ist, dann frage ich doch noch penibler nach!

    Gruß Moses, der die politisiererei hier nicht gut findet. Das schadet allen.

    Kommentar

    • Seba
      Registrierter Benutzer
      • 01.06.2005
      • 1154
      • Sebastian

      #32
      AW: Gurtzeug ohne Rückenschutz

      Ha, ha,

      echt lustige Beiträge mit echt gutem Unterhaltungswert. Wäre echt interessant wie viele der Beitragschreiber ein Lightness schon mal in der Hand hatten bzw. sich überlegen eins zu kaufen. Holt doch noch mal ganz tief Luft und falls dann immer noch nötig erklärt mir noch mal bitte mit anderen Worten, ob es hier wirklich um den Schutz des Kunden geht???

      Ich interessiere mich seit einiger Zeit sehr für das Lightness. Vom Konzept her das genau das was ich suche - aber leider ohne Protektor. Damit bin ich ja genau ein Mitglied der Zielgruppe die ihr von großer Irreführung schützen wollt. Mich, und sicher auch 99.9999% der anderen Mitglieder dieser Zielgruppe braucht ihr nicht zu schützen denn wir gehen wie folgt vor:

      - Gurtzeug beim Händler oder einer Messe anschauen und wenn möglich probesitzen. Ich hatte die Gelegenheit bei einem X-Alps Vortrag von Chrigl Maurer (übrigens sehr, sehr empfehlenswert und irre sympatisch). Die Zielgruppe des Gurtzeugs sind sicher keine Anfänger vor dem ersten Höhenflug. Jeder der das Gurtzeug in der Hand hält und schon mal gehört hat, dass es gut sein soll einen Protektor zu haben, wird ohne Rückfrage mit auch nur unterdurchschnittlichem Hausverstand erkennen, dass das Lightness KEINEN Protektor hat.

      - Produktinformationen einholen. Auf der Advance Homepage steht klipp und klar, dass das Lightness nur einen Komfortschaum und keinen Protektor hat. Diese Eigenschaft wird auch in mehreren Foren diskutiert und gehört bei Interesse am Lightness wirklich zum Basiswissen.

      - Den Händler seines Vertrauens oder Advance direkt befragen. Der Advance Vertreter hat auf meine Frage (mit der ich eigentlich lieber das Gegenteil gehört hätte) klipp und klar den fehlenden Schutz betont. Immer noch scharf auf das Litghtness habe ich den Advance Support angemailt. Auf meine Frage:" Ist es möglich, die Schutzwirkung des "Protektors" im Vergleich mit auf dem Markt befindlichen Produkten oder einem Messwert besser zu beschreiben?" antwortet der Advance Support: "Das LIGHTNESS verfügt lediglich über einen kleinen Komfortschaum (10 cm dick) im Gesässbereich, welcher keinen Schutz vor Verletzungen bietet."

      Ich habe das Gurtzeug bisher noch nicht gekauft und hoffe sehr, dass Advance eine Version mit Leichtprotektor entwickelt. Daher hatte ich noch nicht das Vergnügen den hier heiß diskutieren Aufnäher zu lesen. Mit Verlaub: Wer sich das Lightness kauft und erst beim lesen des Aufklebers auf die Idee kommt, das Gurtzeug könnte ja keinen Protektor haben und daher in D nicht zugelassen sein sollte in größerem Zusammenhang nachdenklich werden und sich bitte ein neues Hobby suchen.

      Und noch eine Anmerkung: Das Komma in der Formulierung auf dem Aufnäher ist zugegeben etwas unglücklich. Ohne Komma würde da übersetzt stehen: "In Übereinstimmung nur mit dem Lasttest der EN 1651 & LTF Richtlinien"

      Sollten wir anfangen mit dieser Meßlatte alle Produktbeschreibungen und Typenschilder der Produkte die uns umgeben zu hinterfragen wird es interessant. Ich jedenfalls mache das nicht und freue mich, dass es viele innovative Produkte für Gleitschirmflieger gibt und es dem DHV derzeit etwas langweilig ist - da er Zeit für solche kleinlichen Dinge hat. Dann scheint ja sonst alles so weit gut zu laufen.

