Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    #46
    AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

    Zitat von volando
    Ja, geringeres Sinken ist relevant für die Leistung, aber nicht für die Sicherheit.
    Standardsituation:
    Gemeinsames Soaren bei zunehmendem Wind. Plötzlich nimmt der Wind markant zu. Alle gehen gegen den Wind ins Gas um vor die Kante zu kommen. Die 1er merken, dass sie nur vertikal gen Wald beschleunigen, gehen deshalb wieder aus dem Gas und werden rückwärts ins Lee geblasen, während die höher klassifizierten Schirme dank geringem Sinken bei viel Gas lässig geradeaus fliegen.

    Klar, man muss nicht in so ne Situation kommen, wenn man gut fliegt. War nur mal so ein Beispiel, wie man es allerdings ziemlich oft erlebt...

    Kommentar

    • Gast

      #47
      AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

      Eigentlich wollte ich zu diesem Dauerthema "Sicherheit höher klassifizierter Geräte" nicht mehr viel schreiben, da sich sämtliche Argumente seit Jahren wiederholen *gähn*. Trotzdem nochmal meine bescheidene Meinung:

      Sicherheit in abnehmender Reihenfolge:

      1. Routinierter Vielflieger mit höher klassifiziertem Schirm
      2. Routinierter Vielflieger mit niedriger klassifiziertem Schirm
      3. Wenigflieger mit niedriger klassifiziertem Schirm
      4. Wenigflieger mit höher klassifiziertem Schirm

      Es macht einfach keinen Sinn, die "Sicherheit" eines Schirmes bewerten zu wollen, ohne den damit fliegenden Piloten zu berücksichtigen. Deshalb ist die Antwort "weil sie es können" sehr wohl richtig.

      Selbstverständlich ist in meiner Aufzählung nicht berücksichtigt, dass routinierte Vielflieger mit höher klassifizierten Schirmen oft zu riskantem Verhalten neigen - dagegen ist kein Kraut gewachsen, aber das ist ja hier auch nicht das Thema.
      Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2011, 18:54.

      Kommentar

      • Planer
        Registrierter Benutzer
        • 26.11.2009
        • 261

        #48
        AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

        Zitat von JN
        Standardsituation:
        Gemeinsames Soaren bei zunehmendem Wind. Plötzlich nimmt der Wind markant zu. Alle gehen gegen den Wind ins Gas um vor die Kante zu kommen. Die 1er merken, dass sie nur vertikal gen Wald beschleunigen, gehen deshalb wieder aus dem Gas und werden rückwärts ins Lee geblasen, während die höher klassifizierten Schirme dank geringem Sinken bei viel Gas lässig geradeaus fliegen.

        Klar, man muss nicht in so ne Situation kommen, wenn man gut fliegt. War nur mal so ein Beispiel, wie man es allerdings ziemlich oft erlebt...
        Die Situation kenne ich zur Genüge, die Folgen habe ich so noch nicht gesehen. Tendenziell landen die Piloten im Lee oder im Baum, die es nicht raffen, dass bei zunehmendem Wind auch die Aufwärtskomponente zunimmt. Oder die, die noch einen Kreis fliegen. Und zwar unabhängig von der Schirmklasse.

        Und so konnte ich neulich mal wieder bei 100m über der Kante auf gut 40 auffrischendem Wind mit Vollgas lässig geradeaus zum Landen fliegen. Mit meinem Einser.

        Mal ehrlich: Wer einen 2er oder eine Rennsichel fliegen kann, solls halt machen, aber gerade unter den 2er-Piloten ist der Anteil derer hoch, die meinen, nur weil sie jetzt 5 Jahre fliegen, müsste so ein Schirm jetzt her, auch wenn sie sich nur 20 mal im Jahr am Hausberg tummeln.

