Hallo, liebe Flieger, ich hoffe, das Thema gehört hier hin und frage mal die erfahrenen Piloten:
Habe gestern in einem Video (Groundhandling) einen für mich sehr praktikablen Rückwärtsstart gesehen:
Uneingehängt vor die Karabinerschlaufen treten, Blickrichtung Schirm, Schlaufen nebeneinander aufnehmen und in die Richtung drehen, in die auch ausgedreht werden soll- Schlaufen einhängen. Dann die A/B-Leinen in beide Hände nehmen und anziehen. Wenn Schirm fast den Hochstand erreicht, A/B-Leinen loslassen und sofort die hinteren C/D-Leinen fassen und den Schirm kontrollieren. Die Steuerschlaufen noch nicht fassen. Dann in die richtige Richtung ausdrehen und dabei die Steuerleinen greifen. Sah alles sehr leicht aus, kein Umdenken der Seiten, kein Kreuzgriff und so weiter. Habe ich das richtig verstanden? Gruß Ulli G.
Habe gestern in einem Video (Groundhandling) einen für mich sehr praktikablen Rückwärtsstart gesehen:
Uneingehängt vor die Karabinerschlaufen treten, Blickrichtung Schirm, Schlaufen nebeneinander aufnehmen und in die Richtung drehen, in die auch ausgedreht werden soll- Schlaufen einhängen. Dann die A/B-Leinen in beide Hände nehmen und anziehen. Wenn Schirm fast den Hochstand erreicht, A/B-Leinen loslassen und sofort die hinteren C/D-Leinen fassen und den Schirm kontrollieren. Die Steuerschlaufen noch nicht fassen. Dann in die richtige Richtung ausdrehen und dabei die Steuerleinen greifen. Sah alles sehr leicht aus, kein Umdenken der Seiten, kein Kreuzgriff und so weiter. Habe ich das richtig verstanden? Gruß Ulli G.
Kommentar