AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????
Standardsituation:
Gemeinsames Soaren bei zunehmendem Wind. Plötzlich nimmt der Wind markant zu. Alle gehen gegen den Wind ins Gas um vor die Kante zu kommen. Die 1er merken, dass sie nur vertikal gen Wald beschleunigen, gehen deshalb wieder aus dem Gas und werden rückwärts ins Lee geblasen, während die höher klassifizierten Schirme dank geringem Sinken bei viel Gas lässig geradeaus fliegen.
Klar, man muss nicht in so ne Situation kommen, wenn man gut fliegt. War nur mal so ein Beispiel, wie man es allerdings ziemlich oft erlebt...
Standardsituation:
Gemeinsames Soaren bei zunehmendem Wind. Plötzlich nimmt der Wind markant zu. Alle gehen gegen den Wind ins Gas um vor die Kante zu kommen. Die 1er merken, dass sie nur vertikal gen Wald beschleunigen, gehen deshalb wieder aus dem Gas und werden rückwärts ins Lee geblasen, während die höher klassifizierten Schirme dank geringem Sinken bei viel Gas lässig geradeaus fliegen.
Klar, man muss nicht in so ne Situation kommen, wenn man gut fliegt. War nur mal so ein Beispiel, wie man es allerdings ziemlich oft erlebt...
Kommentar