        Kommentar

        • Cay-Enne
          Registrierter Benutzer
          • 01.02.2005
          • 164
          • im Süden

          #49
          AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

          Zitat von Águila Austriaca
          ....
          Ich fliege die letzten 4 Jahre, so im Jahr um die 100 Flüge, bin mit meinen Epsilon6 1-2 (B) sehr zufrieden. Gerade im Bezug auf die Sicherheit.....
          Lass mich Deine Frage umdrehen:

          Warum fliegst Du mit 100Flügen im Jahr keinen 2er?

          ....dann wirst Du auch sehen dass, auch bei eventueller heftigerer Reaktion auf Störungen dieser Schirme, Du mehr Sicherheit beim fliegen empfindest, da die höher klassifizierten Schirme Dir einfach mehr Feedback der "realen Umgebungsluft" geben....

          ...und das mehr Dynamik auch Spass macht...

          Ps.:
          ich fliege inkl. Tandem ~ 110Flüge im Jahr und fühle mich auch meinem Poison^2 sehr wohl und absolut sicher....
          Ps: Ich glaube, "obengeblieben" ist noch keiner!

          Kommentar

          • Águila Austriaca
            Registrierter Benutzer
            • 28.11.2010
            • 466
            • Santiago de Chile

            #50
            AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

            Zitat von Cay-Enne
            Lass mich Deine Frage umdrehen:

            Warum fliegst Du mit 100Flügen im Jahr keinen 2er?

            ....dann wirst Du auch sehen dass, auch bei eventueller heftigerer Reaktion auf Störungen dieser Schirme, Du mehr Sicherheit beim fliegen empfindest, da die höher klassifizierten Schirme Dir einfach mehr Feedback der "realen Umgebungsluft" geben....

            ...und das mehr Dynamik auch Spass macht...

            Ps.:
            ich fliege inkl. Tandem ~ 110Flüge im Jahr und fühle mich auch meinem Poison^2 sehr wohl und absolut sicher....

            Vorerst, schei¡¡¡ PC, kann mir mal einer sagen wie ich hier nur einen Teil eines Beitrages auswählen kann. Ich markiere Beitrag zum Zitieren auswählen, markiere, denn von mir gewünschten Teil des Beitrages (habs auch umgekehrt versucht), jetzt gehe ich auf Antworten und es erscheint immer der ganze Beitrag. Naja schei§$"=? PC.

            Wollte nur die Frage auswählen warum ich bei zirka 100 Flügen (diese Jahr wirds wahrscheinlich weniger werden) noch immer ein 1-2 (B) "Tuch verwende.

            Antwort: Weil ich´s kann, oder weil ich mich damit sicherer fühler, weil ich den 2er vielleicht nicht behersche, weil es mir Spass macht mit dem B Tuch die C Lappen abzuhängen usw, usf. Das mit den C-Lappen abhängen, bitte nicht zu ernst nehmen
            Na mir taugt der Epsilon6. Flieg ihn auch erst das zweite Jahr, vorher bin ich überhaupt mit einem 1er Alpha4 rumgekräbst. Ich fühl mich einfach wohl damit.

            Ich bin ein freiheitsliebender Mensch (glaube irgendwie sind das wahrscheinlich alle, die in der Luft mit "Leintüchern" rumschwierrrren), der auch die Freiheit der Anderen respektiert. Jeder kann von mir aus Fliegen was er will, die Frage habe ich nur aus reinem Interesse gestellt, da ich selbst noch nie einen C, auch nur aufgezogen habe,

            aber wenn mir hier einige weiß machen wollen, daß der 2er sicherer als der 1-2er ist, dann würde ich das Selbstbetrug nennen.

            Jetzt hab`s mich aber neugierig gemacht. Sobald ich eine Gelegenheit habe, werde ich zur späten Stunde eine Abgleiter mir einem 2er riskieren
            Zuletzt geändert von Águila Austriaca; 27.02.2011, 20:22.
            Wer höher fliegt, bleibt länger oben

            Kommentar

            • Baschi
              Registrierter Benutzer
              • 05.09.2008
              • 579
              • Sebastian

              #51
              AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

              Zitat von Cay-Enne
              Lass mich Deine Frage umdrehen:

              Warum fliegst Du mit 100Flügen im Jahr keinen 2er?
              Frage: Was sind 100 Flüge????

