Günstiger 2 Jahres-Check – wo?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herc
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2009
    • 1492
    • Bielefeld, Ratingen, Rostock

    #31
    AW: Günstiger 2 Jahres-Check – wo?

    mal ne frage am rande:

    könnte man eine vertrimmung oder poröser werdendes tuch nicht daran erkennen, daß die gleitleistung nachlässt ?

    die modernen gps-varios haben doch alle eine gleitzahlberechnung eingebaut. taugt das ? einfach bei windstille abgleiten und messen? oder wäre das zu ungenau, um vertrimmungen aufzuspüren ?

    Kommentar

    • dicker-moench
      Registrierter Benutzer
      • 12.07.2008
      • 1300
      • Andreas Weller
      • Oberallgäu

      #32
      AW: Günstiger 2 Jahres-Check – wo?

      Mirko: zwei Gründe die ich für mich dagegen sprechen. Die Uhr kostet wohl 3000 Euro und mehr. Bei drei Schirmen in der Familie rechnet sich das nicht. Da habe ich noch keien Nähmaschine. Keinen Laser zur Vermessung und Elle wollte ich jetzt auch nicht nehmen. Soll wohl zu ungenau sein, wurde mir gesagt.

      Und zweitens überlasse ich das den Leuten, die das Regelmäßig machen. Sprich Erfahrung haben. Packe unsere Rettungen auch gut alle 2-3 Monate, damit ich in Übung bleibe. Ob´s jetzt für die Rettung überflüssig ist, steht dann auf einen anderen Blatt.

      herc: die Uhr ansetzen zu lassen ohne restlichen Check soll um die 30-40 Euro kosten.
      Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

      Kommentar

      • FliegenWilli
        Registrierter Benutzer
        • 14.05.2005
        • 3707
        • n.a.

        #33
        AW: Günstiger 2 Jahres-Check – wo?

        Zitat von herc
        mal ne frage am rande:
        könnte man eine vertrimmung oder poröser werdendes tuch nicht daran erkennen, daß die gleitleistung nachlässt ?
        die modernen gps-varios haben doch alle eine gleitzahlberechnung eingebaut. taugt das ? einfach bei windstille abgleiten und messen? oder wäre das zu ungenau, um vertrimmungen aufzuspüren ?
        Nein, weil:
        1) Bis die Schirm Eigenschaften nicht mehr ok sind, ist es ein langsamer schleichender Prozess. Den Unterschied merkt man als Pilot kaum, der Schirm wird nicht von heute auf morgen zur Sinktüte. Und wenn du dann was merkst, ist es schon viel zu spät.

        2) Mit GPS selbst nachzumessen ist zu ungenau. Selbst wenn die GPS-Messfehler mit hochmodernsten Geräten bei wenigen Zentimetern liegen WÜRDEN, kann selbst leichter Aufwind das Ergebnis verfälschen. Also auch ungeeignet.

        Weiteres Argument pro ordentlichen Check bei Groundhandling-Tüte:
        Luftdurchlässigkeit oder vertrimmte Leinen mag beim Handlen auffallen. Aber Leinen können auch altern, ohne dass man dies von aussen sieht. Wenn du dann mal in der Luft bist und die Bruchlast nicht mehr reicht, plumpst du vom Himmel. Autsch.

        PS: Auch dieser Betrieb verrät wie er "checkt":
        http://www.gleitschirmfliegen-allgäu...weijahrescheck
        Zuletzt geändert von FliegenWilli; 27.01.2012, 23:20.

        Kommentar

        • WA
          Registrierter Benutzer
          • 12.05.2006
          • 4097
          • wolfgang apel
          • Ravensburg

          #34
          AW: Günstiger 2 Jahres-Check – wo?

          Zitat von FliegenWilli
          PS: Auch dieser Betrieb verrät wie er "checkt":
          http://www.gleitschirmfliegen-allgäu...weijahrescheck
          Nehmt den auch mal dazu!

          Sie sind allerdings nicht die günstigsten, aber sie gehören m.E. zu den Seriösen.
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar

          • abachtern
            Registrierter Benutzer
            • 13.11.2005
            • 624
            • Mirko

            #35
            AW: Günstiger 2 Jahres-Check – wo?

