Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WA
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2006
    • 4097
    • wolfgang apel
    • Ravensburg

    #61
    AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

    Zitat von harald e. wolf
    .... Bei 1-2ern bin ich immer irgendwie unsicher - und das bei jedem Muster diverser Hersteller!
    Gut gut, ich habe gerade einen 1-2er Tester heute empfangen, mal sehen wie mein Empfinden jetzt so ist nach 2,5 Jahren LTF B Abstinenz.

    @JN, schön hastes wieder beschrieben. Hatte selber noch an einer Antwort an bigben gefeilt, aber so finde ich es perfekt.

    Im Anhang noch ein Buid`l wie gekonnt wir uns schon im Groundeln ergehen!

    WA
    Angehängte Dateien
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar

    • Doubleudee
      Registrierter Benutzer
      • 02.06.2004
      • 948
      • WD Palmer
      • Urbach im schönen Remstal

      #62
      AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

      Zitat von bigben
      Kriterien hierfür sind (nach meiner Auffassung)
      - rückwärts aufziehen, bis mind. 20 - 25km/h , über kreuz und / oder parallel, SICHERE Beherrschung mit Bremsen, C & D
      - Sicheres Ein- und Ausdrehen mit und ohne Umgreifen der Bremsen
      - Beherrschen von allen Klapper, provozierten Frontklappern am Boden
      - Kiten in beide Richtungen
      -Schirm auf den Stabilo stellen und wieder aufstellen.

      Damit wäre doch eine recht objektive (Selbst)Einschätzung der eigenen Fähigkeiten möglich und damit auch eine Überprüfung ob man mit dem richtigen Schirm unterwegs ist.
      Will jemand meinen 1-2er, bin durchgefallen (mit meinem 1er übrigens auch), schade.

      Aber wer zeigt mir jetzt den Mopped-Fahrer, der die Maschine freihändig aufs Hinterrad stellt, sich dabei noch ne Kippe dreht und die Sozia... hrmm?

      Bisschen 1337 Deine Einstufung.
      Grüßle WD

      Kommentar

      • Na Servus
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2003
        • 496
        • The Special One
        • Bremgarten

        #63
        AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

        Zitat von bigben
        Perfektes Groundhandling = perfekte Schirmbeherrschung, da beim GH vermehrt ALLE Störungen auftreten, die auch in der Luft auftreten können. Wer diese also am Boden mit SEINEM Wunschschirm sehr gut beherrscht wird wohl auch in der Luft damit gut klarkommen.

        Kriterien hierfür sind (nach meiner Auffassung)
        - rückwärts aufziehen, bis mind. 20 - 25km/h , über kreuz und / oder parallel, SICHERE Beherrschung mit Bremsen, C & D
        - Sicheres Ein- und Ausdrehen mit und ohne Umgreifen der Bremsen
        - Beherrschen von allen Klapper, provozierten Frontklappern am Boden
        - Kiten in beide Richtungen
        -Schirm auf den Stabilo stellen und wieder aufstellen.
        Also ich fliege lieber als den Schirm am Boden zu bändigen.
        Solange ich nach 5-6 Std Wallis-Juli-Rodeo keine nennenswerte probleme habe, fliege ich mein 2-3er noch ein bisschen durch die Gegend.

        Achja, warum ich 2-3er fliege?
        Weil es sooooo geil ist und die Weiber darauf abfahren wenn man mit einer Sichel am Landeplatz einschlägt!
        Servus

        ________________________________________________________

        Verdammt bin ich gut......

        Kommentar

        • Gast

          #64
          AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

          @ Cacao:
          Bei genauem Hinschauen erkennst Du das kleine, aber entscheidende Wörtchen "passiv". Hier liegt der Hase im Pfeffer. Und deshalb haben beide Seiten irgendwie recht.

          P.S.: Bist Du schon höher klassifizierte Schirme geflogen? Ich vermute nicht, sonst würdest Du wissen, dass hier kein Widerspruch vorliegt.

          Kommentar

          • berndw
            Registrierter Benutzer
            • 11.10.2004
            • 1139

            #65
            AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

            ach jörg,
            komm wir gehen fliegen. die verstehen´s nie.
            cu flying
            bernd

            Kommentar

            • Gast

              #66
              AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

              Ja Bernd, ich frag mich auch, warum ich hier immer wie verrückt missioniere. Mir ist es im Prinzip auch egal, ob die Leute EN-D Schirme für Höllenmaschinen halten. Allerdings habe ich Angst davor, dass man irgendwann nur noch völlig kastrierte Schirme kaufen und fliegen darf, deshalb versuche ich immer mal wieder unsere Schätzchen zu verteidigen...

