AW: eine klasse für (m)sich ?!?
Prinzipiell bin ich der Meinung, dass jedem erlabt sein sollte, zu fliegen was ihm gefällt.
Das Paradoxon an der jetzigen Situation ist doch, dass sich ein Pilot der frisch den A-Schein erworben hat, sich den heißesten EN-D Schirm auf dem Markt kaufen - und legal fliegen - kann. Zugegeben: Höchstwahrscheinlich bringt er sich damit um.
- Aber es ist von der Versicherung gedeckt -
Deshalb ist m.M.n. niemand so töricht dies so zu praktizieren. Andererseits gibt es genügend Top Piloten, die viele Std. im Jahr und seit vielen Jahren fliegen. Wenn diese mit ihrem EN-D Schirm Spaß haben und gern einen Schirm mit dem Tick mehr Leistung fliegen möchten, wird ihnen dies verboten.
So sollte viel mehr an die Eigenverantwortung der Piloten appelliert werden. Niemand käme auf die Idee jemandem mit einem Autoführerschein vorzuschreiben, dass er nur ein Auto mit maximal 200 PS kaufen kann. So finde ich die momentane Praxis als unsägliche Bevormundung.
Und wie einer meiner Vorredner bereits erwähnte: nicht die Hochleister- oder Protopiloten mit viel Flugerfahrung sind das Problem.
Just my 2 cents
Prinzipiell bin ich der Meinung, dass jedem erlabt sein sollte, zu fliegen was ihm gefällt.
Das Paradoxon an der jetzigen Situation ist doch, dass sich ein Pilot der frisch den A-Schein erworben hat, sich den heißesten EN-D Schirm auf dem Markt kaufen - und legal fliegen - kann. Zugegeben: Höchstwahrscheinlich bringt er sich damit um.
- Aber es ist von der Versicherung gedeckt -
Deshalb ist m.M.n. niemand so töricht dies so zu praktizieren. Andererseits gibt es genügend Top Piloten, die viele Std. im Jahr und seit vielen Jahren fliegen. Wenn diese mit ihrem EN-D Schirm Spaß haben und gern einen Schirm mit dem Tick mehr Leistung fliegen möchten, wird ihnen dies verboten.
So sollte viel mehr an die Eigenverantwortung der Piloten appelliert werden. Niemand käme auf die Idee jemandem mit einem Autoführerschein vorzuschreiben, dass er nur ein Auto mit maximal 200 PS kaufen kann. So finde ich die momentane Praxis als unsägliche Bevormundung.
Und wie einer meiner Vorredner bereits erwähnte: nicht die Hochleister- oder Protopiloten mit viel Flugerfahrung sind das Problem.
Just my 2 cents
Kommentar