Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Übermutter
    Registrierter Benutzer
    • 10.03.2009
    • 94
    • Yvonne Lorenz
    • Schwarzwald

    #76
    AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

    @ Aguila Austriaca

    ich selbst fliege auch einen 1-2er. Weil ich mich einfach noch nicht für 2er-reif halte. Allerdings hatte ich neulich mal den 2er meines Mannes zum Spielen auf der Wiese. Der Unterschied ist erschreckend groß! Sein Schirm ist völlig entspannend zu handeln. Meiner ist im Gegensatz dazu eine zappelnde Zicke
    Vielleicht kannst du dir mal von einem Freund einen 2er leihen und nur mal auf die Wiese stehen. Da bekommst du wenigstens mal ein Gegühl für den Handling-Unterschied.
    Ich jedenfalls werde mir sicher mal den Schirm meines Mannes zum Abend-Fliegen ausleihen

    @bigben

    dein Handlings-Prüf-Programm würde ich wohl bestehen, und das sogar eher mit dem 2er meines Mannes als mit meinem eigenen 1-2er. Trotzdem würde ich den Schirm meines Mannes sicher nicht in die Frühjahrs-Thermik entführen, weil ich nicht glaube, dass ich ihm im Notfall gewachsen wäre. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es toll sein muss, ihn zu fliegen. Allerdings tragen sie ihre LTF nicht umsonst. Bei meinem hänge ich trotz "guter passiver Sicherheit" bei Störungen auch nicht passiv drunter, aber ich hab schon ein paar mal gesehen, mit welcher Geschwindigkeit höher klassifizierte Schirme auf Störungen reagieren. Und genau da liegt mein Haupt-Problem. Nicht die Reaktion an sich schreckt mich ab, sondern die Geschwindigkeit, mit der diese erfolgt.

    Wenn ich weiterhin Zeit für 100+ Flüge pro Jahr habe, werde ich mir, wenn mein jetziger Schirm durch ist, wohl aber auch mal nen 2er leisten.
    Würden Männer stricken, gäbe es eine Strick-Bundesliga, einen Schwarzwald-Strick-Cup und STRECKEN-STRICKEN !!!

    Kommentar

    • seidenschwan
      Registrierter Benutzer
      • 08.05.2006
      • 2770
      • Johann B.
      • Bayern

      #77
      AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

      In dem Zusammenhang, würde mich jetzt mal echt interessieren was eigentlich ein Zweier heute sein soll?



      Nach den neuseten Klassifizierungen entspricht ein ehemaliger "Zweier " heute einem C???
      Und B Wäre heute ein alter 1-2er

      Wenn ich also einen "echten" 2er heute haben wollte , müsste ich eigentlich zu einem C Schirm greifen?

      Ein C Schirm ist aber meiner Meinung nach wieder etwas weiter im ehemaligem 3er Bereich..

      Wer kennt sich noch aus?

      Wahrscheinlich müsste man einen, laut Hersteller, "Gutmütigen" C kaufen um einen "Zweier" zu haben?

      Johann

      PS. Oder einen "scharfen" B??

      Kommentar

      • Doubleudee
        Registrierter Benutzer
        • 02.06.2004
        • 948
        • WD Palmer
        • Urbach im schönen Remstal

        #78
        AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

        Zitat von Übermutter
        Ich jedenfalls werde mir sicher mal den Schirm meines Mannes zum Abend-Fliegen ausleihen
        Moment, ist Dein Mann nicht der dicke Mönch? Nicht dass der für Dich zum Tandem reicht;-)

        Also ich lache gar nicht über die vielen Piloten, die mit ihren hochklassifizierten Schirmen geile Strecken fliegen. Ich ziehe meinen Hut vor denen, die das auch mit nem 1-2er schaffen. Ich weiß, wie meiner säuft, wenn ich den Beschleuniger durchtrete.

        Leben und Leben lassen. "Wenn die Scheiße passt dann flieg sie auch." Frei nach Bluesbrothers.