      Liebe Advance Entwickler: Bitte entwickelt ein Lightness mit ultraleichtem Protektor (aufblasbar/Holofill gefüllt oder, oder). Das kaufe ich dann sofort. Das wäre die bei weitem beste Antwort auf diese abstruse (aber sehr unterhaltsame) Diskussion.

      ...oder ich versuche mal jemand zu finden, der ein Lightness "tunen" kann... Hat da jemand eine Idee? Stabil genug ist ja das Gurtzeug, denn es hat ja den Lastest der EN und LTF bestanden ;-)

      meint Sebastian
      Zuletzt geändert von Seba; 01.02.2011, 22:16. Grund: Typo

      Kommentar

      • Swift
        • 21.07.2010
        • 249

        #33
        AW: Gurtzeug ohne Rückenschutz

        Hallo zusammen,
        hier mal ein Beispiel, wie "gut" die Firmen ihre Kunden über ein Produkt aufklären:

        Auszug aus der Betriebsanleitung des Leicht-Gurtzeuges Transalp der Firma Woody Valley:

        4.4 Schleppbetrieb
        Der TRANSALP ist auch für den Schleppbetrieb gut verwendbar. Die Aufhängung der
        Schleppkupplung wird an den Schäkeln der Hauptaufhängung vorgenommen.

        Welche Sinn macht es denn, für den Schleppbetrieb bei dem das Gewicht des Gurtzeuges nun wirklich keinerlei Rolle spielt, dem Kunden die Verwendung eines derartigen Spielzeug-Gurtzeuges zu empfehlen ???

        Grüße

        Kommentar

        • Pikachu
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2004
          • 1556

          #34
          AW: Gurtzeug ohne Rückenschutz

          @Murdoch
          Ich bin gar nicht in der Lage alles zu prüfen, weder zeitlich noch fachlich geht das nicht. Bin ich deswegen weniger eigenverantwortlich, gar unverantwortlich? Weil ich anderen Menschen, vertraue?
          Gute Frage, im Zweifel würde ich aber sagen: Ja, Du bist trotz Deines Vertrauens noch in gebotenem Maße prüfungspflichtig. Schon gar bei offensichtlichen "Mängeln" (im Sinne der LTF).

          In dem genannten Fall wird das GZ ja eben ohne Protektor angeboten, damit es besonders leicht ist. Eben dieses ist für den einen ein "Feature", für den anderen ein "Mangel". Der Mangel besteht z.B. darin, daß es in DE nicht benutzt werden darf.

          Nun ist es aber eben auch so, daß dieses "Mangelfeature" eben auch als solches klar beworben wird, es ist eine Eigenschaft, die dieses GZ vor anderen hervorhebt.

          Der Käufer kann sich daher nun nicht darauf herausreden, er habe nicht gewußt, daß das GZ keinen Protektor hat. Aufgrund seiner Ausbildung kann er aber auch nicht sagen, er habe nicht gewußt, daß man in DE nur mit Protektor fliegen darf. Es ist nämlich seine urgeigenste Pflicht und Selbstverantwortung, sich um die rechtlichen Bedingungen (Luftrecht etc.) zu kümmern und sich das Wissen darüber anzueignen.

          Er kann diese Verantwortung der ihm obliegenden Prüfung der Zulassung des Fluggeräts nicht so einfach an Dritte delegieren, zumindest nicht dann, wenn das Fehlen eines so wichtigen Gegenstands wie eines Protektors so offensichtlich ist!

          Das wäre eben wie das Fahren ohne Bremse. Da kann ich doch wohl auch nicht sagen: Wieso? Wo ist das Problem: Die Karre hat doch TÜV!

