Cubanischer Pilot braucht Hilfe

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris2004
    Registrierter Benutzer
    • 11.10.2004
    • 1616

    #16
    AW: Cubanischer Pilot braucht Hilfe

    Du Jörg, wenn Du möchtest, hier ist meine Telefonnummer: null162eins389sechs43

    Ich beantworte Dir gerne Deine Fragen in einem persönlichen Gespräch.

    Grundsätzliches können wir gerne in einem weiteren Thread auch öffentlich diskutieren, ich finde hier in diesen Thread gehört es nicht unbedingt.

    Vom Prinzip:
    Kurze Hose? Vermutlich ist das der extremen Urlaubssituation im Krankenhaus bei 42 °C geschuldet.

    In Kuba gibt es keine gutbezahlten Jobs wie Du sie kennst. Gut bezahlt heißt 20 Euro im Monat zu verdienen. Davon kannst Du dann nicht mal die Grundnahrungsmittel kaufen. Die Kubaner haben ausgefeilte Überlebensstrategien entwickelt um dennoch klar zu kommen. Es geht immer irgendwie, vor allem wenn man Freunde und Familie hat. Sonst sieht's zappenduster aus.

    In Kuba gibt es genau die Schirme, die Leute wie Toni aus Liechtenstein, Madrid al cielo, Tommi und seine Freundin und manchmal auch ich auf unsere Kosten nach Kuba schaffen. Das abgelegte Material wird freundlicherweise von einigen Fliegerkollegen aus dem deutschsprachigen Raum, Italien und Spanien gespendet. Zum Teil gab es auch schon Spenden aus NL, und UK von denen ich weiß. Das Ganze ist nicht gerade billig: selbst wenn die Spender Material kostenlos zu uns schicken, bleibt ein Haufen Logistik über. Von Toni weiß ich das er bei seinen beiden Aktionen jeweils ca. 1200-1500 Euro an Hapag Lloyd zu zahlen hatte, bei mir sind's seit 2004 sicher auch schon 5000 Euro aus meiner Tasche.

    Ich kann dir versichern, daß es sich bei den Museumsstücken um kein schlechtes Material handelt. Und was die Flugsicherheit angeht ist die halt so gut, wie es der Stand der Technik bei einem Flügel von sagen wir 1998 eben zuließ. Es wird kein Schrott geflogen!

    Schirme die nicht flugtauglich sind, werden dennoch eingesetzt und zwar zum Training am Boden. In Deutschland würde ich das nicht empfehlen, weil man mit dem Flügel den man fliegt auch am Boden trainieren sollte, aber dort geht es tatsächlich darum das zwar alte aber noch gute Material zu schonen.

    Für René Mario fand ich die Aktion von Tommi ideal geeignet um René lange und nachhaltig das Fliegen mit einem, wegen der passenden Größe für ihn sicheren Flügel, und lange, weil neu hat er paar Jahre daran, zu ermöglichen.

    So, wie gesagt, gerne an anderer Stelle weiter. Telefon steht oben, ansonsten kannst Du gerne einen Thread eröffnen, wenn Du das Thema für Diskussionswürdig erachtest.

    Schönen Sonntag!

    Chris

    Kommentar

    • tommi
      Registrierter Benutzer
      • 01.09.2002
      • 1359
      • Thomas Odenthal
      • Hamburg

      #17
      AW: Cubanischer Pilot braucht Hilfe

      Jörg, da Du mich und Tina kennst, wäre es der bessere Weg gewesen, mit uns darüber zu reden.

      Natürlich hab ich mich auch im DHV Gebrauchtmarkt umgeschaut, für den Gewichtsbereich gab es aber nichts.
      Da Paratech uns sehr gute Konditionen eingeräumt hat, ist die Differenz aber auch nicht die Welt.

      Daneben bleibt mir nur, den vielen Spenderinnen und Spendern zu danken. Das erforderliche Geld ist nahezu zusammen und deshalb ärgert mich Jörgs Beitrag auch nicht so, wie er mich normalerweise geärgert hätte.

      Tommi

      Kommentar

      • chris2004
        Registrierter Benutzer
        • 11.10.2004
        • 1616

        #18
        AW: Cubanischer Pilot braucht Hilfe

        Zitat von tommi
        [...]
        Daneben bleibt mir nur, den vielen Spenderinnen und Spendern zu danken. Das erforderliche Geld ist nahezu zusammen [...]

        Tommi
        Na das sind erfreuliche Nachrichten und ich möchte dem Dank anschließen, nicht zuletzt auch an Euch als Organisatoren!
        Ich hoffe es findet sich noch der eine oder andere für 'nen 5er, 10er, 20er oder gar mehr damit nicht zuviel Rest bei Euch hängenbleibt, auch wenn ich weiß Ihr tut es gerne!

