-

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dicker-moench
    Registrierter Benutzer
    • 12.07.2008
    • 1300
    • Andreas Weller
    • Oberallgäu

    #16
    AW: Sind solche Landungen eigentlich in D legal möglich?

    danke Sascha, ne Luftraumkarte von Bayern habe ich leider nicht zu Hause und auf dem Notbook hier habe ich keine Lufträume für GoogleEarth z.B. um Nachzusehen.

    Also schon mal keine Straftat. Hoffentlich war der Park nicht so überlaufen an dem Tag.
    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

    Kommentar

    • KnuckleHead
      Registrierter Benutzer
      • 29.08.2009
      • 355
      • Max
      • München

      #17
      AW: Sind solche Landungen eigentlich in D legal möglich?

      Es war kurz vor Sonnenuntergang und auch noch ein Teil wo nicht so viel los ist.
      Wenn man dann auch noch sieht, dass es 2 wirklich gute Flieger sind,
      dann war da kein großes Risiko dabei.

      Frag mich ehrlich warum sie's raus genommen haben aus Youtube.
      Denn ausser den 1,2 kritischen Stimmen aus dem Forum,
      gab's fast ausschließlich Leute die die Aktion ziemlich beeindruckend fanden.
      Auch die Leute die zu dem Zeitpunkt im Englischen Garten waren!

      Aber irgendwie glaube ich, kann es so ein rumreiten auf Regeln,
      Bestimmungen und Paragraphen wieder mal nur in Deutschland geben ^^

      Frühe Grüße
      Max

      Kommentar

      • Bertoppenau
        Registrierter Benutzer
        • 17.10.2006
        • 58

        #18
        AW: Sind solche Landungen eigentlich in D legal möglich?

        Nur kein Neid. Geplant war eigentlich die Waldbachsenke. Die steuerte auch ich an.Da kein Schirm auf der Wiese lag floge auch ich weiter über die Stadt in ausreichender Höhe mit schönem Gleiten (Rückenwind). Ja und plötzlich gab es Gegenwind und damit schlechteres Gleiten. Der R. hat das cool gelöst und die vorhandene Infrastruktur (Bahnhof) genutzt. Ich habs vermasselt und hab mich weitergequält und mußte mich dann mühsam in die Zivilisation durchfragen. Glückwunsch und Respekt R. Das nächste mal mach ichs wie du.Ja wenn der Platz dann noch frei ist!!

        Gruß Bert

        PS: nach Süden gings nicht wg Luftraum Lahr
        Zuletzt geändert von Bertoppenau; 19.03.2011, 09:58.

        Kommentar

        • Cacao
          Registrierter Benutzer
          • 22.07.2003
          • 995

          #19
          AW: Sind solche Landungen eigentlich in D legal möglich?

          Zitat von KnuckleHead
          Es war kurz vor Sonnenuntergang und auch noch ein Teil wo nicht so viel los ist.
          Wenn man dann auch noch sieht, dass es 2 wirklich gute Flieger sind,
          dann war da kein großes Risiko dabei.

          Frag mich ehrlich warum sie's raus genommen haben aus Youtube.
          Denn ausser den 1,2 kritischen Stimmen aus dem Forum,
          gab's fast ausschließlich Leute die die Aktion ziemlich beeindruckend fanden.
          Auch die Leute die zu dem Zeitpunkt im Englischen Garten waren!

          Aber irgendwie glaube ich, kann es so ein rumreiten auf Regeln,
          Bestimmungen und Paragraphen wieder mal nur in Deutschland geben ^^

          Frühe Grüße
          Max
          Richtig!
          Wenn man das hier so liest, hat man das Gefühl, ihr geht nicht zu Fliegen sondern zum Äppelklauen oder ihr gehört einer Taschendiebesbande an, die ausschwärmt.
          Der Staat hat das GS und HG Fliegen erlaubt, wirklich!

          Und er hat in den Gesetze und Bestimmungen das GS und HG Fliegen der physikalischen Realität rechtlich angepasst, so dass man ohne Angst vor dem Kadi den Sport betreiben kann.