          Kommentar

          • Seba
            Registrierter Benutzer
            • 01.06.2005
            • 1154
            • Sebastian

            #35
            AW: Gurtzeug ohne Rückenschutz

            Zitat von Arthur Dent
            Hi Sebastian,

            da es hier im Forum keine Karmapunkte gibt, bekommst Du von mir auf diesem Weg welche.
            Endlich mal ein Beitrag in diesem Thread, der das Thema auf den (richtigen) Punkt bringt. Ich denke genauso, war aber ehrlich gesagt zu faul zu tippen. Die Leute sollten die Vollkaskoversicherungsmentalität ablegen und überlegen, womit sie diesen Sport betreiben, und zwar jeder nach seiner Facon.
            Danke! Gut, dass Du geschrieben hast. Ich dachte schon immer, dass viele mitlesen und sich ihr eigenes Bild machen und der Querschnitt der Beiträge lange, lange nicht auch der Querschnitt der Lesermeinung ist. Dein Beitrag ist eine kleine Bestätigung dazu.

            Kommentar

            • Seba
              Registrierter Benutzer
              • 01.06.2005
              • 1154
              • Sebastian

              #36
              AW: Gurtzeug ohne Rückenschutz

              ... habe gerade noch ne "Karma-PN" erhalten - auch Danke

              Kommentar

              • achilleos
                Registrierter Benutzer
                • 23.01.2004
                • 225

                #37
                AW: Gurtzeug ohne Rückenschutz

                servus leude,

                @murdoch und wolfgang:
                also ehrlich: sicher soll man sich auf die pappal die drauf sind verlassen können. aber ich kann doch meine verantwortung nicht soweit ablegen, daß ich notwendige ausrüstung vergesse?

                deßhalb stimme ich auch sebastian zu. soviel eigenverantwortung muß jeder pilot haben, damit er weiß was er alles dabei haben muß. eben auch den rückenprotektor. in meinem gurtzeug ist auch ein papperl drin. da steht auch nicht drauf: daß ich unbedingt eine rettung mitnehmen muß. ohne rettung bin ich halt ohne vers.schutz unterwegs. genau wie ohne protektor. und wo ist das papperl am schirm, daß ich einen helm aufhaben muß?

                von außenstehenden hat die aktion vom dhv allerdings schon deutlich den anschein, daß hier einer fa. an den karren gefahren werden sollte die sich erlaubt hat bei der konkurrenz zu testen.
                die glaubwürdigkeit vom dhv ist in meinen augen gesunken
                die antwort liegt irgendwo dazwischen
                hauptsach´ ´s steigt!
                adrian

                Kommentar

                • H.M.Murdoch
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2010
                  • 1358
                  • unwichtich, Kultur ist im Kopf, nicht im Namen
                  • Flachland

                  #38
                  AW: Gurtzeug ohne Rückenschutz

                  Zitat von achilleos
                  servus leude,

                  @murdoch und wolfgang:
                  also ehrlich: sicher soll man sich auf die pappal die drauf sind verlassen können. aber ich kann doch meine verantwortung nicht soweit ablegen, daß ich notwendige ausrüstung vergesse?

                  deßhalb stimme ich auch sebastian zu. soviel eigenverantwortung muß jeder pilot haben, damit er weiß was er alles dabei haben muß......
                  Soviel Eigenverantwortung existiert, bei offensichtlichen Mängeln glaub ich keinem Stempel. Meine Argumentation schwächelt natürlich weil ich das Gurtzeug nicht kenne.
                  Andersherum sollte keine Plakette einen Spielraum lassen für irgendwelche Missverständnisse. Und diese Missverständnisse kann es bei dieser EAPR Formulierung geben, ein wenig Unachtsamkeit oder Coolnes oder Ablenkung vorausgesetzt.
                  Dass das alte LTF Bepperl auf alten Gurtzeugen ebenfalls irreführend ist, da es eine Sicherheit suggeriert die nur aktuelle Gurtzeuge haben (Stichwort alte "Prüfanlage"), sollte dabei nicht unerwähnt bleiben. Aber das ist ein anderes Feld.
                  Zuletzt geändert von H.M.Murdoch; 02.02.2011, 08:39. Grund: teppfihler

                  Kommentar

                  • WA
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.05.2006
                    • 4097
                    • wolfgang apel
                    • Ravensburg

                    #39
                    AW: Gurtzeug ohne Rückenschutz

                    Moin,

                    DHV und EAPR tun sich gerne mal foppen, das weiß man als fleißiger Forumneese.