              100 Abgleiter je 5 min oder 100 Streckenflüge je 5 h

              Das eine Mal sinds 8,3 Flugstunden und fast null Erfahrung,
              das andere Mal sinds 500 Flugstunden (sehr hypothetisch) mit sehr viel Erfahrung.

              Wahrscheinlich kommen die erfahrensten Piloten auf keine 30 Flüge im Jahr, aber 200+x Flugstunden. Und in genau diesen Flugstunden, die nicht am Hausberg sind, ist dann auch der tiefere Sinn der höherklassifizierten Schirme drin.
              Wobei, auch im Winter am 100mHügelHausbergsoaren macht ein C oder D Schirm Spass.

              Gestern hab ich nach einem halben Jahr mal wieder meinen 1-2 rausgeholt und ein bisschen gegroundhandelt. Seit meinem letzten Flug damit hab ich jetzt ca. 100 h EN-D hinter mir.

              Der 1-2er macht schon Spaß. Am Boden wie in der Luft. Die Softacromanöver machen mit dem auch richtig Freude. Da ist der hochgestreckte D Schirm mit seinen langen Leinen irgendwie störrischer.

              ABER: Alleine mit einem D-Schirm am Boden stehen, im 20iger Wind die Augen schließen und dieses exakte Gefühl über die Bremsen und Gurte genießen, genauso wie das direkte Feedback, das allein ist es schon Wert, einmal einen D-Schirm zu probieren. Vom Gefühl beim Fliegen ganz zu schweigen.

              Eine Frage hätte ich noch: In der Überschrift steht Freizeit-Pilot? Sind das nicht (fast) alle? Wer in der Liga oder Nationalmannschaft kann von der Fliegerei leben? Sogar die Besten gehen arbeiten. Von daher sind sie alle Freizeitpiloten.

              Zitat von Águila Austriaca
              aber wenn mir hier einige weiß machen wollen, daß der 2er sicherer als der 1-2er ist, dann würde ich das Selbstbetrug nennen.
              Und wieder einer der es nicht kapiert hat, bzw. kapieren will.

              Nein, du wirst bei deinem Erstflug nicht sicherer unterwegs sein. Aber der JN mit seinen 200 Flugstunden im Jahr wird die Vorteile des D-Schirms nutzen können und dabei seine Nachteile durch Erfahrung kompensieren. Dadurch wird er bis auf wirkliche Totalzerstörer (hatte er wie ich in freier Wildbahn anscheinend noch nicht) sicherer unterwegs sein.
              Zuletzt geändert von Baschi; 27.02.2011, 20:54.

              Kommentar

              • Xysos
                Registrierter Benutzer
                • 03.07.2009
                • 1041
                • Lukas
                • Am Berg

                #52
                AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

                Zitat von Baschi
                Eine Frage hätte ich noch: In der Überschrift steht Freizeit-Pilot? Sind das nicht (fast) alle? Wer in der Liga oder Nationalmannschaft kann von der Fliegerei leben? Sogar die Besten gehen arbeiten. Von daher sind sie alle Freizeitpiloten.
                Lieber Baschi,

                damit sind doch nur die Wenigflieger gemeint die eine Gefahr für sich selbst und andere darstellen, mit dem unbedingten Bedürfniss einen höherklassifizierten Schirm fliegen zu wollen, welcher ihr Pilotenkönnen bei weitem übersteigt und den sie beim alltäglichen 20 Minuten Hausbartauskurbeln sowieso nicht ausreizen.
                Am besten noch kombiniert mit urin-versautem Wendegurt der vom DHV nicht zugelassen ist, sich aber den Fingern des Gesetztes noch entzogen haben durch einen Schnellstart im Pinguin-Stil den Startplatz runterrutschend und dann doch davonschwebend.

