Antrag an DHV: Veröffentlichung der Ergebnisse der Pilotenumfrage
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AW: Antrag an DHV: Geheimhaltung ist unerläßlich
...Das ist schon fast dieselbe Sauerei wie Zins und Zinseszins mit 5% - Gib mir die Welt plus 5 Prozent, die unausweichlich in die Krise nicht gedeckten Geldes führen - und hier?
Wohin führt das? - überdies noch im Land der Paragraphenreiter sowie des Flugplatz- und Startplatzzwanges für alles, was fliegt.
Gruß hob
Das Video war die Zeit wert.
Gruß ConnyGruß Conny
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Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.Kommentar
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AW: Antrag an DHV: Veröffentlichung der Ergebnisse der Pilotenumfrage
Hallo,
auch ich habe diese "Pilotenumfrage" nach Erhalt des A-Scheins ausgefüllt. Ganz offen gesagt würde ich die damals sehr positive Bewertung meiner Schulung nach drei Jahren und etwas Flugerfahrung ganz anders, aber schon ganz anders ausfallen. Aber die Umfrage passt halt ins ganze System.
GrüßeKommentar
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AW: Antrag an DHV: Veröffentlichung der Ergebnisse der Pilotenumfrage
Auf Platz 3:
Flugschule Oberberg mit Arno Gröbner ( http://www.flugschule-oberberg.de/ )
Hallo?
Das war doch die Sache mit David gegen Goliath, bzw. Flori gegen Arni?
thread " Startverbot auf Grund von Werbeaufdruck".
Da verstehe ich nun aber die Welt nicht mehr !
Da bedankt sich "Arno" bei seinen Flugschülern dass sie die Schule so weit nach vorne gebracht haben. (Also doch Druck dahinter ?)
Kann damit auch den Ruf nach offenlegung der Umfrage nicht verstehen, noch weniger kann ich solche Umfragen verstehen da sie nach dem Resultat absolut keinen Sinn ergeben.
Sehe das irgendwie so wie mit den Religionen, den Leuten was vorgaukeln was nicht stimmen kann und wer daran glaubt soll angeblich Vorteile haben !
Einfach so meine Meinung ..... Gruss pedroKommentar
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AW: Antrag an DHV: Veröffentlichung der Ergebnisse der Pilotenumfrage
Hallo Mitflieger-innen
Ich halte es wie Kais ich denke das diese Geheimniskrämerei nicht sehr sinnvoll ist, wer hier wessen Interessen schützt ist offensichtlich. Die Frage wessen (Interessen) Vertretung der DHV eigentlich ist stellt sich fast zwangsläufig auch. Was dann zu der Frage führt wer hier wen Finanziert.............
Aber zur Umfrage, die Aussagekraft der Statistik halte ich auch nicht für sehr hoch, nur die Top Ten zu nennen ....ist schon sehr kompromissbereit.
Was mich vielmehr interessieren würde was für Konsequenzen zieht der DHV aus den Ergebnissen ? was ist mit den Flugschulen die auf den letzten Plätzen landen ?
Da man ja nicht Namen nennen möchte ist es sehr undurchsichtig ob überhaupt was passiert. Ich kann durchaus verstehen das man nicht eine Hexenjagd lost treten möchte aber anderseits kann es auch nicht sein das man aus diesem Grunde jede Konsequenz vermeidet.
liebe grüße euer
ThomasZu finden bei www.paderadler.de
Bei YouTube & Picasa als PaderadlerKommentar
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AW: Antrag an DHV: Veröffentlichung der Ergebnisse der Pilotenumfrage
Wie wärs mit anonymen Testern á la Restaurant-Kritiken? Die Ergebnisse dann veröffentlicht im Thermik-Magazin... Oh, ich vergaß: Die Flugschulen sind wichtige Anzeigenkunden... Wird wohl nix.Gruß, MikeKommentar
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AW: Antrag an DHV: Veröffentlichung der Ergebnisse der Pilotenumfrage
Zitat von moses
Danach eine Analyse der Unfälle, auch wo geschult, dann lässt sich eventuell eine Schwachstelle im System erkennen.
ruewa
WHOW! Die Idee ist so gut, daß sie glatt scheitern könnte...
dachte da zum Beispiel an Unterschiede wie Schulung am sanften frei angeströmten Wiesenhang, oder an etwas mehr Umsicht erforderlichen Startplätzen. Andelsbuch vs. Hochgrat z.B.
Gruß Moses
P.S. Bevor ich eine Schirmklassifizierung vorschreiben würde, wie ja neulich von einem Schulbetreiber gefordert, könnte man ja festlegen, dass beim Fliegen der z.B. ersten 10 neuen Fluggebiete eine Einweisung durch eine Flugschule erfolgt, Nachweis im Flugbuch für 5-10.-€ Stempelgebühr... was aber auch nur eingeführt werden braucht wenn es tatsächlich durch Unwissenheit der Wetter/Geländekenntnisse gehäuft zu Unfällen kommt...Kommentar
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AW: Antrag an DHV: Veröffentlichung der Ergebnisse der Pilotenumfrage
Sarkastisch.
Gruß RüdigerZuletzt geändert von ruewa; 24.06.2011, 11:05.Kommentar
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AW: Antrag an DHV: Veröffentlichung der Ergebnisse der Pilotenumfrage
Okay, Moses, ich fürchte, Du kannst mit meinem Sarkasmus wirklich nichts anfangen. Also nochmal andersrum.
