Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo zusammen!
Aufgrund von regelmäßigen Wartungsarbeiten wird das Forum am Dienstag, dem 12.11.2024, für einige Zeit nicht verfügbar sein.
Vielen Dank für euer Verständnis.
Soweit mir bekannt bieten nur 2 Hersteller auf dem Markt einentsprechendes Checkverfahren an, das den Anspruch an die Trimmung von modernen Gleitschirmen entsprechend nachkommt.
Deine Zusammenfassung ist einfach gelungen! Danke dafür!
Ergänzend in der Anlage Infos für alle zum Eingangsbeispiel. Das Bild (links) ist das heute noch übliche Listing der Abweichungswerte vom Sollwert.
Und was sieht man nun aus dem Listing? Nischt!! Aber auch gar nix ist zu erkennen. Das Programm sagt dem Checker aber auch ganz deutlich: "Die Leinenlängen dieses Schirmes entsprechen den Solllmaßen" - also alles in Ordnung! Stempel drauf, Geld kassieren und gut is!
Leute, das ist immer noch der Checkstandard 2011.
Und selbst wenn ein Checker noch so erfahren ist...... Er KANN aus diesem Listing einfach nix erkennen. (Ich kann's jedenfalls nicht) Ohne entsprechende Aufarbeitung, Visualisierung der Daten bleiben die Vertrimmungen im Dunkeln.
NTT analysiert und bewertet nach insgesamt 10 verschiedenen Kriterien. Zu Grunde liegend sind neben den einzelnen Messwerten auch die Durchschnittswerte von Leinengruppen. Das Kann man einfach nicht "sehen" oder im Kopf rechnen. Die Zusammenhänge sind einfach zu komplex dafür.
ATO errechnet abschließend aus 4 hoch 24 Möglichkeiten = > 200 Billionen bei je 3 Leinen pro Seite und A-D-Ebene, eine mögliche Neutrimmung mit geringster (mathematischer) Abweichung. Der Checker entscheidet letztgültig, ob er diese Neutrimmung akzeptiert oder noch kleine Feinkorrekturen übernehmen möchte.
(OK, ok .. natürlich werden nicht alle Möglichkeiten durchgerechnet... die aller-allermeisten fallen natürlich schon vorher raus..... - aber..... 200 Billionen.. klang einfach zu verlockend, beeindruckend es nicht zu erwähnen..... - sorry für diese "Schaumschlägerei".)
(Man beachte außerdem in dem Beispiel, dass die Toleranz bei "uns" 2003 schon bei nur +/- 10mm liegt, während heute noch +/-15mm üblich sind. Alleine das, sollte zu denken geben, weil es dem Piloten damals schon nicht "geholfen" hat. Letztlich ist er (mit einem 1ser Schirm!!) im Sackflug auf's Landefeld gerummst.)
Visualisiert sieht man die selben Messergebnisse in der Trimgrafik über NTT. (rechtes Bild)
Jetzt sieht selbst der Laie, dass der Schirm schlecht "steht".
So...... würde die Kappe heute auf gar keinen Fall einen Trimcheck, jendenfalls NTT gecheckt, bestehen. Man sieht deutlich den zu großen Anstellwinkel - Ursache für den eine Woche später passierten Sackflug.
@abspiralt
Ja, - Nova hat das NTT/ Skywalk hat Checkair,- wobei Checkair "unter Ausschluss der Öffentlichkeit" stattfindet. Ich weiß jedenfalls nicht mal annäherend, nach welchen Grundideen Checkair funktioniert. Hat den Vorteil, nicht wirklich transparent zu sein.
Immer 2 Schippchen Luft unter beiden Flächen wünscht
Ralf
Angehängte Dateien
Zuletzt geändert von Ralf Antz; 27.03.2011, 10:30.
Grund: Ergänzungen
Die EAPR läd zum ersten CHECKER-Gipfel am 09.04.2011 nach Bad Grönenbach ein.
Die Einladung richtet sich an Herstellervertreter (PMA) und alle Checkbetriebe von Gleitschirmsystemen. Im Rahmen der ersten Beratung sollen mögliche Eckpunkte einer Checkbetriebsanerkennung und deren Mindestvoraussetzungen im Detail erörtert und abschließend festgeschrieben werden.
Desweiteren sollen folgende Punkte behandelt werden:
* Aufbau einer allgemein zugänglichen Online Datenbank von Leinendaten und Meßergebnissen.
* Toleranzen und Grenzwertfeststellung
* Zugang zu Materiallisten und nutzbaren Kennblättern der Hersteller und Prüfstellen
* Weiterbildungsmaßnahmen für Checkpersonal
* Auditorenkreis
Wir bitten alle interessierten Teilnehmer zur Abschätzung der Teilnehmerzahl um eine kurze e-mail an die Adresse der EAPR
Schöne Woche!
Guido Reusch
Fullqoute, um noch mal alles komplett zu haben.
Was ist draus geworden?
Wer ist gekommen? (Und wer nicht? )
Gibts vielleicht schon nen Konsens?
das Treffen hat wie geplant stattgefunden, alle angemeldeten Teilnehmer haben den Weg und die Zeit auf sich genommen und ich darf wohl sagen, dass es die Erwartungen der meisten Teilnehmer übertroffen hat.
Der Arbeitskreis einigte sich auf umfassende Standardisierungen im technischen und verfahrenstechnischen Bereich. Dabei wurde die Latte bereits so hoch gelegt, dass auch einige Teilnehmer um eine Nachrüstung wohl nicht umhinkommen werden. Insgesamt herrschte trotz bestehender Konkurrenz eine wohltuende Atmosphäre die ausschließlich von den gemeinsamen Ziele und Vorstellungen geprägt war. Diskussion ja - Streit nein!
Eines steht schon sicher fest, es wird kein "EAPR-Check-Betriebs-Gütesiegel" geben! Die EAPR wird ihre Neutralität waren und möchten zudem auf keinen Fall einen "Glaubskrieg" vom Zaun brechen. Die Checkbetriebe werden sich transparent und offen selbst verwalten.
Die Details werden zurzeit ausgearbeitet und fixiert.
Eine bessere Lösung kann es für die Piloten gar nicht geben.
Bitte keinen vorschnellen Mutmaßungen - das Treffen mit der dargestellten Zielsetzung war auf die Checker ausgerichtet und nicht primär auf die Hersteller.
Das wird in der 2. oder 3. Runde schon ganz anders aussehen.
Hat schon einmal jemand selber @home Längenmessungen durchgeführt? Das wäre ja auch interessant für die Nachtrimmung von Schirmen, die man eh nur noch fürs Groundhandling nehmen würde. Welche Messgeräte haben sich dafür bewährt ?
Kommentar