          Der Grund für die "Angst" ist die frühere übertriebene „Verrechtlichung“, die der DHV unter seinem damaligen Vorsitzenden Peter Jansen betrieben hatte.
          Daher ist es gut, sich mal die Gesetze durchzulesen, statt mit permanent schlechtem Gewissen zu fliegen.
          Mit einem Wort: lächerlich!!!

          Zusätzlich zur German Angst http://de.wikipedia.org/wiki/German_Angst muss man wohl auch noch die German Flieger-Angst als Begriff einführen.
          Zuletzt geändert von Cacao; 19.03.2011, 11:32.

          Kommentar

          • H.M.Murdoch
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2010
            • 1358
            • unwichtich, Kultur ist im Kopf, nicht im Namen
            • Flachland

            #20
            AW: Sind solche Landungen eigentlich in D legal möglich?

            Zitat von KnuckleHead
            Es war kurz vor Sonnenuntergang und auch noch ein Teil wo nicht so viel los ist.
            Aber es war was los! Da spielten Leute Fussball, man ging spazieren und was weiss ich noch alles.
            Zitat von KnuckleHead
            Wenn man dann auch noch sieht, dass es 2 wirklich gute Flieger sind,
            dann war da kein großes Risiko dabei.
            Wie oft muss ich so einen Quark noch hören/lesen. Nur weils ausgebuffte Flieger sind minimiert sich das Risiko natürlich. Klasse! Und wenn doch was schiefgeht? Wenn doch aus em kleinen Wäldchen ein Trupp Radfahrer engeschossen käme? Kann nem ausgebufften Flieger natürlich nicht passieren. Dabei lernen doch gerade wir Flieger (und jeder der die akuten Meldungen aus Nippon verfolgt Es gibt keine Sicherheit!

            Zitat von KnuckleHead
            Frag mich ehrlich warum sie's raus genommen haben aus Youtube.
            Weil man sieht, wie zwei Drachenflieger, einer davon mit Airlinerlizenz, mitten zwischen unbeteiligten in einem Park einlanden. Und das ohne Not. Mit viel Aufwand geplant und ausgeführt. Was sie nicht gemacht haben: Die LAndezone zur eigenen Sicherheit undzur Sicherheit der Passanten abgesperrt.

            Zitat von KnuckleHead
            Denn ausser den 1,2 kritischen Stimmen aus dem Forum,
            gab's fast ausschließlich Leute die die Aktion ziemlich beeindruckend fanden.
            Auch die Leute die zu dem Zeitpunkt im Englischen Garten waren!
            Wenn es ahnungslose Leute toll finden machts natürlich sofort weniger riskant für diese Leute, ja, ne is klar. Und das nicht mehr Drachenflieger dieses unnötige Posing so abstossend fanden verwundert mich bei der allgemeinen Egozentriertheit der Szene nicht.
            Zitat von KnuckleHead
            Aber irgendwie glaube ich, kann es so ein rumreiten auf Regeln,
            Bestimmungen und Paragraphen wieder mal nur in Deutschland geben ^^

            Frühe Grüße
            Max
            So einfach....stets dieselbe argumenatationslose Masche: abschieben auf die Paragrafen und damit den Anderen zum Idioten abstempeln...

            Ich weiss nicht in welchem Paragraphen das steht, ist mir auch vollkommen wurscht. Ich weiss nur dass da zwei Poser eine Reihe Unbeteiligter absolut unnötig gefährdet haben. Ohne Kenntnis der Paragrafen kann man sich an eine simple, meines Erachtens leicht verständliche, Regel halten: Gefährde niemals Leute die mit Dir und Deinem Sport nichts zu tun haben.

            Schönes Wochenende noch..

            Kommentar

            • Uli Straßer
              Registrierter Benutzer
              • 24.10.2006
              • 1034

              #21
              AW: Sind solche Landungen eigentlich in D legal möglich?

              Zitat von H.M.Murdoch
              Gefährde niemals Leute die mit Dir und Deinem Sport nichts zu tun haben.

