Wohnmobil, das etwas andere

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bulliflieger
    Registrierter Benutzer
    • 08.08.2009
    • 173

    #16
    AW: Wohnmobil, das etwas andere

    Totschlagargumente FÜR ein WoMo: :-)

    Völlig subjektiv und WoMo-verherrlichend ;-)

    1. Losfahren, wann man will, spontan, auch spät abends,nur bei gutem Wetter....
    1a. Ankommen wann man will, auch nachts um 1:00 Uhr....
    1b. besonders wichtig, bei weiten Anreisen (zB aus Norddeutscjland :-)

    2. Keine Anmeldung im Hotel, Gasthof, Pension
    - mal ganz abgesehen von der Suche nach selbigen, was besonders an guten Wochenenden, Ostern, Pfingsten, Feiertage, Sommerferien etc besonders "toll" ist. Versuch mal, spontan (bei gutem Flugwetter) am Tegelberg, Greiffenburg etc noch ne (bezahlbare) Unterkunft zu bekommen...streßfrei!

    3. keine Stornokosten bei Nicht-Anreise

    4. wenn alles voll ist, also auch ein Stellplatz oder Campingplatz- kannst Du ohne Probleme "frei" stehen (weil ja alles voll). An der Seilbahn, Flugschule sowieso...

    5. Schon mal in Andelsbuch (oder Annecy, oder...) direkt neben deinem WoMo gelandet und abends dort beim Landebier im Campingstuhl den Sonnenuntergang betrachtet?? --> unbezahlbar, und jedem 5-Sternehotel vorzuziehen ;-)...und einer muffigen Billigpension mit zu kurzen Betten, knarzenden Dielen und nörgelnder Pensionsmama sowieso ;-)

    6. WoMo nicht nur als WoMo nutzen, sondern als Erst-Fahrzeug (und alles andere per Fahrrad- is eh viel gesünder).

    7. Dein Auto, mit dem Du zu deinem Hotel fährst kostet auch ;-) Nicht vergessen, gell?

    8. Der Jahresurlaub in Südfrankreich (Kärnten, Slovenien, Schweiz, Italien, Dolomiten, ...), an dem ja auch Fliegen angesagt ist (hast ja genug Platz im WoMo ;-), kostet einen Bruchteil, und muß nicht gebucht werden


    Na ja, klar ists rein wirtschaftlich betrachtet wohl billiger, Golf IV zu fahren und beim Fliegen die Billigpension zu nehmen.
    Aber- wie gesagt- die Frage ist ja letztlich: was kostet die "Freiheit", bzw. was bist Du bereit, für die Freiheit zu bezahlen?

    Alles Totschlagargumente FÜR ein WoMo.

    Aber ist sicherlich Geschmakssache ;-)


    gruß bulliflieger

    PS:
    (Ich freu mich schon jetzt darauf, das ich im Juni erst einen Tag vor Urlaubsbeginn entscheide kann, obs eher nach Südfrankreich geht, oder doch nach Kärnten. Je nachdem, was das Wetter so macht. Keine Hotelstornos, keine Ferienwohnung abzusagen...herrlich!)






    Zitat von zenzi
    Achtung, jetzt schreibt der Volkswirt:
    bei einem Anschaffungspreis von 25ooo.- Euro für einen guten gebrauchten reicht allein dieser Betrag für 500 Übernachtungen mit HP im guten Mittelklasse Gasthof a Euro 50.- pro Nacht. Solls bescheidener zugehen, eventuell z.B. Greifenburg? Dann fast 1000 Übernachtungen inkl. Frühstück. Noch nicht gerechnet, Steuer und Versicherung, Abschreibung für Abnutzung, Verschleißteile und Kundendienste sowie die noch aufzuwendenden Beträge für Nahrung.

