Sportgepäck: Abzocke, Doofheit oder irgendwo dazwischen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Larry
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2001
    • 628
    • Larry Callesen
    • Amsterdam

    #76
    AW: Sportgepäck: Abzocke, Doofheit oder irgendwo dazwischen

    Fliege so seit über 15 Jahre durch die Weltgeschichte und habe nie Probleme gehabt. Jetzt wird das orange Teil doch gegen einen mit Rädern ausgetauscht da immer weniger Flughafen
    Trollis haben.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160129_125621.jpg
Ansichten: 1
Größe: 101,3 KB
ID: 819602

    Kommentar

    • Lowdance
      Registrierter Benutzer
      • 07.06.2012
      • 570

      #77
      AW: Sportgepäck: Abzocke, Doofheit oder irgendwo dazwischen

      war zuletzt mit Gin Classic Packsack bis 23kg als Sperrgepäck und einem Trolley 55x40x20 bis 10kg als Handgepäck unterwegs.
      hat ideal gepasst!

      den Packsack nicht vorher angemeldet, sondern einfach damit eingecheckt.

      Kommentar

      • chpw
        Registrierter Benutzer
        • 25.09.2006
        • 821
        • Chris Werner
        • Berlin - Steglitz

        #78
        AW: Sportgepäck: Abzocke, Doofheit oder irgendwo dazwischen

        Zitat von Larry
        Fliege so seit über 15 Jahre durch die Weltgeschichte und habe nie Probleme gehabt. Jetzt wird das orange Teil doch gegen einen mit Rädern ausgetauscht da immer weniger Flughafen
        Trollis haben.

        [ATTACH=CONFIG]25680[/ATTACH]
        Das sind ja drei Sachen, was gibst Du auf, was ist Handgepäck?

        Kommentar

        • Vibe
          Registrierter Benutzer
          • 02.09.2002
          • 3742
          • Claus Bönnhoff
          • Herdecke

          #79
          AW: Sportgepäck: Abzocke, Doofheit oder irgendwo dazwischen

          Packsack geht als Koffer, große Tasche ist Handgepäck und kleine Tasche ist Laptop-Tasche. Die darf man nämlich i.d.R. Immer noch zusätzlich mitnehmen, so wie Frauen z.B. Zusätzlich zum Handgepäck noch eine Handtasche mitnehmen dürfen.

          Gruss

          Claus

          Kommentar

          • marcel1
            Registrierter Benutzer
            • 28.08.2007
            • 3913
            • Marcel

            #80
            AW: Sportgepäck: Abzocke, Doofheit oder irgendwo dazwischen

            Packsack geht als Koffer, große Tasche ist Handgepäck und kleine Tasche ist Laptop-Tasche.
            Yup, genau ausgereizt bis zur Toleranzgrenze. Hab ich auch schon gemacht. Bei Reierair und SleazyJet würde ich allerdings bei der etwas zu großen Handgepäcktasche aufpassen. Die hab ich schon persönlich rumzicken gehört - bei einer Handtasche einer Frau übrigens, die diese zusätzlich zum normalen Handgepäck hatte.

            Die normalen Airlines machen leicht zu große bzw. schwere Handgepäckstücke und den extra Laptop bzw. Fototasche recht problemlos mit. Nur beim Aufgabegepäck ist in der Regel bei +0.5 kg Schluß. Das sollte man wissen.

            Ich musste mit dem großen Packsack zum Sperrgepäck. Ein Aufpreis wurde aber nicht berechnet.
            Klappt zum Glück zuverlässig so. Gerade im Januar auch wieder. Hab ich geschätzt schon 20x genau so gemacht. Ab und an fragen sie sogar, ob sie es so durch schieben sollen oder ob man zum Sperrgepäck tragen will. Dann macht man sicherheitshalber am besten Letzteres, auch wenn es vermutlich gut gehen würde.