                Soweit verstanden?

                Kommentar

                • tjackermann
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.07.2005
                  • 725
                  • Thomas Jörg Ackermann
                  • München

                  #53
                  AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

                  Viele Wahrheiten heute hier

                  DHV oder PMA oder .. eingestufte Schirm sind ja Freizeitschirme
                  d.h. für Freizeitpiloten genau wie die Autos mit TÜV Dekra und Strassenzulassung
                  und leider fahren sich da auch mehr Anfänger mit Golf GTI mit TUV platt als Berufskraftfahrer oder Rennfahrer mit Rennwägen
                  Profis (im Wettbewerb) fliegen dann wohl eher ohne Einstufung offen
                  Wer wie ich letztens neben einem Mantra R10,2 (kurz weil Welten dazwischen) geflogen ist weiss was es Unterschiede gibt
                  Ok Amateure fliegen mal auch nur nen 2er oder meistens Hochleister
                  aber die Flugzeiten sind für Freizeitpiloten mit Hochleister oft kürzer, auf die Flugzeit bringt es hier nichts, da fehlt auch mentales Training.
                  Wenn ich nen HL fliege bin ich hochkonzentriert mit sensiblen Fingern, dann klappt die Kiste auch nicht. aber nach einer Stunde bin ich geistig platt. Den muss man aktiv fliegen. dann hält man die Kappe auch noch steif wenn sie vor den Fußspitzen auftaucht
                  Bei den low lewels ist das eher selten, und fliegen geht auch an einem grobmotorischen Tag
                  Zuletzt geändert von tjackermann; 27.02.2011, 22:09.

                  Kommentar

                  • bigben
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.10.2007
                    • 2420
                    • Ivo
                    • Am Wasser

                    #54
                    AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

                    Zitat von Baschi
                    ...........

                    Gestern hab ich nach einem halben Jahr mal wieder meinen 1-2 rausgeholt und ein bisschen gegroundhandelt. Seit meinem letzten Flug damit hab ich jetzt ca. 100 h EN-D hinter mir.

                    Der 1-2er macht schon Spaß. Am Boden wie in der Luft. Die Softacromanöver machen mit dem auch richtig Freude. Da ist der hochgestreckte D Schirm mit seinen langen Leinen irgendwie störrischer.

                    ABER: Alleine mit einem D-Schirm am Boden stehen, im 20iger Wind die Augen schließen und dieses exakte Gefühl über die Bremsen und Gurte genießen, genauso wie das direkte Feedback, das allein ist es schon Wert, einmal einen D-Schirm zu probieren. Vom Gefühl beim Fliegen ganz zu schweigen.

                    .....................................


                    Und wieder einer der es nicht kapiert hat, bzw. kapieren will.
                    Ich denke es wird wohl nie einen Konsens geben welcher Schirm, warum und unter welchen Bedingungen für wen der sicherste sein wird.

                    Aber man könnte das an Hand Baschi´s Beispiel des Groundhandlings mal folgende Vorgehensweise zur Tauglichkeit eines Fliegers für einen 1, 1-2 2, oder 2-3er Schirms definieren.

                    Perfektes Groundhandling = perfekte Schirmbeherrschung, da beim GH vermehrt ALLE Störungen auftreten, die auch in der Luft auftreten können. Wer diese also am Boden mit SEINEM Wunschschirm sehr gut beherrscht wird wohl auch in der Luft damit gut klarkommen.

                    Kriterien hierfür sind (nach meiner Auffassung)
                    - rückwärts aufziehen, bis mind. 20 - 25km/h , über kreuz und / oder parallel, SICHERE Beherrschung mit Bremsen, C & D
                    - Sicheres Ein- und Ausdrehen mit und ohne Umgreifen der Bremsen
                    - Beherrschen von allen Klapper, provozierten Frontklappern am Boden
                    - Kiten in beide Richtungen
                    -Schirm auf den Stabilo stellen und wieder aufstellen.

