AW: Gewollte Rettungsauslösung im Rahmen eines Sicherheitstraining
Guter Text! Ist für mich absolut nachvollziehbar dass man reflexartig auch in Bodennähe erst einmal versucht auf eine Störung zu reagieren bevor man den Retter zieht. Wär ja auch nicht sinnvoll bei jedem kleinen Klapper sofort den Retter rauszufeuern. Aber die feine Nuance zwischen noch unter Kontrolle bzw. nicht mehr unter Kontrolle ist sehr schwer in so kurzer Zeit zu erspüren. Ob daran wirklich eine Auslösung im Sicherheitstraining viel ändert, kann ich nicht wirklich beurteilen. Ist wahrscheinlich bei jedem anders. Könnte mir aber vorstellen, dass das Üben von allen möglichen Klappern bzw. Strömungsabrissen mehr dazu beiträgt den Zustand seines Schirmes erfühlen zu können und dem entsprechend richtig zu entscheiden, ob der Retter nötig ist oder nicht, als dies ein einmaliges Herausfeuern und Baumelnlassen bringen kann. Die mentale Vorbereitung durch mehrmaliges blindes zum Rettungsgriff greifen und Wurfbewegung ausführen (ohne Griff in der Hand ) empfinde ich als am wichtigsten und versuche es in jedem Flug zu machen, erwische mich aber ehrlicherweise oft dabei dass ich es einfach vergesse.
Interessieren würde mich allerdings ob diejenigen, die im Siku schon den Retter geworfen haben, danach wirklich mehr Vertrauen in den Retter hatten oder evtl. sogar durch die hohe Sinkgeschwindigkeit erschreckt wurden. Wäre schön wenn ihr da noch ein bißchen mehr von euren Erfahrungen berichten könntet.
Guter Text! Ist für mich absolut nachvollziehbar dass man reflexartig auch in Bodennähe erst einmal versucht auf eine Störung zu reagieren bevor man den Retter zieht. Wär ja auch nicht sinnvoll bei jedem kleinen Klapper sofort den Retter rauszufeuern. Aber die feine Nuance zwischen noch unter Kontrolle bzw. nicht mehr unter Kontrolle ist sehr schwer in so kurzer Zeit zu erspüren. Ob daran wirklich eine Auslösung im Sicherheitstraining viel ändert, kann ich nicht wirklich beurteilen. Ist wahrscheinlich bei jedem anders. Könnte mir aber vorstellen, dass das Üben von allen möglichen Klappern bzw. Strömungsabrissen mehr dazu beiträgt den Zustand seines Schirmes erfühlen zu können und dem entsprechend richtig zu entscheiden, ob der Retter nötig ist oder nicht, als dies ein einmaliges Herausfeuern und Baumelnlassen bringen kann. Die mentale Vorbereitung durch mehrmaliges blindes zum Rettungsgriff greifen und Wurfbewegung ausführen (ohne Griff in der Hand ) empfinde ich als am wichtigsten und versuche es in jedem Flug zu machen, erwische mich aber ehrlicherweise oft dabei dass ich es einfach vergesse.
Interessieren würde mich allerdings ob diejenigen, die im Siku schon den Retter geworfen haben, danach wirklich mehr Vertrauen in den Retter hatten oder evtl. sogar durch die hohe Sinkgeschwindigkeit erschreckt wurden. Wäre schön wenn ihr da noch ein bißchen mehr von euren Erfahrungen berichten könntet.
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