            Rückgabe des Packsackes übrigens zu 98% über das normale Gepäckband. Einmal haben sie mich "verarscht" und meinen Packsack an der Sondergepäckausgabe raus gegeben. Das hat mich 40 Minuten extra gekostet und ich war schon auf dem Weg zum Lost-Luggage, als ich es am Sondergepäck stehen sah.
            Wer rechnet auch mit so was?
            Zuletzt geändert von marcel1; 03.02.2016, 19:30.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar

            • Larry
              Registrierter Benutzer
              • 03.06.2001
              • 628
              • Larry Callesen
              • Amsterdam

              #81
              AW: Sportgepäck: Abzocke, Doofheit oder irgendwo dazwischen

              @ chpw

              Die meisten Fluge sind mit 23Kg +Handgepäck + Accessoires (Pc).
              Ich bin ein mal gefragt worden was den drin sei, ich sagte Kleidung was zum teil auch stimmt, und damit hatte es sich.
              40 Flüge ohne Probleme waren es mit Sicherheit.

              Kommentar

              • albretty
                Registrierter Benutzer
                • 04.12.2014
                • 1661

                #82
                AW: Sportgepäck: Abzocke, Doofheit oder irgendwo dazwischen

                Ich packe meinen Base ins wendegurtzeug von Up und das passt in meinen normalem Rollkoffer
                Der ist dann halbvoll.
                Klappt immer😂👍

                Kommentar

                • bigben
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.10.2007
                  • 2420
                  • Ivo
                  • Am Wasser

                  #83
                  AW: Sportgepäck: Abzocke, Doofheit oder irgendwo dazwischen

                  Moinsen,
                  In gut 2 Wochen geht´s mit TAP nach Portugal? Die haben ja für uns Gleitis ganz begaste Sportgepäckregelungen. Ein Golfsack koste 35,- ist OK Tauchgepäck 50,- ein Gleiti kostet genauso viel wie ein Drachen, nämlich 100 Taler , natürlich pro Strecke. Man könnte das Stück auch als normales Übergepäck einchecken für 65,- Naheliegend ist jetzt den Sack als Golfsack einzuchecken. Checken die beim Checkin den Unterschied und hat das schon mal jemand so durchgezogen. Danke für Eure Erfahrungen.

                  Gruß bigben
                  „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar

                  • marcel1
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.08.2007
                    • 3913
                    • Marcel

                    #84
                    AW: Sportgepäck: Abzocke, Doofheit oder irgendwo dazwischen

                    Naheliegend ist jetzt den Sack als Golfsack einzuchecken. Checken die beim Checkin den Unterschied und hat das schon mal jemand so durchgezogen. Danke für Eure Erfahrungen.
                    Einmal vor etwas längerer Zeit, als Golftaschen noch privilegiert und kostenlos als Sportgepäck durch gingen (und bei der Airline GS gar nicht auf der Liste stand, wohl aber Drachen für extra Geld), hab ich so was mal gemacht. Hatte es angemeldet als Golftasche und hab es auf die Frage nach dem Gepäck als einen Koffer und ein "Sportgepäck" hingestellt mit einem freundlichen Lächeln. Unverkleidet den Packsack und den Koffer.

                    Er hat es ohne mit der Wimper zu zucken eingecheckt und mich dann mit einem spürbar leicht ironischen Ton gebeten, meine "Golftasche" zum Sperrgepäck zu tragen. Ich hab Danke gesagt und das dann gemacht.

                    Und war mir im Klaren darüber, das ich da gerade großes Glück gehabt habe, an einen gut gelaunten Mann geraten zu sein! Ich würde es heute eher nicht mehr drauf ankommen lassen - die Aktion ist gezockt und kann schief gehen, weil sie es natürlich sehen.

                    Wenn es nicht unbedingt sein muß, würde ich beim heutigen Standard bleiben und den Packsack halt auf die 23 kg auffüllen und als normalen Rucksack hinstellen, ohne Sportgepäck und mit den extra Klamotten im Handgepäck dann.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar

                    • Fliegerzeit
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.11.2006
                      • 330

                      #85
                      AW: Sportgepäck: Abzocke, Doofheit oder irgendwo dazwischen

