wenn so darum gebeten, dann machen ich das doch, da ich eh eine Frage habe, aus folgendem Thread OzoneR12/EnZO und dem dazugehörigem Bericht. "Gütesiegel durch Faltleinen "erschwindeln"?
Jetzt zu meiner Frage. Ist man unbedingt darauf angewiesen, mit Faltleinen oder Manipulationen am Tragegurt zu arbeiten, um Klapper einzuleiten? Gibt es keine andere Technik/Möglichkeit, wie Wingover.
Mir ist klar, dass diese Klapper heftiger aufallen werden, gegenüber einem unbeschleunigten Klapper. Selbst schon erlebt. Aber nennen wir ihn Wingoverklapper als Komplett neues Testkriterium. Die Tragegurt/und Faltleinenklapper werden weiterhin durchgeführt. Sprich Wingover mit dem Testschirm zu erfliegen ohne das Stützen. Hier werden dann Kriterien herangezogen wie:
Ab welchem Winkel fängt er an zu klappen (Klappfreudigkeit) und in welchem Ausmaß klappt er ein. bzw. so lange Rollen bis die Klappergröße 50% oder mehr ergibt. Kommt es schnell zu verhängern und lassen die sich lösen, beeinflussen sie den Flug oder ist besonders anspruchvolles Eingreifen notwenig, damit der Verhänger wieder raus geht. Ich kann mir vorstellen, dass dies schwer ist, aber hier kann man vielleicht schon sehen ist der Schirm eine Drecksau und Faltleinen sind für ein besseres Ergebnis angebracht oder stimmen die beschleunigten FaltleinenKlapper mit dem Verhalten des ungestützten Rollklappers überein. Ein weitere Punkt bei den Prüfkriterien sollte sein Verhängertendenz sein, Verhalten und wie lässt dieser sich lösen. Selbständig oder Zuhilfenahme verschiedener Techniken? Wann und bei welcher Größe lässt er sich nicht mehr korrigieren oder geht er gleich auf die Nase.
Das ist eine ernste Frage/Anregung von meiner Seite. Kein Schlechtreden der neuen Schirmtechnik. Finde sie ja nicht schlecht, aber sorgt immer noch für einiges an Unsicherheit bei mir. Sprich welche Technik (Stäbchen, wo ist die A-Ebene aufgehängt, wie viele Leinen, Miniripps usw) enthält mein neuer Schirm. Greife ich auf alt bewährtes zurück bzw. wenn neue Technik dann einen Gang zurück und und schau mich nach einem niederklassifizierten Schirm um.
Mich würde auch freuen, wenn sich hier Leute wie der Michael Nesler, Dani Loritz und der ein oder andere Konstrukteur oder die Prüfstellen äußern könnte.
Der Admin kann das Thema falls fehl am Platz in die richtige Rubrik schieben. Bin mir nicht sicher gewesen, wo er besser aufgehoben ist.
Jetzt zu meiner Frage. Ist man unbedingt darauf angewiesen, mit Faltleinen oder Manipulationen am Tragegurt zu arbeiten, um Klapper einzuleiten? Gibt es keine andere Technik/Möglichkeit, wie Wingover.
Mir ist klar, dass diese Klapper heftiger aufallen werden, gegenüber einem unbeschleunigten Klapper. Selbst schon erlebt. Aber nennen wir ihn Wingoverklapper als Komplett neues Testkriterium. Die Tragegurt/und Faltleinenklapper werden weiterhin durchgeführt. Sprich Wingover mit dem Testschirm zu erfliegen ohne das Stützen. Hier werden dann Kriterien herangezogen wie:
Ab welchem Winkel fängt er an zu klappen (Klappfreudigkeit) und in welchem Ausmaß klappt er ein. bzw. so lange Rollen bis die Klappergröße 50% oder mehr ergibt. Kommt es schnell zu verhängern und lassen die sich lösen, beeinflussen sie den Flug oder ist besonders anspruchvolles Eingreifen notwenig, damit der Verhänger wieder raus geht. Ich kann mir vorstellen, dass dies schwer ist, aber hier kann man vielleicht schon sehen ist der Schirm eine Drecksau und Faltleinen sind für ein besseres Ergebnis angebracht oder stimmen die beschleunigten FaltleinenKlapper mit dem Verhalten des ungestützten Rollklappers überein. Ein weitere Punkt bei den Prüfkriterien sollte sein Verhängertendenz sein, Verhalten und wie lässt dieser sich lösen. Selbständig oder Zuhilfenahme verschiedener Techniken? Wann und bei welcher Größe lässt er sich nicht mehr korrigieren oder geht er gleich auf die Nase.
Das ist eine ernste Frage/Anregung von meiner Seite. Kein Schlechtreden der neuen Schirmtechnik. Finde sie ja nicht schlecht, aber sorgt immer noch für einiges an Unsicherheit bei mir. Sprich welche Technik (Stäbchen, wo ist die A-Ebene aufgehängt, wie viele Leinen, Miniripps usw) enthält mein neuer Schirm. Greife ich auf alt bewährtes zurück bzw. wenn neue Technik dann einen Gang zurück und und schau mich nach einem niederklassifizierten Schirm um.
Mich würde auch freuen, wenn sich hier Leute wie der Michael Nesler, Dani Loritz und der ein oder andere Konstrukteur oder die Prüfstellen äußern könnte.
Der Admin kann das Thema falls fehl am Platz in die richtige Rubrik schieben. Bin mir nicht sicher gewesen, wo er besser aufgehoben ist.
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