Vor 2 Monaten ist ein Flugschüler mit D-Schein am Tegelberg tödlich verunglückt, als er sich unter offenbar viel zu wilden Bedingungen rausgehauen hat. Er stand unter der Obhut der Flugschule Tegelberg - und bis Du dieses Posting lesen kannst, wird dieser Name mit einiger Wahrscheinlichkeit bereits vom Admin gelöscht worden sein...
Warum wohl? Richtig: Weil es als "geschäftsschädigend" angesehen wird. Dabei spielt überhaupt keine Rolle, daß dies eine nüchterne, schlichte, beweisbare Faktendarstellung ist: Über so etwas redet man nicht! Es könnte "Frischfleisch" abschrecken.
Es ist die Treuherzigkeit Deines Vorschlags, die mir den Sarkasmus aufnötigt. Ich werfe Dir das nicht vor, aber.. Herrgott: Siehst Du nicht die rosarote Brille vor Deinen Augen?
Wie gesagt, der Unfall ist 2 Monate her. Auf der Homepage dieser Flugschule findest Du seither jede Menge "Herzliche Glückwünsche zur bestanden Prüfung" an ihre überlebenden Klienten, Du findest Photosammlungen von Grund- und Höhenkursen... - Du findest aber kein Sterbenswörtchen des Bedauern und des Mitgefühls angesichts dieses Todesfalles, der sich unter der Verantwortung dieser Flugschule ereignete. War da was? Nein! Den Markus gab's gar nicht, der hat nie gelebt - nur seine Angehörigen wissen das besser, aber denen hört keiner zu... Business as Usual...
Okay: Ändere das! Vielleicht willst Du als nächstes den Namen der Flugschule nennen? Was auch gelöscht werden wird. Dann der Nächste, der Übernächste? Bis wir dieses - im Wortsinn - elende "Totschweigen" mit Macht durchbrochen haben werden? Na los! Wer ist dabei?
Gruß RüdigerKommentar
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AW: Antrag an DHV: Veröffentlichung der Ergebnisse der Pilotenumfrage
Sarkasmus als Signal, weil das Ende der Fahnenstange in Sicht ist?
Der DHV im Intrarollenkonflikt trägt schwer auf beiden Schultern.
Wenn die Definition von Erfahrung die Summe der persönlichen Mißerfolge ist - und das ist es - geht es Anfängern doch wie kleinen Kindern, die man zum effektiven Lernen zwar auch zwei Stufen die Treppe hinunter fallen läßt, aber doch nicht die ganze Stiege!
Es scheint ja doch etwas dran zu sein, daß die Pilotenausbildung für andere Flugzeuge, die nicht klappen können, sehr viel länger dauert und auch teurer ist. Dann aber wird sie offensichtlich als so fundiert angesehen, daß direkt mit Passagieren geflogen werden darf - Ausnahme wieder mal UL aus Geldgier der Administration, wo die Passagierflugberechtigung extra erworben werden muß, obwohl sich die Ausbildung kaum von der zum PPL unterscheidet und der Fluglehrer ohnehin lange genug spazieren zu fliegen war, die Kisten gegenüber der E-Klasse sowieso übermotorisiert sind, also nichts Umgewohntes oder besonders Schwieriges darstellen.
Hier ist flugphysikalisch nur die Mindestgeschwindigkeit (sonst Strömungsabriß) zu halten und die Struktur nicht zu überlasten, wenn es z.B. mal abwärts gegangen ist und abzufangen ist sowie den Einflug in schlechtes Wetter zu vermeiden und genügend Sprit zu tanken, auch fürs Alternate - Segelflieger mal ausgenommen, aber die erziehen sich in einer Art "Inzucht"-Verfahren ohnehin gegenseitig.
Also ist doch das Gleitschirmfliegen der weitaus erfahrungsintensivere Part unter Berücksichtigung aller Umstände - denen aber offensichtlich eben nicht Rechnung getragen wird.
Wäre Gleitschirmfliegen nicht eine Randsportart, die eben nicht im Fokus der Öffentlichkeit steht, hätte es längst Theater gegeben. Für die Formel 1 war der letzte Tote jedenfalls Grund genug, das Reglement zu ändern, da sonst Image-Verluste drohen - Tote sind nicht mehr zeitgemäß.
Gruß hobKommentar
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AW: Antrag an DHV: Veröffentlichung der Ergebnisse der Pilotenumfrage
Ich.
Gruß, MikeKommentar
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AW: Antrag an DHV: Veröffentlichung der Ergebnisse der Pilotenumfrage
Ich finde die Bewertung ok, die drei "TOP-Schulen" benennen, gute Arbeit sollte belohnt werden, auch wenn subjektiv, Bewertungsystem gilt ja für alle und dann ist es auch ok. Aussagewert hat sie schon, sonst würde ja jede Flugschule mal "drann kommen" tun sie aber nicht, die eine oder andere taucht nie auf (warum wohl?), die eine oder andere schmückt sich mit einer TOP 3 Bewertung im Zeitfenster von 1997 - 2010 und manche sind immer dabei! Warum wohl? Messer auf der Brust des ehemaligen Schülers? Wohl nicht! Da die Schule ja nicht beim ausfüllen dabei ist und der Vorgang anonym bleibt, der Schüler seine Lizens im "Sack" hatt, ist es eine subjektive (mangels Vergleich) objektive Bewertung (da fast alle nur bei einer Schule waren und die, die gewechselt haben, hatten sicher ihren Grund, der sich dann auch wieder im Bewertungssystem bemerkbar macht) So kann es sicher gut als erster Anhaltspunkt dienen, ob die Schule ein gewisses Maß an Qualität hat.Zuletzt geändert von Fliegerzeit; 24.06.2011, 13:15.Kommentar
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