    Das waren für mich Totschlagargumente vor Kauf eines WoMo
    Bernd
    ​unterwegs auf SKY Apollo
    YT Kanal: @bulliflieger
    [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]

    Kommentar

    • Claus Vischer, FS Siegen
      Registrierter Benutzer
      • 25.08.2001
      • 302

      #17
      AW: Wohnmobil, das etwas andere

      Zitat "1.WoMo, von aussen nicht als solches erkennbar ZBsp als...(Bestattungen/Gemüse/Kammerjäger)"

      Ich bin 10 Jahre einen alten Leichenwagen gefahren (Mercedes 180db) - den brauchte ich zwar nie absschliessen und als Campingwagen wurde er auch nicht erkannnt - aber ich wurde so oft von der Polizei angehalten, bis in jeder "Wachtmeister" in Siegen kannte.
      Seit 1993 verwende ich einen VWT3. (sieht aus wie ein Campingmobil, aber hat aufgrund des Alters keinen Wertverlust mehr und kann einfach gewartet werden)

      Viele Grüße aus dem mittleren Westen
      Claus

      Kommentar

      • Christian
        Registrierter Benutzer
        • 03.06.2001
        • 2870
        • Christian Lehmann
        • Kiefersfelden

        #18
        AW: Wohnmobil, das etwas andere

        Diese Website steht zum Verkauf! entflogen.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf entflogen.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!
        --------------------
        www.bbq-team.de
        --------------------

        Kommentar

        • Basti G.
          Registrierter Benutzer
          • 21.09.2009
          • 799

          #19
          AW: Wohnmobil, das etwas andere

          Der letzte erinnert mich sehr an den Spacecamper. Der überzeugt mich vom Konzept her sehr und günstiger wie ein California ist er auch. Kennt den jemand und hat damit schon praktische Erfahrungen gemacht? Wenn jemand mit dem Gedanken an einen Ausbau spielt, lohnt es sich sicherlich hier mal vorbei zu schauen.

          Der Hersteller für Camping-Ausbauten auf T6.1 Basis - Transporter, PKW und Wohnmobil in einem. Werden Sie Teil der SpaceCamper-Familie!


          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
          Zuletzt geändert von Basti G.; 10.04.2012, 22:14.

          Kommentar

          • zenzi
            Registrierter Benutzer
            • 15.04.2007
            • 692
            • Bernd
            • Poppenweiler

            #20
            AW: Wohnmobil, das etwas andere

            Zitat von MAXL
            War das in Poppenweiler oder wohnst Du schon länger dort?

            Ciao / Maxl
            Tja, Maxl; was soll ich sagen?
            Bin da gebürtig, allerdings reden auch alle Veteranen vom Krieg
            Gott erhalt den Gerstensaft
            und meiner Frauens Arbeitskraft

            Kommentar

            • woodstock
              Registrierter Benutzer
              • 13.10.2004
              • 597
              • Petra Westerteicher

              #21
              AW: Wohnmobil, das etwas andere

              Zitat von Cowboy
              @Woodstock Danke für deine Antwort. Dein Umstieg vom T5 zum Ducato hat sicher einen bestimmten Grund :-) ? (würde mich sehr interessieren)
              Hi Cowboy
              der T5 California ist für ein fliegendes Pärchen ein super Auto. Er ist ein Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit und Wohnen mit Schwerpunkt auf dem Fahren. Zum Selbstausbau haben wir beim besten Willen keine Zeit, so war der pfiffige Ausbau bei ihm sicher auch ein plus
              Er fährt sich super, passt in (die meisten) Tiefgaragen und auf alle Parkplätze, man passt unter die 2,xx Schranken durch. Man hat eine Küche Kühlbox und ein super Bett dabei, und trotzdem noch viel platz innen drin

              ich bin auf einen Ducato umgestiegen weil:
              - das Schlafen oben in einem T5 doch recht laut ist , denn man hat nur die dünne Zeltplane zwischen sich und der Aussenwelt
              - wenn man oben schläft, ist das Klima zwar super (haben wir auch im Winter immer gemacht) aber man sieht auch dass jemand darin schläft (jetzt mache ich vorne häufig die Abdunkelung nicht dran, weil ich noch ne Trennwand hinten vor dem Bett habe.)
              - Fahrräder an der Hecktür muss man runter nehmen wenn man bei geöffnetem Dach an die Packsäcke will. Und auch sonst ist es echt schwer die Klappe zu öffnen
              - der Platz doch recht begrenzt ist, und man immer etwas wühlen muss
              - keine Dusche....keine Toilette