        Kommentar

        • jjosten
          Registrierter Benutzer
          • 14.10.2008
          • 21
          • jörg josten
          • Kirchdorf

          #19
          AW: Cubanischer Pilot braucht Hilfe

          Hallo Tommi, hallo Chris,

          weder wollte ich an eurer Fliegerehre, noch an euren guten Seelen kratzen.
          Und das Engagement, welches Ihr da bringt, finde ich beachtlich. Respekt.

          Trotzdem sind für mich da ein paar Fragen offen, die mich beschäftigen.

          Einen neuen Thread braucht's nicht, denke ich. Der Thread passt perfekt.
          Die Fragen, die ich stelle, stelle ich ganz offen.
          Ich habe da keine Bedenken, wir müssen die nicht auf Telefon oder Mail verschieben, danke trotzdem für dein Angebot.

          Ihr schreibt, dass ein Cubaner in einem gut bezahlten Job 20€ im Monat verdient.
          Die Logistik allein kostete euch bislang 1200€ und 1500€ für 2 Aktionen, bei Chris 5000€ seit 2004.
          Das sind, einfach mal nur summiert, 7700€, die Ihr dafür privat investiert habt.
          Ein Haufen Geld.
          Also, 7700/20= 385 Monatsgehälter, oder aber /12 = 32 Jahresgehälter eines gut bezahlten Cubaners.

          Der Mann bricht sich das Rückgrat, liegt längere Zeit im Krankenhaus, kann sicher einige Zeit nicht arbeiten.
          In der Situation soll er einen neuen Gleitschirm gesponsort bekommen, für den er bei 20€ Monatsgehalt und 2000€ Schirmpreis 100 Monate arbeiten müsste, 8,33 Jahresgehälter.

          Die Frage, wie es denn um die Familie steht (Frau und 3 Kinder), habt Ihr noch nicht beantwortet.
          Geht es Ihm und seiner Familie materiell gut, sind die Kinder satt, tragen sie ordentliche Klamotten, gehen sie in eine vernünftige Schule?
          Wie kommen die über die Runden, wenn der Mann erkrankt ist? Braucht es da keine Hilfe?

          Natürlich, dies ist ein Forum, in dem es sich um Gleitschirmfliegen dreht, ist mir klar.
          Aber am Anfang kommt der Mensch.

          Grüße, jörg

          Kommentar

          • chris2004
            Registrierter Benutzer
            • 11.10.2004
            • 1616

            #20
            Cubanischer Pilot braucht Hilfe

            Hallo Jörg,

            mir ist nicht klar auf was Du hinaus willst. Aber da du so hartnäckig darauf bestehst das hier zu besprechen:
            An der Lebenssituation kubanischer Familien werden wir nicht viel ändern.

            Ich finde es ist recht provokant Rechnungen aufzustellen, die suggerieren es würde Geld verschleudert um dem egoistischen Treiben von René Mario mit seiner idiotischen Leidenschaft für's Fliegen Vorschub zu leisten, während seine arme Familie hungert.

            Eine kubanische Familie hat einen Bedarf der durch den normalen Verdienst nicht gedeckt ist, sondern das Einkommen um ein mehrfaches übersteigt. Daß es keinen Hunger und Elend in diesem Land gibt, und es dennoch irgendwie klappt, liegt an seinem System. Wie schon gesagt, ich möchte das hier nicht in aller Breite darlegen müßen und weder politische, philosophische noch sonstige Betrachtungen zur Situation anstellen.

            Fakt ist das René Mario begeistert fliegt und seinen bisherigen Schirm (der übrigens wie alles Material, von der Gemeinschaft verwaltet wird) eben nur knapp am unteren Ende belasten konnte. Wir könnten jetzt vom Ästchen zum Stöckchen kommen und alles zerreden und zum Beispiel sagen, wie kann jemand nur so verantwortungslos sein und ein solches Risiko eingehen...

            Tommi hat wohl gewiße Parallelen zu einem eigenen Unfall gesehen und konnte sich daher gut vorstellen was in Bezug auf den Gleitschirmsport in René Mario vorgeht und um Euere Mithilfe gebeten.

            Ich möchte die Diskussion an und für sich nicht fortsetzen. Ich finde, und das ist meine Meinung, unser Ziel ist erreicht wenn wir es schaffen René Mario zu einem sicheren Schirm zu verhelfen, den er lange fliegen kann und sicher auch gerne (ich kenne ihn und weiß das) gerne mit Kollegen seiner Gewichtsklasse teilt.

