Es hat schon seine Gründe warum man ICAO Karten lesen sollte
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AW: Es hat schon seine Gründe warum man ICAO Karten lesen sollte
dass man wegen "widriger Luftverhältnisse im Bereich Klausheide" sicherheitshalber ausgewichen ist auf den
Luft-Boden-Schießplatz der Bundeswehr mit Anflugzone von Tornado-KampfjetsViele Grüsse,
Juergen
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AW: Es hat schon seine Gründe warum man ICAO Karten lesen sollte
Naja, besser als über einem Boden-Luft-Schießplatz.Kommentar
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AW: Es hat schon seine Gründe warum man ICAO Karten lesen sollte
Wahrscheinlich ist es dort noch sicherer als in manch einem Fluggebiet im Schwarwald (siehe Luftige Begegnungen thread). Erstens ist man gleich aufm Radar und zweitens sind die Anfliegenden Piloten so zielkonzentriert dass die einen sicher rechtzeitig sehenKommentar
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AW: Es hat schon seine Gründe warum man ICAO Karten lesen sollte
Alle Radargeräte zur Luftraumüberwachung sind so eingestellt, dass die Objekte mit niedriger Geschwindigkeit nicht auf dem Schirm abbilden.
Dieses deshalb, wie sie sonst die Autos auf den Straßen mit ins Bild bekommen würden.
Das war z.B. bei der Sowjetunion der Fall, als ein Mathias Rust mit einer Cessna 1987 nahe dem Roten Platz in Moskau landen konnte, ohne dass die Luftüberwachung ihn vorher bemerkte.
Die Geschwindigkeit der Cessna 172 war zu niedrig.
Deshalb können sich auch Hubschrauber durch radarüberwachte Gebiete „schleichen“, ohne dass sie bemerkt werden, wie man es kürzlich wieder mal erlebt hat.
Wenn die Radarüberwacher dran denken, können sie zwar die Geschwindigkeitsbegrenzung abschalten, aber sie bekommen unweigerlich die Autos aufs Bild.
Die Hubschrauber dann rauszufinden, dazu müssen die Radar-Bilder dann gut analysiert werden, was nicht gerade einfach ist.
Die Hubschrauberpiloten können zur Abwehr so fliegen, dass sie mit Autos verwechselt werden, die NAVY-SEALS dürften das „drauf“ haben.
„Geronimo“ (Verballhornung, Spitzname „Hieronymus“ für den Häuptling der Chiricahua „Gokhlayeh“, wie "Ballermann No. 6 für „Balneario Nº 6“ ) ist übrigens so ein Slang bei den amerikanischen Fallschirmspringern, die beispielsweise „Geronimo“ schreien, wenn sie vom Flugzeug abspringen. Auch wenn das auf den Apachen-Häuptling zurückgeht, aber die Soldaten denken im Allgemeinen nicht daran, sondern nur, dass dieser Ruf z.B. der Auslöser für den Sprung ist.
„Geronimo“ wurde vermutlich (laut amerikanischer Zeitung) deshalb gewählt, wie es eben so ein „gängiger Ausruf“ beim Militär ist, dadurch kommt so schnell keiner darauf, dass es sich um eine spezielle Operation handelt. Dazu muss man schon eingeweiht sein.
Ein „selteneres“ Codewort hätte jeden (Journalisten oder Islamisten) sofort hellhörig gemacht, vor allem wenn es im Zusammenhang mit den NAVY SEALS aufgeschnappt worden wäre.
Natürlich kann man, wenn man will, auch aus Political-Correctness-Gründen gegen den Ausdruck sein. Die Operation wurde im Nachhinein, wo es nicht schadet, umgetauft.Zuletzt geändert von Cacao; 14.05.2011, 12:33.Kommentar
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AW: Es hat schon seine Gründe warum man ICAO Karten lesen sollte
Die Hubschrauberpiloten können zur Abwehr so fliegen, dass sie mit Autos verwechselt werden, die NAVY-SEALS dürften das „drauf“ haben.
„Geronimo“ (Verballhornung, Spitzname „Hieronymus“ für den Häuptling der Chiricahua „Gokhlayeh“, wie "Ballermann No. 6 für „Balneario Nº 6“ ) ist übrigens so ein Slang bei den amerikanischen Fallschirmspringern, die beispielsweise „Geronimo“ schreien, wenn sie vom Flugzeug abspringen. Auch wenn das auf den Apachen-Häuptling zurückgeht, aber die Soldaten denken im Allgemeinen nicht daran, sondern nur, dass dieser Ruf z.B. der Auslöser für den Sprung ist.
„Geronimo“ wurde vermutlich (laut amerikanischer Zeitung) deshalb gewählt, wie es eben so ein „gängiger Ausruf“ beim Militär ist, dadurch kommt so schnell keiner darauf, dass es sich um eine spezielle Operation handelt. Dazu muss man schon eingeweiht sein.
Ein „selteneres“ Codewort hätte jeden (Journalisten oder Islamisten) sofort hellhörig gemacht, vor allem wenn es im Zusammenhang mit den NAVY SEALS aufgeschnappt worden wäre.