                    Damit wäre doch eine recht objektive (Selbst)Einschätzung der eigenen Fähigkeiten möglich und damit auch eine Überprüfung ob man mit dem richtigen Schirm unterwegs ist.

                    ...oder was meinen die Experten dazu

                    ..und immer sichere Flüge
                    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar

                    • berndw
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.10.2004
                      • 1139

                      #55
                      AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

                      Zitat von bigben
                      Ich denke es wird wohl nie einen Konsens geben welcher Schirm, warum und unter welchen Bedingungen für wen der sicherste sein wird.

                      Aber man könnte das an Hand Baschi´s Beispiel des Groundhandlings mal folgende Vorgehensweise zur Tauglichkeit eines Fliegers für einen 1, 1-2 2, oder 2-3er Schirms definieren.

                      Perfektes Groundhandling = perfekte Schirmbeherrschung, da beim GH vermehrt ALLE Störungen auftreten, die auch in der Luft auftreten können. Wer diese also am Boden mit SEINEM Wunschschirm sehr gut beherrscht wird wohl auch in der Luft damit gut klarkommen.


                      ...oder was meinen die Experten dazu

                      ..und immer sichere Flüge
                      hi big ben,
                      genau diese argumentation brachte bernd auch mir gegenüber an.
                      jedoch machst du die übungen mit ´nem 2leiner nicht ganz so einfach und
                      kiten must du oft auch nicht, da du einfach fliegst.
                      so geschehen am playa quemada beim fliegen ins hinterland.
                      cu flying
                      bernd

                      Kommentar

                      • Gast

                        #56
                        AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

                        @ bigben:

                        Ich glaube es gibt einen Haufen sehr guter Piloten, die ein relativ bescheidenes Groundhandling draufhaben und trotzdem ihre Sicheln seit Jahren ohne jegliche Probleme durch alle Bedingungen pilotieren. Einige davon sind Wettkampfpiloten, viele gute Streckenflieger. Es gibt Streckenflieger, die 20 x im Jahr fliegen gehen, dann aber immer zwischen 6 und 10 Stunden in der Luft sind und kaum mal unter 150 - 250 km wieder nach Hause fahren und am Ende des Jahres unter den internationalen Top 20 im XC stehen. Die haben dann trotzdem über viele Jahre hinweg nur 20 Starts im Jahr. Ich denke nicht, dass man vom Groundhandling allein her beurteilen kann, ob man für einen Schirm "reif" ist.

                        Umgekehrt hast Du aber schon recht: Wenn jemand seinen Schirm am Boden perfekt beherrscht, wird er auch in der Luft gut damit zurecht kommen. Wobei gerade wenns ums Beschleunigen geht (was ja bei höher klassifizierten Schirmen fast immer der Fall ist), gehören auch etliche Skills dazu, die man am Boden nicht trainieren kann.

                        Kommentar

                        • SATurn
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.06.2003
                          • 1518
                          • Mike Kozak

                          #57
                          AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

                          Zitat von Cacao
                          Wer diesen Drang nicht hat, der ist auch mit „normalen“ Dingen zufrieden.
                          Um es mal offen auszusprechen: "Normal" fliegende Schirme haben selten eine Zertifizierung. Durch die Kriterien die ein Schirm erfüllen muß um zertifiziert zu werden, sind Entwickler gezwungen das Profil zu "kastrieren". Dies wurde auch schon ausführlich diskutiert.

                          Was ist also die Normalität bei einem Gleitschirmprofil bzw. dessen Flugverhalten? Wohl das was die Masse an Piloten als solches empfindet. Aus aerodynamischer Sicht ists jedoch eher umgekehrt.

                          Skeptikern empfehle ich mal einen spezialisierten Schirm ohne Zulassung zu testen. Egal ob das ein Acro- oder Streckenflügel ist, die Dinger fliegen erst wirklich.