                      Hi Bigben, habe ich schon alles durch, da es mich immer geärgert hat dass Tauchausrüstung und Golfgepäck frei waren, Gleitschirme aber bei gleicher Größe, zum Teil sogar kleiner, bezahlen mussten. Tauchausrüstung angemedet und einen Schnorchel in die Seitentasche und einen Shorty aus vergangen Tagen oben in den Packsack reingepackt, -im Falle eines Falles das geschaut wird, nie passiert, einmal gefragt, später dann auch mit Golfausrüstung, einen Golfbag gebraucht bekommen, passen 15Kg Wäche rein plus ein Golfball und ein paar Pinns :-).-Ausrüstung dann im Koffer. Die letzten Jahre nur noch mit Reierair geflogen, da zahlen dann alle gleich, Gleitschirm geht als normal gebuchtes Gepäck durch, muss halt am extraschalter abgegeben werden. aber Volumen kein Problem, Gewichtsgrenze muss man halt aufpassen.
                      Zuletzt geändert von Fliegerzeit; 17.02.2016, 00:21.

                      Kommentar

                      • Matschke
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.09.2012
                        • 85
                        • Wolfram

                        #86
                        AW: Sportgepäck: Abzocke, Doofheit oder irgendwo dazwischen

                        Ich bin Anfang des Jahres mit Vueling nach Malaga geflogen. Als Freigepäck meinen Packsack (ca 140l) ohne Probleme einchecken können, wurde auch nicht als Sportgepäck deklariert. Musste das nur beim Sperrgepäck abgeben, ohne Aufpreis.

                        Jetzt gehts demnächst mit der Lufthansa nach Italien und ich würde gerne meinen Schirm mitnehmen. Das klingt auf der Seite von der Lufthansa erst mal recht kulant, dass das - selbst wenn so deklariert - Sportgepäck gratis transportiert wird. Allerdings geben die ein Limit an mit Breite + Höhe + Tiefe maximal 158 cm, das schafft mein Packsack locker. Pro Flug würden die dann 100€ extra kassieren. Hat mit der LH jemand Erfahrung, wie genau die da nachmessen?

                        Kommentar

                        • Vibe
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.09.2002
                          • 3742
                          • Claus Bönnhoff
                          • Herdecke

                          #87
                          AW: Sportgepäck: Abzocke, Doofheit oder irgendwo dazwischen

                          Einfach wieder genauso machen und als normales Freigepäck aufgeben. Hat bei uns bisher immer geklappt.

                          Gruss

                          Claus

                          Kommentar

                          • Matschke
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.09.2012
                            • 85
                            • Wolfram

                            #88
                            AW: Sportgepäck: Abzocke, Doofheit oder irgendwo dazwischen

                            Danke Vibe, für die Info.
                            Hab jetzt grad bei LH angerufen, hätte ich vielleicht auch vorher machen können
                            Der Packsack/Schirm wird bei LH als Sportgepäck deklariert, ist bis 23kg - unabhängig vom Umfang - kostenfrei mit dabei. Muss aber 24h vorher angemeldet werden.

                            Kommentar

                            • shoulders
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.10.2008
                              • 6883
                              • Stefan Ungemach
                              • Ingolstadt & Chiemgau

                              #89
                              AW: Sportgepäck: Abzocke, Doofheit oder irgendwo dazwischen

                              Heißt das, dass LH jetzt auch (wie z.B. SAA) 23kg Freigepäck PLUS optional 23kg Sportgepäck im Preis mit drin hat?

                              CU
                              Shoulders

                              Echte Vögel kotzen nicht!
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar

                              • Matschke
                                Registrierter Benutzer
                                • 17.09.2012
                                • 85
                                • Wolfram

                                #90
                                AW: Sportgepäck: Abzocke, Doofheit oder irgendwo dazwischen

                                "Sportgepäck wird innerhalb der Freigepäckbestimmungen (Anzahl/Gewicht der Gepäckstücke) kostenfrei** transportiert. "[*]

                                Ich les das so, dass das Sportgepäck als Freigepäck zählt, also, nein.

                                **Gegebenenfalls werden länderspezifische Zusatzgebühren für Sportgepäck erhoben.
                                [*] https://www.lufthansa.com/online/myp...l=de&cid=18002

                                Kommentar

                                Lädt...