Natürlich kann man, wenn man will, auch aus Political-Correctness-Gründen gegen den Ausdruck sein. Die Operation wurde im Nachhinein, wo es nicht schadet, umgetauft.
-Klausskyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MOREKommentar
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AW: Es hat schon seine Gründe warum man ICAO Karten lesen sollte
ich fand seine Ausführungen interessanter als die Geschichte mit den Niederländern.Kommentar
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AW: Es hat schon seine Gründe warum man ICAO Karten lesen sollte
Alle Radargeräte zur Luftraumüberwachung sind so eingestellt, dass die Objekte mit niedriger Geschwindigkeit nicht auf dem Schirm abbilden.
Dieses deshalb, wie sie sonst die Autos auf den Straßen mit ins Bild bekommen würden.
Das war z.B. bei der Sowjetunion der Fall, als ein Mathias Rust mit einer Cessna 1987 nahe dem Roten Platz in Moskau landen konnte, ohne dass die Luftüberwachung ihn vorher bemerkte.
Die Geschwindigkeit der Cessna 172 war zu niedrig.
Deshalb können sich auch Hubschrauber durch radarüberwachte Gebiete „schleichen“, ohne dass sie bemerkt werden, wie man es kürzlich wieder mal erlebt hat.
Wenn die Radarüberwacher dran denken, können sie zwar die Geschwindigkeitsbegrenzung abschalten, aber sie bekommen unweigerlich die Autos aufs Bild.
Die Hubschrauber dann rauszufinden, dazu müssen die Radar-Bilder dann gut analysiert werden, was nicht gerade einfach ist.
Die Hubschrauberpiloten können zur Abwehr so fliegen, dass sie mit Autos verwechselt werden, die NAVY-SEALS dürften das „drauf“ haben.
„Geronimo“ (Verballhornung, Spitzname „Hieronymus“ für den Häuptling der Chiricahua „Gokhlayeh“, wie "Ballermann No. 6 für „Balneario Nº 6“ ) ist übrigens so ein Slang bei den amerikanischen Fallschirmspringern, die beispielsweise „Geronimo“ schreien, wenn sie vom Flugzeug abspringen. Auch wenn das auf den Apachen-Häuptling zurückgeht, aber die Soldaten denken im Allgemeinen nicht daran, sondern nur, dass dieser Ruf z.B. der Auslöser für den Sprung ist.
„Geronimo“ wurde vermutlich (laut amerikanischer Zeitung) deshalb gewählt, wie es eben so ein „gängiger Ausruf“ beim Militär ist, dadurch kommt so schnell keiner darauf, dass es sich um eine spezielle Operation handelt. Dazu muss man schon eingeweiht sein.
Ein „selteneres“ Codewort hätte jeden (Journalisten oder Islamisten) sofort hellhörig gemacht, vor allem wenn es im Zusammenhang mit den NAVY SEALS aufgeschnappt worden wäre.
Natürlich kann man, wenn man will, auch aus Political-Correctness-Gründen gegen den Ausdruck sein. Die Operation wurde im Nachhinein, wo es nicht schadet, umgetauft.
Cacao ist Philosoph, Klaus, merkt Du das denn nicht?
Denn er hat auch noch Antworten im Köcher, wenn die Techno- und Bürokraten schon längst am Ende sind.
Willkommen im Forum also auch weiter das, was man früher Bildung und Toleranz nannte.
Gruß hobKommentar
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AW: Es hat schon seine Gründe warum man ICAO Karten lesen sollte
...überhaupt keiner eine passene Frage gestellt hat
Sorry, aber ab da ist auch für mich jeder Zusammenhang verloren gegangen. Und die verspielte Schriftart hat auch nicht gerade zur Lesbarkeit beigetragen...
CU
ShouldersStefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behaltenKommentar
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AW: Es hat schon seine Gründe warum man ICAO Karten lesen sollte
Und letzteres ist um Welten erträglicher, als z.B. ständig das "schicke" Schonen der Shifttaste beim Lesen kompensieren zu müssen.
Gruß hobKommentar
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AW: Es hat schon seine Gründe warum man ICAO Karten lesen sollte
"Kontext"? Nun ja. Ich finde im ganzen Thread nicht mal was von "links gesetzten Blinkern", und schon gar keinen Aufhänger für die Auführungen über "Geronimo", "Hieronymus" & Co. Was siehst Du da, das mir entgangen ist?
CU
ShouldersStefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behaltenKommentar
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AW: Es hat schon seine Gründe warum man ICAO Karten lesen sollte
Ersteres ergibt sich aus dem Kontext - also bitte nochmal lesen: Es ist schon interessant, wenn ein low and slow fliegender Jemand "den Blinker links setzt und dann rechts abbiegt", um dem evtl. schärferen Radar Kfz.-Verkehr vorzutäuschen.
Und letzteres ist um Welten erträglicher, als z.B. ständig das "schicke" Schonen der Shifttaste beim Lesen kompensieren zu müssen.
Gruß hobdie antwort liegt irgendwo dazwischen
hauptsach´ ´s steigt!
adrianKommentar
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