                          Abgesehen von dieser Tatsache soll natürlich jeder mit dem Gerät seine Freizeit verbringen das ihm oder ihr persönlich den meisten Spaß macht.
                          Gruß, Mike

                          Kommentar

                          • harald e. wolf
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.02.2011
                            • 1189
                            • wcp-flugsport.de
                            • schongau

                            #58
                            AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

                            ....weil fast jeder 2er/C meist weniger scharf getrimmt ist als ein HL 1-2/B.
                            Feedback ist zudem direkter, verleitet also wg der schnellen und unmittelbaren Rückmeldung zu weniger Risiko.

                            I.e.: Wenn der 1-2 wackelt - ok. Der ist ja so sicher, dämpft ja eh......
                            Beim 2er weiss ich: packe ich das noch oder sollte ich besser landen.
                            Und vieles andere mehr.

                            Bei vielen Vergleichsflügen spüre ich immer wieder: Ein 2er lässt mich entspannt fliegen. Bei 1-2ern bin ich immer irgendwie unsicher - und das bei jedem Muster diverser Hersteller!
                            Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                            Kommentar

                            • moses
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.07.2001
                              • 2212
                              • Gerhard
                              • Allgäu

                              #59
                              AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

                              Da ja immer wieder hinterher "bekannt" wird das etliche eifrige Diskutanten keinerlei "Erfahrung" mit dem diskutierten haben wäre es allgemein hilfreich wenn im Post der "Eigene" Stand mitgeteilt würde.

                              Wer z.B. das Abrissverhalten eines höherklassifizierten Schirms gewohnt ist wird beim Groundhandling oder Landen bei starkem Wind dem 1er oder 1-2er ein deutlich höheres Risikopotential unterstellen!

                              Wer aber noch nie einen "höher" eingestuften Schirm in der Hand hatte k a n n das nicht begreifen, respektive glauben.

                              Ich fliege einen 2er als Kompromiss, Ansporn mich nicht von einem 1-2er abhängen zu lassen und "Rechtfertigung" wenn ich frühzeitig am Boden stehe

                              Wer braucht 100+x PS im Auto wenn 60 schon reichen um die erlaubten Geschwindigkeiten zu überschreiten???

                              egal bei was, testen und für sich entscheiden. Fehlentscheidungen wird´s immer geben...

                              Gruß Moses

                              Kommentar

                              • Marc
                                Registrierter Benutzer
                                • 30.08.2001
                                • 200

                                #60
                                AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

                                Weiss auch nicht, was daran schlimm sein soll ein 2er zu fliegen. Bin selber (nicht zerfitiziert, wegen Trimmer) 3er geflogen und hatte auch meinen Spass dabei. Dass man in der Regel als Hausbergflieger solche Schirme gar nicht braucht, ist doch völlig egal, würde auch keinem in den Sinn kommen alle Autos welche nicht nur auf Autobahnen mit unbeschränktem Tempolimit eingesetzt werden zu verbieten.

                                Bin 3er, 2er und jetzt einen 1-2er geflogen und habe mich eigentlich nie gross um die Klassifizierung gekümmert (ok, beim neusten ein bisschen, weil ich 5 Jahre lang Pause gemacht hatte und mich nicht beim ersten Start gleich zerlegen lassen wollte). Ein 2-3er oder gar offener Schirm hat sicherlich mehr Potenzial dem Piloten mal erhebliche Klapper einzubrocken welche ohne Notschirm nicht mehr in den Griff zu bekommen sind - dafür kann man sich bei echt krassen Wetterbedingungen auch mal einreden, dass man mit so einem Schirm zur Zeit nun mal wirklich in die Luft gehört. Was da an 1ern und 1-2ern teilweise bei extremst bockigen Verhältnissen in der Luft ist, nur weil die Klassifizierung so tief ist, ist manchmal unglaublich, meiner Ansicht ist das eher einem festen Glauben an die Zertifizierungsstelle als Flugkönnen oder echte Sicherheit welche vom Schirm aus kommt zu verdanken, dass da nicht mehr passiert.