            Hallo,

            Bis jetzt 3 Checkbetriebe genannt worden. Alle machen einen guten Eindruck. Interssant finde ich, dass diese Betriebe die Soft und Hardware zum Leinenvermessen und Nachjustieren von Ralf benutzen.
            Ich hoffe, dass eine ordentliche Leinenvermessung per Laser und korrekter Leinenspannung bald von jedem Piloten gefordert werden. Noch wichtiger als das korrekte Messen ist aber den Schirm wieder in den richtigen Trimm zu bringen. Ich kenne das System von Ralf. Es zeigt grafisch den Trimmzustand und gibt dem Checker Vorschläge für einen möglichen Neutrimm.
            Was außerdem wichtig ist und ein paar Tage vor dem Check gemacht werden sollte ist ein Recken der Leinen mit 20 kg. Das mache ich für die C und D Ebene jedes Jahr. Bei den Bemsen sollte man je nach Schirm die Galerieleinen auslassen, sonst sind die ab.
            Für mich gibt es nur 2 Varianten einen Check zu machen, entweder korrekt messen und Trimmen oder eben die Variante mit dem Mickey Mouse Stempel.

            Billig und perfekt passt nicht zusammen, wobei teuer nicht gut sein muss.

            Gruß

            Mirko

            Kommentar

            • WA
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2006
              • 4097
              • wolfgang apel
              • Ravensburg

              #36
              AW: Günstiger 2 Jahres-Check – wo?

              Hi zusammen,

              ich möchte diesen Thread wieder hervorholen, da GS.- Checks offenbar einen schlechten Ruf haben. Siehe hier!

              Interessant finde ich vorweg, daß "meine" Schule und Checkbetrieb mir im Jahre 08 nach meinem ersten Check meines Eps 5 noch sinngemäß sagte, daß Ralf A. zu den Übergenauen zählt und ein Symmetriecheck und einseitiges Vermessen genau genug ist. "Wenn Du hustest, stimmt der Trimm schon nicht mehr" war eine Aussage.

              Ich freue mich wirklich, daß die Arbeit vom Ralf doch Früchte trägt, denn meine Schule wendet jetzt auch das NTT an.

              War mir nicht bewusst als ich jetzt einen Checkbetrieb suchte, ich hatte immer noch die Aussage von 08 im Kopf und so suchte ich, vor allem nach meinen Erfahrungen von vor zwei Jahren einen Checker der nicht billig ist, aber saubere Arbeit leistet.

              Während dem 40igsten Geburtstag von UP in Garmisch wurde auch das Checkprozedere von Skywalk vorgestellt, welches auch eine Computer Visiualisierung, ähnlich NTT, beinhaltet.

              So hatte ich mich dem Vorführenden von adventures -sports auf dem Gelände von UP anvertraut, die den Check meines Schirmes trotz Jahresendferien und zwischen den Jahren in ca. 10 Tagen erledigten.

              Wie vermutet, da Schirmchen nach der Neueinleinung vor zwei Jahren wieder schlecht startete und gerne bei wenig bis schlechten Windverhältnissen hängen blieb, waren die A- Leinen gelängt, die C- Leinen aber keineswegs geschrumpft. Der Checker hat dann einige Loops und Doppelloops in A- und B- Leinen verbaut um den Schirm schneller zu trimmen. Wie gesagt, C- Leinen waren bis auf wenige Millimeter im Soll- Bereich.

              Um so erstaunter war ich, daß die Stabileinen beidseitig um 30 mm zu kurz waren und vom Checker ausgetauscht wurden!

              Schrumpfen nur die Stabileinen in zwei Jahren, beide um exakt 30 mm oder wurde bei der Neueinleinung und anschließenden Kontrolle durch die Musterprüfstelle ein Einbaufehler gemacht, bzw. nicht entdeckt?

              Nunja, der Schirm flog ja ordentlich, aber es ist angebracht die Augen offen zu halten und nicht nur auf den Preis zu achten!
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar

              • fritz
                Registrierter Benutzer
                • 05.07.2003
                • 557

                #37
                AW: Günstiger 2 Jahres-Check – wo?