              Mein Auto ist mein einziges Auto, mit dem ich auch -selten, meist nutze ich ÖPNV- nach M reinfahre. und für manchen Weg wird nun das Fahrrad benutzt. Ich kann Bulliflieger einfach nur 100% zustimmen.
              ich habe meinen jetzt seit 2 Monaten, 9000 km gefahren und 27 Nächte im Auto geschlafen. Verbrauch geht sogar, weil in Ö sowieso meist 100.
              Gerade wir brauchen doch die Freiheit am Vorabend entscheiden zu können, wo wir hinfahren.
              Und von unserer Nacht am Col Rodella mit einigen aus dem Verein, wo man nachts die Sterne funkeln sah, reden wir heute noch

              Übrigens nutze ich die Dusche wirklich regelmässig, denn sie ist in meinem WoMo recht groß und ohne Umbauten zu nutzen. Herrlich so eine Dusche nach einem langen Flugtag. Mich haben die Wettbewerbstage letztes Jahr echt genervt. 4 Tage auf dem BErgbahnparkplatz ohne Duschen zu können, weil noch kein Schwimmbad ect auf hat....
              aber das scheint auch etwas geschlechtsspezifisch zu sein

              Nun ist meiner mit 2,90 auch recht hoch, aber die meisten Kastenwagen passen ja kaum in Tiefgaragen.
              Hier hat man häufig 2,00 m höhe und da passt der T5 schon gerade so rein

              Ob rollendes Bett oder nicht ist eine Philosophiefrage und dem wird man mit wirtschaftlichen Betrachtungen echt nicht gerecht. (sonst müsste ich ja auch noch die eingesparten Dieselkosten durch meine Fahradbenutzung gegen rechnen ;-)

              welches rollende Bett, da scheint es fast noch schwieriger zu werden.
              Egal womit
              Hauptsache Flugwetter und in die Luft

              ciao
              woodstock
              __________________________
              jedes Ding hat drei Seiten:
              eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

              Kommentar

              • Musikanto
                Registrierter Benutzer
                • 03.06.2001
                • 316

                #22
                AW: Wohnmobil, das etwas andere

                Zitat von Independence Radical
                Egal ob Sharan Alhamra oder Galaxy (aber nur die älteren Modelle) (wie Zhause ;-))99
                2,3m ebene Liegefläche ,ohne Sitze,und alltgstauglich.
                EX-IR
                T-3+XC²
                Moin moin

                an diese Autos habe ich auch schon mal gedacht, aber warum nur die älteren Modelle?
                Klaus

                Kommentar

                • utz
                  • 30.08.2001
                  • 286

                  #23
                  AW: Wohnmobil, das etwas andere

                  Der neue Sharan ist nicht mehr so geeignet, weil er am Boden keine Befestigungen mehr für Einbauten hat, sondern die Sitze in den Boden klappt. Dadurch geht Raum und Zuladung verloren. Ich mache auch schon seit Jahren im Sharan Urlaub, habe mir zwecks dessen eine Klappbank mit Auszugsschublade gebaut. Diese wird an den Sitzbefestgungen verschraubt, bietet Platz für 3 Kanister Wasser zum duschen etc. und 8 Plastikkisten für das Gerödel. Vorne steht noch die Kühlkiste. Die Bank bietet guten Platz um zu zweit zu nächtigen.
                  Und der Wagen ist definitiv tiefgaragen und schrankengeeignet, schnell und alltagstauglich.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3063.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,7 KB
ID: 813286

                  Kommentar

                  • Musikanto
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.06.2001
                    • 316