        Ach ja und Übermutter: Deine Signatur ist soooo wahr;-) Aber es gibt auch unter uns Männern ein paar Pussies, die keinen Bock auf sublimierte Penisgrößenvergleiche haben

        Gruetzi WD (der am Freitag endlich zum Fliegen aufbricht und sich wieder mit seinem 1-2er von Hügel zu Hügel kämpfen wird)

        Kommentar

        • Übermutter
          Registrierter Benutzer
          • 10.03.2009
          • 94
          • Yvonne Lorenz
          • Schwarzwald

          #79
          AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

          Das mit dem Dicken Mönchen hast du schon richtig erkannt. Nur ist er weder dick, noch ein Mönch (Gott sei Dank ).

          Ich fliege meinen Größe M Schirm im Winter voll belastet und seinen XS dann mit 10-15kg drüber - aber nein, ich habe keine Figur-komplexe

          Habe aber schon manchmal beobachtet, dass der Schirm meines Mannes wesentlich besser gedämpft scheint als meiner. Und damit nicht gleich wieder alle schreien, dass das nur am Können des Piloten hängt - er bestätigt, dass meiner zappelt wie ein Fisch am Haken, dafür aber auch richtig Spaß machen kann (er muss, um meinen Schrim ausreichend zu belasten, schon einiges an +Gewicht mitnehmen).
          Würden Männer stricken, gäbe es eine Strick-Bundesliga, einen Schwarzwald-Strick-Cup und STRECKEN-STRICKEN !!!

          Kommentar

          • bigben
            Registrierter Benutzer
            • 21.10.2007
            • 2420
            • Ivo
            • Am Wasser

            #80
            AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

            Zitat von Übermutter
            @ Aguila Austriaca

            ich selbst fliege auch einen 1-2er. Weil ich mich einfach noch nicht für 2er-reif halte. Allerdings hatte ich neulich mal den 2er meines Mannes zum Spielen auf der Wiese. Der Unterschied ist erschreckend groß! Sein Schirm ist völlig entspannend zu handeln. Meiner ist im Gegensatz dazu eine zappelnde Zicke
            Vielleicht kannst du dir mal von einem Freund einen 2er leihen und nur mal auf die Wiese stehen. Da bekommst du wenigstens mal ein Gegühl für den Handling-Unterschied.
            Ich jedenfalls werde mir sicher mal den Schirm meines Mannes zum Abend-Fliegen ausleihen
            Gute Idee, ich werde mir bei nächster Gelegenheit bei meinen Kollegen mal einen ausleihen zum handeln Eigenes Bild bildet auch weiter, oder?


            Zitat von Übermutter
            @
            @bigben

            dein Handlings-Prüf-Programm würde ich wohl bestehen, und das sogar eher mit dem 2er meines Mannes als mit meinem eigenen 1-2er. Trotzdem würde ich den Schirm meines Mannes sicher nicht in die Frühjahrs-Thermik entführen, weil ich nicht glaube, dass ich ihm im Notfall gewachsen wäre. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es toll sein muss, ihn zu fliegen. Allerdings tragen sie ihre LTF nicht umsonst. Bei meinem hänge ich trotz "guter passiver Sicherheit" bei Störungen auch nicht passiv drunter, aber ich hab schon ein paar mal gesehen, mit welcher Geschwindigkeit höher klassifizierte Schirme auf Störungen reagieren. Und genau da liegt mein Haupt-Problem. Nicht die Reaktion an sich schreckt mich ab, sondern die Geschwindigkeit, mit der diese erfolgt.
            Bei Deinen technischen Fähigkeiten: "Hut ab" für diese Einstellung. Da bin ich 100% bei Dir. Aus dem selben Grund bleibe auch ich bei 1 - 2 (B)
            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar

            • svenybussy
              Registrierter Benutzer
              • 14.07.2002
              • 47
              • Kaiserstuhl

              #81
              AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

              Meiner Meinung gibts zwei weitere wichtige Aspekte:

              Der Preis ist ein wichtiger Aspekt:
              2er sind einfach deutlich günstiger zu haben als einen 1-2er. Ich bin nicht bereit, alle zwei Jahre das neueste am Markt kaufen zu müssen. Da kaufte ich mir lieber einen "aktuelleren" 2er als ein abgenudelten 1-2er.