                Der 1. Check, bei dem ich auch am Schirm sehen konnte, daß die Leinenlängen wirklich eingestellt wurden:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Nova.jpg
Ansichten: 1
Größe: 22,6 KB
ID: 814221

                Fritz

                Kommentar

                • HerlitzP
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.03.2007
                  • 89
                  • Herlitz

                  #38
                  Advance Epsilon TrimmTuning

                  Zitat von WA
                  daß die Arbeit vom Ralf doch Früchte trägt, denn meine Schule wendet jetzt auch das NTT an.

                  Nunja, der Schirm flog ja ordentlich, aber es ist angebracht die Augen offen zu halten und nicht nur auf den Preis zu achten!
                  Die Flugschule Mergenthaler führt eine computergestützte Trimmung auch für Advance Schirme mit selbst entwickelter Software durch.
                  Mein eigentlich im Herbst getrimmter Epsilon 6 weist jetzt geringere Leinen Abweichung und gleichmäßige Verteilung auf beiden Seiten auf.



                  Gruß HerlitzP

                  Kommentar

                  • koleinair
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.02.2012
                    • 89
                    • Ering

                    #39
                    AW: Günstiger 2 Jahres-Check – wo?

                    Bei der Flugschule Chiemsee gibt es den 2-Jahres-Check bis zum 15.03. für 139Euronen. Wenn auch der Retter noch
                    gepackt werden soll, machen Sie das für zusammen 149,- ohne Versand

                    Kommentar

                    • WA
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.05.2006
                      • 4097
                      • wolfgang apel
                      • Ravensburg

                      #40
                      AW: Advance Epsilon TrimmTuning

                      Zitat von 368969
                      Die Flugschule Mergenthaler führt eine computergestützte Trimmung auch für Advance Schirme mit selbst entwickelter Software durch.
                      Zitat von 369122
                      Bei der Flugschule Chiemsee gibt es den 2-Jahres-Check bis zum 15.03. für 139Euronen.

                      Weil´s gerade um die Zwei geht hier im Schrett, hier mal ein Auszug einer Skype Diskussion über Checks!

                      Zitate aus Skype:

                      - Ja, d´r Mergenthaler misst ja jetzt auch mit NTT und sogar eigenentwickelter Software wie mir ein H.**** im Forum versicherte. Das sah in 08 noch ganz anderst aus.
                      - [2/3/2013 3:26:38 PM] :Name entfernt: Ja, machen sie auch w
                      - [2/3/2013 3:26:47 PM] :Name entfernt: Werbung mit.
                      - [2/3/2013 3:27:12 PM] :Name entfernt: Chiemsee kann das nicht, habe mit denen telefoniert.

                      Vielleicht hilft´s zur Checkerfindung!

                      Hoffen wir, daß die Chimsee´r auch mit der Zeit gehen!
                      Grüßle,
                      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                      Kommentar

                      • Ralf Antz
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.08.2002
                        • 839

                        #41
                        AW: Günstiger 2 Jahres-Check – wo?

                        Leute, lasst Eure Schirme vernünftig checken und vor allem die Trimmung überprüfen und ggf. einstellen.

                        So sind Schirme miit starker Luftdurchlässigkeit nicht zwangsläufig gefährlich.
                        (hatte kürzlich einen mit 0,0sec Porosität fast auf der kompletten Nase... ca. 800 Flugstunden .... flog aber noch recht ordentlich und hatte keine "Besonderen Flugzustände" - war allerdings regelmäßig bei einer Trimkontrolle)

                        Auf der anderen Seite stand ein relativ neuer Schirm (eines Herstellers, der mir mal versichert hat, dass sich seine Schirme nicht verziehen.... ), dessen Mittelflügel beim Hochziehen irgendwie am Boden "festgetackert" war... - kam lediglich über die Seiten hoch und machte ein schönes "Häkchen". Selbst stark bogenförmiges Auslegen half da wenig.
                        Trimanalyse ergab "nur" 2cm Abweichung vom Original-Trim.
                        Diesen wieder hergestelllt .. und siehe da........ die Kappe startete selbst bei Nullwind wieder.

                        soweit zu den immer und immer und immer noch üblichen +/- 15mm Trimmabweichungs-Kriterien. Aber,- s'wird zunehmend besser.

                        Gruß und "Ski-Heil"

                        Ralf
                        Zuletzt geändert von Ralf Antz; 05.02.2013, 07:43. Grund: Tippkehler und Ergenzungen

                        Kommentar

                        Lädt...