Fullstall-Übungen beim Groundhandling
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AW: Fullstall-Übungen beim Groundhandling
Ziehst du rechts mehr an steigt die rechte Seite schneller, ziehst du links ...
Gerade das schwierige dabei am Anfang ist, dass man im Vorhinein schon wissen muss was der Schirm demnächst macht um richtig gegenzusteuern.
Gewichtsverlagerung spielt dabei auch eine große Rolle, so kanns nämlich schnell passieren dass der Schirm plötzlich außerhalb des Windfensters ist (zu schräg zum Wind) und dann wird eine Seite schlechter angeströmt und unterschlägt andauernd.
Wenn man die Zusammenhänge versteht kann man so z.B. den Schirm der beim verpatzten Start plötzlich auf der Eintrittskante liegt wieder zurückdrehen. Am einfachsten geht das wenn man eine Bremse gefühlvoll zieht, so dass die eine Schirmseite steig und dann mit dieser mitwandert. Und schon liegt er wieder normal.
Wer es noch besser machen will kann es so machen wie axel mit seinem Seven in dem Video bei 2:15 ca.
Wird mit 1-2ern warscheinlich nicht funktionieren ohne Bodenberürung. Aber z.b. mit dem Aspen gehts.
Braucht halt sehr viel Übung und Feingefühl.
So wie der Axel bring ichs z.B. nur selten hin, meistens streift kurz der Stabilo.
Nachtrag: A-Leine als Bremse missbrauchen brauchst du nicht, da die sowieso kürzer sind als die Bremsleinen und er sozusagen dauernd angebremst istZuletzt geändert von Laisch; 25.10.2011, 07:35.>> www.asynchron.at
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AW: Fullstall-Übungen beim Groundhandling
danke für die guten Antworten!
ich versuchs mal zusammen zu fassen..
Der Schirm liegt mit der Eintrittskante nach unten auf dem Boden. Ich blicke zum Schirm, die Tragegurte sind "normal" eingehängt und die Leinen laufen nicht überkreuzt, ich greife mir beide Steuerleinen. Der Schirm wird vom Wind am Boden gehalten, weil die A-Leinen, die jetzt als D-Ebene / Bremsen fungieren, quasi zu kurz sind und der Schirm dadurch angebremst wird.
Wenn ich jetzt beide Steuerleinen symetrisch verkürze entspricht das dem üblichen Zug an den A-Leinen und der Schirm beginnt vor mir zu steigen.
Gebe ich die Bremsleinen frei fällt der Schirm, wegen der verkürzten A-Leinen, nach unten auf die Eintrisskante. Das sollte man vermeiden, weil die Zellen platzen können bzw. das Innenleben beschädigt wird.
Ziehe ich zuviel an den Bremsen entspricht das einem Frontstall.
Kommt der Schirm rechts schneller hoch müsste ich also die rechte Bremse etwas nachlassen und links etwas mehr anziehen, analog zum "normalen" aufziehen mit den A-Gurten.
Wie funktioniert das mit der Gewichtsverlagerung / drehen der Hüfte?
Ist es möglich einen aktuellen 1-2 Schirm so stabil 90° überm Kopf zu kontrollieren?
Könnte man so quasi im Sackflug rückwärts starten?Kommentar
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AW: Fullstall-Übungen beim Groundhandling
Nein, rückwärts starten geht so nicht. Im Prinzip hast Du es schon richtig erfasst. Nur, wenn Du die Bremsen zu weit ziehst entspricht das nicht einem Front- sondern einem Fullstall. Ein Frontstall in dem Sinn gibt es nicht, denn es kann sich nichts entleeren. Ist im Prinzip wie in der Luft auch. Beim Stall ist der Schirm ja weitgehend schon entleert, was soll also da klappen?
Am besten Du fühlst über den Zug auf den Bremsen, was der Schirm will. ( Links oder rechts oder beidseitig anfahren ).
Wenn der Zug z.B. abrupt zunimmt, ist der Schirm im Begriff anzufahren - also nach vorne zu wollen. Da können dann mal schnell überrschende Kräfte wirken.
Und wenn das nicht in Deinem Sinn ist, hältst Du jeweils dagegen. Am besten immer dem Schirm etwas voraus sein, das bringt aber nur die Erfahrung.
Ist gar nicht so schwer. Bei zuviel Sand in der Front - etwa im zweistelligen Kilobereich, geht dann aber auch nichts mehr und man muss das Gröbste zunächst von Hand rausschütten.
Gruß
BerndKommentar
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AW: Fullstall-Übungen beim Groundhandling
Ein ungleichmäßiges Steigen des Schirmes über die Bremsleinen zu kontrollieren geht übrigens nur in ganz, ganz kleinem Maße. Du must 99,9% schon dadurch korrigieren das du richtig zum Schirm stehst.
Gruß
ClausKommentar
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AW: Fullstall-Übungen beim Groundhandling
Wärend die Kappe beim Vorwärtsflug sauber von Luft umströmt wird und du einen Innendruck in der Schirm hast wird das Tuch im Flyback oder Sackflug primär von unten angeströmt. Daher wirst du den Schirm am Boden nie 90° über dich bekommen, wenn die Strömung von unten fehlt kollabiert die ganze Geschichte.
In der Luft sorgt das "Fallen" nach unten für die entsprechende Anströmung der Kappe, wie beim Fallschirm. Daher heisst der Sackflug im englischen auch Parachutal.
Da hast du den Schirm dann auch 90° über dir.
<disclaimer>bitte nicht einfach so ausprobieren!</disclaimer>http://awesomeparagliding.tumblr.com/Kommentar
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AW: Fullstall-Übungen beim Groundhandling
90 grad stabil ist nicht möglich. Es ist kurzzeitig möglich annähernd 90 Grad zu schaffen, da ist er aber nicht stabil. Stabil halten kannst du ihn bis 60 oder 70 Grad.
Starten wäre theoretish möglich, du bräuchtest nur eine schöne senkrechte Felswand. Ich würde da aber eher davon abraten :P>> www.asynchron.at
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