              Schönes Wochenende noch..
              ... und Sportskollegen/Gleichgesinnte schon?

              Gruß

              Uli

              Kommentar

              • Xysos
                Registrierter Benutzer
                • 03.07.2009
                • 1041
                • Lukas
                • Am Berg

                #22
                AW: Sind solche Landungen eigentlich in D legal möglich?

                Zitat von H.M.Murdoch
                [...] [...]
                Mir kommt es so vor, als ob du jetzt den beleidigten und pseudo-wütenden spielst nur weil die beiden im englischen Garten niemanden mit den Flügelenden den Kopf abrasiert haben und du es dann in den Video-Thread schreiben kannst.
                À la: "Bitte nicht hinschauen ist ein Unfallvideo"
                Wäre dann bestimmt bei dem Kommentar geblieben und nicht ausgeufert mit Fingerzeig und Kopfschütteln ... "nein nein nein das darfst du nicht"

                Kommentar

                • Helmuth
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.06.2009
                  • 35
                  • Unterschleißheim

                  #23
                  AW: Sind solche Landungen eigentlich in D legal möglich?

                  Zitat von Bertoppenau
                  Nur kein Neid. Geplant war eigentlich die Waldbachsenke. Die steuerte auch ich an.Da kein Schirm auf der Wiese lag floge auch ich weiter über die Stadt in ausreichender Höhe mit schönem Gleiten (Rückenwind). Ja und plötzlich gab es Gegenwind und damit schlechteres Gleiten. Der R. hat das cool gelöst und die vorhandene Infrastruktur (Bahnhof) genutzt. Ich habs vermasselt und hab mich weitergequält und mußte mich dann mühsam in die Zivilisation durchfragen. Glückwunsch und Respekt R. Das nächste mal mach ichs wie du.Ja wenn der Platz dann noch frei ist!!

                  Gruß Bert

                  PS: nach Süden gings nicht wg Luftraum Lahr
                  wenn man den Kommentar zum Track liest, könnt man meinen dass es so geplant war.

                  Toller Tag in Oppenau. Am Schluss auf den "einen" Bart gewartet, der die Höhe für Offenburg bringt.

                  Näher am Bahnhof landen geht meiner Meinung nach nicht - an der B3 gegenüber vom McDoof. Sarah noch einen Besuch in der Mittagspause im Kaufland abgestattet, und dann mit Ralph per Bahn zurück nach Oppenau.


                  Jedenfalls saucoole Leistung - meinen Respekt.

                  Gruß
                  Helmuth

                  Kommentar

                  • achilleos
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.01.2004
                    • 225

                    #24
                    AW: Sind solche Landungen eigentlich in D legal möglich?

                    Zitat von KnuckleHead
                    Aber irgendwie glaube ich, kann es so ein rumreiten auf Regeln,Bestimmungen und Paragraphen wieder mal nur in Deutschland geben ^^
                    servus leude,

                    noch haben wir die freiheit ganz unkompliziert und unbürokratisch überall eine "notlandung" machen zu dürfen.

                    aber wenn diese freiheit mißbraucht wird durch geplante (englischer garten) oder sehr grob fahrlässige aktionen (über einer großen ortschaft das absaufen zu riskieren) ist es nur eine frage der zeit bis sich jemand drüber aufregt und es dann zu verschärften regeln kommt.

                    davor hab ich nämlich deutsche angst: vor noch mehr paragraphen! die durch egozentrisches verhalten provoziert werden und anschließend die freiheit aller einschränken.
                    die antwort liegt irgendwo dazwischen
                    hauptsach´ ´s steigt!
                    adrian

                    Kommentar

                    • H.M.Murdoch
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2010
                      • 1358
                      • unwichtich, Kultur ist im Kopf, nicht im Namen
                      • Flachland

                      #25
                      AW: Sind solche Landungen eigentlich in D legal möglich?