              Kommentar

              • bigben
                Registrierter Benutzer
                • 21.10.2007
                • 2420
                • Ivo
                • Am Wasser

                #67
                AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

                Zitat von berndw
                hi big ben,
                genau diese argumentation brachte bernd auch mir gegenüber an.
                jedoch machst du die übungen mit ´nem 2leiner nicht ganz so einfach und
                kiten must du oft auch nicht, da du einfach fliegst.
                so geschehen am playa quemada beim fliegen ins hinterland.
                Na ja, in Quemada musst ja auch nicht kiten, da brauchst Du nur aufziehen und losfliegen, aber in Orzola (unten), Riscostart (unten), oder auch in Tenessa solltest Du es schon können, sonst fliegst Du da eben nicht. Das das mit einem 2-leiner schwieriger ist kann ich mir schon vorstellen, aber eine Aufgabe wäre es doch schon, oder :-)

                Zitat von JN
                @ bigben:

                Ich glaube es gibt einen Haufen sehr guter Piloten, die ein relativ bescheidenes Groundhandling draufhaben und trotzdem ihre Sicheln seit Jahren ohne jegliche Probleme durch alle Bedingungen pilotieren. Einige davon sind Wettkampfpiloten, viele gute Streckenflieger. Es gibt Streckenflieger, die 20 x im Jahr fliegen gehen, dann aber immer zwischen 6 und 10 Stunden in der Luft sind und kaum mal unter 150 - 250 km wieder nach Hause fahren und am Ende des Jahres unter den internationalen Top 20 im XC stehen. Die haben dann trotzdem über viele Jahre hinweg nur 20 Starts im Jahr. Ich denke nicht, dass man vom Groundhandling allein her beurteilen kann, ob man für einen Schirm "reif" ist.

                Umgekehrt hast Du aber schon recht: Wenn jemand seinen Schirm am Boden perfekt beherrscht, wird er auch in der Luft gut damit zurecht kommen. Wobei gerade wenns ums Beschleunigen geht (was ja bei höher klassifizierten Schirmen fast immer der Fall ist), gehören auch etliche Skills dazu, die man am Boden nicht trainieren kann.
                Da hast Du bestimmt nicht unrecht das es richtig gute Flieger gibt und dass man nicht alles am Boden machen kann ist auch nicht unwahr, aber wenn man es beherrscht fallen viele Dinge leichter. Vor allem wenn man (fast) jeden Wind beherrscht fühlt man sich erheblich sicherer und die unerwünschten "Abflüge" tendieren gegen 0

                Wie schon gesagt, es kann jeder fliegen was er will, es war nur die Idee mal ein anderes Kriterium zu nennen, damit es mal etwas von der reinen "Glaubensfrage" wegkommt.

                In diesem Sinne "Immer sichere Flüge
                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                NOVA Team Pilot

                Kommentar

                • limeric
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.02.2006
                  • 647

                  #68
                  AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

                  Die meisten weil Sie`s können.

                  limeric

                  Kommentar

                  • limeric
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.02.2006
                    • 647

                    #69
                    AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

                    Irgend wem müssen die Hersteller ja auch diese Geräte verkaufen, wenn schon die ganzen sich selbst beweihräuchernden Berufspiloten auf A +++ Schirmen unterwegs sind.


                    limeric

                    Kommentar

                    • tjackermann
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.07.2005
                      • 725
                      • Thomas Jörg Ackermann
                      • München

                      #70
                      AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

                      BerndW/Big Ben Zitat: Na ja, in Quemada musst ja auch nicht kiten, da brauchst Du nur aufziehen und losfliegen, aber in Orzola (unten), Riscostart (unten), oder auch in Tenessa solltest Du es schon können, sonst fliegst Du da eben nicht. Das das mit einem 2-leiner schwieriger ist kann ich mir schon vorstellen, aber eine Aufgabe wäre es doch schon, oder :-)Zitat ende
                      wer flliegt schon nen 2 Leiner(ebenen)
                      Ja vor 2 Wochen Playa Quemada saß da einer - S.S. aus der Pfalz und der sagt mir -Start nicht einfach, ich telef. gerade mit einem anderen 2 Leinenebenen Piloten A.M.-empfahl mal B- leinen ziehen, (beide traf ich übrigens das 1. mal vor 20 J. in Lanzarote)

                      Einen Bernd aus HH sah ich auch, der konnte auch gut Fliegen und der flog nen 1-2 er und betreute effektiv Leute, die das wohl wollten.
                      Am Macher abends flog er dem 2 Leiner nach und soff natürlich ab. Auch mein 2er kam keinesfalls mit zum Nachbar Vulkanberg-
                      S-S schon unf hilet sich
                      -
                      Um einen Vorredner zu zitieren- Fliegt mal nen Hochleister vom mir aus in ruhiger Zeit damit ihr wisst was es gibt und fliegen ist (fast wie Drachenfliegen) und Moses der Kompromiss von dir -2er mit Fam.Kinder- genau meine Entscheidung

                      T
                      Zuletzt geändert von tjackermann; 28.02.2011, 21:12.