                                Im Moment (leider noch wenige Flüge mit dem 1-2er) fühle ich mich noch nicht 100% wohl, weil diese Schirme einfach mehr in sich Arbeiten und teilweise nicht so klar ist, was der Schirm da eigentlich will. Beim Hochleister lernt man sehr schnell wieso der Schirm plötzlich irgendwo entlastet oder klappt, denn ohne Sofortmassnahme (in der Regel nicht nur bremsen, sondern schleunigst weg von da wo's extrem ungemütlich wird) wird der Schirm schnell mal zeigen, dass er und nicht der Pilot das sagen hat. Beim 1-2er kann man solche Zonen lockerer aussitzen (letztmals in Leethermik, irgendwann ist der Wind über die Kuppe gekommen), ob's besser ist, sei mal dahingestellt. Nicht umsonst fliegen mittlerwele doch einige "gute" Piloten 1-2er, denn wenn's mal heikel wird, hat man (bei gleicher Flugerfahrung) einfach mehr Zeit zu reagieren.

                                Somit meiner Meinung nach keine Frage ob man es kann, sondern einfach ob man (hier einen 2er) fliegen will. Wer will der soll - Hauptsache es macht ihm Spass. Gleiches gilt für Gurtzeuge, Helm oder Protektoren, wenn sich einer in einem nicht zerfitzierten Ding ohne Helm wohlfühlt, dann ist das seine Sache. So lange solche Leute andere nicht gefähren, sollen Sie ruhig weiterfliegen (ich hab lieber einen Piloten mit einem alten nicht zerfitizierten Hochleister im Pulk als einen der glaubt sich mit einem 1er alles erlauben zu dürfen und sich keinen Deut darum kümmert in welche Richtung er eigentlich dreht und ob es noch andere Leute hat welche in der selben Thermik fliegen).

                                Es scheint manchmal so, als ob die (Plausch-)Tuchfliegerei und der Fun in der Luft mit einem organisierten Luftleitsystem und einem Flughafen-Betreiber verwechselt werden. Klar müssen paar grundlegende Regeln sein, aber hier fliegt jeder, rein aus Freude an der Sache, mit seinem eigenen Fluggerät da wo er will (und darf, falls es Einschränkungen gibt), bei den Flugzeugen sind es teuer ausgebildete Piloten welche in noch teureren High-Tech Dingern hunderte von Leuten in penibel ausgearbeiteten Flugrouten von A nach B bringen. Logsich, gelten da andere Regeln. Wie es bei Fun-Sportarten nun mal üblich ist, sollen die Leute sich doch mit dem Material autoben an dem sie Freude haben. Jeder weiss worauf er sich einlässt, wenn er in die Luft geht, ob mit 1er oder unklassiertem Schirm, ist doch nur noch eine Frage der persönlichen Einstellung. Oder hat schon mal einer von Zertifizierungen bei Base-Jumpern, Extrem-Freeridern oder Downhill-Fahrer beim Fahrrad gehört, welche über ein paar grundlegende Sicherheitsempfehlungen rausgehen - welche denn auch nur bei Wettkämpfen überhaupt überprüft werden? Fliegen kann nun mal das letzte sein, was man machte, so lange der Spass grösser als die Angst ist, sollte jeder selber entscheiden können ob er das potenzielle Risiko in Kauf nehmen will. Und dazu gehört eben auch welche Schirmklasse man fliegen will.

                                Marc
                                der nebenbei angesichts der Gleitleistungen der neuen 1-2er keinen Grund sieht eine höhere Klasse zu fliegen, ausser man will eben ein direkteres Handling mit kürzeren Steuerwegen - oder wenn man beschleunigt noch mehr Speed bei immer noch guten Gleitwerten haben muss (was aber nur Wettkampfliloten interessieren dürfte).

                                Kommentar

                                Lädt...