              Plötzlich wird man zum "Freizeit-Piloten":
              In meinen sehr aktiven Zeiten habe ich wirklich fliegen können.
              Einen 2er zu fliegen hat sich so einfach ergeben (Gründe sind bereits eindrücklich erklärt worden).
              Nun mit Nachwuchs, Hausbau, Karriere, ... sinds einfach nicht mehr so viele Flüge.
              Vielleichts wirds wieder in geraumer Zeit mehr (hoffe ich zumindest).
              Die wenigen Flüge geniese ich sehr und versuche immer noch das Beste rauszuholen.
              Fühle mich trotzdem sehr sicher in der Luft ....

              Grüsse
              Svenybussy

              Kommentar

              • WA
                Registrierter Benutzer
                • 12.05.2006
                • 4097
                • wolfgang apel
                • Ravensburg

                #82
                AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

                Zitat von Übermutter
                .....er bestätigt, dass meiner zappelt wie ein Fisch am Haken.....
                Jetzt machst mir wieder Angst Übermutter - nachdem ich genau Deinen Schirm jetzt zu Hause habe aber, Ostwind ist im Moment nen bissi stark, werde ich ihn demnächst testen. Jawohl, bin am rückschreiten, nachdem einige im Forum meinen, daß sei sicher in meinem Interesse oder so!

                Sobald ich Deinen "Zappelnden Fisch" überlebt habe, melde ich mich wieder.

                WA
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar

                • bigben
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.10.2007
                  • 2420
                  • Ivo
                  • Am Wasser

                  #83
                  AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

                  Zitat von WA
                  ................

                  Sobald ich Deinen "Zappelnden Fisch" überlebt habe, melde ich mich wieder.

                  WA
                  Wie heisst denn Dein Zappelfisch :-)
                  „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar

                  • WA
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.05.2006
                    • 4097
                    • wolfgang apel
                    • Ravensburg

                    #84
                    AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

                    Zitat von bigben
                    Wie heisst denn Dein Zappelfisch :-)
                    Naja, den halt wo die Übermutter fliegt!!!

                    Und ob er wirklich zappelt? ----- Sagt halt Übermutter!

                    WA
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar

                    • Übermutter
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.03.2009
                      • 94
                      • Yvonne Lorenz
                      • Schwarzwald

                      #85
                      AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

                      Mein liebes Fischilein heisst Ufly, und ich lieb´s heiß und innig. Vom Trantuten-Schirm, wie er in weitbekanntem Magazin dargestellt wurde, hab ich noch nicht so viel gemerkt
                      Ich bin natürlich keine Koryphäe in Schirm-Flug-Eigenschafts-Beurteilung und kann das nur im Vergleich zu denen sehen, die ich bis jetzt geflogen bin.
                      Bin deshalb auf dein Urteil sehr gespannt, WA! Und mal ganz nebenbei finde ich: flieg doch, wozu du Lust hast - lass se reden
                      Ich hatte eben bis jetzt noch keinen, der so mit mir "kommuniziert" hat. Er winkt gerne mit den Ohren und lässt mich auch sonst gerne wissen, wie genau er sich in seiner Luft über mir fühlt
                      Und wenn man ihn ein bischen strenger an die Leine nimmt, macht er so richtig Spaß.
                      Ist aber in der "Laufruhe" (jaja, ich weiß, falsche Abteilung) eben weit entfernt von dem Schirm meines Mannes.
                      Würden Männer stricken, gäbe es eine Strick-Bundesliga, einen Schwarzwald-Strick-Cup und STRECKEN-STRICKEN !!!

                      Kommentar

                      • Águila Austriaca
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.11.2010
                        • 466
                        • Santiago de Chile

                        #86
                        AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

                        [QUOTE]
                        Zitat von Übermutter
                        @ Aguila Austriaca

                        Vielleicht kannst du dir mal von einem Freund einen 2er leihen und nur mal auf die Wiese stehen. Da bekommst du wenigstens mal ein Gegühl für den Handling-Unterschied.
                        Ich jedenfalls werde mir sicher mal den Schirm meines Mannes zum Abend-Fliegen ausleihen
                        Danke für den Tipp. Hab mir so vorgenommen, einmal zu später Stunde (anstatt Bier zu saufen), mir einen Abgleiter mit einem 2er zu genehmigen. Nur auf der Wiese zu stehen und Bodenhandlig machen, ist mir dann doch etwas zu wenig.
                        Zuletzt geändert von Águila Austriaca; 02.03.2011, 22:13.
                        Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                        Kommentar