                      Kommentar

                      • limeric
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.02.2006
                        • 647

                        #71
                        AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

                        Mündige, Eigenverantwortliche Piloten sind natürlich für mache ein Rotes Tuch, da diese in der Regel auch und viel lieber unter Gleichgesinnten unbetreut in die Luft kommen und auch noch Spass dabei haben. Solche Piloten sind bekanntlich schlecht fürs Geschäft und nicht gerne gesehen. Die Einschätzung ob so manche Ausbildung gerade deswegen so läuft wie sie läuft, um sich unselbständige Piloten / Kunden zu erhalten bleibt jeden selbst überlassen.

                        Welches Gerät ein selbständiger Pilot, fliegt hängt wie auch bei mir, von den persönlichen Anforderungen, Vorlieben und den Fluggebieten mit Ihren differenzierten Bedingungen ab. Wer zum falschen Gerät greift wird dies schnell merken und sich ggf. zurück orientieren.

                        Eine fundierte und auf Eigenverantwortung wertlegende Ausbildung ist da die beste Grundlage. Sich wegen finanziellen Kalkül unmündige Piloten ran zu züchten endet oft mit dem Problem, dass diese die Nase voll von der Bevormundung haben und sich schlecht ausgebildet an Geräten vergreifen mit denen Sie überfordert sind.

                        Auch lässt die Beratung bezüglich der Geräteeigenschaften, welche auch bei der selben Einstufung stark varieren können, seitens der Händler zu wünschen übrig. Meine Erfahrung aus Bekanntenkreis und mir selbst.

                        Ich selbst hab einen 2 er, der reicht mir vollend´s, ich fliege das Gerät am kurzen Zügel, nicht er mich und habe Fun.

                        Limeric

                        Kommentar

                        • Cacao
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.07.2003
                          • 995

                          #72
                          AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

                          Ich habe den GS-Schein seit 1987 und habe schon alle Schirme geflogen. Außerdem habe ich einige Fallschirmabsprünge mit „Matratzen“.
                          „Passiv“ interpretiere ich so, wie es auch offensichtlich gemeint ist, der Pilot ist passiv, er handelt nicht wo er eigentlich handeln sollte.
                          Und die passive Sicherheit des GS das fehlende Handeln (teilweise) ersetzt.

                          Wieso passiv dann auch noch eine „geheime“ Zusatzbedeutung hat, kannst Du mir ja erklären.
                          Zuletzt geändert von Cacao; 03.03.2011, 14:54.

                          Kommentar

                          • moses
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.07.2001
                            • 2212
                            • Gerhard
                            • Allgäu

                            #73
                            AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

                            Cacao... meine Mutter hat den Motorradschein schon seit 1965! Und, kann Sie deswegen die aktuellen Geräte beurteilen

                            Du fliegst ja schon länger als Chriegel Und

                            Ganz ehrlich wenn ich schon selber fliege dann möchte ich dies auch aktiv tun sonst könnte ich ja gleich tandem mitfliegen. MEINE Einstellung!

                            @wen´s interessiert
                            Da eben jeder ein anderes Bedürfnis hat kann sich doch jeder raussuchen was er möchte. Weder das lächeln über 1er noch das verteufeln von 2-3ern und offenen steht dem anders denkenden zu!
                            An der Stelle sind wir untereinander sonst keinen pieps besser, als die Nichtflieger die unseren Sport per se für das gefährlichste überhaupt halten!!!

                            Gruß Moses

                            Kommentar

                            • Cacao
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.07.2003
                              • 995

                              #74
                              AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

                              Lieber Moses
                              Du sprichst mir aus der Seele!
                              (außerdem, ich kenne zwar Deine Mutter nicht, aber oft sind Frauen "hellsichtiger" als manche Männer, die fachlich "überladen" sind und deshalb den "Wald vor lauter Bäumen" nicht sehen.)
                              Zuletzt geändert von Cacao; 01.03.2011, 13:10.

                              Kommentar

                              • abspiralt
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.12.2010
                                • 58
                                • Stuttgart

                                #75
                                AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

                                Jeder der mir versichert, dass er mit seinem 2er, 3er einfach besser, weiter und schneller fliegt, aber dann am Hang in besten Bedingungen am Boden steht und sagt: "Ach, war mir zu schwach die Thermik -"bla, bla", dem kann ich nur ein Lächeln schenken!

                                Diejenigen, die mit ihrem 2er, 3er auf Strecke gehen od. eben einfach nur gut fliegen, da sag ich: "Gute Schirmbeherrschung und freut mich!"
                                abspiralt.de

                                Kommentar

                                Lädt...