AW: Golden 3 - bin zu blöd zum Thermikkreisen, wie geht das?
Es gibt nicht DIE Technik, sondern viele (schon unten beschriebene).
Gewicht außen und Bremse innen klappt nicht mit jedem Schirm und jedem Gurtzeug gut. Der Golden spricht aber recht gut darauf an, allerdings werden die Kreise dann nicht so eng, will man den Schirm nicht kurz vor dem Abriss fliegen. TIPP: Zum Einleiten der Kurve erst nach innen lehnen, sobald der Kurvenansatz da ist ganz ruhig auf neutral oder außen kippen lassen und innen noch etwas nachziehen. Dann sieht das ganze sehr harmonisch aus.
Flach und enger kreisen geht dann doch besser mit Innengewicht und deutlich gesetzter Außenbremse (also langsamer Schirm). Allerdings braucht es dabei nicht allzu viel Gewichtsverlagerung. Wenn man dann die Außenbremse öffnet, stellt sich der Golden rasch steil, was manch einer als Graben beschreiben würde.
Das tolle am Handling vom Golden ist, dass man mit dem Schirm all diese Nuancen sehr fein erfliegen kann. Dafür braucht es aber ein wenig Gespür. Einfach nur die Bremse standardmäßig auf rechts 30 und links 15 cm setzen und sich wundern, dass die Schirme da ganz unterschiedlich kreisen, ist zwar eine Erkenntnis, aber keine Erleuchtung.
Es gibt nicht DIE Technik, sondern viele (schon unten beschriebene).
Gewicht außen und Bremse innen klappt nicht mit jedem Schirm und jedem Gurtzeug gut. Der Golden spricht aber recht gut darauf an, allerdings werden die Kreise dann nicht so eng, will man den Schirm nicht kurz vor dem Abriss fliegen. TIPP: Zum Einleiten der Kurve erst nach innen lehnen, sobald der Kurvenansatz da ist ganz ruhig auf neutral oder außen kippen lassen und innen noch etwas nachziehen. Dann sieht das ganze sehr harmonisch aus.
Flach und enger kreisen geht dann doch besser mit Innengewicht und deutlich gesetzter Außenbremse (also langsamer Schirm). Allerdings braucht es dabei nicht allzu viel Gewichtsverlagerung. Wenn man dann die Außenbremse öffnet, stellt sich der Golden rasch steil, was manch einer als Graben beschreiben würde.
Das tolle am Handling vom Golden ist, dass man mit dem Schirm all diese Nuancen sehr fein erfliegen kann. Dafür braucht es aber ein wenig Gespür. Einfach nur die Bremse standardmäßig auf rechts 30 und links 15 cm setzen und sich wundern, dass die Schirme da ganz unterschiedlich kreisen, ist zwar eine Erkenntnis, aber keine Erleuchtung.
Kommentar