            Kommentar

            • tommi
              Registrierter Benutzer
              • 01.09.2002
              • 1359
              • Thomas Odenthal
              • Hamburg

              #21
              AW: Cubanischer Pilot braucht Hilfe

              Hallo Jörg,

              nur noch konkret zu Deiner Frage. Die Cubanischen Fliegerkollegen haben sich vorbildlich um die Familie von Rene Mario und um ihn gekümmert und tun dies auch aktuell noch.
              Der geringe Lebensstandard wird in Cuba durch ein sehr enges solidarisches Verhältnis untereinander kompensiert. Ich habe noch nie eine so befreundete und hilfsbereite Fliegergemeinschaft mitbekommen, wie dort.

              Tommi

              Kommentar

              • chris2004
                Registrierter Benutzer
                • 11.10.2004
                • 1616

                #22
                René Mario hat unsere Hilfe erhalten

                Die Story vom Spendenaufruf kurz erzählt!

                Und das was draus geworden ist

                Es hat etwas gedauert bewegte Bilder von René Mario zu bekommen. Im März 2012 konnte der mit Hilfe Euerer Spenden beschaffte Schirm übergeben werden.

                Hier aktuelles Material von Ende Juli diesen Jahres

                Läuft in DE nur via http://www.unblocker.yt/


                Vielen herzlichen Dank an all diejenigen die es ermöglicht haben und René Mario die Hoffnung in Zukunft wieder sicher fliegen zu können gaben!
                Zuletzt geändert von chris2004; 08.08.2012, 09:21.

                Kommentar

                • H.M.Murdoch
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2010
                  • 1358
                  • unwichtich, Kultur ist im Kopf, nicht im Namen
                  • Flachland

                  #23
                  AW: René Mario hat unsere Hilfe erhalten

                  Zitat von chris2004
                  Und das was draus geworden ist

                  Es hat etwas gedauert bewegte Bilder von René Mario zu bekommen. Im März 2012 konnte der mit Hilfe Euerer Spenden beschaffte Schirm übergeben werden.

                  Hier aktuelles Material von Ende Juli diesen Jahres

                  Vielen herzlichen Dank an all diejenigen die es ermöglicht haben und René Mario die Hoffnung in Zukunft wieder sicher fliegen zu können gaben!
                  Ich sag nur eines:
                  GEMA! :-(((((

                  Wieder nix mit video gucken weil da wer zu blöd die Musik zu unterdrücken und stattdessen gleich den ganzen Film killt... :-(((

                  Kommentar

                  • chris2004
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.10.2004
                    • 1616

                    #24
                    René Mario is back to the air

                    After a few words I want to send many, many thanks to all the pilots that helped René Mario to receive a glider fitting his needs for size.

                    Rene Mario had two spine surgeries after a collapse close to the ground. Due to his body mass and light weight the glider he flew that day, acted real fast, collapsed and left no chance for proper reaction to stabilize.

                    The devastating consequence for René Mario: He hit the ground, an entire thoracic vertebrae smashed and two more vertebrae squashed.

                    He went through a series of two big surgeries that left René Mario for four full month in the hospital. He needed a few more months to recover while not being able to walk.

                    Little by little he started to recover. Did small walks, a lot of exercises, then riding a bike to reach his final goal: go fly paraglider again.

                    So here is these small and skiny pilot, airborne again, flying paraglider almost 2 years after his accident.

                    René Mario sends all his heart, soul and gratitud to all pilots and non pilots helping him to get this paraglider maintaining the hope.

                    Here as a result: Rene Mario back in the air, flying in a good mood, almost as if nothing ever happend.

                    Special thanks to the iniator Thomas Odenthal from Drucktechnik Altona, Wolfgang Lange from Paratech, Switzerland, Christian Zell from SOL Paragliders and our long term supporter Chris Arnu who makes flying in Cuba with the help of many donation contributors more easy.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SDC10848.jpg
Ansichten: 1
Größe: 39,1 KB
ID: 814033
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SDC10849.jpg
Ansichten: 1
Größe: 24,7 KB
ID: 814034
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SDC10850.jpg
Ansichten: 1
Größe: 20,1 KB
ID: 814035
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SDC10851.jpg
Ansichten: 1
Größe: 16,2 KB
ID: 814036
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SDC10852.jpg
Ansichten: 1
Größe: 18,4 KB
ID: 814037

                    Kommentar

                    • chris2004
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.10.2004
                      • 1616

                      #25
                      AW: Cubanischer Pilot braucht Hilfe

                      Hier noch einige Bilder
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SDC10920.jpg
Ansichten: 1
Größe: 43,3 KB
ID: 814041
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SDC10899.jpg
Ansichten: 1
Größe: 12,5 KB
ID: 814039
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SDC10907.jpg
Ansichten: 1
Größe: 22,0 KB
ID: 814040
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SDC10921.jpg
Ansichten: 1
Größe: 39,8 KB
ID: 814042
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SDC10944.jpg
Ansichten: 1
Größe: 55,8 KB
ID: 814043

                      Kommentar

                      Lädt...