                    #24
                    AW: Wohnmobil, das etwas andere

                    Also ich fahre seit über 30 Jahren VW-Bus, erst T2, dann zweimal T3 und aktuell T4 (hat gerade die 500 000 km voll gemacht).
                    Ich habe alles gehabt: Hochdach, Klappdach, Vollausbau, Multivanausbau und habe beim aktuelle Fahrzeug bewusst abgespeckt.
                    Dazu folgende Überlegungen:
                    Ich will nicht im Auto duschen und kochen. Duschen finde ich unterwegs immer (Autohöfe, Campingplätze, öffentliche Schwimmbäder etc.) und zum "kochen" habe ich für das Nötigste einen Campinggaz - Kocher, um mal schnell ein Süppchen oder Kaffee zu machen. Das reicht. Ich gehe lieber gerne morgen zum Bäcker (oder mit dem Fahrrad) und investiere das gesparte Geld der Übernachtung in ein schönes Frühstück, als in beengten Platzverhältnissen ein Frühstück zu zaubern.
                    Ich habe den Wagen (war ein nackter Kombi) aufwändig isoliert und verkleidet, die Schlafbank geht über die ganze Breite.
                    Was ich nie bereut habe: ich habe mir einen Tempomaten und eine Standheizung eingebaut. Ersteres ermöglicht sehr entspanntes Fahren, die Standheizung ist gold wert, wenn es draußen feucht, kalt und ungemütlich wird.
                    Für Notfälle habe ich noch ein ganz kleines Porta Potti im Auto.
                    Der Wagen verbraucht zwischen 7,2-7,9 Liter Diesel (TDI 75kw), und ich habe mittlerweile viele Nächte in diesem Auto geschlafen. Es ist mein einziges Auto, allso Alltag und Fliegen, und ich halte T4, Sharan, Caddy Maxi für einen guten Kompromiss, wenn es denn nicht ein reines Wohnmobil sein soll.
                    Obwohl der Wagen trotz seine halben Million Kikometer (erster Motor, Turbolader, Getriebe, Kupplung, Lichtmaschine) immer noch läuft, frage ich mich schon, was danach kommt. T5 oder Caddy Maxi oder Sharan/Allhambra oder oder .........., daher finde ich den Fred hier auch spannend.
                    Klaus

                    Kommentar

                    • UdoH
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.01.2002
                      • 1979
                      • Udo Hartmann
                      • WI

                      #25
                      AW: Wohnmobil, das etwas andere

                      Hallo zusammen,

                      ich überlege das Thema auch schon lange, konnte mich aber noch nicht zum Kauf durchringen.
                      Ein Camper müsste in jedem Fall auch noch alltagstauglich sein ich will keinen Drittwagen.

                      Wie könnte man denn folgendes Dilemma lösen:
                      Hochdach kommt wegen Tiefgarage nicht in Frage, Klappdach ist wegen Drachentransport problematisch.

                      Grüße
                      Udo

                      Kommentar

                      • Independence Radical
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.08.2002
                        • 590

                        #26
                        AW: Wohnmobil, das etwas andere

                        Hallo Musikanto,
                        die einen sehen es als Fortschritt (ich als Rückschritt).
                        Der Neue Ali/Sharan haben jetzt festeingebaute Rücksitze (wenn Du die Autos nocht gleich als 7 Sitzer bestellst,hast Du hinten eine Mulde drin)und nach der Rückbank wieder eine Mulde.
                        Bei den alten kanst Du beliebig mit jemanden(Egal ob Ali oder Shran) die Sitze tauschen und hast eine Ebene Fläche.

                        EX-IR
                        T-3+XC²

                        Auserdem fehlen den Neuen 12 cm in der Höhe.
                        Grußer,der mit dem Meterstab zum Autokauf geht ;-))))))
                        EX-IR
                        PHI Maestro 23 + Carrera M+

                        Kommentar

                        • Gast

                          #27
                          AW: Wohnmobil, das etwas andere

                          Zitat von UdoH
                          Ein Camper müsste in jedem Fall auch noch alltagstauglich sein ich will keinen Drittwagen.
                          Hochdach kommt wegen Tiefgarage nicht in Frage, Klappdach ist wegen Drachentransport problematisch.
                          Ich kenne mittlerweile mindestens zehn Gleitschirm- und Drachenflieger (inkl. mir selbst) die eine Tischer Kabine haben:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tischer.jpg
Ansichten: 1
Größe: 38,1 KB
ID: 813289

                          Vorteile:
                          - In 15 min abgesetzt -> normales, alltagstaugliches Auto
                          - Wenn die Kabine auf dem Camping steht, ist man trotzdem mobil
                          - Man hat ein Allradauto für schwer erreichbare Startplätze (in südlichen Ländern, Sommerurlaub...), aber auch an manchen schönen Stellplatz in den Alpen kommt man mit dem Allrad besser hin
                          - 5 vollwertige Sitzplätze bzw. 2 + Packsäcke auf der Rückbank (kein Umräumen der Packsäcke wie bei vielen T5)
                          - Pickup ist beim Fliegen genial wg Ladefläche um mal schnell viele Packsäcke zu transportieren
                          - Schnell (Reisegeschwindigkeit 130-140 kein Problem)
                          - Aller Luxus ist bei Tischer zu haben (Warmwasser-/Fußbodenheizung, Dusche, WC, Solaranlage...)
                          - Die Kabine ist mit eigener Batterie, Stromversorgung, Gas, Wasser und Abwasser autark und voll wintertauglich
                          - Die Kabinen werden uralt, der Pickup kann jederzeit gewechselt werden
                          - Diverse Größen und Ausführungen, gibts auch auf VW-Transporter Basis, dann ist sie noch größer
                          - Kein Tüv etc. (nur Gas), da die Kabine kein Fahrzeug, sondern Ladung ist
                          - Für Selbstständige: Auto aufs Büro, Kabine privat.
                          - Sehr großes, bequemes Alkovenbett, bequeme Einrichtung (zumindest für zwei Personen).
                          - Top Lärm- und Temperaturisolierung, man schläft super und ungestört.

