AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?
Hi Richard,
es kann aber schon sein, dass Dir das nicht auffällt, weil Du einfach gut startest.
Die Tüten fliegen ja auch vertrimmt noch relativ gut - ich halte es auch so wie Du und denke mir, ich kann das auch so beurteilen ob ein Schirm nicht mehr will.
Möglicherweise ist es beim Tandem vor allem auch in der Luft nicht so sehr spürbar, weil die Flächenbelastung sowieso höher ist. Ein untergewichtig geflogener (Solo)Schirm wird bestimmt eher blöd machen als der Tandem.
Aber ich schätze schon, dass es da einiges im Argen liegt.
Bisher hatte ich noch bei jedem neuen Schirm nach relativ kurzer Zeit festgestellt, dass er am Anfang schön mühelos über einem steht, nach einigen Flügen ( davon halt auch ein paar dynamischere ) aber dieses Verhalten nicht mehr zeigt.
Ich bin gespannt wie es mit meinem Neuen ( A6 ) sein wird - ich werde ihn noch ein bisschen fliegen und dann rein interessehalber mal zum Ralf schicken, ohne dass jetzt ein Check fällig wär. Mich interessiert mal das "Gefühlte" mit dem "Gemessenen" zu vergleichen.
Dann würde ich gerne noch wissen wie das bei meinem alten Omega war. Den werde ich zwar nur noch an der Düne benutzen, brauche deshalb auch kein Stempel mehr, aber ich wüsste gern was Sache ist. ( Ralf, gib mir doch bitte mal eines kostenmässigen Anhaltspunkt für diese beiden Sachen via PN )
Gruß
Bernd
Hi Richard,
es kann aber schon sein, dass Dir das nicht auffällt, weil Du einfach gut startest.
Die Tüten fliegen ja auch vertrimmt noch relativ gut - ich halte es auch so wie Du und denke mir, ich kann das auch so beurteilen ob ein Schirm nicht mehr will.
Möglicherweise ist es beim Tandem vor allem auch in der Luft nicht so sehr spürbar, weil die Flächenbelastung sowieso höher ist. Ein untergewichtig geflogener (Solo)Schirm wird bestimmt eher blöd machen als der Tandem.
Aber ich schätze schon, dass es da einiges im Argen liegt.
Bisher hatte ich noch bei jedem neuen Schirm nach relativ kurzer Zeit festgestellt, dass er am Anfang schön mühelos über einem steht, nach einigen Flügen ( davon halt auch ein paar dynamischere ) aber dieses Verhalten nicht mehr zeigt.
Ich bin gespannt wie es mit meinem Neuen ( A6 ) sein wird - ich werde ihn noch ein bisschen fliegen und dann rein interessehalber mal zum Ralf schicken, ohne dass jetzt ein Check fällig wär. Mich interessiert mal das "Gefühlte" mit dem "Gemessenen" zu vergleichen.
Dann würde ich gerne noch wissen wie das bei meinem alten Omega war. Den werde ich zwar nur noch an der Düne benutzen, brauche deshalb auch kein Stempel mehr, aber ich wüsste gern was Sache ist. ( Ralf, gib mir doch bitte mal eines kostenmässigen Anhaltspunkt für diese beiden Sachen via PN )
Gruß
Bernd
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