Weil ich annehme, dass es im Forum einige Ex-Segelflieger gibt, die auch in Erwägung ziehen, später vielleicht mal wieder Segelfliegen zu wollen, hier ein paar "taufrische" Hinweise:
Habe diese Woche beim Luftamt Süd in München nachgefragt, welche Regelung es gibt, um alte, abgelaufene PPL-C "wiederzubeleben".
Hier in aller Kürze:
Offensichtlich können alle alten PPL-C ab 1976 grundsätzlich auf den neueren GPL (Glider Pilot Licence) umgeschrieben werden (nach Nachweis 25 Starts etc. im Verein). Also auch, wenn sie nach der alten Gesetzeslage nie verlängert wurden.
Seit 2008 ist jedoch leider (zusätzlich) eine s.g. Auffrischung der Theorie (also keine komplette Neuprüfung) in einer Flugschule sowie ein Überprüfungsflug mit einem Prüfer vom Luftamt erforderlich.
Jetzt das WICHTIGSTE:
Nächstes Jahr, also 2012, kommt eine Änderung wg. Europarecht, deren Auswirkungen mir die Dame am Telefon nicht nennen konnte. Weil offensichtlich nicht mal beim Luftamt jemand weiss, was kommt, wurde mir empfohlen, den Schein NOCH IN DIESEM JAHR wiederzubeleben, nicht dass er ggf. nächstes Jahr komplett verfällt.
Dachte, dass diese Info für den ein oder anderen Ex-Segelflieger von Euch von Interesse sein könnte. Werd' mir jetzt auch überlegen, ob ich wieder mit dem Segelfliegen anfange, nur damit ich den neuen, dann "unverfallbaren" GPL-Schein bekomme.
Segelfliegergrüße
Bertram
PS: Hat ja auch was, wenn nur diese ewige Vereinsmeierei nicht wär'...
Habe diese Woche beim Luftamt Süd in München nachgefragt, welche Regelung es gibt, um alte, abgelaufene PPL-C "wiederzubeleben".
Hier in aller Kürze:
Offensichtlich können alle alten PPL-C ab 1976 grundsätzlich auf den neueren GPL (Glider Pilot Licence) umgeschrieben werden (nach Nachweis 25 Starts etc. im Verein). Also auch, wenn sie nach der alten Gesetzeslage nie verlängert wurden.
Seit 2008 ist jedoch leider (zusätzlich) eine s.g. Auffrischung der Theorie (also keine komplette Neuprüfung) in einer Flugschule sowie ein Überprüfungsflug mit einem Prüfer vom Luftamt erforderlich.
Jetzt das WICHTIGSTE:
Nächstes Jahr, also 2012, kommt eine Änderung wg. Europarecht, deren Auswirkungen mir die Dame am Telefon nicht nennen konnte. Weil offensichtlich nicht mal beim Luftamt jemand weiss, was kommt, wurde mir empfohlen, den Schein NOCH IN DIESEM JAHR wiederzubeleben, nicht dass er ggf. nächstes Jahr komplett verfällt.
Dachte, dass diese Info für den ein oder anderen Ex-Segelflieger von Euch von Interesse sein könnte. Werd' mir jetzt auch überlegen, ob ich wieder mit dem Segelfliegen anfange, nur damit ich den neuen, dann "unverfallbaren" GPL-Schein bekomme.
Segelfliegergrüße
Bertram
PS: Hat ja auch was, wenn nur diese ewige Vereinsmeierei nicht wär'...
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