                        • Águila Austriaca
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.11.2010
                          • 466
                          • Santiago de Chile

                          #87
                          AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

                          Zitat von bigben
                          Perfektes Groundhandling = perfekte Schirmbeherrschung, da beim GH vermehrt ALLE Störungen auftreten, die auch in der Luft auftreten können. Wer diese also am Boden mit SEINEM Wunschschirm sehr gut beherrscht wird wohl auch in der Luft damit gut klarkommen.

                          Kriterien hierfür sind (nach meiner Auffassung)
                          - rückwärts aufziehen, bis mind. 20 - 25km/h , über kreuz und / oder parallel, SICHERE Beherrschung mit Bremsen, C & D
                          - Sicheres Ein- und Ausdrehen mit und ohne Umgreifen der Bremsen
                          - Beherrschen von allen Klapper, provozierten Frontklappern am Boden
                          - Kiten in beide Richtungen
                          -Schirm auf den Stabilo stellen und wieder aufstellen.

                          Damit wäre doch eine recht objektive (Selbst)Einschätzung der eigenen Fähigkeiten möglich und damit auch eine Überprüfung ob man mit dem richtigen Schirm unterwegs ist.

                          ...oder was meinen die Experten dazu

                          ..und immer sichere Flüge

                          Oje, oje, ich glaub ich muß Fischen oder Schachspielen gehen.
                          Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                          Kommentar

                          • abspiralt
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.12.2010
                            • 58
                            • Stuttgart

                            #88
                            AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

                            Zitat von seidenschwan
                            In dem Zusammenhang, würde mich jetzt mal echt interessieren was eigentlich ein Zweier heute sein soll? Nach den neuseten Klassifizierungen entspricht ein ehemaliger "Zweier " heute einem C???
                            Und B Wäre heute ein alter 1-2er
                            Das finde ich auch einen sehr interessanten Punkt bzw. würde mich auch interessieren, ggf. kann ja hier mal der ein oder andere zur Erfahrung berichten?
                            Zuletzt geändert von abspiralt; 03.03.2011, 03:56.
                            abspiralt.de

                            Kommentar

                            • nikolaus
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.08.2006
                              • 1681
                              • Jochen Buschardt
                              • Berlin

                              #89
                              AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

                              Sind die Polare (Polaren?) der EN-A und -B wirklich so krumm, dass diese beschleunigt derart dramatisch sinken, wie es hier wiederholt behauptet wurde? Gilt das für alle, gibt es Ausnahmen, wie hoch sind die Sinkraten in etwa?

                              (Bis ich das selber herausfinden kann, dauert`s noch etwas)

                              LG Jochen

                              edit: Ein PS zur Frage #91
                              Habe ich richtig verstanden, dass die Anforderungen zur Klassifizierung insgesamt verschärft worden, sodaß ein Schirm, der vor zehn Jahren noch 1-2 erhalten hat, heute bei 2 oder sogar darüber liegen würde? (Irgendwo war ein Artikel zu LTF-Änderungen der danach klang.)
                              Zuletzt geändert von nikolaus; 03.03.2011, 04:07.
                              ambitionierter Sonntagsflieger

                              Kommentar

                              • Xysos
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.07.2009
                                • 1041
                                • Lukas
                                • Am Berg

                                #90
                                AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

                                Ist doch eher anders herum. Die neue LTF B Klasse ragt sogar ein Stück in die alte 2er Klasse mit rein, genauso wie die LTF C (ehemals reine 2er) nun auch zu den 2-3er mithineinreicht.
                                Icaro hat zB beim neuen Maverick schon damit geworben, dass sie selbst nach den alten LTF Standards gehen und der Mav somit ein normaler 2er sein soll wie ihn jeder gewohnt ist.


                                Quelle und Copyright: www.gleitschirm-direkt.de

                                Kommentar

                                Lädt...