AW: Gurtzeug ohne Rückenschutz
Hallo zusammen,
Wäre mal interessant ob tatsächlich ein Käufer der mit LTF unterwegs sein "muß" sich in der Gurtzeug Zulassung getäuscht hat.
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen!
Im Leichtbau Bereich ist sehr viel im Markt was in keinster Weise LTF erfüllt. Von den meisten aber einfach akzeptiert wird.
Als Advance mit dem X-Alps-Gurt von Chrigel auf der Messe am Tegel war wurde damals schon klar kommuniziert, dass es einen ähnlichen Gurt, wenn überhaupt dann, nur ohne "Güsi" geben wird.
Bei den Breitenerprobungen für Schirme wird ja auch nur der Lasttest gemacht.
Anders wäre vielleicht ein Schuh draus geworden, wenn Ihr als DHV von allen "Light" Gurtzeugherstellern wenigstens den Lasttest zwingend fordern würdet, aber das ist leider bei vielen dieser Modelle nicht mal als Mindestsicherheit gegeben!!!
Lieber Karl es ist nicht wirklich glaubhaft, dass Piloten getäuscht wurden. Vorallem weil wirklich jeder Pilot weiß was an Ausrüstung vorgeschrieben ist!
Wenn es tatsächlich einen getäuschten Kunden geben sollte dann wäre der Verkäufer (womöglich DHV zertifizierte Flugschule?) wegen Fehlberatung zurechzustutzen.
Wenn eine Bezeichnung irreführend ist, dann frage ich doch noch penibler nach!
Gruß Moses, der die politisiererei hier nicht gut findet. Das schadet allen.
Hallo zusammen,
Wäre mal interessant ob tatsächlich ein Käufer der mit LTF unterwegs sein "muß" sich in der Gurtzeug Zulassung getäuscht hat.
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen!
Im Leichtbau Bereich ist sehr viel im Markt was in keinster Weise LTF erfüllt. Von den meisten aber einfach akzeptiert wird.
Als Advance mit dem X-Alps-Gurt von Chrigel auf der Messe am Tegel war wurde damals schon klar kommuniziert, dass es einen ähnlichen Gurt, wenn überhaupt dann, nur ohne "Güsi" geben wird.
Bei den Breitenerprobungen für Schirme wird ja auch nur der Lasttest gemacht.
Anders wäre vielleicht ein Schuh draus geworden, wenn Ihr als DHV von allen "Light" Gurtzeugherstellern wenigstens den Lasttest zwingend fordern würdet, aber das ist leider bei vielen dieser Modelle nicht mal als Mindestsicherheit gegeben!!!
Lieber Karl es ist nicht wirklich glaubhaft, dass Piloten getäuscht wurden. Vorallem weil wirklich jeder Pilot weiß was an Ausrüstung vorgeschrieben ist!
Wenn es tatsächlich einen getäuschten Kunden geben sollte dann wäre der Verkäufer (womöglich DHV zertifizierte Flugschule?) wegen Fehlberatung zurechzustutzen.
Wenn eine Bezeichnung irreführend ist, dann frage ich doch noch penibler nach!
Gruß Moses, der die politisiererei hier nicht gut findet. Das schadet allen.
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