                    Als ich das GZ. erstmals sah und vom 2cm Komfortschaum las, war mir der Sachstand klar. LTF-Konformität kannst vergessen!

                    So und nun hat das Ding wenigstens einen LTF-Lasttest, ist doch schonmal was, auch wenn das für DE nicht ausreicht.

                    Soviel Selberdenkenmußsein!!!

                    WA
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar

                    • Meyer Michel
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2004
                      • 578
                      • Saint-Louis / Elsass (F)

                      #40
                      AW: Gurtzeug ohne Rückenschutz

                      Zitat von Seba
                      Ich interessiere mich seit einiger Zeit sehr für das Lightness.

                      Nachdem ich diesen Thread gelesen habe : mein Beileid.

                      Mache seit Jahren regelmässig Walk&Fly mit Kollegen und fliegen dabei nur mit solchen da unten, ohne tonnenweise Diskussionen oder Versicherunsprobleme.
                      Fly Above All catering to all your Air Sports needs: Instruction, Paragliding, Speedflying and Paramotor equipment. We have what you need to get you in the air. Shop all the best brands in one place.




                      Fliegerische Grüsse.

                      Kommentar

                      • Swift
                        • 21.07.2010
                        • 249

                        #41
                        AW: Gurtzeug ohne Rückenschutz

                        ach die Versicherungsprobleme .... Probleme machen doch die Wirbelsäulenverletzungen und das Leben im Rollstuhl mit Inkontinenz-Windeln@Meyer Michl, nachdem Du mit diesem Fuzzelkram -Gurtzeug mag man ja die Stofffetzen die Du da als Beispiel reinstellst gar nicht nennen - einen Unfall hattest. Wenn man sich mit sowas in die Luft begibt, sollte man konsequent sein und Helm und Rettung auch gleich weglassen.

                        Grüße

                        Kommentar

                        • micbu
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2006
                          • 506
                          • Michael Burkholz

                          #42
                          AW: Gurtzeug ohne Rückenschutz

                          @Wolfgang
                          Nein, die bekommt er nicht (F) steht wohl für Frankreich
                          Daher ja wohl auch seine Beileidsbekundung.

                          Michael
                          Michael

                          Kommentar

                          • WA
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.05.2006
                            • 4097
                            • wolfgang apel
                            • Ravensburg

                            #43
                            AW: Gurtzeug ohne Rückenschutz

                            Zitat von wolfgang62
                            Die bekommst du ja auch erst mit wenn was passiert.
                            Der DE macht sich halt vorher Gedanken über das Hinterher.

                            Andere Mentalitäten machen sich keine und haben so, falls nichts passiert und das tut es meistens nicht, keine Probleme!

                            WA
                            Grüßle,
                            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                            Kommentar

                            • mats
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.06.2001
                              • 547
                              • Mats Schreiber
                              • Winterthur

                              #44
                              AW: Gurtzeug ohne Rückenschutz

                              Lieber Michel,

                              wo ist denn deine Eigenverantwortung.
                              Und deine Verantwortung gegenüber uns?
                              Du kannst damit die ganze Szene damit in Verruf bringen.
                              Wir sind doch nicht mehr in den Anfängen der Fliegerei!!!
                              Wie kannst du dich so eigenmächtig aus all der Reglementierung herausnehmen und selbst nachdenken?

                              Kommentar

                              • micbu
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.08.2006
                                • 506
                                • Michael Burkholz

                                #45
                                AW: Gurtzeug ohne Rückenschutz

                                Wie kannst du dich so eigenmächtig aus all der Reglementierung herausnehmen und selbst nachdenken?
                                Hallo........ Frankreich............keine (offiziellen) Reglementierungen..........

                                Michael
                                Michael

                                Kommentar

                                Lädt...