                      Zitat von achilleos
                      ...aber wenn diese freiheit mißbraucht wird durch geplante (englischer garten) oder sehr grob fahrlässige aktionen (über einer großen ortschaft das absaufen zu riskieren) ist es nur eine frage der zeit bis sich jemand drüber aufregt und es dann zu verschärften regeln kommt.

                      davor hab ich nämlich deutsche angst: vor noch mehr paragraphen! die durch egozentrisches verhalten provoziert werden und anschließend die freiheit aller einschränken.
                      Das ist ein zusätzlicher Aspekt. Wie wahr, wie wahr.
                      Und diese "Gefahr" besteht durchaus wenn ich so sehe wieviele Leute diese Aktionen "Cool" finden. Sowas lockt natürlich Nachahmer an, die das dann auch cool finden, und dann dauerts nicht mehr lange bis so ein Obercooler ne Oma von ihrem Rollator kickt. Was dann kommt, das zu beschreiben bedarf es nicht viel Fantasie.
                      Noch mehr "Hazardeurimage", noch mehr Schwierigkeiten dem deutschen Michel klar zu machen das wir Flieger im Prinzip ja überhaupt nichts tun, wir beissen nicht, wir wollen nur spielen.
                      Und wohl noch mehr Einschränkungen.
                      Aber Hauptsache ein paar Typen haben ihren obercoolen Act, ihr Posing im Kasten und sich selbst im "eigenverantwortlichen" Handeln bestätigt.

                      So Feierabend für heute...

                      Kommentar

                      • tjackermann
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.07.2005
                        • 725
                        • Thomas Jörg Ackermann
                        • München

                        #26
                        AW: Sind solche Landungen eigentlich in D legal möglich?

                        Jetzt wird es aber echt spießig
                        Der Pilot hat sich sicher sagt, -wenn ich genug Höhe mache fliege ich zum Abschluss zu Mac, vor dort kommt ich danach auch schnell weiter- würd ich mir übrigens auch sagen- außer McDD- das ist wirklich gefährlich für die Gesundheit
                        wo ist das im Englischen Garten landen gefährlich-englischer Garten ist riesig- da kann eine Boing landen-
                        Frage: wenn man hier am Rodelhügel Aufziehübungen macht und mit beiden Beinen "versehentlich" in der Luft ist- wer von euch holt dann die Polizei?
                        Hab mal zu Spaß in xc.dhv eingeben- wurde nicht akzeptiert- das gelände war straffiert- CTR München?

                        wenn dem so ist ergeht folgender Vorschlag
                        Der DHV überprüft bei der Eingabe das CTR sowieso
                        weiterhin hat er Kenntnisse ob der Pilot B-Schein hat.
                        wenn die Eingabe nun zeigt dass ein A- Schein Pilot unerlaubterweise außerhalb des Gleitwinkels gefolgen ist, wird im die deutsche Staatsbürgerschaft aberkannt- er kriegt dafür ne Französische
                        Dann darf er wieder alles am Schirm
                        Zur zusätzlichen Sicherheit könnte man über D noch ein paar AWACS einsetzen


                        in diesem Sinne
                        vol libre
                        T
                        Zuletzt geändert von tjackermann; 19.03.2011, 15:58.

                        Kommentar

                        • Cacao
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.07.2003
                          • 995

                          #27
                          AW: Sind solche "Bahnhof-Landungen" eigentlich in D legal möglich?

                          Wenn man irgendetwas kritisiert und für unzulässig hält, ist es immer gut, sich an den Gesetzestext zu halten.
                          Denn der Gesetzgeber ist nicht einfach dumm, sondern sieht oft mehr, als man glaubt.
                          So sagt der §25 Absatz (2)
                          1. nichts über die Motive aus, die ein Pilot haben sollte oder nicht. Er hebt nur die Flugplatzpflicht auf, wenn z.B. kein Motor da ist.
                          2. sagt nur etwas über Notlandungen (auch mit Motor) aus, der Wiederstart ist verboten. Wenn aber z.B. ein Hubschrauber mit Notarzt landet, darf er wieder starten, was auch klar ist.

                          Denkt euch doch nicht immer was aus, was der Gesetzgeber bewusst nicht ins Gesetz geschrieben hat, weil das ein unsinnige Ermittlung werden würde.

