Hallo,
mir ist aufgefallen, dass ich nach meinen Flügen mit meinem Liegegurtzeug immer Schmerzen in der Lendenwirbelsäule hatte. Mittlererweile bin ich sicher dass dies von meinem Gurtzeug kommt. Da ich ein ziemlich großer Erdenbürger mit langem Kreuz bin (187 cm Körpergröße) und ich sowieso immer schon Probleme in der Lendenwirbelsäule hatte z. B. beim Joggen, schwere Lasten heben usw. muss ich das Problem irgendwie lösen. Ich bin der Meinung dass ich mein Gurtzeug nach vielen, vielen Einstellarbeiten u. Probeflügen (es besitzt eine sehr gute Rücken und Lendenabstützung) optimal eingestellt habe. Das Problem kann eigentlich nicht produktbezogen sondern vielmehr in der Ursache begründet sein, dass man durch das Sitzen mit relativ aufgerichten Oberkörper (also normale Einstellung) und den ausgestreckten Beinen einen ungünstigen Winkel auf die Lendenwirbelsäule ausübt gerade durch die Gewichtsverlagerung im Flug (gleichzeitiges ungünstiges abknicken im Lendenwirbelbereich bei aufgerichteten Körper und ausgestreckten Beinen). Versuche, die Lendenabstützung im Gurtzeug zu erhöhen oder zu verringern brachte leider keine Verbesserung der Situation.
Mir ist klar dass regelmäßiges Bauchmuskel- und Rückentraining schon etwas helfen kann, ich mache es halt auch nicht regelmäßig wie wahrscheinlich die meisten Piloten.
Nun meine Frage: Habt ihr ähnliche Probleme festgestellt? Gibt es hierzu Tipps von Fliegerkollegen aus orthopädischen Berufen?
Viele Grüße
Christian
mir ist aufgefallen, dass ich nach meinen Flügen mit meinem Liegegurtzeug immer Schmerzen in der Lendenwirbelsäule hatte. Mittlererweile bin ich sicher dass dies von meinem Gurtzeug kommt. Da ich ein ziemlich großer Erdenbürger mit langem Kreuz bin (187 cm Körpergröße) und ich sowieso immer schon Probleme in der Lendenwirbelsäule hatte z. B. beim Joggen, schwere Lasten heben usw. muss ich das Problem irgendwie lösen. Ich bin der Meinung dass ich mein Gurtzeug nach vielen, vielen Einstellarbeiten u. Probeflügen (es besitzt eine sehr gute Rücken und Lendenabstützung) optimal eingestellt habe. Das Problem kann eigentlich nicht produktbezogen sondern vielmehr in der Ursache begründet sein, dass man durch das Sitzen mit relativ aufgerichten Oberkörper (also normale Einstellung) und den ausgestreckten Beinen einen ungünstigen Winkel auf die Lendenwirbelsäule ausübt gerade durch die Gewichtsverlagerung im Flug (gleichzeitiges ungünstiges abknicken im Lendenwirbelbereich bei aufgerichteten Körper und ausgestreckten Beinen). Versuche, die Lendenabstützung im Gurtzeug zu erhöhen oder zu verringern brachte leider keine Verbesserung der Situation.
Mir ist klar dass regelmäßiges Bauchmuskel- und Rückentraining schon etwas helfen kann, ich mache es halt auch nicht regelmäßig wie wahrscheinlich die meisten Piloten.
Nun meine Frage: Habt ihr ähnliche Probleme festgestellt? Gibt es hierzu Tipps von Fliegerkollegen aus orthopädischen Berufen?
Viele Grüße
Christian
Kommentar