AW: Schirm in starken Turbulenzen neutralisieren?
sehe ich ähnlich wie Shoulders. Besonders habe ich die Erfahrung schon machen dürfen, wenn das Gurtzeug zu groß bzw. wenig halt bietet. Meine Flamme hatte als erstes Gurtzeug ein Karpofly Mystic. Meine Güte, was für eine Krankheit. Ich habe mit dem Gurtzeug einen Flug gemacht und bin sofort landen gegangen. Mein Schirm damit zu Stabilisieren war schier unmöglich. Es war aber auch recht thermisch. Bis dato hatte ich aber wenig Probleme bei solchen Bedingungen. Meine Frau fühlte sich aber auch sehr schnell Unwohl daran. Also haben wir es nach kurzer Zeit wieder verkauft. Der Verkäufer von dem wir es erworben haben, gab übrigens das gleiche an und wollte das Fliegen an den Nagel hängen, weil er sich in turbulenter Luft nicht wohl fühlt. Ist die Frage, ob er noch fliegen würde, wenn er ein stabileres Gurtzeug gehabt hätte.
Danach kam ein Gin GingoII. Auch das war nicht mein Gurtzeug. Bot etwas mehr Stabilität, aber mit meinen schmalen Hintern, auf dem rutschigen Sitz, hatte ich ebenfalls so meine Probleme. Den Schirm zu stabilisieren war schon einfacher, aber nicht so optimal wie ich das jetzt von meinen Gurtzeugen her kenne. Meist hat man sich immer an den Tragegurten vom Schirm festgehalten. Aktiv fliegen ist damit nicht so einfach umsetzbar. Auch das hat meine Frau nach einem Jahr wieder verkauft. Jetzt fliegt sie das gleiche Gurtzeug wie ich. bzw. das neuere Model. Jetzt sind wir zufrieden. Besonders wenn ich auch mal mit ihrer Ausrüstung fliege.
Am besten finde ich aber noch mein Supair Evolution. Ist sicherlich schon 50 Jahre alt und der Protektor erfüllt wohl nicht mehr die heutigen Anforderungen. Das Ding passt wie angegossen und eignet sich gut für´s aktive Fliegen oder um das zu lernen. Selbst meine Frau war begeistert davon. Da hält nicht mal mein aktuelles Gurtzeug mit. Aber ich denke auch das dieses etwas zu groß für mich ist.
Ich möchte ürbrigens den Herren gern mal sehen in turbulenten Bedindungen mit der Ausrüstung wie im Video. Da passt das Gurtzeug auch nicht zum Piloten. http://www.youtube.com/watch?feature...&v=u-CQ0FwlG1E
Man kann noch hinzufügen, große schlanke Personen bieten weniger Stabilität wie kleine Kugeln, die kompakt im Gurtzeug sitzen. Sprich bei den großen Schlanken sollte das Gurtzeug optimal sitzen. Mein Gurtzeug wäre eine Nummer kleiner auch besser, aber leider passt es dann nicht für die Schultergurte, da es nur bis 165 cm Körpergröße gedacht ist.
sehe ich ähnlich wie Shoulders. Besonders habe ich die Erfahrung schon machen dürfen, wenn das Gurtzeug zu groß bzw. wenig halt bietet. Meine Flamme hatte als erstes Gurtzeug ein Karpofly Mystic. Meine Güte, was für eine Krankheit. Ich habe mit dem Gurtzeug einen Flug gemacht und bin sofort landen gegangen. Mein Schirm damit zu Stabilisieren war schier unmöglich. Es war aber auch recht thermisch. Bis dato hatte ich aber wenig Probleme bei solchen Bedingungen. Meine Frau fühlte sich aber auch sehr schnell Unwohl daran. Also haben wir es nach kurzer Zeit wieder verkauft. Der Verkäufer von dem wir es erworben haben, gab übrigens das gleiche an und wollte das Fliegen an den Nagel hängen, weil er sich in turbulenter Luft nicht wohl fühlt. Ist die Frage, ob er noch fliegen würde, wenn er ein stabileres Gurtzeug gehabt hätte.
Danach kam ein Gin GingoII. Auch das war nicht mein Gurtzeug. Bot etwas mehr Stabilität, aber mit meinen schmalen Hintern, auf dem rutschigen Sitz, hatte ich ebenfalls so meine Probleme. Den Schirm zu stabilisieren war schon einfacher, aber nicht so optimal wie ich das jetzt von meinen Gurtzeugen her kenne. Meist hat man sich immer an den Tragegurten vom Schirm festgehalten. Aktiv fliegen ist damit nicht so einfach umsetzbar. Auch das hat meine Frau nach einem Jahr wieder verkauft. Jetzt fliegt sie das gleiche Gurtzeug wie ich. bzw. das neuere Model. Jetzt sind wir zufrieden. Besonders wenn ich auch mal mit ihrer Ausrüstung fliege.
Am besten finde ich aber noch mein Supair Evolution. Ist sicherlich schon 50 Jahre alt und der Protektor erfüllt wohl nicht mehr die heutigen Anforderungen. Das Ding passt wie angegossen und eignet sich gut für´s aktive Fliegen oder um das zu lernen. Selbst meine Frau war begeistert davon. Da hält nicht mal mein aktuelles Gurtzeug mit. Aber ich denke auch das dieses etwas zu groß für mich ist.
Ich möchte ürbrigens den Herren gern mal sehen in turbulenten Bedindungen mit der Ausrüstung wie im Video. Da passt das Gurtzeug auch nicht zum Piloten. http://www.youtube.com/watch?feature...&v=u-CQ0FwlG1E
Man kann noch hinzufügen, große schlanke Personen bieten weniger Stabilität wie kleine Kugeln, die kompakt im Gurtzeug sitzen. Sprich bei den großen Schlanken sollte das Gurtzeug optimal sitzen. Mein Gurtzeug wäre eine Nummer kleiner auch besser, aber leider passt es dann nicht für die Schultergurte, da es nur bis 165 cm Körpergröße gedacht ist.
Kommentar