                          Der Gesetzgeber legt mit seiner Gesetzgebung Regeln fest, Nach der Wortherkunft bezeichnet der Begriff Gesetz etwas Gesetztes, etwas Festgelegtes, also eine Festlegung von Regeln.
                          Laut Duden ist das Gesetz "eine vom Staat festgesetzte, rechtlich bindende Vorschrift".

                          Diese kann ein Fliegerkollege nicht einfach nach Belieben verschärfen oder vorschreiben, was sich ein Flieger zu denken hat.
                          Genaugenommen sind alle, die zusätzlich was „Verschärfendes“ in ein Gesetz „hinein interpretieren“ ziemlich größenwahnsinnig, weil sie sich ein Recht anmaßen, das nur dem Parlament zusteht.
                          Also lasst es!
                          Zuletzt geändert von Cacao; 20.03.2011, 09:59.

                          Kommentar

                          • Xysos
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.07.2009
                            • 1041
                            • Lukas
                            • Am Berg

                            #28
                            AW: Sind solche "Bahnhof-Landungen" eigentlich in D legal möglich?

                            Zitat von Sommerflieger
                            [...]
                            das bestätigt mich in meinem Vorhaben. Ich plane schon länger eine ähnlich spektakuläre Aktion,

                            [...]

                            Ich sag jetzt mal nichts, werd's dann in den DHV-XC einstellen, wenn's geklappt hat !
                            Man darf gespannt sein...

                            So long,

                            Sommerflieger
                            Hat von uns nicht jeder so einen fixen Gedanken im Kopf? Ich gebs zu ich hätte gleich 2 Ideen. Bisher hats einfach an der Zeit gemangelt diese zu verwirklichen.
                            [Ironie]
                            Könnten einen neuen Contest ausschreiben - wer schafft die spektakulärste Landung ...
                            [/Ironie]
                            Aber das führt sicher nur zu Problemen. Und wenn es auch nur den inneren Frieden hier im Forum stört, will man ja nicht

                            Kommentar

                            • dicker-moench
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.07.2008
                              • 1300
                              • Andreas Weller
                              • Oberallgäu

                              #29
                              AW: Sind solche "Bahnhof-Landungen" eigentlich in D legal möglich?

                              Lukas, das mit den fixen Gedanken hat sicher jeder im Kopf. Wir zumindest schon. Den Hubschrauberlandeplatz werde ich aber ganz klar nicht in Angriff nehmen, da einfach wirklich gefährlich. Sonst brauche ich auch noch einen. Die Fläche ist zu klein, dann gibt es dort sicherlich einige Verwirbelungen und wenn ich ihn nicht treffe, falle ich bis zu 3 Etagen tief. Das war auch nur Ironie. Aber auf dem Marktplatz oder in der Schule bzw. Kindergarten meiner Jungs, warum nicht. Im Freibad ist auch schon mal einer gelandet. Wichtig es darf niemand gefährdet sein. Ein Contest sollte man daraus nicht machen, denn dann läuft man ganz schnell Gefahr, das der eine doch zu viel Riskiert und sich oder jemanden verletzt. So Ironie kann auch mal ganz schnell Wirklichkeit werden.
                              Gruß Andi
                              Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                              Kommentar

                              • Xysos
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.07.2009
                                • 1041
                                • Lukas
                                • Am Berg

                                #30
                                AW: Sind solche "Bahnhof-Landungen" eigentlich in D legal möglich?

                                Ja Andi, das mitm Schulhof hättest jetzt nicht sagen dürfen ...
                                Jetzt hast du meine Abi-Idee platzen lassen. Naja, die Chance das am 02.05. so gutes Wetter ist dieses Jahr um von dem nächsten Berg bis zur Schule zu kommen ist schon gering Und der Landeanflug müsste bei 1. mal stimmen, da rechts und links Gebäude also eher nicht.

                                Aber so auf nen "Absacker" mitten im bayerischen Meer zu landen wär mal was schönes

                                Kommentar

                                Lädt...