                          Nachteile:
                          - Sauteuer (Kabine ca. 30.000 + Auto ca. 30.000), quasi kein Gebrauchtmarkt (wer sie hat, gibt sie nicht wieder her)
                          - Man sieht dass es ein Womo ist (Schweiz...)
                          - Mit Kabine drauf gehen die 2,xx m Parkplätze oder Parkhäuser natürlich nicht
                          - Verbrauch (je nach auto 12 l oder mehr mit Kabine)
                          - Stellplatz zuhause für die Kabine notwendig (dar man nicht auf öffentliche Parkplätze stellen)

                          Ich für meinen Teil würde nie auf die Idee kommen, die Kosten des Campens im Womo irgendwelchen Hotel- oder Pensionsübernachtungen gegenüberzustellen. Das Campen, die Freiheit spät Abends entscheiden zu können in welches Fluggebiet es geht, das Frühstück zusammen mit anderen Fliegern vor den Autos auf dem Bergbahnparkplatz, Abends am Landeplatz bis in die Dunkelheit mit den Kollegen zusammensitzen und Grillen usw. würde ich nie aufgeben - es ist für mich ein essenzieller Bestandteil des Fliegens! Außerdem schlafe ich im Womo immer gut und weiß so, dass ich am nächsten Flugtag ausgeruht und in Form bin, außerdem schon früh vor Ort. Das ist insbesondere fürs Streckenfliegen ein sehr wichtiger Faktor. Ich habe auch alles immer dabei (Ladegeräte etc.). Das entspannt die ganze Fliegerei enorm, die Pensions-Variante ist eher was für Gelegenheitsflieger, denk ich. Wenn man viel arbeitet UND viel fliegt, kommt man um ein Womo kaum rum...

                          P.S.: Das entspricht jetzt keinesfalls der ursprünglichen Vorstellung des Thread-Eröffners, aber ne interessante Variante ist es allemal.
                          Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2012, 11:02.

                          Kommentar

                          • UdoH
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.01.2002
                            • 1979
                            • Udo Hartmann
                            • WI

                            #28
                            AW: Wohnmobil, das etwas andere

                            @JN,

                            bis auf die Fahrdynamik dürfte das kaum mehr Unterschied zum Wohnwagen sein.
                            Kann man das Dach belasten?

                            Grüße
                            Udo

                            Kommentar

                            • WA
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.05.2006
                              • 4097
                              • wolfgang apel
                              • Ravensburg

                              #29
                              AW: Wohnmobil, das etwas andere

                              Jeder wie er kann.
                              Nachdem´s für Ersteren nicht gereicht hat,
                              habe ich mir Zweiteren ausgebaut.

                              25l Wassertaxi mit Duschschlauch, Gas- Heizstrahler, Tischkocher/Grill, Gaskühlschrank, Axt, Opas Fleischerbeil, Klappspaten für´s große Geschäft, 3m Schirm zum Anklipsen, bei leichtem Nieseln ganz praktisch usw.

                              OK, Porta Potti wäre noch ein Wunsch, aber wohin damit?
                              Angehängte Dateien
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar

                              • gerifly
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.07.2003
                                • 1310
                                • Thun, Schweiz

                                #30
                                AW: Wohnmobil, das etwas andere

                                Zitat von woodstock
                                ........Zum Selbstausbau haben wir beim besten Willen keine Zeit.........
                                ich habe meinen jetzt seit 2 Monaten, 9000 km gefahren und 27 Nächte im Auto geschlafen........woodstock
                                Wen wundert das von wegen keine Zeit zum Selbstausbau....... ???

                                Gruss Geri

                                Kommentar

                                Lädt...